©Istock/diegograndi
©Istock/diegograndi

Eine Museumsroute in Santiago de Chile

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Santiago de Chile ist die Hauptstadt des Landes, und als solche hat sie alles, was man sich vorstellen kann! Unendliche Aktivitäten, köstliches Essen (für jeden Geschmack) und viele andere Dinge! In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Überblick über die Museen in der Stadt geben! Als Museumsfan hoffe ich, dass ich Sie motivieren kann, einige von ihnen in Chile zu besuchen!

Chilenisches Museum für präkolumbianische Kunst

Das chilenische Museum für präkolumbianische Kunst ist ein Muss, wenn Sie in Santiago sind. Es hat eine der vollständigsten Sammlungen präkolumbianischer Kunst der Welt, und alles begann mit einer Familiensammlung. Sergio Larraín, ein lokaler Architekt, besaß eine umfangreiche Sammlung präkolumbianischer Objekte, die für die chilenische Geschichte relevant sind. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf suchte er nach Unterstützung, um seine Sammlung zu spenden, damit sie erhalten, ausgestellt und vergrößert werden konnte. Schließlich wurde diese Idee mit den gemeinsamen Bemühungen der Gemeinde Santiago und der Stiftung der Familie Larraín-Echeñique (benannt zu Ehren der Familie Larrain, so dass es klar ist, dass seine Erben die Objekte und nicht nur ihn selbst gestiftet haben) realisiert. Die Idee hinter dem Museum ist es, die präkolumbianischen Artefakte zu pflegen, zu studieren und natürlich diesen Teil der Geschichte den Menschen näher zu bringen.

Das erste, was ich Ihnen empfehle, ist die schöne Architektur des Museums! Früher war es der Palast der königlichen Bräuche von Santiago, es ist also ein historisches Bauwerk mit einer modernen Wendung im Inneren. Sobald Sie drinnen sind, suchen Sie die Dauerausstellung des Museums, die aus etwa 5000 Stücken besteht, die nach Geographie oder Thema geordnet sind. Ich werde Ihnen nicht mehr viel sagen, damit Sie es selbst entdecken können, wenn Sie kommen! Interessant ist auch, dass das Museum auch Wechselausstellungen und Präsentationen zu relevanten Themen veranstaltet. Schauen Sie auf ihrer Website nach, um zu sehen, was in ihrem Zeitplan steht!

©Flickr/72821066@N04
©Flickr/72821066@N04
Pre-columbian Museum, Santiago
Pre-columbian Museum, Santiago
Bandera 361, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Museum für Bildende Künste oder MAVI

Zunächst einmal steht das Akronym MAVI für den Namen im Spanischen: "Museo de Artes Visuales". Das Museum befindet sich auf dem Platz Mulato Gil de Castro im Stadtteil Lastarria. Die Nachbarschaft ist als gastronomisches Zentrum bekannt und ist einer der beliebtesten Hotspots der Stadt. Das Museum war schon immer ein kulturelles Zentrum Santiagos und ist heute für seine "böhmische Stimmung" berühmt. Das MAVI wurde 2001 für die Öffentlichkeit eröffnet, und es war bahnbrechend! Das Museum war ein Pionier, um eine private Sammlung zeitgenössischer Kunst im Land zu zeigen. Jedes Jahr wählt das Kuratorium Vorschläge für Ausstellungen chilenischer Künstler aus, was fantastisch ist, denn das Museum überrascht immer wieder. Einer der Höhepunkte des Museums ist das Wandbild "La Debutante" des chilenischen Künstlers, Dichters und Architekten: Roberto Matta. Vergewissern Sie sich auch, dass Sie sich die Dauerausstellung "Wenu Pelon" von Francisco Huichaqueo ansehen. Es ist eine Ausstellung von Mapuche-Objekten, die von einem geistigen Instinkt erfüllt sind; mit ihnen lädt der Künstler dazu ein, "die Wirklichkeit mit einem geistigen Instinkt vor der Vernunft wahrzunehmen".

©Wikimedia/Rodrigo Fernández
©Wikimedia/Rodrigo Fernández
Museum of Visual Arts (MAVI)
Museum of Visual Arts (MAVI)
José Victorino Lastarria 307, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Kunstmuseum von Santiago

Das erste Museum der Schönen Künste Lateinamerikas! Es wurde 1880 gegründet, und das heutige Gebäude, in dem das Museum untergebracht ist, wurde von Emile Jéquier entworfen und 1976 zum historischen Denkmal erklärt! Der Ort selbst ist also ein Stück feiner Architektur. Dieses Museum ist eher ein traditionelles Museum, da es über 3000 Kunstwerke aus verschiedenen Orten und Epochen zeigt! Besuchen Sie unbedingt den Raum der Skulpturen, wo Sie eine breite Sammlung chilenischer Kunstwerke finden. Bestaunen Sie selbst die Gemäldesammlungen und besuchen Sie vielleicht die Bibliothek. Wie viele andere Museen bietet es Wechselausstellungen, Workshops und sogar einige Kurse an. Besuchen Sie deren Website, um zu sehen, was sich während Ihres Aufenthalts in Santiago abspielt.

©Flickr/carlosreusser
©Flickr/carlosreusser
National Museum of Fine Arts
National Museum of Fine Arts
José Miguel de La Barra 650, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Museum für Erinnerung und Menschenrechte

Dieses Museum unterscheidet sich sehr von den anderen; sein Zweck ist es, an die Chilenen zu erinnern, die während der Diktatur von Augusto Pinochet Opfer von Menschenrechtsverletzungen wurden. Das Ziel dieses Museums ist es, den Verstorbenen und Vermissten Respekt zu erweisen. Sie ist auch dazu da, die Menschen daran zu erinnern, dass diese schrecklichen Situationen geschehen sind, damit sich die Geschichte nicht wiederholt. Ein Spaziergang durch dieses Museum ist eine herzergreifende Erfahrung, da er als fotografische Tour durch eines der dunkelsten Jahre des Landes dient. Interessant ist, wie das Museum viele audiovisuelle Mittel einsetzt, um zu zeigen, was passiert ist: von der Bombardierung von La Moneda bis zur Volksabstimmung von 1988; alles wird mit Videos, Aufnahmen, Fotos und sogar Briefen gezeigt, unter anderem.

©Wikimedia/Ciberprofe
©Wikimedia/Ciberprofe
Museum of Memory and Human Rights, Santiago
Museum of Memory and Human Rights, Santiago
Matucana 501, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Der Besuch eines Museums ist eine großartige Aktivität, um mit der Kultur eines Ortes in Kontakt zu kommen. Die hier vorgestellten sind nicht die einzigen, die Santiago zu bieten hat, aber ich denke, sie sind diejenigen, die Ihnen ein besseres Verständnis der chilenischen Identität und Geschichte des Landes vermitteln könnten. Lassen Sie sich inspirieren, besuchen Sie ein Museum und lernen Sie Chile kennen!


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/diegograndi
©Istock/diegograndi

A museum route in Santiago de Chile

4 minutes to read

Santiago de Chile is the capital of the country, and as such, it has everything you could think of! Endless activities, delicious food (for everyone's taste), and many other things! In this article, I want to give you an overview of the museums in the city! As a museum fan myself, I hope to motivate you to visit some of them when in Chile!

Chilean Museum of Pre-columbian Art

The Chilean Museum of Pre-columbian Art is a must if you are in Santiago. It has one of the most complete collections of pre-Columbian art in the world, and it all started with a family collection. Sergio Larraín, a local architect, owned an extensive collection of pre-Columbian objects relevant to the Chilean history. Having this in mind, he started searching for support to donate his collection so that it would be preserved, exhibited, and made bigger. Finally, this idea was realized with the joint efforts of the Municipality of Santiago and the Foundation of the Larraín-Echeñique Family (named in honor of the Larrain's family, so it would be clear that his heirs donated the objects and not only himself). The idea behind the museum is to take care, study the pre-Columbian artifacts, and of course, bring this part of history closer to people.  

The first thing I recommend you notice is the beautiful architecture of the museum! It used to be the Palace of the Royal Customs of Santiago, so it is a historical construction with a modern twist on the inside. Once you are inside, search for the permanent exhibition of the museum, which consists of approximately 5000 pieces, organized by geography or topic. I will not tell you much more, so you can discover it yourself if you come! Another interesting thing about the museum is that it also holds temporary exhibitions and presentations on relevant topics. Check their schedule on their website to see what is going on! 

©Flickr/72821066@N04
©Flickr/72821066@N04
Pre-columbian Museum, Santiago
Pre-columbian Museum, Santiago
Bandera 361, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Museum of Visual Arts or MAVI

First of all, the acronym MAVI stands for its name in Spanish: "Museo de Artes Visuales." The museum is located in the Mulato Gil de Castro Square in the Lastarria Neighborhood. The neighborhood is well known as a gastronomic center and is one of the city's most popular hotspots. The museum has always been a cultural center of Santiago and nowadays is famous for its "bohemian vibe." The MAVI opened to the public in 2001, and it was groundbreaking! The museum was a pioneer to show a private collection of contemporary art in the country. Every year the curatorial committee chooses proposals of exhibitions made by Chilean artists, which is fantastic because the museum never ceases to surprise. One of the highlights of the museum is the mural "La Debutante" made by Chilean artist, poet, and architect: Roberto Matta. Also, make sure you check out their permanent exhibition, "Wenu Pelon," by Francisco Huichaqueo. It is an exhibition of Mapuche objects filled with spiritual instinct; with them, the artist invites us to "perceive reality with a spiritual instinct before reason."

©Wikimedia/Rodrigo Fernández
©Wikimedia/Rodrigo Fernández
Museum of Visual Arts (MAVI)
Museum of Visual Arts (MAVI)
José Victorino Lastarria 307, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Museum of Fine Arts of Santiago

The first museum of Fine Arts of Latin America! It was founded in 1880, and the current building where the museum is set was designed by Emile Jéquier and declared a historic monument in 1976! So the place itself is a piece of fine architecture. This museum is more of a traditional one as it displays over 3000 pieces of fine art from a variety of places and periods!  Make sure you visit the sculptures' room, where you will find a broad collection of Chilean made art. Marvel yourself with collections of paintings and maybe visit the library. Like many other museums, it offers temporary exhibitions, workshops, and even some classes. Visit their website to see what is going on while you are in Santiago. 

©Flickr/carlosreusser
©Flickr/carlosreusser
National Museum of Fine Arts
National Museum of Fine Arts
José Miguel de La Barra 650, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Museum of Memory and Human Rights

This museum is very different from the others; its purpose is to commemorate Chileans who were victims of human rights violations during the dictatorship of Augusto Pinochet. The point of this museum is to pay respect to those who died or gone missing. It is also there to remind people that those terrifying situations happened so that history does not repeat itself. Walking through this museum is a heart-sinking experience as it serves as a photographic tour through one of the country's darkest years. An interesting feature of the museum is how it uses a lot of audiovisual resources to show what happened: from La Moneda bombing to the 1988 plebiscite; everything is shown with videos, recordings, photographs, and even letters, among other things. 

©Wikimedia/Ciberprofe
©Wikimedia/Ciberprofe
Museum of Memory and Human Rights, Santiago
Museum of Memory and Human Rights, Santiago
Matucana 501, Santiago, Región Metropolitana, Chile

Visiting a museum is a great activity to get in touch with the culture of a place. The ones presented here are not the only ones Santiago has to offer, but I feel they are the ones that could give you a better understanding of the Chilean identity and history of the country. Get inspired, visit a museum, and learn about Chile! 


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like