© istock/ Yuri de Mesquita Bar
© istock/ Yuri de Mesquita Bar

Unglaubliches Brasilien, das fesselndste Land der Welt

7 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist nicht falsch zu sagen, dass Brasilien kein Land ist, es ist ein Kontinent. Nicht nur wegen seiner Größe, sondern vor allem wegen der verschiedenen "Brazils" in sich selbst, eine Mischkultur, die dieses Land unglaublich macht. Mit 26 Bundesstaaten, plus dem Bundesdistrikt, und insgesamt mehr als 5 Tausend Gemeinden ist Brasilien die fünftgrößte Nation der Welt. Ernsthaft, damit Sie verstehen, wie groß Brasilien ist, stellen Sie sich vor, dass fast 50% des südamerikanischen Territoriums Brasilien ist. Ziemlich erstaunlich, oder? Manche sagen, dass Brasilien das fesselndste Land der Welt ist.

© istock / Denisfilm
© istock / Denisfilm

Aber was Brasilien zu Brasilien macht, ist nicht nur sein riesiges Land, es sind vielmehr seine Menschen. Mehr als 210 Millionen Brasilianer leben dort und im Ausland, wie dieser bescheidene Reisende, der Ihnen schreibt. Übrigens ist Brasilien das einzige Land auf beiden amerikanischen Kontinenten, in dem die Amtssprache Portugiesisch ist (nicht Spanisch, wie manche Leute fälschlicherweise glauben). Das erklärt sich dadurch, dass Brasilien tatsächlich am 22. April 1500 von Portugal erobert wurde und bis zur Unabhängigkeit am 7. September 1822 eine Kolonie war.

© Wikimedia Commons / Alexandrefutata
© Wikimedia Commons / Alexandrefutata

Brasilien ist ein spektakuläres Reiseziel, wenn Sie auf der Suche nach einem guten Abenteuer sind. Es ist ein Land mit erstaunlichem touristischem Potenzial, denn Sie können in Brasilien alles finden, von trockenen Wüsten bis hin zu paradiesischen Stränden, oder sogar von erstaunlicher moderner Architektur bis hin zu alten Festungsanlagen. Um Sie durch dieses große verwirrende Durcheinander zu führen, werde ich diesen Artikel in die fünf Regionen des Landes unterteilen: Norden, Nordosten, Mittlerer Westen, Südosten und Süden.

Norden

© istock / OscarEspinosa
© istock / OscarEspinosa

Der Norden Brasiliens ist bekannt, weil er den größten Regenwald der Welt beherbergt, den Amazonaswald. Aber wenn Sie denken, dass Amazonien nur aus Wald, Wasser und wilden Tieren besteht, liegen Sie falsch. Es ist viel mehr als das, wie zum Beispiel die Stadt Manaus, die Hauptstadt des flächenmäßig größten Bundesstaates Brasiliens, des Bundesstaates Amazonas. Im Herzen des Regenwaldes gelegen, beherbergt die Stadt vier Millionen Einwohner und eine starke Wirtschaft, aber auch erstaunliche und gut erhaltene Naturschönheiten.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Manaus ist eine Stadt, die gut mit Natur und Geschichte umgeht, und das merkt man schon an den touristischen Zielen dort. Eine der wichtigsten touristischen Attraktionen ist das Amazonas-Theater, das während der Belle Époque erbaut wurde, wie man an seinen architektonischen Aspekten deutlich erkennen kann. Das Theater ist ein unglaubliches Überbleibsel der Ära des Kautschuks, ein Ausdruck, der sich auf die Hauptwirtschaftsaktivität in Manaus während des Besetzungsprozesses und der Kautschukgewinnung aus dem "Seringueira-Baum" bezieht - damals wurde Kautschuk aufgrund des Gewinns aus seiner Produktion "weißes Gold" genannt. In der gleichen Stadt können Sie auch ein Naturwunder am Amazonas (dem größten Fluss der Welt) sehen - das 'Treffen der Wasser'. Hier treffen sich die Flüsse Negro und Solimões und bilden eine Linie, die dichtes schwarzes und braunes Wasser trennt. Definitiv ist diese Erfahrung eine der größten Überraschungen, die Sie in Ihrem Leben erleben werden.

Teatro Amazonas, Manaus
Teatro Amazonas, Manaus
Largo de São Sebastião - Centro, Manaus - AM, 69067-080, Brasil
© iStock / LUCKOHNEN
© iStock / LUCKOHNEN
Meeting of Waters, Manaus
Meeting of Waters, Manaus
Meeting of Waters, Careiro da Várzea - State of Amazonas, 69255-000, Βραζιλία

Nordost

© Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

Eines weiß ich ganz sicher: Sie haben schon vom brasilianischen Karneval gehört. Er ist für fast alle Brasilianer der am meisten erwartete Feiertag des Jahres, aber in Recife, der Hauptstadt von Pernambuco - und meiner Heimatstadt - ist er noch ein bisschen spezieller. Denn in Recife findet laut Guinness-Buch die größte Karnevalsparade der Welt statt. Der "Galo de Madrugada" (auf Englisch, der Hahn der Morgendämmerung) befindet sich an der Duarte Coelho Brücke, im Stadtzentrum von Recife. Jedes Jahr versammelt diese Attraktion mehr als eine Million Menschen im Zentrum der Stadt in einer Party, die mehr als 12 Stunden andauert. Ja, es ist verrückt und die Brasilianer lieben es - und ich bin sicher, Sie werden es auch lieben. Apropos Brücken: Recife ist bekannt für die Anzahl der Flüsse, die die Stadt durchschneiden. Deshalb ist die Stadt auch liebevoll als das "brasilianische Venedig" bekannt.

Ponte Duarte Coelho, Recife
Ponte Duarte Coelho, Recife
Ponte Duarte Coelho - Av. Conde da Boa Vista - Boa Vista, Recife - PE, 50060-001, Brasil
© istock/ Cristian Lourenço
© istock/ Cristian Lourenço

Aber wenn Ihr Geschäft nicht der Karneval ist, können Sie auch die Strände im Nordosten genießen, die als die besten in Brasilien gelten. Zum Beispiel wurde der Strand von Porto de Galinhas, der in der südlichen Region von Pernambuco liegt, mehr als zehn Mal zum besten Strand Brasiliens gewählt. Porto de Galinhas ist das beliebteste touristische Ziel im ganzen Bundesstaat. Übrigens, wenn Sie es bequemer haben wollen, oder sogar nackt sein wollen, versuchen Sie es am FKK-Strand von Tambaba, im Bundesstaat Paraíba. Wenn Sie aber eher ein Abenteuer an einem exotischen Ort suchen, sollten Sie sich mehr in den Norden der Region begeben, in den Bundesstaat Maranhão. Dort können Sie die erstaunlichen Lagunen von Lençóis Maranhenses entdecken, die durch die Ansammlung von Regenwasser inmitten einer großen Wüste entstanden sind. Wie gesagt, Sie können in Brasilien alles finden.

Tambaba Beach, Conde
Tambaba Beach, Conde
Conde - PB, 58322-000, Brasil
Porto de Galinhas, Pernambuco
Porto de Galinhas, Pernambuco
Porto de Galinhas, Ipojuca - PE, Brasil
© iStock / Yuina Takase
© iStock / Yuina Takase
Atins Beach, Maranhão
Atins Beach, Maranhão
Casa da Praia Atins - Rua Principal Pov Atins, Barreirinhas - MA, 65000-590, Brasil

Südost

© istock / Eric Bergeri
© istock / Eric Bergeri

Nun kommen wir zur bekanntesten Region Brasiliens, dem Südosten, in dem sich die beiden bevölkerungsreichsten Bundesstaaten des ganzen Landes befinden: Rio de Janeiro und São Paulo. Natürlich ist São Paulo größer, was die Anzahl der Menschen und die Fläche angeht. Allein die Stadt São Paulo, die Hauptstadt des Staates (ja, sie haben den gleichen Namen), hat 12 Millionen Einwohner und liegt damit auf Platz 11 der bevölkerungsreichsten Städte der Welt. Damit Sie dies in der Perspektive verstehen, bedeutet dies, dass nur die Stadt São Paulo größer ist als das ganze Land Portugal oder sogar Schweden.

Torii "Bairro da Liberdade", São Paulo
Torii "Bairro da Liberdade", São Paulo
R. Galvão Bueno - Liberdade, São Paulo - SP, Brazil

Wie ich bereits sagte, ist eines der stärksten Attribute Brasiliens die Tatsache, dass das Land das Ergebnis mehrerer verschiedener Nationalitäten ist. Innerhalb dieser kulturellen Mischung ist es die ausgeprägte japanische Einwanderung, die hauptsächlich in der Stadt São Paulo zusammenlief. Sie kamen Anfang der 1900er Jahre nach Brasilien, um auf den Kaffeefeldern zu arbeiten und konzentrierten sich schließlich in der "Liberdade"-Gegend (Liberdade bedeutet übrigens Freiheit auf Portugiesisch). Eine weitere interessante Tatsache von São Paulo ist, dass die Stadt mehrere Parks hat, die verschiedene Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien bieten. Der beste von ihnen ist meiner Meinung nach der Ibirapuera-Park, eine wirklich grüne Oase inmitten des Beton-Dschungels, der São Paulo ist.

Ibirapuera Park, São Paulo
Ibirapuera Park, São Paulo
Parc d'Ibirapuera - Av. Pedro Álvares Cabral - Vila Mariana, São Paulo - SP, 04094-050, Brésil

Außerdem befindet sich in dieser Region der berühmte Bundesstaat Rio de Janeiro. Und natürlich ist das erste, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Sie von Rio hören, die Statue von Christus dem Erlöser. Die Statue, eines der neuen 7 Weltwunder, heißt Sie in Rio willkommen und umarmt jeden und alles. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich dieses Bild als Titelbild für diesen Artikel gewählt habe, denn es ist das emblematischste Bild von Brasilien weltweit.

© istock/ Yuri de Mesquita Bar
© istock/ Yuri de Mesquita Bar
Christ the Redeemer, Rio de Janeiro
Christ the Redeemer, Rio de Janeiro
Corcovado - Alto da Boa Vista, Rio de Janeiro - RJ, 22461, Brasil

Rio ist auch sehr bekannt für die Seilbahn, die den Praia Vermelha (oder Red Beach) mit dem Pão de Açucar Hügel verbindet. Mit der Seilbahn den ganzen Weg auf den Hügel hinaufzufahren macht Spaß, ist aufregend und bietet Ihnen am Ende einen der schönsten Ausblicke auf die wunderbare Stadt, als die Rio besonders bekannt ist.

© istock/ diegograndi
© istock/ diegograndi
Cable Car Pão de Açucar, Rio de Janeiro
Cable Car Pão de Açucar, Rio de Janeiro
Av. Pasteur, 520 - Urca, Rio de Janeiro - RJ, 22290-240, Brasil

Ich könnte noch viele Zeilen über Rio schreiben. Die Aussicht, die Strände, die Kultur, die Architektur und der Karneval - sie alle gehören zu den besten der Welt. Rio ist ein großartiger Ort, den man wirklich einmal besucht haben muss. Es war die Hauptstadt von Brasilien, und dafür ist es die wichtigste Stadt, das Herz von Brasilien.

Sambódromo, Rio de Janeiro
Sambódromo, Rio de Janeiro
R. Marquês de Sapucaí - Santo Cristo, Rio de Janeiro - RJ, 20220-007, Brasil
Aqueduto da Carioca, Rio de Janeiro
Aqueduto da Carioca, Rio de Janeiro
Aqueduto da Carioca - Lapa, Rio de Janeiro - RJ, 20031-040, Brasil
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Av. Atlântica, Rio de Janeiro - RJ, Brasil
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro - RJ, Brasil
© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

Mittlerer Westen

Diese Region hat zwei einzigartige Eigenschaften. Zum einen befinden sich hier die großen Plantagen und Tierfarmen Brasiliens - und wenn ich groß sage, dann meine ich das auch so, denn sie gehören zu den größten der Welt. Außerdem befindet sich in der Region die Hauptstadt Brasiliens, der Bundesdistrikt, genannt Brasilia. Die ganze Stadt ist von Grund auf neu gebaut und wurde am 21. April 1960 von Präsident Juscelino Kubitschek eingeweiht. Brasilia wurde formell die dritte Hauptstadt Brasiliens, nach Salvador und Rio de Janeiro. Eine lustige Tatsache über die Stadt ist, dass die Stadt von oben betrachtet oft die Form eines Flugzeugs hat.

© Coordenação-Geral de Observação da Terra/INPE
© Coordenação-Geral de Observação da Terra/INPE
National Congress of Brazil, Brasilia
National Congress of Brazil, Brasilia
Palácio do Congresso Nacional - Praça dos 3 Poderes - Brasília, DF, 70160-900, Brasil

Süd

© istock/ SandroSalomon
© istock/ SandroSalomon

Die größte Besonderheit des Südens Brasiliens ist seine bekannte Ähnlichkeit mit Deutschland. Nur damit Sie das besser verstehen, lassen Sie mich Ihnen sagen, dass in der kleinen Stadt Blumenau (Bundesstaat Santa Catarina) jedes Jahr die größte Oktoberfest-Party außerhalb Deutschlands stattfindet. Erstaunlich, oder? Blumenau ist ein fantastisches Reiseziel, wenn Sie deutsche Architektur, unzählige Brauereien und natürlich eine wunderschöne Landschaft erwarten.

Blumenau (Vila Germânica)
Blumenau (Vila Germânica)
Velha, Blumenau - SC, 89012, Brasil
© iStock / RM Nunes
© iStock / RM Nunes

Auch in der Region Süd, wenn Sie Zeit haben und eines der brasilianischen Wunder sehen wollen, gehen Sie weit in den Osten des Staates Paraná, schon nahe der Grenze zu Paraguay und Argentinien, wo Sie einen erstaunlichen Ort namens Iguaçu Falls erkunden können. Der Park umfasst etwa 185 Tausend Hektar auf der brasilianischen Seite und beherbergt die Fälle, die vom Fluss Iguaçu gebildet werden. Und übrigens, der Ort ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional Iguaçu, Paraná, Brasil

In diesem Artikel habe ich ein bisschen von jeder Region, die dieses riesige Land macht abgedeckt. Aber Brasilien geht viel weiter als das, es ist ein Land mit vielen Gesichtern, Landschaften, verschiedenen Kulturen. Brasilien ist unglaublich und vielleicht das fesselndste Land der Welt. Ich bin mir sicher, wenn Sie Brasilien besuchen, werden Sie nicht mehr zurück wollen.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Yuri de Mesquita Bar
© istock/ Yuri de Mesquita Bar

Incredible Brazil, world's most captivating country

7 minutes to read

It is not wrong to say that Brazil is not a country, it is a continent. Not just because of its size, but especially because of the several 'Brazils' inside itself, a mixing culture that makes this country incredible. Connecting 26 States, plus the Federal District, and totalling more than 5 thousand municipalities, Brazil is the fifth-largest nation in the world. Seriously, for you to understand how big Brazil is, imagine that almost 50% of South American territory is Brazil. Pretty amazing, right? Some say that Brazil is the world’s most captivating country

© istock / Denisfilm
© istock / Denisfilm

But what makes Brazil be Brazil is not just its vast land, in fact, it is its people. More than 210 million Brasilians live there and abroad, like this humble traveler who writes to you. By the way, Brazil is the only country in both American continents where the official language is Portuguese (not Spanish, as some people wrongly believe). This is explained because Brazil was actually conquered by Portugal on April 22, 1500, being a colony until the independence on September 7, 1822.  

© Wikimedia Commons / Alexandrefutata
© Wikimedia Commons / Alexandrefutata

Brazil is a spectacular destination if you are looking for a good adventure. It is a country with amazing touristic potential because you can find everything in Brazil, from arid deserts to paradisical beaches, or even from amazing modern architecture to old fortifications. In order to drive you through this big confusing mess, I will divide this article into the country's five regions: North, Northeast, Midwest, Southeast, and South.

North

© istock / OscarEspinosa
© istock / OscarEspinosa

The North of Brazil is well known because it hosts the biggest rainforest in the world, the Amazon Forest. But if you think Amazon is just the forest, water, and savage animals, you are wrong. It is way more than that, as for example the city of Manaus, the capital of the biggest state in Brazil in terms of land area, the State of Amazonas. Crusted in the heart of the rainforest, the city holds four million inhabitants and a strong economy, but also amazing and well preserved natural beauties.

© Teatro Amazonas
© Teatro Amazonas

Manaus is a city that deals well with nature and history, and this you can notice already in the touristic destinations there. One of the main touristic attractions that can be found there is the Amazonas Theater, built during the Belle Époque, as you can see clearly on its architectural aspects. The theater is an incredible remaining the Era of the Rubber, an expression that relates to the main economic activity in Manaus during its occupation process and the rubber extraction from the 'seringueira tree' - back then, rubber was called' white gold' due to the profit on its production. In the same city, you can also see a natural wonder at the Amazonas River (the biggest river in the world) - the 'meeting of waters'. It is where the rivers Negro and Solimões meet, forming a line dividing dense black and brown waters. Definitely, this experience is one of the biggest amazes you will have in your life. 

Teatro Amazonas, Manaus
Teatro Amazonas, Manaus
Largo de São Sebastião - Centro, Manaus - AM, 69067-080, Brasil
© iStock / LUCKOHNEN
© iStock / LUCKOHNEN
Meeting of Waters, Manaus
Meeting of Waters, Manaus
Meeting of Waters, Careiro da Várzea - State of Amazonas, 69255-000, Βραζιλία

Northeast

© Fábio Jardelino
© Fábio Jardelino

One thing I know for sure is that you have already heard about the Brazilian Carnival. It is the most expected holiday of the year for almost all Brazilians, but it is a bit more special in Recife, the capital of Pernambuco - and my hometown. This is because Recife is where the biggest carnival parade in the world occurs, according to Guinness Book. The "Galo de Madrugada" (in English, Dawn's Rooster) is located at the Duarte Coelho Bridge, at Recife's city center. Every year, this attraction puts together more than a million people in the center of the city in a party that goes on for more than 12 hours. Yes, it is crazy and Brazilians love it - and I am sure you will too. By the way, talking about bridges, Recife is well-known for the number of rivers cutting the city. That is why the city is dearly known as the “Brazilian Venice”

Ponte Duarte Coelho, Recife
Ponte Duarte Coelho, Recife
Ponte Duarte Coelho - Av. Conde da Boa Vista - Boa Vista, Recife - PE, 50060-001, Brasil
© istock/ Cristian Lourenço
© istock/ Cristian Lourenço

But if your business is not a carnival, you can also enjoy the beaches in the northeast, considered the bests in Brazil. For example, the Beach of Porto de Galinhas, located in the south region of Pernambuco, has been elected more than ten times the best beach in Brazil. Porto de Galinhas is the most popular touristic destination in all the state. Ah, by the way, if you wish to be more comfortable, or even nude, try to go to Tambaba nudist beach, at the State of Paraíba. But if your thing is some adventure through an exotic place, you should go more to the north of the region, to the State of Maranhão. There you can discover the amazing lagoons of Lençóis Maranhenses, formed by the accumulation of rainwater in the middle of a big desert. As I said, you can find everything in Brazil. 

Tambaba Beach, Conde
Tambaba Beach, Conde
Conde - PB, 58322-000, Brasil
Porto de Galinhas, Pernambuco
Porto de Galinhas, Pernambuco
Porto de Galinhas, Ipojuca - PE, Brasil
© iStock / Yuina Takase
© iStock / Yuina Takase
Atins Beach, Maranhão
Atins Beach, Maranhão
Casa da Praia Atins - Rua Principal Pov Atins, Barreirinhas - MA, 65000-590, Brasil

Southeast

© istock / Eric Bergeri
© istock / Eric Bergeri

Now we are getting to the most famous region of Brazil, the Southeast, which holds the two most populous states of the whole country: Rio de Janeiro and São Paulo. Of course, São Paulo is bigger in the number of people and the area. Just the city of São Paulo, the capital of the state (yes, they have the same name), has 12 million residents, being the number 11th among the most populated cities in the world. For you to understand this in perspective, this means that just the city of São Paulo is bigger than the whole country of Portugal or even Sweden

Torii "Bairro da Liberdade", São Paulo
Torii "Bairro da Liberdade", São Paulo
R. Galvão Bueno - Liberdade, São Paulo - SP, Brazil

As I said before, one of the strongest attributes in Brazil is the fact that the country is the result of several different nationalities. Within this cultural mix, it is the distinctive Japanese immigration, that mostly converged to São Paulo city. They arrived in Brazil at the beginning of the 1900s to work in the coffee fields and ended up concentrating in the “Liberdade” area (Liberdade, by the way, means freedom in Portuguese). Another interesting fact of São Paulo is that the city has several parks that offer different choices for outdoor activities. The best of them, in my opinion, is the Ibirapuera Park, a truly green oasis at the heart of the concrete jungle that São Paulo is. 

Ibirapuera Park, São Paulo
Ibirapuera Park, São Paulo
Parc d'Ibirapuera - Av. Pedro Álvares Cabral - Vila Mariana, São Paulo - SP, 04094-050, Brésil

Also, in this region, you can find the famous State of Rio de Janeiro. And, of course, the first thing that comes to your mind when you hear about Rio is the statue of Christ the Redeemer. One of the new 7 Wonders of the World, the statue welcomes you to Rio and embraces everyone and everything. By the way, that is why I have chosen this image to be the cover picture of this article, as this is the most emblematic image of Brazil worldwide.

© istock/ Yuri de Mesquita Bar
© istock/ Yuri de Mesquita Bar
Christ the Redeemer, Rio de Janeiro
Christ the Redeemer, Rio de Janeiro
Corcovado - Alto da Boa Vista, Rio de Janeiro - RJ, 22461, Brasil

Rio is also very well known for the Cable Car that connects Praia Vermelha (or Red Beach) with the Pão de Açucar hill.  Going all the way up the hill on the cable car is fun, exciting, and in the end, provides you with one of the most beautiful views of the wonderful city, as Rio is particularly known. 

© istock/ diegograndi
© istock/ diegograndi
Cable Car Pão de Açucar, Rio de Janeiro
Cable Car Pão de Açucar, Rio de Janeiro
Av. Pasteur, 520 - Urca, Rio de Janeiro - RJ, 22290-240, Brasil

I could be keeping writing lines and lines about Rio. The views, beachesculturearchitecture, and carnival - are all considered some of the bests in the world. Rio is a splendid place that you truly have to visit once. It was the capital of Brazil, and for that, it is the most important city, the hearth of Brazil.

Sambódromo, Rio de Janeiro
Sambódromo, Rio de Janeiro
R. Marquês de Sapucaí - Santo Cristo, Rio de Janeiro - RJ, 20220-007, Brasil
Aqueduto da Carioca, Rio de Janeiro
Aqueduto da Carioca, Rio de Janeiro
Aqueduto da Carioca - Lapa, Rio de Janeiro - RJ, 20031-040, Brasil
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Atlantic Avenue (Copacabana), Rio de Janeiro
Av. Atlântica, Rio de Janeiro - RJ, Brasil
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro
Ipanema, Rio de Janeiro - RJ, Brasil
© iStock / Fernando Quevedo
© iStock / Fernando Quevedo

Midwest

This region has two singular characteristics. First, it is where the big plantations and animal farms of Brazil are located - and when I say big, I meant it, as they are among the biggest in the world. Also, the region is where the capital of Brazil takes place, the federal district, called Brasilia. Built from the ground, the whole city is very new, and it was inaugurated on April 21, 1960, by President Juscelino Kubitschek. Brasilia formally became the third capital of Brazil, after Salvador and Rio de Janeiro. A fun fact about the city is that when viewed from above, the city is often shaped like an airplane.

© Coordenação-Geral de Observação da Terra/INPE
© Coordenação-Geral de Observação da Terra/INPE
National Congress of Brazil, Brasilia
National Congress of Brazil, Brasilia
Palácio do Congresso Nacional - Praça dos 3 Poderes - Brasília, DF, 70160-900, Brasil

South

© istock/ SandroSalomon
© istock/ SandroSalomon

The south of Brazil's biggest characteristic is its well-known similarity with Germany. Just for you to understand this more, let me tell you that in the little city of Blumenau (the state of Santa Catarina) every year happens the biggest Oktoberfest party outside Germany. Amazing, right? Blumenau is a fantastic destination if you expect to see German architecture, countless breweries, and of course, a beautiful landscape. 

Blumenau (Vila Germânica)
Blumenau (Vila Germânica)
Velha, Blumenau - SC, 89012, Brasil
© iStock / RM Nunes
© iStock / RM Nunes

Also, in the South region, if you have time and want to see one of the Brazilian wonders, go far east of the State of Paraná, already near to the border with Paraguay and Argentina, where you can explore an amazing place called Iguaçu Falls. The park covers approximately 185 thousand hectares on the Brazilian side, holding the falls that are formed by the Iguaçu River. And by the way, the place is considered a UNESCO World Heritage Site.

Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional do Iguaçu, Paraná
Parque Nacional Iguaçu, Paraná, Brasil

In this article, I have covered a bit of each region that makes this immense country. But Brazil goes much further than that, it is a country with many faces, landscapes, different cultures. Brazil is incredible and perhaps the most captivating country in the world. I am sure that if you visit Brazil, you will not want to go back.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like