© istock / LiubovTerletska
© istock / LiubovTerletska

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Ein Leitfaden für die Besichtigung der Minsker Oberstadt

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Weißrussland

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Weißrussland und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf neu, alles an einem Ort.
Holen Sie sich personalisierte Ratschläge zusammen mit einem kuratierten Reiseplan für Ihre bevorstehenden Reisen.
Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Weißrussland .

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Oberstadt ist ein großartiger Ort, um eine Tour durch Minsk zu beginnen. Sehenswürdigkeiten wie der Trinity Suburb, die Insel der Tränen und das Yanka Kupala Museum sind zu Fuß erreichbar. Es gibt mehrere Museen und Kirchen, die Sie bei freiem Eintritt besuchen können. Es fühlt sich gemütlicher als alt an, zumindest bevor man die Geschichte des Ortes kennt. Lassen Sie mich Ihr Führer durch die Oberstadt von Minsk sein. Und wenn das Sightseeing irgendwann zu heiß, kalt oder trostlos wird, fügen Sie Ihrer Reiseroute einfach ein revolutionäres Barhopping hinzu.

Museen

Jeder Minsker Bürger aus vortausendjährigen Generationen kann sich an keine Erinnerungen erinnern, die mit dem Rathaus verbunden sind. Das ursprüngliche Gebäude wurde 1857 aus Altersgründen abgerissen und 150 Jahre später wieder aufgebaut! Ich kenne niemanden aus Minsk, der in dem neuen Gebäude war. Ohne vorherige Reservierung können Sie die Ausstellungen zur Geschichte von Minsk nur am Samstag besuchen. Sein freier Eintritt zieht viele preisbewusste Reisende an. Eines Tages werde ich es auch mit eigenen Augen sehen. Das Museum der Minsker Pferdebahn und das Kutschenmuseum haben separate Tickets, aber beide erzählen Ihnen etwas über die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Minsk. Beide lassen Sie in den Fahrzeugen sitzen und die Vibes des 19. Jahrhunderts spüren, zumindest mit Ihrem Hintern.

Minsk Town Hall, Belarus
Minsk Town Hall, Belarus
Freedom Square 2, Minsk, Belarus
© wikimedia.commons/ Sascha Kohlmann
© wikimedia.commons/ Sascha Kohlmann

Das Privatgeldmuseum «Groshy» verfügt über eine beeindruckende Sammlung von Münzen aus Weißrussland und dem Ausland. Im «Strana Mini» Museum of Miniatures können Sie 19 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Weißrusslands sehen, ohne tatsächlich dorthin zu reisen. Das "Vankovich Museum" zeigt das Innere eines typischen bürgerlichen Familienhauses aus dem 19. Jahrhundert. Die Hauptausstellung ist nicht so besonders, also schauen Sie sich besser die Wechselausstellung an und gönnen Sie sich ein paar Momente der Ruhe in einem kleinen Hof. Das einzig Interessante im „Museum für Musik- und Theaterkulturgeschichte“ ist das Gebäude selbst – das legendäre Maurerhaus wurde oft von belarussischen historischen Persönlichkeiten besucht.

Kirchen

„Die Heilig-Geist-Kathedrale“ erscheint auf allen Bildern über Minsk. Einer Legende nach wurde die Hauptikone der Heiligen Jungfrau Maria im Jahr 1500 im Fluss schwimmend gefunden, und seitdem wurde sie eine Schutzpatronin von Minsk. Sie können sie sogar auf dem Wappen von Minsk erkennen. Wenn Sie nach dem Verlassen der Kathedrale rechts abbiegen, haben Sie die Möglichkeit, das Museum für Geschichte der belarussischen orthodoxen Kirche in der Kirche des Heiligen Bischofs Kyrill von Turow zu sehen. Und wenn Sie links abbiegen und ein Stück zurückgehen, sehen Sie das geschlossene Archivgebäude in der ehemaligen St.-Josephs-Kirche.

Holy Spirit Cathedral, Minsk
Holy Spirit Cathedral, Minsk
pl. Svobody 23A, Minsk, Belarus
© Google Maps/Hyunseo Yoo
© Google Maps/Hyunseo Yoo

Die „Katholische Kathedrale der Heiligen Jungfrau Maria“ vor dem Rathaus hat eine österreichische Orgel, Fresken aus dem 18. Jahrhundert und Archivfotos davon, wie sie als Basketballspielplatz und Judoring genutzt wird. Sowohl in der Kathedrale als auch im basilianischen Kloster wird ein Teil des Gebäudes als Musikschule genutzt, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie um sie herum nicht-christliche klassische Musik hören.

Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
площадь Свободы 9, Минск, Беларусь

Galerien und Katzen

Man weiß nie, welche Ausstellung in der Kunstgalerie der „Kulturuniversität“ im Untergeschoss des „Palast der Republik“ zu sehen ist, aber bei freiem Eintritt lohnt es sich, sie sich anzusehen bis zum Zweiten Weltkrieg und Tschernobyl.

Palace of the Republic, Minsk
Palace of the Republic, Minsk
Oktyabrskaya St. 1, Minsk, Belarus
© instagram/little__meoow
© instagram/little__meoow

Das „Katzenmuseum“ mag nach einer großen Attraktion für Präparatoren oder einem sehr traumatischen Erlebnis für Kinder klingen. In Wirklichkeit ist es nur ein Katzencafé mit mehr als einem Dutzend miauender Puffballs und einigen katzenbezogenen Kunstwerken und Spielen: keine Führungen, nur Streicheln. Wenn du eine Katze zeichnest, und du es gut machst, kommt das Bild vielleicht in die Ausstellung.

Cat Museum, Minsk
Cat Museum, Minsk
Metro station "Oktyabrskaya, вуліца Iнтэрнацыянальная 23, Мінск, Беларусь

Die Seele der Stadt - Centralny

Ich liebe Centralny so sehr, dass es schwierig wird, logisch zusammenhängende Sätze zu bilden. Ich habe viele Leute aus verschiedenen Ländern gefragt: In keiner anderen Stadt gibt es einen 30 Meter langen Bartresen am Fenster. Nehmen Sie Ihre Bestellung entgegen, stellen Sie sich hin, wo Sie möchten, und beobachten Sie das vorbeiziehende Stadtleben. "Centraĺny" ist eine Kneipe im genauen Stadtzentrum, wo Sie alle Arten von Menschen treffen. Sie können dort Damen mit Kindern finden, die Kuchen essen, Professoren, die Wodka mit Tomatensaft trinken, Theaterbesucher, die über ein Theaterstück diskutieren und ein Dessert essen; Punker und Rocker, die Bier trinken und Lieder singen. Es hat im Erdgeschoss Dekorationen mit sowjetischer Kunst und im Obergeschoss ein Lebensmittelgeschäft. Der Signature-Kaffee „Oscar“ mit Eiweißcreme, Zimt und einem Tropfen Cognac ist nach Schchavel-Shots im „Banki-Butylki“ mein zweitliebstes Begrüßungsgetränk für meine ausländischen Freunde.

Centralny, grocery store and dive-bar, Minsk
Centralny, grocery store and dive-bar, Minsk
проспект Независимости 23, Минск, Беларусь
© wikimedia.commons/ Rakoon
© wikimedia.commons/ Rakoon

Das letzte, was im Reiseführer für die Besichtigung der Oberstadt von Minsk zu erwähnen ist, sind die Souvenirläden. Auf dem Hügel in der Nähe der Heilig-Geist-Kathedrale gibt es einen im UdSSR-Stil dekorierten Bus und in der Nähe des Rathauses eine Reihe von Holztheken. Ihre Waren und Preise sind unterschiedlich, daher sind beide einen Besuch wert.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Weißrussland im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie diese Reise planen? Stellen Sie Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.





Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock / LiubovTerletska
© istock / LiubovTerletska
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A guide to Minsk Upper Town sightseeing

3 minutes to read

The Upper Town is a great place to start a tour around Minsk. Places of interest like the Trinity Suburb, the Island of Tears, and the Yanka Kupala Museum are within walking distance. There are several museums and churches to visit with free admission. It feels more cozy than old, at least before you know the history of the place. Let me be your guide to Minsk Upper Town. And, if at some point sightseeing becomes too hot, cold or dreary, just add a revolutionary barhopping to your itinerary. 

Museums

Any Minsk citizen from pre-millennial generations can not recall any memories connected with the Townhall. The original building was demolished due to old age in 1857 and reconstructed 150 years later! I don’t know anybody from Minsk who has been inside the new building. Without booking in advance you can check its Minsk history-related exhibitions only on Saturday. Its free admission attracts many budget travelers. One day, I will see it with my own eyes as well. The Museum of Minsk Horse Tram and the Museum of Carriages have separate tickets, but both tell you about the evolution of public transport in Minsk. Both let you sit in the vehicles and feel the vibes of the XIX century, at least with your bottom.

Minsk Town Hall, Belarus
Minsk Town Hall, Belarus
Freedom Square 2, Minsk, Belarus
© wikimedia.commons/ Sascha Kohlmann
© wikimedia.commons/ Sascha Kohlmann

The Private Money Museum «Groshy» has an impressive collection of coins from Belarus and abroad. «Strana Mini» Museum of Miniatures will let you see 19 of Belarusian most popular sightseeing spots without actually traveling there. "Vankovich Museum" exposes the interior of a typical XIX century middle-class family house. The main exhibition is not so special, so you are better off checking the temporary exhibit and take a few moments of rest in a small yard. The only interesting thing in the "Music and Theater Culture History Museum" is the building itself - the legendary house of masons was often visited by Belarusian historical figures.

Churches

"The Holy Spirit Cathedral" appears on any set of pictures about Minsk. According to a legend, the main icon of Saint Virgin Mary was found floating in the river in 1500, and since then, she became a patron of Minsk. You can even recognize her on the Minsk coat of arms. If you turn right after leaving the cathedral, you will get a chance to see the Belarusian Orthodox Church History Museum in the Church of the Holy Bishop Cyril of Turov. And if you turn left and walk a little bit back, you will see the closed archive building in the former Saint Joseph Church. 

Holy Spirit Cathedral, Minsk
Holy Spirit Cathedral, Minsk
pl. Svobody 23A, Minsk, Belarus
© Google Maps/Hyunseo Yoo
© Google Maps/Hyunseo Yoo

"Catholic Cathedral of Saint Virgin Mary" in front of the Townhall has an Austrian organ, 18th-century frescos, and archive photos of it being used as a basketball playground and judo ring. In both Cathedral and the Basilian monastery part of the building is used as a music school, so do not be surprised when you hear non-christian classical music around them. 

Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
площадь Свободы 9, Минск, Беларусь

Galleries and cats

You never know which exposition is up in the «University of Culture» Art Gallery, in the Palace of Republic" basement, but free admission makes it worth checking out. The «Savitsky Art Gallery» might be a bit more depressive with its pictures related to WWII and Chernobyl

Palace of the Republic, Minsk
Palace of the Republic, Minsk
Oktyabrskaya St. 1, Minsk, Belarus
© instagram/little__meoow
© instagram/little__meoow

The "Cat Museum" may sound like a great attraction for taxidermists or very traumatic experience for children. In reality, it is just a cat-cafe with more than a dozen of meowing puffballs and some cat-related artwork and games: no guided tours, just petting. If you draw a cat, and you do it well, the picture might get into the exhibition.

Cat Museum, Minsk
Cat Museum, Minsk
Metro station "Oktyabrskaya, вуліца Iнтэрнацыянальная 23, Мінск, Беларусь

The soul of the city - Centralny

I love Centralny so much that it becomes hard to build logically connected sentences. I asked a lot of people from different countries: no other city has a 30 meters long bar stand at the window. Take your order, stand where you like, and watch the city-life passing by.  "Centraĺny" is a dive-bar in the precise city center, where you meet all types of people. You can find there ladies with kids eating cakes, professors taking shots of vodka with tomato juice, theatergoers discussing a play and having a dessert; punkers and rockers drinking beer and singing songs. It has Soviet-art decorations on the ground floor and a grocery store upstairs. Signature coffee «Oscar» with egg-white cream, cinnamon, and a drop of cognac is my second favorite welcoming drink to my foreign friends after schchavel shots in "Banki-Butylki"

Centralny, grocery store and dive-bar, Minsk
Centralny, grocery store and dive-bar, Minsk
проспект Независимости 23, Минск, Беларусь
© wikimedia.commons/ Rakoon
© wikimedia.commons/ Rakoon

The last thing to mention in the guide to Minsk Upper Town sightseeing is the souvenir shops. There is a bus decorated in the USSR style on the hill near the Holy Spirit Cathedral and a set of wooden counters near the Townhall. Their goods and prices differ, so both are worth visiting.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like