© istock/ Talisalles
© istock/ Talisalles

Vila Madalena, São Paulos coolster Stadtteil

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einen "Paulistano" fragen, die in São Paulo geborenen Menschen, das ist die coolste Gegend, in der man in der Stadt rumhängen kann, bin ich sicher, dass sie alle zustimmen werden, dass Vila Madalena der richtige Ort ist. Vila Madalena ist ein Viertel, das Musiker, Schriftsteller, Fotografen, Maler und andere Künstler anzieht und eine wirklich böhmische Atmosphäre hervorbringt. Im Laufe der Jahre konzentrierte sich "Vila", wie die Einheimischen es herzlich nennen, auf Boutiquen und Kunstgalerien von neuen Designern und Künstlern, die sich mit Stil identifizierten. Daher verwandelte sich das Gebiet in den angesagtesten Ort der Metropole. Interessant ist zu beobachten, wie ein Ort "trendy" sein kann, ohne seinen authentischen Stil zu verlieren. Das rasante Tempo der Evolution beeinflusst Vila Madalena und verwandelt sie, aber als Reaktion scheint Vila die Neuheit zu absorbieren und gestaltet so seine eigene "Avantgarde".

Außergewöhnliche Geschäfte und Galerien

Viele brasilianische Designer beschlossen, ihre Galerien und Geschäfte ausschließlich in der Nachbarschaft zu etablieren, um ihren authentischen Stil zu unterstreichen. Ein Beispiel ist Flavia Aranha mit ihrem Bekleidungsgeschäft "natural look". Ihre Marke schlägt vor, Ihren Körper mit natürlich gefärbten, zarten Stoffen zu "umarmen". Die Vision des Unternehmens hat einen poetischen Ansatz, und die Herstellung folgt einem umweltfreundlichen, transparenten Prozess. Dieser Ansatz übersetzt viel den Geist von Vila Madalena!

Ein weiterer Designer, der Vila Madalena als Heimatstadt wählte, war Luiza Perea. Ihr handwerkliches Schuhgeschäft war zunächst ein kleines Atelier im hinteren Teil eines Hauses in Vila. Seine Originalität zieht nicht nur Einheimische an, die nach ungewöhnlichen Optionen suchen, sondern auch die Aufmerksamkeit der internationalen amerikanischen Marke Anthropologie, die nun einige ihrer Artikel ins Ausland verkauft.

Mutter und Tochter, "Satiko + Isabel", schlagen einen Modestil vor, der ihren architektonischen Hintergrund in einfachen Linien widerspiegelt, die durch "Moulage" geprägt sind. Ihr japanisches Erbe inspiriert auch das Licht und ihre charmanten handgemachten Prints und unterstreicht die exklusive Ausstrahlung der Marke. Es lohnt sich, es sich anzusehen.

In Vila gibt es immer mehr Stil und Authentizität. Wenn Sie das handgefertigte Design mit recyceltem Material, umweltfreundlicher Produktion und der Unterstützung lokaler Lieferanten schätzen, werden Sie sich wahrscheinlich in die Gegend verlieben. Sie werden erstaunt sein, wie diese Artikel auch Raffinesse und Modernität vereinen.

Kunstgalerien und das ungewöhnliche "House of Xiclet".

Vila Madalena ist auch bekannt für seine Galerien für zeitgenössische Kunst, von denen die meisten besonders erfolgreich und für ihre künstlerische Qualität geschätzt sind. Wenn Sie die "Rua Fradique Coutinho" entlang gehen, finden Sie mehrere renommierte Galerien für zeitgenössische Kunst und einige auffällige Stücke.

Es gibt jedoch diesen Ort namens "House of Xiclet" (auf Portugiesisch "Casa da Xiclet"), der sich durch seine Einzigartigkeit auszeichnet. Es ist in der Tat ein Haus: es gibt ein Zimmer, ein Badezimmer, eine Küche mit Geschirr, etc., aber es ist auch eine Galerie! "Die Galerie ist anders wegen des Hauses und das Haus ist anders wegen der Galerie." Dieser hybride Raum erzwingt keine Vorauswahl der Kunst: Was Kunst ist, wird von den Künstlern selbst definiert. Daher gibt es eine große Vielfalt an Qualität und Quantität. Während eine konventionelle Galerie mit 15 bis 20 Künstlern pro Jahr arbeitet, arbeitet House of Xiclet mit diesem Betrag pro Monat. Es ist definitiv ein ungewöhnlicher Ort, den man besuchen und seine alternative Atmosphäre genießen kann. Das ist so Vila!


Der Schriftsteller

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

Mein Name ist Luciane, ich komme aus Brasilien und lebte in Mexiko und der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, ich bin leidenschaftlich interessiert an Essen, Stränden und Radtouren. Ich bin stolz darauf, Geschichten über mein wunderbares Land zu erzählen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Talisalles
© istock/ Talisalles

Vila Madalena, São Paulo's coolest neighbourhood

2 minutes to read

If you ask any “Paulistano,” -people born in São Paulo- which is the coolest neighborhood to hang out in the city, I am sure they will all agree that Vila Madalena is the place to be. Vila Madalena is a neighborhood that attracts musicians, writers, photographers, painters, and other artists and brings forward a genuinely bohemian vibe. Over the years, "Vila," as locals warmly call it, concentrated boutiques and art galleries from new designers and artists that identified themselves with style. Therefore, the area transformed into the most hipster place in the metropolis. What is interesting to observe is how a place can be "trendy" without losing its authentic style. The frenetic pace of evolution affects Vila Madalena and transform it, but in reaction, Vila seems to be absorbing the novelty, shaping that way its own "avant-garde."

Shops and galleries out of the ordinary

Many Brazilian designers decided to establish their galleries and shops exclusively in the neighborhood to emphasize their authentic style. One example is Flavia Aranha with her "natural look" clothes store. Her brand proposes to “embrace your body” with naturally dyed in beautiful delicate colors fabrics. The vision of the company has a poetic approach, and the manufacture follows an eco-friendly transparent process. This approach translates a lot the spirit of Vila Madalena

Another designer that chose Vila Madalena as hometown was Luiza Perea. Her handcraft shoe shop was initially a small atelier in the back of a house in Vila. Its originality is attracting not only locals who seek for out-of-the standard options, but also called the attention of the international American brand Anthropologie, who is now selling some of her items abroad. 

Mother and daughter, "Satiko + Isabel," propose a fashion style that reflects their architectural background in simple lines styled through “moulage.” Their Japanese heritage also inspires the light and their charming handmade prints and enhances the exclusive appeal of the brand. It’s worth checking it out. 

There’s more and more style and authenticity in Vila. If you appreciate the handcrafted design that applies recycled material, eco-friendly production, and support local suppliers, you will probably fall in love with the area. You will be amazed by how those items also incorporate sophistication and modernity.

Art Galleries and the unusual "House of Xiclet"

Vila Madalena is also famous for the contemporary art galleries it holds, most of which are particularly successful and well respected for their artistic quality. If you walk down “Rua Fradique Coutinho” you will find several renowned contemporary art galleries and several eye-catching pieces. 

However, there is this place called "House of Xiclet" (in Portuguese "Casa da Xiclet") that stands out due to its uniqueness. Indeed, it is a house: there is a room, a bathroom, a kitchen with utensils, etc. but it is also a gallery! “The gallery is different because of the house and the house is different because of the gallery.” This hybrid space does not impose any pre-selection of art: what is art is defined by the artists themselves. Therefore, there is a wide variety of quality and quantity. While a conventional gallery works with between 15 or 20 artists per year, House of Xiclet works with that amount per month. It is definitely an unusual place to visit and soak up its alternative vibe. This is so Vila!


The author

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

My name is Luciane, I am from Brazil and lived in Mexico and Switzerland. I love to travel, I am passionate about food, beaches and biking around. I am proud to share stories about my wonderful country.

View more stories

Stories you might also like