Traditionelle Gerichte: Essen mit Liebe zubereitet. Teil 1

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Essen kann Glück bringen: wenn nicht für Sie, dann definitiv für Ihren Magen :). In Armenien finden alle - Veganer, Vegetarier und Allesfresser - Restaurants, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Da die Armenier gastfreundlich sind, wird hier das Essen mit Liebe zubereitet, was die traditionellen armenischen Gerichte noch schmackhafter macht.

Dolma

Dolma ist ein traditionelles Gericht in Armenien. Es gilt als traditionelles Gericht auf dem Balkan, in einigen zentralasiatischen Ländern sowie in Griechenland, Rumänien, der Türkei, etc. Jedes Land hat seine eigene Zubereitungstechnik und schmeckt von Land zu Land unterschiedlich. Das armenische Dolma erhält dank der für jede Region typischen Zutaten und Kräuter einen besonderen und einzigartigen Geschmack. Er schmückt armenische Tische zu jeder Gelegenheit und wird meist mit Joghurt serviert. Dolma sollte in Ihrer "things to try"-Liste stehen, während Sie in Armenien sind. Wenn es um die Bestellung in einem Restaurant geht, müssen Sie aus der langen "Dolma-Liste" wählen. Hier finden Sie Dolma in Traubenblättern, Dolma mit Gemüse, Pasuts dolma (für diejenigen, die fasten: es enthält sieben Sorten Bohnen und wird ohne Fleisch hergestellt), vegetarisches Dolma, Sommerdolma in Kohlblättern, etc.

Khash

Khash ist ein weiteres traditionelles Gericht (vorzugsweise am Wochenende und am frühen Morgen). Es ist aus Rindfleisch und Wasser. Es muss lange gekocht werden, um sich vorzubereiten (auf Armenisch zu kochen ist "khashel", woher das Wort khash kommt). Dieses Gericht ist für kaltes Wetter; deshalb sagen die Armenier, dass man es in jedem Monat mit dem Buchstaben "R" essen kann (zum Beispiel wird es nicht im Juli serviert, sondern in SeptembeR in jedem traditionellen Restaurant). Er wird mit getrocknetem Lavasch (armenisches Brot), Knoblauchsauce, Salz und einigen Beilagen serviert, die auf Khash-Tischen wie Pickles, Rettich und Kräutern ein Muss sind. Zuerst müssen Sie so viel Salz zu Ihrer Suppe nach Ihrem Geschmack hinzufügen, dann Knoblauchsauce hinzufügen und danach getrocknetes Lavash darauf zerkleinern. Trinken Sie ein Glas Maulbeer-Wodka (oder einen anderen Wodka) und genießen Sie Ihr Essen.

das Foto wird zur Verfügung gestellt von Pandok Yerevan

Der einzige Ort, an dem Khash in den Sommermonaten sehr zu empfehlen ist, ist der Berg Aragats am Steinernen See, wo es auch im Sommer kalt ist und einige Teile des Berges noch mit Schnee bedeckt sind. Für andere Jahreszeiten ist es normalerweise erhältlich bei Noyyan Hatsatun, Tsirani, Tsirani home restaurant, Caucasus tavern, Ayas Kilikia, Pandok Yerevan, Ani Pandok, Ginetun restaurant, Ararat Hall, Havana und Areni Pandok, oder einfach online bestellen bei menu.am.

Khashlama

Ein weiteres Gericht, das Sie in Armenien probieren können, ist Khashlama. Es wird entweder aus Rind- oder Lammfleisch hergestellt. In einem großen Ofen werden Fleisch, Zwiebeln, grüner Pfeffer, Tomaten, Kartoffeln und verschiedene lokale Kräuter schichtweise eingelegt, danach wird es mit etwas Wasser (manchmal auch etwas Wein oder Bier) gefüllt und gebacken.

das Foto von menu.am

Alle traditionellen armenischen Gerichte wie Dolma, Khash und Khashlama werden mit viel Liebe zubereitet und sind in den oben aufgeführten Restaurants erhältlich. Essen Sie gut, um genug Energie zu haben, um alle versteckten Orte Armeniens zu erkunden.

Tsirani home restaurant
Tsirani home restaurant
5 Northern Ave, Yerevan 0001, Armenia
Pandok Yerevan
Pandok Yerevan
5 Amiryan St, Yerevan 0010, Armenia
Caucasus tavern
Caucasus tavern
1st Floor, 82 Hanrapetutyan St, Yerevan 0010, Armenia
Mount Aragats
Mount Aragats
Aragats, Armenië
Ayas-Kilikia Restaurant Yerevan
Ayas-Kilikia Restaurant Yerevan
78 Hanrapetutyan St, Yerevan, Armenia
Ginetun Restaurant
Ginetun Restaurant
Arinj, Armenia
Tsirani Garden- restaurant
Tsirani Garden- restaurant
Arinj, Armenia
Sherep Restaurant
Sherep Restaurant
1 Amiryan St, Yerevan 0010, Armenia
Lavash Restaurant
Lavash Restaurant
21 Tumanyan St, Yerevan 0001, Armenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Traditional dishes: Food made with love. Part 1

2 minutes to read

Eating can provide happiness: if not for you, then definitely for your stomach :). In Armenia, everybody — vegans, vegetarians as well as omnivores — will find restaurants that meet their requirements. As Armenians are hospitable people, here the food is made with love, which makes traditional Armenian dishes even tastier.

Dolma

Dolma is a traditional dish in Armenia. It’s considered to be traditional dish in the Balkans, in some Central Asian countries, as well as in Greece, Romania, Turkey, etc. Each country has its own preparation technique and it tastes different from country to country. Armenian Dolma, thanks to the ingredients and herbs that are typical per region, gets a special and unique flavor. It decorates Armenian tables on any occasion and is usually served with yogurt. Dolma should be in your “things to try” list while you are in Armenia. When it comes to ordering at a restaurant, you will have to choose from the long “dolma list”. Here you can find dolma in grape leaves, dolma with vegetables, Pasuts dolma (for those who are fasting: it contains seven sorts of beans and is made without meat), vegetarian dolma, Summer dolma in cabbage leaves, etc.

Khash

Khash is another traditional dish/soup (preferable to eat on weekends and early in the mornings). It’s made of beef and water. It has to be boiled for a long time to get prepared (to boil in Armenian is “khashel,” which is where the word khash comes from). This dish is for cold weather; that is why Armenians say you can eat it at any month that has the letter “R” in it (for example, it’s not served in July but in SeptembeR its available in any traditional restaurant). It’s served with dried lavash (Armenian bread), garlic sauce, salt, and some side dishes that are a must on khash tables such as pickles, radish, and herbs. First, you will need to add as much salt to your soup per your liking, then add garlic sauce, and after to crush dried lavash on top. Have a shot-glass of mulberry vodka (or any other vodka), and enjoy your meal.

the photo is provided by Pandok Yerevan

The only place where khash is highly recommended in the summer months is at the top of Mount Aragats by the Stone Lake, where even in the summer, it’s cold and some parts of the mountain are still covered in snow. For other seasons, it’s usually available at Noyyan Hatsatun, Tsirani, Tsirani home restaurant, Caucasus tavern, Ayas Kilikia, Pandok Yerevan, Ani Pandok, Ginetun restaurant, Ararat Hall, Havana and Areni Pandok, or just order online from menu.am.

Khashlama

Another dish you may try in Armenia is Khashlama. It is made of either beef or lamb. In a big oven, meat, onion, green pepper, tomato, potato and different local herbs are placed layer by layer, after which it’s filled with some water (sometimes also a bit of wine or beer), and is baked.

the photo by menu.am

All the traditional Armenian dishes including Dolma, Khash, and Khashlama are made with love and are available in the menu of local traditional restaurants listed above. Eat well to have enough energy to explore all the hidden sites of Armenia.

Tsirani home restaurant
Tsirani home restaurant
5 Northern Ave, Yerevan 0001, Armenia
Pandok Yerevan
Pandok Yerevan
5 Amiryan St, Yerevan 0010, Armenia
Caucasus tavern
Caucasus tavern
1st Floor, 82 Hanrapetutyan St, Yerevan 0010, Armenia
Mount Aragats
Mount Aragats
Aragats, Armenië
Ayas-Kilikia Restaurant Yerevan
Ayas-Kilikia Restaurant Yerevan
78 Hanrapetutyan St, Yerevan, Armenia
Ginetun Restaurant
Ginetun Restaurant
Arinj, Armenia
Tsirani Garden- restaurant
Tsirani Garden- restaurant
Arinj, Armenia
Sherep Restaurant
Sherep Restaurant
1 Amiryan St, Yerevan 0010, Armenia
Lavash Restaurant
Lavash Restaurant
21 Tumanyan St, Yerevan 0001, Armenia

Interesting towns related to this story


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

View more stories

Stories you might also like