© iStock/cifotart
© iStock/cifotart

Entdeckung der Innenstadt von São Paulo, Brasilien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Was würdest du tun und wohin würdest du gehen, wenn du 24 Stunden in São Paulo in der Innenstadt hättest?

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen bei einem Tagesausflug in der Stadt São Paulo ist eine Tour in die Innenstadt, im Herzen dieses gigantischen Ortes, wo seine ganze Geschichte begann. São Paulo ist als Großstadt bekannt, und die Zahlen bestätigen seinen Ruhm; mit 12 Millionen Einwohnern ist es die 11. unter den bevölkerungsreichsten Städten der Welt. Das bedeutet, dass São Paulo größer ist als das ganze Land Portugal oder sogar Schweden. Es klingt verrückt, wie eine Stadt sich so viele Leute leisten kann, die die ganze Zeit herumlaufen, nicht wahr?

"Pateo do Colégio", ein historisches Wahrzeichen

Was es jedoch beschäftigt und chaotisch macht, macht es gleichzeitig spannend und lebensfroh. Ja, São Paulo ist ein lebendiger Ort, und trotz des üblichen Ansturms, der in großen Gebieten üblich ist, umarmt Sie die brasilianische Kultur und lässt Sie sich immer willkommen fühlen. Um ein wenig von unserer Kultur zu verstehen, lade ich Sie ein, diese Reise an den Ursprüngen der Stadt und insbesondere am noch erhaltenen "Pateo do Colégio" zu beginnen. Dieses historische Wahrzeichen war eine religiöse Mission, die vom portugiesischen Jesuitenkolleg mit der Absicht gegründet wurde, die lokalen Indianerstämme zum Christentum zu bekehren. Sie können das Museum besuchen, das Pater José de Anchieta gewidmet ist, der zusammen mit Pater Manoel da Nóbrega die Schule gegründet hat, die die erste Institution der Stadt ist. Nutzen Sie die Gelegenheit, einen Kaffee im Café do Pateo zu trinken und versuchen Sie sich vorzustellen, wie das Leben in dieser Zeit so anders verlaufen ist und wie es sich zu dieser riesigen Metropole entwickelt hat.

Picture © Credit to: iStock/alffoto
Picture © Credit to: iStock/alffoto

"Mosteiro de São Bento" und seine Bäckerei

Nur 10 Gehminuten vom Pateo do Colégio entfernt, können Sie "Mosteiro de São Bento" besuchen, den zweitwichtigsten Ort bei der Gründung von São Paulo. Wenn Sie an einem Sonntag kommen, können Sie um 10:00 Uhr den schönen gregorianischen Gesang hören. Was mich jedoch an dieser Stelle interessiert, ist die Bäckerei Mosteiros, deren Ruf und Qualität Gourmets aus ganz Brasilien anzieht. Ich empfehle Ihnen den "Benedictus", einen würzigen Schokoladenkuchen mit Aprikosengelee gefüllt und mit einer dünnen Schicht Schokolade überzogen. Ich bin mir absolut sicher, dass du es bereuen wirst, sie nicht gekostet zu haben, wenn du es nicht tust.

Einkaufszeit!

Von ruhig bis belebt, wenn Sie rechts in die Florêncio de Abreu Straße abbiegen und zur Rua da Constituição hinuntergehen, erreichen Sie 25 de março, die berühmteste Geschäftsstraße São Paulos. Seien Sie darauf vorbereitet, ein überfülltes Gebiet zu betreten, in dem Menschen aus dem ganzen Land zum Einkaufen kommen. Es macht Spaß, einfach nur zu beobachten und es hilft, die Neigung Brasiliens zum Einkaufen zu verstehen. In der Tat können Sie alle Arten von Produkten kaufen und Sie können einige versteckte Edelsteine mit lokalen und traditionellen Merkmalen finden. So gibt es beispielsweise viele Textilgeschäfte, von denen einige hochwertige Rohstoffe für Mode und Design anbieten; diese ziehen gezielt Schüler der besten Modeschulen der Stadt an, die anspruchsvolle Stoffe für ihre akademischen Projekte erwerben möchten. Wenn Sie gerne graben und neue Dinge entdecken, sollten Sie mindestens einen halben Tag sparen, um diesen Ort zu genießen. An dieser Stelle haben Sie vielleicht die Größe Ihres Gepäcks bereut, aber wenn der Einkauf nicht Ihre Tasse Tee ist, bleiben Sie einfach in Bewegung und in ein paar weiteren Metern sind Sie aus diesem Labyrinth heraus.

Picture © Credit to: Wikimedia.org
Picture © Credit to: Wikimedia.org

São Paulos "mercadão".

Unser Tagesausflug endet mit einem weiteren historischen Gebäude, das den berühmtesten brasilianischen Markt beherbergt; das, was die Einheimischen "mercadão" nennen, was großer Markt bedeutet, ein gebräuchlicher Kurzname für den São Paulo Markt. Neben der schönen architektonischen Konstruktion und den prächtigen Glasmalereien entdecken Sie dort exotische Früchte, die nicht nur aus Brasilien, sondern auch aus ungewöhnlichen Orten der Welt stammen - wie z.B. "pitaya" (Drachenfrucht) aus Asien und Australien. Ein Muss für renommierte internationale Köche, deshalb sollten Sie es sich nicht entgehen lassen. Im zweiten Stock befinden sich Restaurants und Bars, in denen Sie traditionelle Nationalgerichte probieren können, die zweifellos authentisch und lecker sind. Die lebendige Atmosphäre und das leckere Essen sind definitiv die Schlüsselwörter für das brasilianische Glück und die gute Stimmung!

Picture © Credit to: iStock/diegograndi
Picture © Credit to: iStock/diegograndi
Picture © Credit to: iStock/Phaelnogueira
Picture © Credit to: iStock/Phaelnogueira
São Paulo Market, Mercadão
São Paulo Market, Mercadão
R. Cantareira, 306 - Centro Histórico de São Paulo, São Paulo - SP, 01103-200, Brazil

Der Schriftsteller

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

Mein Name ist Luciane, ich komme aus Brasilien und lebte in Mexiko und der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, ich bin leidenschaftlich interessiert an Essen, Stränden und Radtouren. Ich bin stolz darauf, Geschichten über mein wunderbares Land zu erzählen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/cifotart
© iStock/cifotart

Discovering São Paulo's downtown, Brazil

3 minutes to read

What would you do and where would you go if you had 24hours in São Paulo downtown? 

One of my favorite thing to do during a day trip in the city of São Paulo, is a tour to the downtown area, at the very heart of this gigantic place, where all its history began. São Paulo is known to be a big city and the figures confirm its fame; with 12 million residents, it is the number 11th among the most populated cities in the world. This means that São Paulo is bigger than the whole country of Portugal or even Sweden. It sounds crazy how one city can afford so many people going around all the time, doesn't it? 

“Pateo do Colégio”, an historic landmark 

However, what makes it busy and chaotic, at the same time makes it exciting and full of life. Yes, São Paulo is a vibrant place, and despite the usual rush, which is common to big areas, the Brazilian culture embraces you and makes you always feel welcome. To understand a bit of our culture, I invite you to start this journey at the origins of the city, and specifically, at the still preserved “Pateo do Colégio”. This historic landmark was a religious mission established by the Portuguese Jesuit College, with the intention to convert the local Indian tribes to Christianity. You can visit the museum dedicated to Father José de Anchieta, who, together with Father Manoel da Nóbrega founded the school, which represents the first institution in the city. Take the opportunity to have a coffee at Café do Pateo and try to imagine how life had such a different pace during that period and how it evolved to this vast metropolis.

Picture © Credit to: iStock/alffoto
Picture © Credit to: iStock/alffoto

“Mosteiro de São Bento” and its bakery

At 10 minute-walking from Pateo do Colégio, you can visit “Mosteiro de São Bento”, which was the second most important location when São Paulo was founded. If you are visiting on a Sunday, at 10:00 am you will be able to hear the beautiful Gregorian chant. Nevertheless, what interests me at this point, is the Mosteiros' bakery, whose reputation and quality attracts gourmands from all over Brazil. I recommend you try the “Benedictus”, a spicy chocolate cake filled with apricot jelly and covered with a thin layer of chocolate. I am absolutely sure you will regret not having tasted them if you won't. 

Shopping time!

From quiet to busy, if you turn right on Florêncio de Abreu street and go down to Rua da Constituição, you will arrive at 25 de março, the most famous commercial street in São Paulo. Be prepared to enter a crowded area, where people from all over the country come to do their shopping. It is fun just to observe and it helps to comprehend Brazilian’s addiction to shopping. Indeed, you can buy all sorts of products and you can find some hidden gems with local and traditional features. For instance, there are many fabric stores, some of which offer high-quality raw material for fashion and design; those specifically attract students from the best fashion schools in the city, who're looking to acquire sophisticated fabric for their academic projects. If you love to dig and discover new things, make sure you save at least half a day to enjoy this place. At this point, you may have regretted the size of your luggage, but if shopping is not your cup of tea, just keep moving and in a few more meters, you will be out of this maze.

Picture © Credit to: Wikimedia.org
Picture © Credit to: Wikimedia.org

São Paulo's “mercadão”

Our day trip ends with another historic building that holds the most famous Brazilian Market; what the locals call “mercadão”,  which means big market, a common short name for São Paulo Market. In addition to its beautiful architectural construction and magnificent stained glass, while there, you will discover exotic fruit coming not only from Brazil but also from unlikely places in the world- such as “pitaya” (dragon fruit) from Asia and Australia. This is a must place for renowned international chefs; therefore, you probably don’t want to miss it. On the second floor, you will find restaurants and bars, where you can try traditional national dishes, which are undoubtedly authentic and tasty. The vibrant atmosphere and the delicious food, are definitely the keywords to the Brazilian happiness and good mood! 

Picture © Credit to: iStock/diegograndi
Picture © Credit to: iStock/diegograndi
Picture © Credit to: iStock/Phaelnogueira
Picture © Credit to: iStock/Phaelnogueira
São Paulo Market, Mercadão
São Paulo Market, Mercadão
R. Cantareira, 306 - Centro Histórico de São Paulo, São Paulo - SP, 01103-200, Brazil

The author

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

My name is Luciane, I am from Brazil and lived in Mexico and Switzerland. I love to travel, I am passionate about food, beaches and biking around. I am proud to share stories about my wonderful country.

Stories you might also like