© istock/Grafner
© istock/Grafner

Malediven: atemberaubende Aussichten über und unter Wasser

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wahrscheinlich hat jeder in der Welt ein klares Bild von den Malediven im Kopf. Weiße Sandstrände, hellblaues Wasser, Überwasser-Bungalows und überall Palmen - das ist eindeutig die Definition des Paradieses. Ich kann Ihnen sagen - die Malediven erfüllen definitiv diese Erwartungen. Es gibt jedoch noch viel mehr in diesem schönen Land, als am Strand zu liegen, den atemberaubenden Blick auf das türkisfarbene Wasser zu genießen und in diesem Paradies im Indischen Ozean Cocktails zu trinken. Die wahren Schätze sind nicht nur über, sondern auch unter der Wasseroberfläche verborgen.

Das Land der 1200 Inseln

Die Malediven sind ein im Indischen Ozean gelegenes Land, 1000 Kilometer südlich von Sri Lanka. Mehr als 99% des Landes liegen unter der Wasseroberfläche, während nur 1% ein Land ist, das in 26 Atolle und 1200 Inseln unterteilt ist. Nur etwa 200 dieser Inseln sind bewohnt. Alle diese Inseln liegen im Durchschnitt nur einen Meter über der Wasseroberfläche, was das Land durch den Klimawandel und den Anstieg des Meeresspiegels extrem bedroht. In Äquatornähe gelegen, können Sie sicher sein, dass die Temperaturen das ganze Jahr über um die 30° Celsius liegen.

Luxusresorts oder Gästehäuser - Sie haben die Wahl

©  istock/Anna_Om
© istock/Anna_Om

Wir alle kennen die Bilder von Luxusresorts mit atemberaubenden Ausblicken auf weißen Sand und türkisfarbenes Wasser. Fast 40 Jahre lang war der Aufenthalt auf einer Ferieninsel die einzige Möglichkeit, seinen Urlaub auf den Malediven zu genießen. Vor nicht allzu langer Zeit, im Jahr 2009, erlaubte das Land seinen Einwohnern, Gästehäuser auf den lokalen Inseln zu eröffnen, so dass Touristen nicht nur erschwingliche Ferien, sondern auch die lokale Kultur der Malediven und ihrer Menschen erleben konnten. Die beliebteste Insel mit einer umfangreichen Tourismusinfrastruktur und verschiedenen Gästehäusern und Tauchschulen ist Maafushi im Kaafu-Atoll.

Maafushi Island, Kaafu Atoll
Maafushi Island, Kaafu Atoll
Aabaadhee Hingun Road, Maafushi, Malediven

Eintauchen in die lokale Kultur

© iStock/vale_t2
© iStock/vale_t2

Da die offizielle Religion der Malediven der Islam ist, sind alle Bürger Muslime. Auch das Gesetz ist eng mit der Religion verbunden. Das bedeutet, dass es auf den Malediven verboten ist, Alkohol einzuführen, anzubieten oder zu trinken - die einzige Ausnahme sind Touristenresorts. Die Malediver werden auch dazu angehalten, ihren Körper in der Öffentlichkeit zu bedecken, so dass Sie sie immer mit ihrer Kleidung baden sehen werden. Jede lokale Insel, die Gästehäuser anbietet, verfügt über einen Bikini-Strand, an dem Touristen Badekleidung tragen dürfen.

Einige typische Merkmale der Malediver sind, dass sie höflich, freundlich, neugierig und aufgeschlossen, aber nie aufdringlich sind. Sie werden sich nie wie auf einem Basar fühlen, auf dem Händler versuchen, Sie zum Kauf ihrer Waren zu überreden, und Sie müssen nie um irgendwelche Souvenirs und Touren verhandeln. Wenn Sie Hilfe brauchen, sind die Malediver immer aufgeschlossen und helfen gerne, aber sie werden nicht den ersten Schritt machen. Die offizielle Sprache ist Dhivehi mit eigenen Schriftzeichen, doch die Kommunikation ist einfach, da die Malediver in der Schule Englisch lernen.

Genießen Sie alle Arten von Fisch

© iStock/SHansche
© iStock/SHansche

Wenn Sie gerne Fisch essen, werden Ihnen die Malediven noch paradiesischer vorkommen. Auf der Speisekarte eines typischen maledivischen Restaurants finden Sie alle Arten von Fisch wie gebratenen Rifffisch, gebackenen Fisch mit Knoblauchsauce, Fischsteak, gegrillten Fisch und gebratenen Reis oder Nudeln mit Thunfisch. Daneben finden Sie immer westliche und andere asiatische Gerichte wie Pizza, Burger, Spaghetti und eine große Auswahl an verschiedenen Currys und Nudelgerichten.

Schwimmen Sie mit all Ihren Lieblings-Meerestieren

© Sonja Weinand
© Sonja Weinand

Auf den Inseln findet man im Grunde nur Palmen und keine nennenswerten Tiere. Aber die Vielfalt der Malediven liegt deutlich unter der Wasseroberfläche. Mit nur einem Schnorchelausflug erleben Sie atemberaubende Ausblicke auf Korallengärten, schwimmen mit Mantas, Meeresschildkröten, Riffhaien, Delfinen und sogar dem größten Fisch der Welt, dem Walhai. Einige dieser Kreaturen können sogar vom Hausriff der von Ihnen gewählten Insel aus gesehen werden, und jedes Resort und Gästehaus bietet kostenlose Schnorchelausrüstung an, um die Tierwelt auf eigene Faust zu erkunden.

Erleben Sie das Inselleben in vollen Zügen

© iStock/SHansche
© iStock/SHansche

Während die Meeresfauna und -flora definitiv zu den Höhepunkten gehört, sind Schnorcheln und Tauchen eindeutig nicht die einzigen Dinge, die Sie tun können. Wenn Sie es vorziehen, über der Wasseroberfläche zu bleiben, warum versuchen Sie es nicht mit einer der vielen anderen Erfahrungen, die das Land zu bieten hat? Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihr eigenes Abendessen zu fangen und es während des Sonnenuntergangs auf einer abgelegenen Insel mit nur Ihnen und Ihrem Liebsten zu genießen? Wenn Sie auf Ihrer Insel bleiben möchten, warum reservieren Sie nicht einen Tisch in Ihrem Lieblingsrestaurant und bitten Sie sie, ein romantisches Abendessen am Strand für Sie vorzubereiten? Viele Inseln bieten verschiedene Wassersportarten wie Jetski, Kajak oder Parasailing an. Und vergessen Sie natürlich nicht, sich einfach auf einer Sonnenliege im Schatten einer Palme mit einem Glas frischen Limettensaft in der Hand zu entspannen.

Ein Inselparadies im Indischen Ozean

© iStock-ReneeOllis
© iStock-ReneeOllis

Die Malediven sind definitiv ein einzigartiger Inselstaat, der überwältigende Ausblicke auf Sand, Strände und Palmen über der Wasseroberfläche und ein reiches Meeresleben mit Korallen, Meeresschildkröten, Delfinen und vielen anderen unter der Wasseroberfläche bietet. Mit Unterkünften für jeden Geldbeutel und ganzjährig warmem Wetter bieten die Malediven für jeden etwas. Tauchen Sie in die Kultur ein und verlieren Sie sich in der Anpassung an das Inselleben, während Sie frischen Fisch auf Ihrem privaten Tisch am Strand genießen.


Der Schriftsteller

Sonja Weinand

Sonja Weinand

Ich bin Sonja aus Wien, Österreich. Ich habe einen touristischen Hintergrund, und ich liebe alle Arten von Reisen, aber mein Herz habe ich auf den Malediven verloren. Es gibt viel mehr in diesem Land als nur am Strand zu entspannen, also kommen Sie und entdecken Sie es selbst!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Grafner
© istock/Grafner

Maldives: stunning views above & below the water

4 minutes to read

Probably everyone in the world has a clear image of the Maldives in their minds. White sandy beaches, light blue water, overwater bungalows and palm trees everywhere – clearly the definition of paradise. I can tell you – the Maldives definitely meet those expectations. However, there is much more to this beautiful country than lying on the beach, enjoying the stunning view of turquoise water and drinking cocktails at this paradise in the Indian Ocean. The real treasures are hidden not only above but also below the water surface.

The land of 1200 islands

The Maldives is a country located in the Indian Ocean, 1000 kilometres south from Sri Lanka. More than 99% of the country is situated below the water surface, while just 1% is a land, divided into 26 atolls and 1200 islands. Only about 200 of those islands are inhabited. All those islands are on average only 1 meter above the water surface, making the country extremely threatened by climate change and rising sea levels. Situated close to the equator, you can be sure to have temperatures around 30° Celsius all year round. 

Luxury resorts or guesthouses – the choice is yours

©  istock/Anna_Om
© istock/Anna_Om

We all know the pictures of luxury resorts providing stunning views of white sand and turquoise water. For nearly 40 years, staying on a resort island was the only way to enjoy your holidays in the Maldives. Not too long ago, in 2009, the country allowed its habitants to open guesthouses on local islands, making it possible for tourists to experience not only affordable holidays but also the local culture of the Maldives and its people. The most popular island with extensive tourism infrastructure and various guesthouses and diving schools is Maafushi in Kaafu Atoll.

Maafushi Island, Kaafu Atoll
Maafushi Island, Kaafu Atoll
Aabaadhee Hingun Road, Maafushi, Malediven

Immerse in the local culture

© iStock/vale_t2
© iStock/vale_t2

As the official religion of the Maldives is Islam, all citizens are Muslims. Also, the law is closely connected to religion. This means that it is forbidden to import, offer or drink alcohol anywhere in the Maldives – the only exception are tourist resorts. Maldivians are also encouraged to cover their body in public, so you will always see them bathing with their clothes on. Every local island that offers guesthouses has a bikini beach where tourists are allowed to wear swimwear. 

Some typical characteristics of Maldivians are that they are courteous, friendly, curious and open-minded but never pushy. You will never feel like on a bazar where traders try to persuade you to buy their stuff, and you never have to negotiate for any souvenirs and tours. If you need help, Maldivians are always open-minded and happy to help, but they will not take the first step. The official language is Dhivehi with its own characters, however, communicating is easy as Maldivians learn English at school. 

Enjoy all kinds of fish

© iStock/SHansche
© iStock/SHansche

If you like eating fish, the Maldives will seem even more like paradise to you. On the menu of a typical Maldivian restaurant, you will find all kinds of fish like fried reef fish, baked fish with garlic sauce, fish steak, grilled fish and tuna fried rice or noodles. Besides that, you will always find Western and other Asian food like pizza, burger, spaghetti and a big choice of different curries and noodle dishes. 

Swim with all of your favourite sea animals

© Sonja Weinand
© Sonja Weinand

On the islands, you can basically only find palm trees and no mentionable animals. But the diversity of the Maldives clearly lies below the water surface. With just one snorkelling trip you will experience stunning views of coral gardens, swim with manta rays, sea turtles, reef sharks, dolphins and even the biggest fish in the world, the whale shark. Some of these creatures can even be seen from the house reef of your chosen island, and every resort and guesthouse offers free snorkelling equipment to explore the wildlife by yourself.

Experience island life to the fullest

© iStock/SHansche
© iStock/SHansche

While the marine life is definitely one of the highlights, snorkelling and diving are clearly not the only things you can do. If you prefer staying above the water surface, why not try one of the many other experiences the country has to offer? Have you ever considered catching your own dinner and enjoy it during the sunset on a secluded island with just you and your loved one? If you want to stay on your island, why not book a table at your favourite restaurant and ask them to prepare a romantic dinner on the beach for you? Many islands offer different kinds of water sports like jet skiing, kayaking or parasailing. And of course, don’t forget to just relax on a sunbed in the shadow of a palm tree with a glass of fresh lime juice in your hand.

An island paradise in the Indian Ocean

© iStock-ReneeOllis
© iStock-ReneeOllis

The Maldives is definitely a unique island country, offering stunning views of sand, beaches and palm trees above the water surface and a rich marine life with corals, sea turtles, dolphins and many more below the water surface. With accommodation for every budget and year-round warm weather, the Maldives offer something for everyone. Immerse in the culture and get lost in adapting to the island life while enjoying some fresh fish on your private table at the beach.


The author

Sonja Weinand

Sonja Weinand

I am Sonja from Vienna, Austria. I have a tourism background, and I love all kinds of travelling, but I lost my heart in the Maldives. There is much more to this country than relaxing on the beach so come and explore it yourself!

Stories you might also like