Armenische versteckte Edelsteine: Festung Marzpetuni und Festung Lori

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf dem Territorium Armeniens gibt es mehrere Festungen, die es wert sind, erkundet zu werden. Diejenigen, die ich heute vorstellen werde, werden von Touristen nicht sehr oft besucht, da sie etwas weiter entfernt liegen, an Orten, die nicht leicht zugänglich sind. Also, das sind echte armenische versteckte Edelsteine. Normalerweise gibt es keine organisierten Touren zu diesen verlassenen Festungen, wenn Sie also wirklich diese historischen Orte erkunden und mehr über Armenien wissen wollen, müssen Sie sich irgendwie darum kümmern, dorthin zu gelangen. Eine davon ist die Festung Marzpetuni, die andere die Festung Lori.

Festung Marzpetuni

Die Festung Marzpetuni (Tapi berd) wurde im 10. Jahrhundert erbaut. Marzpetuni war ein tapferer Prinz. Er führte armenische Soldaten während der arabischen Invasionen während der armenischen Dynastie der Bagratiden, als der König Ashot II. auf dem Thron stand. Die Festung befindet sich am rechten Ufer des Flusses Chosrow, nicht weit vom Dorf Urtsadzor entfernt. Es ist ein Quadrant, kein riesiges Gebäude, das auf den Hügeln steht. Es gibt zwei Möglichkeiten, dorthin zu gelangen: eine davon ist das Wandern (es wird ein anstrengender und sehr langer Spaziergang) und die andere ist das Reiten. Vor Jahrhunderten diente diese Festung Hunderten von Soldaten als Unterschlupf. In seinem Gebiet befindet sich auch eine kleine Kapelle. Der geheime unterirdische Tunnel bot die Möglichkeit, von der Festung zum Fluss Chosrow und zurück zu gelangen.

The Marzpetuni Fortress (Tapi berd)
The Marzpetuni Fortress (Tapi berd)
Urtsadzor, Armenia

Kredite an ArmenIsk, Festung Marzpetuni

Urtsadzor
Urtsadzor
Urtsadzor, Armenia
Khosrov river
Khosrov river
Ararat Province, Armenia

Die Festung Lori

Die Festung Lori (Lori berd) wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Das Fort wurde von Davit Anhoghin gegründet. Er folgte seinem Vater auf den Thron des armenischen Königreichs Tashir-Dzoraget. Sein Spitzname Anhoghin ("Landlos") wurde ihm gegeben, als er nach einer Niederlage durch den König von Ani vorübergehend sein Land verlor. Die Festung liegt 4,5 km von der Stadt Stepanavan entfernt, am Fluss Dzoraget. Das Gebiet ist voll von kleinen und großen natürlichen Höhlen. Im Allgemeinen nimmt der gesamte Komplex eine Fläche von 45 Hektar ein, von denen 9 Hektar der Hauptteil der Festung/Zitadelle waren und in der Umgebung von 36 Hektar lebten die Bürger (es war eine Art Mini-Stadt mit riesigen Mauern). Was sehr interessant ist, die Breite der Wände ist etwa 20 Meter (das ist sehr ungewöhnlich und nicht üblich). Unter anderem werden Sie bei der Besichtigung der Festung die Überreste der Bäder bemerken. Anscheinend hatten sie damals auch ein Badezimmer mit Warmwasser und Bewässerungssystem mit den Tonrohren. Es hat einen etwa 200 Meter langen geheimen unterirdischen Tunnel. Fast 100 Jahre lang versuchten Wissenschaftler, sie zu finden.

Lori fortess
Lori fortess
Lori Berd, Armenia

Kredite an Larisa Sviridova, Festung Lori

Dzoraget river
Dzoraget river
Dzoraget, Armenia

Wenn Sie einige der versteckten armenischen Juwelen entdecken wollen, werden Sie die Festung Marzpetuni und die Festung Lori auf jeden Fall lieben. Natürlich empfehle ich Ihnen auch den Weg zur Festung Amberd, einem der wichtigsten touristischen Ziele Armeniens, und es ist sehr einfach mit dem Auto zu erreichen. Folgen Sie dem Hyperlink, um mehr zu erfahren!

Bernstein am Bein Breslavtsev


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Armenian hidden gems: Marzpetuni fortress and Lori fortress

2 minutes to read

In the territory of Armenia, there are several fortresses that are worth exploring. However, the ones I'm going to present today are not much visited by tourists as they are located a bit far, in places that are not easily accessible. So, those are real Armenian hidden gems. Usually, there are no organized tours to these abandoned fortresses, so if you are really into exploring those historical places and knowing more about Armenia you have to somehow make your arrangements to get there. One of them is Marzpetuni fortress, and the other one is Lori fortress.

Marzpetuni fortress

Marzpetuni Fortress (Tapi berd) was built in the 10th century. Marzpetuni was a brave prince. He used to lead Armenian soldiers during Arab invasions during the Armenian dynasty of Bagratids, when the king Ashot II was on the throne. The fortress is located on the right bank of the river Khosrov, not far from the village of Urtsadzor. It’s a quadrant, not a huge building that stands on top of the hills. There are two ways to get there: one of them is to hike (it will be a tiring and very long walk) and the other one is to get there on horseback. Centuries ago this fortress served as a shelter to hundreds of soldiers. In its territory, you can also find a small chapel. The secret underground tunnel gave an opportunity to get from the fortress to the river Khosrov and back.

The Marzpetuni Fortress (Tapi berd)
The Marzpetuni Fortress (Tapi berd)
Urtsadzor, Armenia
©ArmenIsk
©ArmenIsk

credits to ArmenIsk, fortress Marzpetuni

Urtsadzor
Urtsadzor
Urtsadzor, Armenia
Khosrov river
Khosrov river
Ararat Province, Armenia

The Lori fortress

Lori fortress (Lori berd) was built in the 11th century. The fort was founded by Davit Anhoghin. He succeeded his father on the throne of the Armenian Kingdom of Tashir-Dzoraget. His nickname Anhoghin ("Landless") was given to him when he temporary lost his lands, after a defeat at the hands of the king of Ani. The fortress is located 4.5 km from the city of Stepanavan, by the river Dzoraget. The territory is full of small and big natural caves. In general, the whole complex occupies the area of 45 hectares out of which 9 hectares was the main part of the fortress/citadel and in the surrounding area of 36 hectares used to live citizens (it was kind of a mini city protected with huge walls). What’s very interesting, the width of the walls is around 20 meters (that is very unusual and not a common thing). Among other things, while examining the fortress, you will notice the remains of the bathrooms. Apparently back then, they also had a bathroom with warm water and water irrigation system with the clay pipes. It has around 200-meter long secret underground tunnel. For almost 100 years scientists were trying to find it.

Lori fortess
Lori fortess
Lori Berd, Armenia
©Larisa Sviridova
©Larisa Sviridova

credits to Larisa Sviridova, fortress Lori

Dzoraget river
Dzoraget river
Dzoraget, Armenia

If you want to discvoer some of the Armenian hidden gems, you will definitely like visiting Marzpetuni fortress and Lori fortress. Of course, I will highly recommend making your way to Amberd fortress as well, that is one of the main touristic destinations of Armenia, and it’s very easy to get there by car. Follow the hyperlink to know more!

©leg Breslavtsev
©leg Breslavtsev

Amberd by leg Breslavtsev


The author

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

Stories you might also like