© Istock/ marchello74
© Istock/ marchello74

Das Maracanã-Stadion in Rio, Tempel des Fussballs

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt eine Sache, die im Grunde die ganze Welt über Brasilien weiß: Es ist das Land des Fußballs. Und um diesen Titel zu tragen, ist es nur fair, einen beeindruckenden Fußballtempel zu haben. Für uns Brasilianer ist das Maracanã-Stadion in der Stadt Rio de Janeiro das Symbol für diesen erstaunlichen Sport.

Maracanã Stadium
Maracanã Stadium
Av. Pres. Castelo Branco, Portão 3 - Maracanã, Rio de Janeiro - RJ, 20271-130, Brasil

Offiziell als "Jornalista Mário Filho"-Stadion bezeichnet, wurde das Maracanã 1950 unter der Autorität des Bürgermeisters des Bundesdistrikts Rio de Janeiro (damals war Rio die Hauptstadt Brasiliens), Marschall Ângelo Mendes de Moraes, eingeweiht. Der Grund für den Bau eines so großen Stadions war die Fußballweltmeisterschaft, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Brasilien gefeiert wurde. Im Jahr 2010 wurde mit der Renovierung des Stadions begonnen, um den Anforderungen der FIFA für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gerecht zu werden, wobei Rio de Janeiro als Gastgeber fungiert.

© Flickr / Arquivo Nacional
© Flickr / Arquivo Nacional

Der Besucherrekord des Stadions

Genau, im Endspiel dieser Weltmeisterschaft stellte Maracanã den Weltrekord der Besucher eines Fußballspiels auf. Laut FIFA gingen am 16. Juli fast 200.000 Menschen nach Maracanã, um die Niederlage Brasiliens gegen Uruguay (2:1) mitzuerleben. Die Gesamtzahl der Zuschauer betrug 199.854 - es war die größte Menge, die jemals ein Fußballspiel besucht hat! Wenn Sie ein großer Fußballfan sind und sich an das tragische 7:1 zwischen Brasilien und Deutschland im Jahr 2014 erinnern, bekommen Sie vielleicht eine vage Vorstellung davon, wie traurig es war, Brasilien bei der Weltmeisterschaft 1950 verlieren zu sehen. Noch heute sagen ältere Menschen, dass dies ein trauriger Tag für Brasilien war - es war üblich, Menschen auf der Straße weinen zu sehen!

© Wikipedia / Gabriel Heusi
© Wikipedia / Gabriel Heusi

Veranstaltungen in Maracanã

Neben traurigen Dingen gibt es in Maracanã auch glückliche und unglaubliche Ereignisse - wie das tausendste Tor in Pelés Karriere (das Spiel zwischen Vasco 1 - 2 Santos, am 19. November 1969) und auch das Abschiedsspiel des Königs des Fussballs mit der Nationalmannschaft am 18. Juli 1971 (Brasilien 2 - 2 Jugoslawien). Im Stadion fanden auch Konzerte statt, wie das von Frank Sinatra 1980, mit über 170.000 Zuschauern. Dies war das erste Megakonzert, das jemals in diesem Stadion stattfand. Wir konnten uns auch an das Konzert von KISS, 1983, mit über 250.000 Leuten und Paul McCartney's, 1990, mit über 184.000 Zuschauern erinnern.

Wie man nach Maracanã kommt

Um mit der U-Bahn zum Maracanã-Stadion zu gelangen, steigen Sie einfach an der Marcanã-Station aus, überqueren Sie den Laufsteg in Richtung Stadion und suchen Sie dann die Kasse am Tor 1. Hier werden Tickets für die Tournee oder einen Einzelbesuch im Stadion verkauft. Wenn Sie mit dem Auto fahren, können Sie dort für 35 Reais (ca. 8 Euro) parken.

© Istock/ David Bautista
© Istock/ David Bautista

Wie Sie uns besuchen können

Sie können die Karten im Stadion oder auch online kaufen. Der Ticketpreis hängt von der Art der Tour ab, die Sie wählen werden. Für eine Führung kostet die volle Karte 65 Reais (ca. 15 Euro) und 32,50 Reais für Studenten, Kinder zwischen 6 und 10 Jahren und ältere Menschen über 60 Jahre. Die nicht geführte Besichtigung kostet 55,00 und 27,50 Reais. Beachten Sie, dass die Besuchszeit in Maracanã täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr ist, und die Besuchsdauer auf dem Spielfeld und den anderen Stadioneinrichtungen etwa 1 Stunde dauert.

© Istock/ ValterCunha
© Istock/ ValterCunha

Nicht umsonst nennt man Rio de Janeiro "die Wunderstadt". Sie sollten nicht auf die restlichen Touristenattraktionen verzichten, wie z.B. den Christus - eines der modernen Weltwunder -, oder die Seilbahn am Pão de Açucar, oder sogar den Copacabana Strand, einer der berühmtesten Strände der Welt. Alles in Rio de Janeiro ist groß, bekannt und brillant. Wenn Sie also dorthin gehen und den Fußball genießen, sollte das Maracanã-Stadion auf jeden Fall ein Muss auf Ihrer Agenda sein. Ich hoffe, es macht Ihnen Spaß!!!


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/ marchello74
© Istock/ marchello74

The country of football - Maracanã Stadium in Rio de Janeiro

3 minutes to read

There is one thing that basically all the world knows about Brazil: It is the country of football. And to carry this title, it is only fair to have an impressive football temple. For us, Brazilians, the symbol of this amazing sport, is the Maracanã Stadium, located in the city of Rio de Janeiro

Maracanã Stadium
Maracanã Stadium
Av. Pres. Castelo Branco, Portão 3 - Maracanã, Rio de Janeiro - RJ, 20271-130, Brasil

Officially named "Jornalista Mário Filho" stadium, the Maracanã was inaugurated in 1950, under the authority of the mayor of the Federal District of Rio de Janeiro (back in that time, Rio was the Capital of Brazil), Marshal Ângelo Mendes de Moraes. The reason for building such a big stadium was the Football World Cup, which that year got celebrated in Brazil for the first time. In 2010 the stadium started to be refurbished to meet FIFA's requirements for the World Cup 2014 in Brazil, making Rio de Janeiro the host. 

© Flickr / Arquivo Nacional
© Flickr / Arquivo Nacional

The record attendance of the stadium 

Precisely, in the final game of this World Cup, Maracanã established the world record of people attending a football game. According to FIFA, almost 200.000 people went to Maracanã on July 16th, to see Brazil losing from Uruguay (2 - 1). The total audience was 199.854 people- it was the largest crowd ever to attend a football match! If you are a big fan of football and remember the tragic 7-1 between Brazil and Germany in 2014, you may get a vague idea of how sad it was, seeing Brazil lose in the 1950 World Cup. Even today, older people say that this was a sad day for Brazil- it was common to see people crying in the streets!

© Wikipedia / Gabriel Heusi
© Wikipedia / Gabriel Heusi

Events held in Maracanã

Besides sad things, Maracanã also hosts happy and incredible events - like the thousandth goal in Pelé's career (the game between Vasco 1 - 2 Santos, on November 19th, 1969) and also the farewell game of the King of Football with the national team on July 18th, 1971 (Brazil 2 - 2 Yugoslavia). The stadium also hosted concerts like the one of Frank Sinatra, in 1980, with an audience of over 170.000 people. This one was the first-ever mega-concert held in the stadium. We could remember as well the concert of KISS, in 1983, with over 250.000 people and Paul McCartney's, in 1990, with an audience of over 184.000. 

How to get to Maracanã

To get to Maracanã stadium using the subway, just get off at the Marcanã station, cross the catwalk towards the stadium, and then look for the ticket office at gate 1. This is where tickets for the tour or a single visit to the stadium are sold. If you go by car, you can park over there with a cost of 35 reais (or so 8 euros).

© Istock/ David Bautista
© Istock/ David Bautista

How to visit

You can buy the tickets at the Stadium, or you can also purchase online. The ticket price depends on the type of tour you will choose. For a guided tour, the full ticket costs 65 reais (or so 15 euros) and 32,50 reais for students, children between 6 to 10 years and elderly over 60 years old. The non-guided tour is 55,00 and 27,50 reais. Keep in mind that the visiting hours to Maracanã are daily from 9:00 to 17:00, and the visit duration in the field and the other stadium facilities lasts about 1 hour.

© Istock/ ValterCunha
© Istock/ ValterCunha

It is not without a reason that people call Rio de Janeiro, "the Wonder City." You should not miss out on the rest of the tourist attractions, like the Christ - one of the modern Wonders in the World -, or the Cablecar at Pão de Açucar, or even the Copacabana Beach, one of the most famous beach in the Wolrd. Everything in Rio de Janeiro is big, well-known, and brilliant. So, if you go there and enjoy football, Maracanã Stadium should definitely be a must-visit on your agenda.  I hope you enjoy it!!!


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like