© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Genießen Sie die Stille auf der Insel Huraa

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie das Robinson-Crusoe-Gefühl lieben und gerne eine abgelegene lokale Insel fast ganz für sich allein haben möchten, ohne Massen von Touristen, dann besuchen Sie die Insel Huraa im Kaafu-Atoll. Sie ist nur 850 Meter lang und 300 Meter breit, aber genau das macht sie zum idealen Ort, um zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Die Atmosphäre ist sehr friedlich und entspannt. Etwa 1.000 einheimische Malediver leben dort, die meisten von ihnen sind Fischer oder arbeiten in der Tourismusindustrie. Sie werden kaum Autos sehen, die meisten Menschen gehen zu Fuß oder nehmen ein Motorrad, und Flipflops sind die einzigen Schuhe, die man braucht. Diese Tatsachen machen Huraa zur idealen Insel, um die Stille zu genießen und sich vom Alltag zu erholen.

Wie man nach Huraa kommt

Mit einer Entfernung von nur 21 km ist die Insel Huraa leicht von Malé und dem internationalen Flughafen Velana, dem wichtigsten internationalen Flughafen der Malediven, zu erreichen. Von dort aus können Sie einen privaten Schnellboot-Transfer nehmen, der bei Ihrem Hotel oder Gästehaus buchbar ist. Alternativ können Sie ein reguläres Schnellboot oder die lokale Fähre von Malé aus nehmen. Die Fähre ist bei weitem die billigste Variante, aber auch die langsamste. Sie verkehrt nur ein- oder zweimal täglich, außer freitags. Die Fähre wird nicht nur für den Personentransport genutzt, sondern auch für alle Arten von Gütern wie Lebensmittel, aber auch für Dinge wie Kühlschränke und alles, was die Einheimischen benötigen, um auf ihre Insel zu gelangen. Es ist die perfekte Gelegenheit, in die lokale Kultur und das tägliche Leben einzutauchen. Das Schnellboot ist schneller und fährt alle paar Stunden, aber es ist auch etwas teurer.

Bleiben Sie bei den Einheimischen

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Sobald Sie auf der Insel Huraa angekommen sind, werden Sie höchstwahrscheinlich vom Gastgeber Ihres Gasthauses vom Hafen abgeholt. Da die Regierung der Malediven es Einheimischen ermöglicht hat, ihre eigenen Gästehäuser zu eröffnen, stehen zahlreiche dieser Unterkünfte für Touristen zur Verfügung. Sie sind alle ähnlich, sie bieten eine kleine Anzahl einfacher, aber sauberer Zimmer. Kontinentales oder maledivisches Frühstück ist inklusive, Sie sollten unbedingt den berühmten Thunfischsalat probieren. Meistens bieten die Gästehäuser auch die kostenlose Ausleihe von Schnorchelausrüstung und Badetüchern an. Auch Ausflüge wie Schnorcheln, Angeln oder privates BBQ können von den Gästehäusern gebucht werden. Für Reisende, die mehr Luxus bevorzugen, gibt es sogar ein 4-Sterne-Hotel mit einem Spa-Bereich und einem Privatstrand.

Probieren Sie die lokale Küche, während Sie den Sonnenuntergang beobachten

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Obwohl die Insel Huraa recht klein ist, gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten zum Essen. Wenn Sie Geld sparen und die lokale Küche probieren möchten, bestellen Sie einfach ein Mittag- oder Abendessen in Ihrem Gästehaus. Die Mahlzeiten sind einfach und meist Reis oder Nudeln mit verschiedenen Fischen, aber sie schmecken sehr lecker und sind ziemlich billig. Ein nettes Restaurant mit hochwertigem Essen und einer entspannten Atmosphäre ist 'The Harbor'. Hier können Sie sich unter einer Palme entspannen, während Sie die Boote im kleinen Hafen in der Nähe beobachten. Für alkoholfreie Cocktails (Alkohol ist auf den lokalen Inseln verboten) besuchen Sie das 'Blue Terrace Restaurant'. Es bietet die schönste Aussicht auf den Sonnenuntergang und auch eine gute Auswahl an lokalen und internationalen Gerichten. Für eine kurze Kaffeepause ist das 'Caffeine Hub' ein niedlicher kleiner Ort, der Milchshakes, Säfte und Kaffee in entspannter Atmosphäre anbietet.

Caffeine Hub, Huraa Island
Caffeine Hub, Huraa Island
Haveeree Hingun, Huraa, Malediven
Blue Terrace Restaurant, Huraa Island
Blue Terrace Restaurant, Huraa Island
The Harbor Café, Huraa Island
The Harbor Café, Huraa Island

Entspannen Sie sich am Bikini Beach oder in einem nahe gelegenen Ferienort

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Die Insel Huraa bietet alles, was Sie für einen erholsamen Urlaub brauchen. Bikini Beach, der einzige Ort auf der Insel, an dem Touristen nur kurze Badekleidung tragen dürfen, ist nur wenige Minuten von den meisten Gästehäusern entfernt und bietet einige kostenlose Sonnenliegen und Sonnenschirme. Die Höhepunkte sind der feine weiße Sand am Strand und die schöne Farbe des Wassers. Der Strand ist, wie die ganze Insel, sehr ruhig, und es gibt kaum andere Touristen. Die Hauptattraktion ist das Hausriff gleich neben dem Ufer mit einigen Korallen und Fischen - mit etwas Glück kann man auch einige kleine Riffhaie und Stachelrochen beobachten. Ganz in der Nähe der Nachbarinsel befindet sich Bikini Beach, ein 4-Sterne-Resort mit typischen Überwasser-Bungalows. Wenn Sie den Wunsch haben, dieses nur etwa 100 Meter entfernte Paradies zu besuchen und vielleicht ein paar alkoholische Cocktails zu genießen, können Sie einen Tagesausflug mit Ihrem Gästehaus buchen und einen Tag im Resort verbringen. Nach einem Tag am Strand gibt es eine kleine Einkaufsstraße, die Touristen zum Kauf von Souvenirs einlädt, aber es gibt auch einige Geschäfte, in denen Sie Lebensmittel, Getränke und andere hilfreiche Dinge wie Handtücher, Schnorchelausrüstung und Sonnencreme kaufen können.

Bikini Beach, Huraa Island
Bikini Beach, Huraa Island
8JP4+V7 Huraa, Malediven

Finden Sie Ihren inneren Frieden auf der Insel Huraa

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Mit charmanten Gasthäusern, netten Restaurants und der Nähe zum internationalen Flughafen der Malediven ist die Insel Huraa der perfekte Ort für eine entspannte Flucht aus dem Alltag. Mit einem paradiesischen Strand und Möglichkeiten zum Schnorcheln in der Nähe bietet die Insel alles, was Sie sich für einen aufregenden Urlaub in ruhiger Umgebung vorstellen können. Ganz gleich, ob Sie sich für einen zweiwöchigen Aufenthalt oder nur für ein paar Tage nach einer aufregenden Tour durch Asien entscheiden, auf der Insel Huraa können Sie die Stille genießen und Ihren inneren Frieden finden, ohne sich jemals zu langweilen.


Der Schriftsteller

Sonja Weinand

Sonja Weinand

Ich bin Sonja aus Wien, Österreich. Ich habe einen touristischen Hintergrund, und ich liebe alle Arten von Reisen, aber mein Herz habe ich auf den Malediven verloren. Es gibt viel mehr in diesem Land als nur am Strand zu entspannen, also kommen Sie und entdecken Sie es selbst!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Enjoy the silence at Huraa Island

4 minutes to read

If you love the Robinson-Crusoe-feeling and you like to have a secluded local island nearly all by yourself without masses of tourists, check out Huraa Island on Kaafu Atoll. It is only 850 meters long and 300 meters wide, but this is what makes it the ideal location to calm down and relax. The atmosphere is very peaceful and laid back. About 1.000 local Maldivians live there, most of them are fishermen or work in the tourism industry. You will hardly see any cars, most people walk or take a motorbike, and flipflops are the only shoes needed. These facts make Huraa the ideal island to enjoy the silence and relax from everyday life.

How to get to Huraa

With a distance of only 21 km, Huraa Island is easily accessible from Malé and Velana International Airport, the main international airport in the Maldives. From there, you can take a private speedboat transfer which is bookable with your hotel or guesthouse. Alternatively, you can take a regular speedboat or the local ferry from Malé. The ferry is by far the cheapest option but also the slowest. It only operates once or twice a day, except for Fridays. The ferry is not only used for transporting people but also all kinds of goods like food, as well as things such as refrigerators and everything local people might need to bring home to their island. It is the perfect opportunity to immerse into the local culture and daily life. The speedboat is faster and operates every few hours, but it is also a bit more expensive.

Stay with the locals

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Once you arrive on Huraa Island, you will most likely be picked up from the harbor by the host of your guesthouse. Since the government of the Maldives made it possible for locals to open their own guesthouses, plenty of these accommodations are available for tourists. All of them are similar, they offer a small number of simple but clean rooms. Continental or Maldivian breakfast is included, you should definitely try the famous tuna salad. Most often, the guesthouses also offer free rent of snorkelling equipment and bath towels. Also, excursions like snorkelling, fishing or private BBQ can be booked by guesthouses. For travellers preferring more luxury, there is even a 4-star hotel with a spa area and a private beach.

Try the local cuisine while watching the sunset

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Although Huraa Island is quite small, there is a variety of different options for dining. If you want to save money and taste local cuisine, just order lunch or dinner in your guesthouse. The meals are basic and mostly rice or noodles with different fish, but they taste very delicious and are rather cheap. A nice restaurant with high-quality food and a laid back atmosphere is 'The Harbor'. The place allows you to relax under a palm tree while watching the boats at the small harbor nearby. For alcohol-free cocktails (alcohol is forbidden on local islands), visit the 'Blue Terrace Restaurant'. It offers the most beautiful view of the sunset and also a good variety of local and international dishes. For a short coffee break, the 'Caffeine Hub' is a cute little place offering milkshakes, juices and coffee in a relaxed atmosphere

Caffeine Hub, Huraa Island
Caffeine Hub, Huraa Island
Haveeree Hingun, Huraa, Malediven
Blue Terrace Restaurant, Huraa Island
Blue Terrace Restaurant, Huraa Island
The Harbor Café, Huraa Island
The Harbor Café, Huraa Island

Relax on Bikini Beach or in a nearby resort

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

Huraa Island offers everything you need for a relaxing holiday. Bikini Beach, the only place on the island where tourists are allowed to wear short swimwear only, is just some minutes away from most guesthouses and provides some free sunbeds and parasols. The highlights are the fine white sand on the beach and the beautiful colour of the water. The beach, just as the whole island, is very tranquil with hardly any other tourists. The main attraction is the house reef just next to the shore with some corals and fish – if you are lucky you can also spot some small reef sharks and stingrays. Bikini Beach is located very close to the neighbouring island, a 4-star resort with typical overwater-bungalows. If you have the desire to visit this paradise only some 100 metres away and maybe enjoy some alcoholic cocktails, you can book a day trip with your guesthouse and spend a day at the resort. After a day on the beach, there is a small shopping street that invites tourists to buy souvenirs, but there are also some stores where you can buy food, drinks and other helpful things like towels, snorkelling equipment and sunscreen.

Bikini Beach, Huraa Island
Bikini Beach, Huraa Island
8JP4+V7 Huraa, Malediven

Find your inner peace at Huraa Island

© Sonja_Weinand
© Sonja_Weinand

With charming guesthouses, nice restaurants and proximity to the international airport of the Maldives, Huraa Island is the perfect location for a relaxing getaway from everyday life. With a paradisiac beach and snorkelling options nearby, the island offers everything you can think of for an exciting vacation in a calm environment. No matter if you choose to stay two weeks or just a few days after an exciting tour through Asia, Huraa Island allows you to enjoy the silence and find your inner peace without ever getting bored.


The author

Sonja Weinand

Sonja Weinand

I am Sonja from Vienna, Austria. I have a tourism background, and I love all kinds of travelling, but I lost my heart in the Maldives. There is much more to this country than relaxing on the beach so come and explore it yourself!

Stories you might also like