iStock/Travel Photography
iStock/Travel Photography

Wo man in Minsk einkaufen gehen kann

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit vielen Jahren belegt Weißrussland neben Moldawien und der Ukraine Spitzenplätze in den Charts der am stärksten verarmten Länder Europas. Gleichzeitig sind die Preise hier höher. Kleidung, Toilettenartikel, Kosmetika und Möbel werden 10-30% teurer, nachdem sie von der EU an die EACU - die eurasische Zollunion - übergeben wurden. Selbst preiswerte internationale Marken wie Zara oder H&M eröffneten erst am Ende des zweiten Jahrzehnts ihre Geschäfte in Minsk. Lokale Marken sind von guter Qualität und natürlich, aber entweder schlecht gestaltet auf sowjetische Weise oder aufgrund kleinerer Produktion teurer. In Minsk gibt es keine Einkaufsstraße. Um herauszufinden, wo man in Minsk einkaufen gehen kann, lasse mich Ihr örtlicher Reiseleiter sein.

Schaben des Fasses

Die Wirtschaft ist eine Überlebensstrategie für die ganze Nation. Einer der Gründe dafür, dass die Weißrussen den größten Anteil an EU-Visa pro Kopf haben, sind regelmäßige Einkaufstouren nach Litauen und Polen. Der Kauf in großen Mengen bedeutet große Umsätze und Mehrwertsteuerermäßigungen, die die Transport- und Visakosten wie ein Schnäppchen erscheinen lassen. Da Polen die Visa zum Einkaufen aufgibt und die großen Geschäfte verpflichtet, sonntags nicht zu arbeiten, sank die Zahl der Weißrussen, die mindestens einmal im Jahr im Ausland einkaufen gehen, auf 10% der Bevölkerung. Eine weitere beliebte Einkaufsquelle - der chinesische Ali Express Online-Shop - wurde nutzlos, nachdem die Regierung jedes Postpaket mit einem Wert von über 22 Euro besteuert hatte. Wo gehen die Weißrussen jetzt in Minsk einkaufen?

© iStock/Vitoria Holdings LLC
© iStock/Vitoria Holdings LLC

Nostalgisches Niamiha und typische "Galleria".

Die Niamiha Straße ist die nächstgelegene, die als Einkaufsstraße in Minsk bezeichnet werden kann. Obwohl es sich nicht wirklich um eine Fußgängerzone handelt, können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel umgehen, indem Sie die Brücke zwischen dem Kaufhaus "Na Nemige" und dem Einkaufszentrum "Nemiga 3" überqueren. Die Niamiha-Renovatoren hatten ursprünglich geplant, sie in die Haupteinkaufsstraße für Minsker Bürger und Touristen zu verwandeln. Obwohl vieles nicht nach Plan verlief, war es 20 Jahre lang fast so, nachdem "Na Nemige" 1991 gegründet wurde. Jetzt besuchen die Menschen dieses altmodische Labyrinth, vor allem für altmodische belarussische Marken. Wundern Sie sich nicht, wenn Sie von einem anderen Eingang aus gehen als dem, durch den Sie reingekommen sind. Das ist auch ein Teil der nostalgischen Atmosphäre. Das nahe gelegene Einkaufszentrum "Galleria" bietet die üblichen internationalen Marken.

Na Nemige Department Store, Minsk
Na Nemige Department Store, Minsk
Nemiga street 10, Minsk, Belarus
Galleria Shopping Mall, Minsk
Galleria Shopping Mall, Minsk
ave. Pobediteley 9, Minsk, Belarus
© iStock/arkady2013
© iStock/arkady2013

Staatlicher Universalladen und Umgebung

"GUM" ("u" wird wie in "Gucci" ausgesprochen) war das erste Kaufhaus, das 1951 in Minsk gebaut wurde. Das Akronym steht für Governmental Universal Shop. Der Laden sieht aus wie ein Museum, das fälschlicherweise mit Theken und Haushaltsgegenständen gefüllt ist. Es ist einen Besuch wert, auch wenn man nicht einkaufen will. Wenn das der Fall ist, besuchen Sie auch das Café, das sich in einer Kunstgalerie im zweiten Stock auf dem Weg zur Spielzeugabteilung befindet. GUM liegt genau im Stadtzentrum und ist ein großartiger Ort für Souvenir-Shopping in letzter Minute. Wenn Sie die Independence Avenue in Richtung Bahnhof gehen, finden Sie im nächsten Gebäude den ältesten Süßwarenladen der Fabrik "Kommunarka" und den ältesten Buchladen Minsk.

GUM Department Store, Minsk
GUM Department Store, Minsk
Independence Avenue 21, Minsk, Belarus

Zentraler Universalladen und Einkaufszentren Komarovka

"CUM" oder "Central Universal Shop" ist ironischerweise weniger zentral als "GUM", obwohl es sich an der gleichen Independence Avenue befindet. Wie andere erwähnte Kaufhäuser bietet es Haushaltswaren und Kleidung überwiegend von traditionellen belarussischen Marken an. Das Handelszentrum "Moskovsko-Venskiy" beleuchtet die Geschäfte junger belarussischer Labels. Wenn Sie kein klaustrophobischer Shopaholic sind, können Sie gerne "Impulse", "Passazh", "Siluet" und "Monetochka" besuchen, die Einkaufszentren am Komarowka-Markt sind. Jeder von ihnen ist eine Auswahl der traditionellen Märkte, mit chaotischen, zufälligen Geschäften, die Ihnen alle Waren von der Leinwand bis zum türkischen Pelzmantel anbieten.

CUM Department Store, Minsk
CUM Department Store, Minsk
54 Independence Avenue, Minsk 220089, Belarus
© iStock/Olga355
© iStock/Olga355

Vor 2006 kauften die Menschen am Stadtrand von Minsk meist auf großen Märkten ein. Heute werden diese Märkte durch riesige Einkaufszentren wie "DANA" an der U-Bahn-Station Wostok oder "Arena" bei der Minsker Arena im Stadtteil Wjasnjanka ersetzt. Wenn Sie sich bei der Auswahl der Einkaufsmöglichkeiten in Minsk nicht so weit wagen wollen, sollten Kaufhäuser und Geschäfte aus diesem Leitfaden ausreichen, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Travel Photography
iStock/Travel Photography
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Where to go shopping in Minsk

3 minutes to read

For many years Belarus has been hitting top-places in the charts of the most impoverished countries in Europe alongside Moldova and Ukraine. At the same time, prices here are higher. Clothes, toiletries, cosmetics, and furniture get 10-30% more expensive after passing customs from the EU to the EACU – the Eurasian Customs Union. Even affordable international brands like Zara or H&M opened their shops in Minsk only at the end of the second decade. Local brands are of good quality and natural but are either poorly designed in the Soviet way or more expensive due to small production. There is no such thing as a shopping street in Minsk. To find out where to go shopping in Minsk, let me be your local guide.

Scraping the barrel

The economy is a survival strategy for the whole nation. One of the reasons behind Belarusians having the most significant amount of EU visas per capita is regular shopping tours to Lithuania and Poland. Buying in bulk means big sales and VAT reductions, which make transport and visa costs seem like a bargain. With Poland ceasing visas for shopping and obliging big shops not to work on Sundays, the number of Belarusians going shopping abroad at least once per year reduced to 10% of the population. Another popular shopping source – the Chinese Ali Express online shop – became useless after the government taxed every post package with a value above 22 Euro. So where do Belarusians go for shopping in Minsk now?

© iStock/Vitoria Holdings LLC
© iStock/Vitoria Holdings LLC

Nostalgic Niamiha and typical "Galleria"

Niamiha Street is the closest to be called a shopping street in Minsk. Although it’s not really a pedestrian street, you can avoid public transport by crossing the bridge between the department store “Na Nemige” and the “Nemiga 3” shopping center. The Niamiha renovators originally planned to turn it into the main shopping street for Minsk citizens and tourists. Although a lot of things didn’t go according to the plan, it was almost true for 20 years after “Na Nemige” was launched in 1991. Now people visit this old-fashioned labyrinth mostly for old-school Belarussian brands. Don’t be surprised if you’re leaving from a different entrance than the one you came in through. This is also a part of the nostalgic atmosphere. The "Galleria" shopping mall nearby offers the usual international brands.

Na Nemige Department Store, Minsk
Na Nemige Department Store, Minsk
Nemiga street 10, Minsk, Belarus
Galleria Shopping Mall, Minsk
Galleria Shopping Mall, Minsk
ave. Pobediteley 9, Minsk, Belarus
© iStock/arkady2013
© iStock/arkady2013

Governmental Universal Shop and around

"GUM" (“u” is pronounced like in “Gucci”) was the first department store to be built in Minsk in 1951. The acronym stands for Governmental Universal Shop. The store looks like a museum mistakenly filled with counters and household goods. It’s worth visiting, even if you don’t plan to shop. If that’s the case, also check the café hidden in an art gallery on the second floor on your way to the toys department. Located precisely in the city center, GUM is a great place for last-minute souvenir shopping. If you walk along Independence Avenue in the direction of the train station, in the next building you will find the oldest sweet shop from the “Kommunarka” factory and the oldest book shop in Minsk. 

GUM Department Store, Minsk
GUM Department Store, Minsk
Independence Avenue 21, Minsk, Belarus

Central Universal Shop and Komarovka shopping centers

"CUM" or "Central Universal Shop" is ironically less central than "GUM", although it’s located on the same Independence Avenue. Like other department stores mentioned, it offers household goods and clothes mostly from traditional Belarusian brands. The “Moskovsko-Venskiy” trade center highlights the stores of young Belarusian labels. If you’re not a claustrophobic shopaholic, you’re welcome to visit “Impulse,” “Passazh,” “Siluet,” and “Monetochka”, which are shopping centers around Komarovka Market. Each of them is a sample of the traditional markets, with chaotic, random shops offering you any goods from canvases to Turkish fur-coats.

CUM Department Store, Minsk
CUM Department Store, Minsk
54 Independence Avenue, Minsk 220089, Belarus
© iStock/Olga355
© iStock/Olga355

Before 2006 people living on the outskirts of Minsk were mostly shopping in big markets. Now, these markets are replaced by huge shopping malls like "DANA" at Vostok metro station, or "Arena" near Minsk Arena in the Vyasnyanka neighborhood. If you don’t want to venture that far when choosing where to go shopping in Minsk, department stores and shops from this guide should be enough to fulfill your requirements.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like