© Wikimedia Commons / Fabio Takashi
© Wikimedia Commons / Fabio Takashi

Eine exotische Bootsfahrt zur Ilha Grande, der paradiesischen Insel Rios

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das beste Reiseziel in Brasilien ist ohne Zweifel die Stadt Rio de Janeiro. Sie ist nicht nur ein Ort der Wunder, wie die Christus-Erlöser-Statue und das Autokabel am Pão de Açulcar-Hügel, sondern vermittelt den Besuchern auch eine fröhliche Atmosphäre und ein abenteuerliches Gefühl. Vor diesem Hintergrund macht es durchaus Sinn, sich auf den Weg zu machen, um neue exotische Orte zu entdecken. Aber wenn Ihnen der Weg nicht genug ist, wie wäre es dann mit einer Bootsfahrt? Das Kennenlernen der Ilha Grande, einer paradiesischen Insel Rios, könnte die beste Entdeckung in diesem Teil Brasiliens sein.

Obwohl die Ilha Grande sehr nah am Kontinent und an der Hauptstadt liegt, kann die Fahrt fast 3 Stunden dauern. Der Name der Insel, der auf Portugiesisch "Große Insel" bedeutet, ist zutreffend, wenn man bedenkt, dass sie die größte Insel des Staates Rio de Janeiro und die sechstgrößte Meeresinsel Brasiliens ist. Mit einer Gesamtfläche von 193 km² präsentiert sich das gebirgige Relief am höchsten Punkt, dem Hügel Pedra D'Água, mit 1.031 Metern, ein schöner Ort für Extremsportarten.

© iStock / Besides the Obvious
© iStock / Besides the Obvious

In einer seiner Buchten befindet sich das Hauptdorf - Abraão Village (oder, Vila do Abraão), einer der besten Orte, um die lokale Kultur kennenzulernen, mit ungefähr 3000 Einwohnern. Dort befindet sich der größte Teil der Infrastruktur der Insel, wie Hotels und Restaurants. Täglich verkehrt eine Fähre in Richtung Kontinent, zu den Städten Angra dos Reis und Mangaratiba.

Abraão village, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Abraão village, Ilha Grande, Rio de Janeiro

Was ist zu tun?

Dorf Abrãao, Abraãozinho und Palmas

© iStock / Gilberto Mesquita
© iStock / Gilberto Mesquita

Denken Sie daran, dass der Tag in der Ilha Grande früh beginnt. Versuchen Sie also, so früh wie möglich am Strand von Abrãao (demselben Ort, an dem Sie mit der Fähre ankommen) anzukommen, um eine Bootsfahrt zu machen und den ganzen Tag in vollen Zügen genießen zu können. Die Touren starten zwischen 10h und 10h30, daher ist es am besten, diese Tour an einem Tag zu machen, an dem Sie bereits in der Ilha Grande aufwachen. Mein Rat ist, am ersten Tag nach Ihrer Ankunft das Dorfzentrum zu besuchen, um mit den Einheimischen in Kontakt zu treten. Versuchen Sie aber auch, die nahegelegenen Strände von Abraãozinho und Praia Comprida zu erkunden, die mehr oder weniger 20 Minuten zu Fuss vom Dorfzentrum entfernt sind. Ein weiterer erstaunlicher Ort ist der wunderschöne Strand von Palmas, aber für diesen müssen Sie einen etwas längeren Weg durch den Wald zurücklegen, der etwa 1h30 dauern kann. Der Weg endet an der hölzernen Mole, von der aus Sie das Meer sehen können, ein unglaubliches Erlebnis.

© iStock / jptinoco
© iStock / jptinoco

Bootsfahrten

Wenn Sie in Entdeckerlaune sind, sollten Sie bereit sein, einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag auf dem Boot zu verbringen und die paradiesischen Strände rund um die Ilha Grande zu besuchen. Übrigens, es gibt einige Ausflugsmöglichkeiten, aus denen Sie wählen können. Die Optionen können variieren zwischen "Meia Volta" (oder, auf halber Inselhöhe), "Volta Ilha" (komplette Inselumrundung), "Ilhas de Angra" (Angra-Inseln) und "Super Sul" (nur die Strände im Süden der Insel). Jeder von ihnen hat eine andere Route, also berücksichtigen Sie Ihre Zeit und Ihr Budget. In jedem Fall können Sie Ihre Reise im Voraus mit einer lokalen Agentur oder direkt am Strand mit den Bootsbesitzern planen.

© Wikimedia Commons / TMbux
© Wikimedia Commons / TMbux

Exotische Strände

Je nachdem, für welche Reise Sie sich entscheiden, können Sie den Strand Lopes Mendes passieren, einen der besten und schönsten Strände Brasiliens. In Fachzeitschriften stand er in dieser Kategorie sogar ganz oben auf der Liste der schönsten Strände Brasiliens. Insgesamt ist der Ort 3 km lang, ohne jegliche Bauten, ein wilder Strand mit feinem weißen Sand und gemischten Blau- und Grüntönen des Wassers mit unglaublicher Transparenz.

Lopes Mendes Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Lopes Mendes Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
© iStock / Gilberto Mesquita
© iStock / Gilberto Mesquita

Der kleine Strand von Caxadaço ist ebenfalls ein schöner Ort zum Entspannen. Der Sandstreifen dort ist schmal, aber es gibt einen kurzen Weg, um auf die Felsen in Strandnähe zu klettern. Das Wasser ist supergrün und kristallklar, ideal zum Schnorcheln. Nicht zu weit entfernt, mit dem Boot, können Sie zum nächsten Strand "Dois Rios" kommen. Eine lustige Tatsache an diesem Strand ist, dass der Zugang in der Vergangenheit verboten war, weil es dort ein Gefängnis gab, das 1994 implodierte. Heutzutage ist es möglich, Dois Rios über einen Pfad von Abraão aus zu erreichen, obwohl dies nur zu empfehlen ist, wenn man eine sportlichere Vorbereitung hat.

Caxadaço Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Caxadaço Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
© Wikimedia Commons / Tatiana Lemos Guapé
© Wikimedia Commons / Tatiana Lemos Guapé

Neben allen anderen Orten ist der Strand von Aventureiro in der Tat der berühmteste und der Höhepunkt dieser Reise. Es ist ein perfekter Ort für Extremsportarten wie Surfen, aber auch ein großartiger Ort, um sich zu entspannen und den Tag zu genießen. Eine seiner bekanntesten Sehenswürdigkeiten ist die Kokospalme, die sich über den Strand lehnt. Außerdem hat Aventureiro mehr Struktur als andere, mit Restaurants und Campingplätzen. Vergessen Sie auch nicht, den Aussichtspunkt "Pedra do Sundara" zu besuchen, von dessen Spitze aus man einen herrlichen Blick über den ganzen Strand hat. Der Aufstieg ist nicht so anstrengend und wird für alle Altersgruppen empfohlen.

Aventureiro Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Aventureiro Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro

Denken Sie daran

Ich würde empfehlen, dass Sie mindestens zwei Badeanzüge sowie leichte und bequeme Kleidung mitbringen. Packen Sie auch Ihre Wanderschuhe für die Trails und Flip-Flops ein. Vergessen Sie in Ihrem Rucksack nicht, Wasser, Früchte, ein Insektenschutzmittel und Sonnencreme (sehr wichtig) mitzunehmen. Auch wenn einige Boote einen Sonnenschutz bieten, können Sie sich selbst beim Schwimmen schwere Hautverbrennungen zuziehen. Es ist auch sehr wichtig, Bargeld mitzubringen, da einige Orte keine Kreditkarten oder Banküberweisungen akzeptieren. Mein Rat hier ist, das Maximum an Dingen im Voraus zu planen und nur den Betrag mitzubringen, den Sie verwenden wollen.

© Wikimedia Commons / TMbux
© Wikimedia Commons / TMbux

Zum Schluss hoffe ich, dass Sie meine Tipps nützlich finden, und ich bin sicher, dass Sie diese erstaunliche und exotische Bootsfahrt zur Ilha Grande, Rios paradiesischer Insel, genauso genießen werden wie ich.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia Commons / Fabio Takashi
© Wikimedia Commons / Fabio Takashi

An exotic boat trip to Ilha Grande, Rio's paradise island

4 minutes to read

The best tourist destination in Brazil is, without a doubt, the city of Rio de Janeiro. Not only it is a spot of wonders, like the Statue of Christ the Redeemer and the Car cable at Pão de Açulcar Hill, but it also gives visitors a joyful atmosphere and an adventurous feeling. With this in mind, getting on the road to discover new exotic places makes total sense. However, if the road is not enough for you, what about a boat trip? Getting to know Ilha Grande, a paradisical island of Rio, might be the best discovery in this part of Brazil.

Even though Ilha Grande is very close to the continent and the capital, the trip can take nearly 3 hours. The name of the island, which in Portuguese means "Big Island", is accurate considering that it is the largest island in the State of Rio de Janeiro and the sixth-largest maritime island in Brazil. With a total area of ​​193 km², the mountainous relief presents itself at the highest point, the Pedra D'Água hill, with 1,031 meters, a nice spot for extreme sports. 

© iStock / Besides the Obvious
© iStock / Besides the Obvious

In one of its bays, you can find the main village - Abraão Village (or, Vila do Abraão), one of the best points to know the local culture, with approximately 3000 inhabitants. There, you can find most of the island's infrastructure, such as hotels and restaurants. A ferry departs daily towards the continent, to the cities Angra dos Reis and Mangaratiba.

Abraão village, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Abraão village, Ilha Grande, Rio de Janeiro

What to do

Abrãao Village, Abraãozinho and Palmas

© iStock / Gilberto Mesquita
© iStock / Gilberto Mesquita

Keep in mind that the day starts early in Ilha Grande, so try to arrive as early as possible in Abrãao Beach (the same place you arrive with the ferry) to get a boat trip and fully enjoy the whole day. Tours depart between 10h and 10h30, so the best plan is to do this tour on a day when you will wake up already in Ilha Grande. My advice, for the first day after you arrive, is to visit the village center to get in touch with the locals. But also try to explore the nearby beaches of Abraãozinho and Praia Comprida, more or less 20 min walk from the village center. Another amazing place is the beautiful Palmas Beach, but for this one, you will have to do a slightly longer trail through the forest that can take approximately 1h30. The trail ends at the wooden pier that will leave you facing the sea, an incredible experience. 

© iStock / jptinoco
© iStock / jptinoco

Boat trips

If you are in the explorer mood, be prepared to pass some hours or even an entire day at the boat visiting the paradisical beaches around Ilha Grande. By the way, there are some options for trips that you can choose from. Options may vary between "Meia Volta" (or, halfway around the island), "Volta Ilha" (complete way around the island), "Ilhas de Angra" (Angra Islands), and "Super Sul" (just the beaches at the south of the island). Each of them has a different route, so take into consideration the time you have and your budget. In any case, you can schedule your trip in advance with a local agency, or directly on the beach with the boat owners. 

© Wikimedia Commons / TMbux
© Wikimedia Commons / TMbux

Exotic beaches

Depending on the trip you choose, you might pass through the beach Lopes Mendes, one of the best and most beautiful beaches in Brazil. It was even top of the list in this category in specialized magazines. In total, the place is 3 km long, with no constructions of any kind, being a wild beach of fine white sand and mixed shades of blue and green water with incredible transparency. 

Lopes Mendes Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Lopes Mendes Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
© iStock / Gilberto Mesquita
© iStock / Gilberto Mesquita

The little beach of Caxadaço is also one nice spot to relax. The strip of sand there is narrow, but there is a short trail to climb the rocks nearby the beach. The water is super green and crystalline, great for snorkeling. Not too far, by boat, you can come to the next beach "Dois Rios". A fun fact about this one is that in the past the access was forbidden because there was a prison there, imploded in 1994. Nowadays, it is possible to reach Dois Rios through a trail from Abraão, although this is recommended only if you have a more athletic preparation.

Caxadaço Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Caxadaço Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
© Wikimedia Commons / Tatiana Lemos Guapé
© Wikimedia Commons / Tatiana Lemos Guapé

Besides all other places, the beach of Aventureiro is indeed the most famous and the high point of this trip. It is a perfect place for extreme sports like surfing, but also a great spot to relax and enjoy the day. One of its most famous sights is the coconut tree leaning over the beach. Also, Aventureiro has more structure than others, with restaurants and camping spots. Plus, do not forget to visit the viewpoint "Pedra do Sundara", with an amazing view of the whole beach from the top. The climb is not so tiring and is recommended for all ages.

Aventureiro Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro
Aventureiro Beach, Ilha Grande, Rio de Janeiro

Keep in mind

I would recommend that you bring at least two swimsuits as well as some light and comfortable clothes. Also, pack your walking shoes for the trails and flip-flops. In your backpack, do not forget to add water, fruits, an insect repellent, and a sunscreen (very important). Even though some boats offer a sun shelter, you can severely burn your skin, even when swimming. It is also very important to bring cash, as several places do not accept credit cards or bank transference. My advice here is to schedule the maximum of things in advance and only bring the amount you are planning to use.

© Wikimedia Commons / TMbux
© Wikimedia Commons / TMbux

Finally, I hope you find my tips useful, and I am sure you will enjoy this amazing and exotic boat trip to Ilha Grande, Rio's paradise island, as much as I did. 


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like