Ivan Makarov
Ivan Makarov

Entdeckung der ersten Nationaldichterin von Belarus, Janka Kupala

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einen Weißrussen nach einem berühmten weißrussischen Schriftsteller oder Dichter fragen, werden die meisten von ihnen "Janka Kupala und Yakub Kolas" beantworten. Du kennst vielleicht ihre Gedichte nicht auswendig, aber du würdest ihre Namen im ganzen Land finden. Eine Metrostation, ein Museum, ein Park in Minsk und eine Universität in Grodno sind nach Janka Kupala benannt. Auch Straßen in 21 belarussischen und 17 ausländischen Städten tragen seinen Namen. Die Entdeckung der ersten Nationaldichterin von Belarus, Janka Kupala, bringt Sie dem Verständnis der belarussischen Kultur einen Schritt näher. Die Museen in Minsk und Viazanka erzählen seine Geschichte und erklären die Bedeutung seines Beitrags zu unserer Kultur.

Staatliches Literaturmuseum von Janka Kupala in Minsk

Dieses Museum befindet sich am Ort der Residenz von Janka Kupala von 1927 bis 1941. Ein massives Feuer nach der Bombardierung zerstörte das gesamte Gebiet, 1941, nach Janka Kupalas tragischem Tod in Moskau. Seine Witwe gab ihr Leben, um das Erbe des Dichters zu sammeln, und eröffnete das Museum unter einem Baumschatten im Janka Kupala Park.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Diese Einblicke mögen ziemlich dunkel erscheinen, aber nur, bis man anfängt, mit den Mitarbeitern zu chatten. Die Ticketverkäufer und Reiseleiter sind beide in Kupala verliebt und freuen sich immer über ausländische Besucher. Sie werden die Höhen und Tiefen des Autors kennenlernen, das Gedicht lernen, das Jurij Gagarin inspiriert hat, der erste Mensch im Weltraum zu werden, und den ersten Nationaldichter von Belarus sehen, der sein Gedicht liest. Der Eintritt beträgt 6 BYN (3 EUR/USD), reduziert auf 1 BYN am dritten Montag des Monats. Sie können einen Audioführer in Englisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch oder Slowakisch für 2 BYN mieten.

State Literary Museum of Janka Kupala in Minsk
State Literary Museum of Janka Kupala in Minsk
st. Yanki Kupaly 4, Minsk, Belarus

Kupala Gedächtnismuseum und Reservat in Viazanka

Der Status "Reserve" bedeutet, dass das Territorium um das Museum herum in dem gleichen Zustand bleiben sollte wie in der Kindheit von Kupala. Gehen Sie herum, um die Schönheiten zu spüren, die den Dichter sein ganzes Leben lang inspirierten. Der Eintritt kostet 4 BYN. Bevor Sie eine Reise nach Vyazanka planen, lesen Sie den Fahrplan auf der Webseite der Eisenbahn. Es dauert etwa eine Stunde, bis Sie das Dorf erreichen und kostet Sie etwa 1 BYN (0,5 EUR/ USD). Nachdem Sie den Zug verlassen haben, fahren Sie geradeaus und rechts, Viazanka's Janka Kupala Reserve Area ist nur 5 Gehminuten entfernt.

© kupala-museum.by/unknown author
© kupala-museum.by/unknown author

Jedes Jahr feiert das Museum den Feiertag "Kupalle", dem Ivan Lutsevich (der eigentliche Name des berühmten Dichters) seinen Künstlernamen verdankt. Er wurde am 25. Juni 1982, dem Sommersonnenwende-Tag, geboren. Seit Jahrhunderten feiern die Slawen dieses Ereignis, indem sie sich versammeln, Kränze weben und am Fluss ausstoßen, über ein Lagerfeuer springen, Lieder singen und nach geheimnisvollen Farnblumen suchen. Nachdem er sein erstes Gedicht geschrieben hatte, beschloss Ivan Lutsevich, den weißrussischen Titel des Feiertags als Pseudonym zu verwenden. 1918 übernahm die UdSSR den gregorianischen Kalender und "übersprang" buchstäblich die Zeit vom 31. Dezember bis zum 14. Januar. Seit dieser zweiwöchigen Schicht feiern wir "Kupalle" und Janka Kupalas Geburtstag am 7. Juli. Das Museum mischt traditionelle Feste mit Lesungen und Exkursionen.

Kupala Memorial Museum and Reserve in Viazanka
Kupala Memorial Museum and Reserve in Viazanka
Vyazenka Belarus

Wenn Sie mehr über Janka Kupalas Leben erfahren möchten, gibt es 3 zusätzliche Museumszweige, die Sie in den Dörfern Levki, Jakhimouschtschyna und Haruzhantsy besuchen können. Das Museum "Levki" erneuerte seine Ausstellung im Jahr 2015. Kupala fuhr von 1935 bis 1941 mit dem Chevrolet-Auto, dem Highlight der Ausstellung, zu seiner Datscha (Sommerhaus). Der Zweig "Jachimouschtschyna" ist der einzige Ort, an dem das ursprüngliche Haus bis heute erhalten blieb. Das "Akopy"-Museum von Janka Kupala in Haruzhantsy legt Wert auf seine Theaterstücke. Bitte beachten Sie, dass die Informationen dort nur auf Russisch vorliegen. Die Entdeckung der ersten belarussischen Nationaldichterin Janka Kupala ist an allen Tagen von 10:00 bis 17:00 Uhr möglich, außer sonntags für Minsk und montags für die Museumszweige.

Und, sagen wir, wer geht da hin? Und, sagen wir, wer dorthin geht, in einer so mächtigen Menge, die versammelt ist, O erklärt die Weißrussen.

Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Ivan Makarov
Ivan Makarov

Discovering the first national poet of Belarus, Janka Kupala

3 minutes to read

If you ask a Belarusian about a famous Belarusian writer or poet, most of them will answer “Janka Kupala and Yakub Kolas". You might not know their poems by heart, but you would come across their names nationwide. A metro station, a museum, a park in Minsk, and a university in Grodno are named after Janka Kupala. Streets in 21 Belarusian and 17 foreign cities bear his name as well. Discovering the first national poet of Belarus, Janka Kupala, will get you one step closer to understanding the Belarussian culture. The museums in Minsk and Viazanka will tell his story and explain the significance of his contribution to our culture. 

State Literary Museum of Janka Kupala in Minsk

This museum stands at the location of Janka Kupala’s residency from 1927 to 1941. A massive fire after bombardment destroyed the whole area, in 1941, after Janka Kupala’s tragic death in Moscow. His widow gave her life to collecting the poet’s legacy and opened the museum under a tree shade of Janka Kupala Park. 

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

These insights may seem pretty dark, but only till you start chatting with the staff. The ticket-sellers and tour guides are both in love with Kupala and are always excited with foreign visitors. You will learn the author’s ups and downs, learn the poem that inspired Yuriy Gagarin to become the first man in space, and will see the first national poet of Belarus reading his poem. The entrance fee is 6 BYN (3 EUR/USD), reduced to 1 BYN on the 3rd Monday of the month. You can rent an audio guide in English, Chinese, French, German, or Slovak for 2 BYN.

State Literary Museum of Janka Kupala in Minsk
State Literary Museum of Janka Kupala in Minsk
st. Yanki Kupaly 4, Minsk, Belarus

Kupala Memorial Museum and Reserve in Viazanka 

The "reserve" status means that territory around the museum should stay in the same condition as during the Kupala’s childhood. Walk around to feel the beauties that kept inspiring the poet throughout his life. The entrance fee is 4 BYN. Before planning a trip to Vyazanka, check the train schedule at the railroad web-page. It will take you about an hour to get to the village and will cost you around 1 BYN (0,5 EUR/ USD). After you leave the train, go straight and right, Viazanka's Janka Kupala Reserve Area is just a 5-minute walk away.

© kupala-museum.by/unknown author
© kupala-museum.by/unknown author

Every year museum celebrates the “Kupalle” holiday, to which Ivan Lutsevich (the real name of the famous poet) owes his pen-name. He was born on the 25th of June in 1982, the Summer Solstice Day. For centuries the Slavs have celebrated this event by getting together, weaving wreaths and launching them at the river, jumping over a bonfire, singing songs, and looking for mysterious fern flower. After writing his first poem, Ivan Lutsevich decided to use the holiday’s Belarusian title as his pen-name. In 1918, USSR adopted the Gregorian calendar and literally “time skipped” from 31 of December to the 14th of January. Since this two-week shift, we’re celebrating “Kupalle” and Janka Kupala’s birthday on the 7th of July. The museum is mixing traditional festivities with readings and excursions.

Kupala Memorial Museum and Reserve in Viazanka
Kupala Memorial Museum and Reserve in Viazanka
Vyazenka Belarus

If you want to experience more of Janka Kupala’s life, there are 3 additional museum branches that you can visit in Levki, Yakhimoushchyna and Haruzhantsy villages. The "Levki" Museum renewed its exposition in 2015. Kupala was riding Chevrolet car, the exposition's highlight, to his dacha (summer house) from 1935 to 1941. The "Yakhimoushchyna" branch is the only place where the original house survived until now. The "Akopy" Museum of Janka Kupala in Haruzhantsy puts stress on his theatre plays. Please note, the information there is only in Russian. Discovering the first national poet of Belarus, Janka Kupala, is possible on all days from 10:00 to 17:00 except Sundays for Minsk and Mondays for the museum branches.

And, say, who goes there? And, say, who goes there  In such a mighty throng assembled, O declare  Belarusians

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like