©Istock/FotografoRodrigoPelissier
©Istock/FotografoRodrigoPelissier

Viña del Mar, die Stadt der Blumen

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Viña del Mar liegt ca. 131 km von Santiago de Chile entfernt und ist ein Ballungsgebiet von Valparaíso. Sie ist bekannt als die "Gartenstadt", da sie überall Blumen hat, von der berühmten Uhr von Viña del Mar bis zu den Pflanzen, die in den Straßen hängen: sie ist auch für ihre schönen Landschaften und das Musikfestival von Viña del Mar bekannt. Die Stadt hat eine Menge Aktivitäten zu bieten, besonders im Sommer! Es ist eine der touristischsten Städte des Landes, daher gebe ich Ihnen in dieser Geschichte einen Überblick über die Orte, die Sie während Ihres Aufenthaltes in der Stadt besuchen können!

Die Uhr der Blumen

Es ist die Ikone der Stadt! Es befindet sich zu Füßen des "Cerro Castillo" und wurde 1962 dort platziert, um die Stadt während der FIFA-Weltmeisterschaft, die in jenem Jahr in Chile stattfand, zu verschönern. Lustige Tatsache: der ursprüngliche interne Mechanismus der Uhr wurde in der Schweiz von der Favag Fabrik gebaut, aber später wurde er gegen einen neuen Mechanismus ausgetauscht, der über GPS gesteuert wird, damit er bei Bedarf leichter eingestellt werden kann. Außerdem dürfen die Blumen der Uhr nicht länger als zehn Zentimeter sein und müssen alle drei Monate ersetzt werden, damit die Uhr so schön wie immer bleibt! Während Sie die Uhr besichtigen, sollten Sie unbedingt ein Foto mit ihr machen, denn es gibt ein lokales Sprichwort, das besagt, dass Sie nach Viña del Mar zurückkommen, wenn Sie ein Foto mit ihr machen!

©Istock/Adrian Wojcik
©Istock/Adrian Wojcik
Reloj de Flores
Reloj de Flores
Calle Los Baños 70, Caleta Abarca, Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Cerro Castillo

Das bedeutet "Castle Hill" und ist ein touristischer Hotspot in der Stadt. Dort befindet sich der Präsidentenpalast des Cerro Castillo, der seit 2005 ein Nationaldenkmal ist. Es wird gesagt, dass Graciela Letelier, die Frau des Präsidenten Ibañez del Campo, den Bau einer Ferienresidenz für Präsidenten direkt vor Ort vorgeschlagen hat, was er für eine ausgezeichnete Idee hielt! Der Palast nimmt 2260 Quadratmeter ein, hat drei Stockwerke und ein Untergeschoss, das unter anderem mit einer Bibliothek und einem Observatorium ausgestattet ist. Der Präsidentenpalast ist nicht öffentlich zugänglich, kann aber von außen gesehen werden. Sie öffnet nur am Nationalfeiertag des Kulturerbes (normalerweise Ende Mai). Der Blick vom Cerro Castillo ist jedenfalls unglaublich und die Burg selbst ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

©Wikimedia/User:3BRBS
©Wikimedia/User:3BRBS
Presidential Palace of Cerro Castillo
Presidential Palace of Cerro Castillo
Castillo 398, Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Schloss Wulff

Auch ein National Monument, das Wulffschloss, ist eine weitere Ikone der Stadt. Am Küstenrand von Viña del Mar gelegen, war es die Heimat von Gustavo Wulff, einem deutschen Philanthropen und Geschäftsmann. Das Herrenhaus Liechtenstein inspirierte die ursprüngliche Architektur des Schlosses, wurde aber nach Wulffs Tod in eine Steinstruktur nach englischem Vorbild umgebaut. Der Besuch des Wulff-Schlosses ist ein schönes Erlebnis, da die Umgebung des Schlosses und das Schloss selbst atemberaubend sind. Achten Sie darauf, dass Sie beim Genießen der Aussicht die Meeresluft einatmen.

©Istock/wastesoul
©Istock/wastesoul
Wulff Castle, Valparaíso
Wulff Castle, Valparaíso
Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Museum für dekorative Künste - Rioja-Palast

Der Palast war die Heimat des Geschäftsmannes Fernando Rioja und seiner Familie bis 1959, als die Gemeinde Viña del Mar ihn erwarb. Der Palast war fast intakt; nur wenige Änderungen wurden vorgenommen, nachdem die Familie Rioja weggegangen war, bis zum Erdbeben 1985, als er fast zerstört wurde. Nach dem Erdbeben wurde der Palast wieder aufgebaut, und einige neue exotische Pflanzen wurden in den Garten integriert. Heute ist der Palast ein Museum der dekorativen Künste. Die Höhepunkte des Ortes sind seine Architektur, die gut erhaltene Dekoration sowie die im Inneren aufbewahrten Gegenstände. Der Palast ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein kulturelles Zentrum. Um zu wissen, was während Ihres Besuchs vor sich geht, schauen Sie auf ihrer Website nach. Beachten Sie auch, dass es im Inneren eine ständige Sammlung von Objekten gibt, aber ich werde Ihnen nicht zu viel verraten, damit Sie den Rioja-Palast selbst entdecken!

©wikimedia/Julian Moggia
©wikimedia/Julian Moggia
Museum of Decorative Arts Rioja Palace
Museum of Decorative Arts Rioja Palace
Quillota 214, Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Quinta Vergara Park

Die Quinta Vergara ist ein Park von Viña del Mar: genau dort befinden sich der Vergara-Palast, das Amphitheater der Quinta Vergara und das Artequin-Museum. Der Vergara-Palast war die Heimat des Gründers von Viña del Mar, José Francisco Vergara, und wurde von den Architekten Ettore Petri und Alejandro Petri entworfen. Nach der Fertigstellung des Baus wurde es zu einem Hotspot für das gesellschaftliche Leben. Der Palast ist von ruhigen Gärten umgeben, die mit exotischen Pflanzen aus Asien und Australien gefüllt sind und mit Skulpturen und Büsten dekoriert sind. Eine außergewöhnliche Skulptur ist diejenige zu Ehren der chilenischen Dichterin Gabriela Mistral, die dort nach dem Nobelpreis für Literatur aufgestellt wurde.

©Wikimedia/Nereidas
©Wikimedia/Nereidas
©Istock/diegograndi
©Istock/diegograndi
Vergara Palace
Vergara Palace
Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Das Amphitheater der Quinta Vergara ist der Ort, an dem jedes Jahr Ende Februar das Internationale Festival des Gesangs von Viña del Mar stattfindet; es gilt als der größte musikalische Wettbewerb in Amerika! Aber das eigentliche Highlight des Festivals sind die internationalen Künstler, die zu den Auftritten kommen (darunter, so bekommt man einen Eindruck von The Police, Becky G, Jonas Brothers, Shakira, Daddy Yankee, etc.) Der wahre Richter, wie gut die Auftritte waren, ist das Publikum, das von den Einheimischen "The Monster" genannt wird. Das Monster kann entscheiden, ob die Künstler auf der Bühne bleiben sollen oder nicht!

©Istock/Mari_Levischi
©Istock/Mari_Levischi
©Wikimedia/b1mbo
©Wikimedia/b1mbo
Amphitheater of the Quinta Vergara
Amphitheater of the Quinta Vergara
Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Wie Sie sehen, gibt es in Viña del Mar, der Stadt der Blumen, viel zu tun und zu sehen! Es gibt eine Menge Aktivitäten, die ich aus Gründen der Länge nicht in diesen Artikel aufnehmen konnte, wie z.B. Sonnenbaden am Strand, Auschecken von Kunsthandwerksläden und Nachtleben und vieles mehr. Wenn Sie nach Chile kommen, sollten Sie unbedingt Viña del Mar besuchen, es wird Sie mit seiner Schönheit verblüffen!


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/FotografoRodrigoPelissier
©Istock/FotografoRodrigoPelissier

Viña del Mar, the city of flowers

4 minutes to read

Viña del Mar is located approximately 131 km away from Santiago de Chile, and its a conurbation of Valparaíso. It is known as the "garden city" as it has flowers everywhere, from the famous clock of Viña del Mar to plants hanging in the streets: it is also renowned for its beautiful landscapes and the Viña del Mar Music Festival. The city has a lot of activities to offer, especially in summer! It is one of the most touristic cities in the country, so in this story, I will give you an overview of the places you can visit while in town!

The clock of flowers

It is the icon of the city! It is located at the feet of the "Cerro Castillo," and it was placed there in 1962 to embellish the city during the FIFA world cup, which took place in Chile that year. Fun fact: the original internal mechanism of the clock was built in Switzerland by the Favag Factory, but it was later changed for a new mechanism, controlled by GPS so that it would be easier to adjust if needed. Also, the flowers of the clock cannot be longer than ten cms and have to be replaced every three months to keep the clock as beautiful as ever! While you visit the clock, make sure to snap a picture with it as there is a local saying that if you take a picture with it, you will come back to Viña del Mar!

©Istock/Adrian Wojcik
©Istock/Adrian Wojcik
Reloj de Flores
Reloj de Flores
Calle Los Baños 70, Caleta Abarca, Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Cerro Castillo

It translates to "Castle Hill," and it is a tourist hotspot in the city. It is there where the Presidential Palace of Cerro Castillo, a national monument since 2005, is located. It is said that Graciela Letelier, the wife of president Ibañez del Campo, suggested building a holiday residence for presidents right on the spot, which he thought was an excellent idea! The palace occupies 2260 square meters, has three floors and an underground floor, which is equipped with a library, and an observatory- among others. The Presidential Palace is not open to the public, but it can be seen from the outside. It only opens on the National Day of Cultural Patrimony (it is usually at the end of May). Anyway, the view from the Cerro Castillo is incredible and the castle itself definitely worth a visit.

©Wikimedia/User:3BRBS
©Wikimedia/User:3BRBS
Presidential Palace of Cerro Castillo
Presidential Palace of Cerro Castillo
Castillo 398, Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Wulff Castle

Also a National Monument, the Wulff Castle, is another icon of the city. Located in the coastal edge of Viña del Mar, it was home to Gustavo Wulff, a german philanthropist, and businessman. The Liechtenstein mansion inspired the castle's original architecture, but after Wulff's death was changed to a stone structure based on the English construction style. Going to the Wulff castle is a beautiful experience as the surroundings of the castle, and the chateau itself are breathtaking. Make sure to take big breaths of marine air as you enjoy the view.

©Istock/wastesoul
©Istock/wastesoul
Wulff Castle
Wulff Castle
Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Museum of Decorative Arts - Rioja Palace 

The palace used to be home to the businessman Fernando Rioja and his family until 1959 when the municipality of Viña del Mar acquired it. The palace was nearly intact; only a few modifications were made after the Rioja family left, until the earthquake of 1985 when it almost got destroyed. After the earthquake, the palace was rebuilt, and some new exotic plants were incorporated into its garden. Nowadays, the Palace is a museum of decorative arts. The highlights of the place are its architecture, the well-preserved decoration, as well as the items held on the inside. The Palace is not only a museum but also a cultural center. To know what is going on while you visit, check their website. Also, keep in mind there is a permanent collection of objects inside, but I will not tell you too much, so you discover the Rioja Palace yourself!

©wikimedia/Julian Moggia
©wikimedia/Julian Moggia
Museum of Decorative Arts Rioja Palace
Museum of Decorative Arts Rioja Palace
Quillota 214, Viña del Mar, Valparaíso, Chile

Quinta Vergara Park

The Quinta Vergara is a park of Viña del Mar: right there, you can find the Vergara Palace, the Amphitheater of the Quinta Vergara, and the Artequin Museum. The Vergara Palace was home to the Viña del Mar founder José Francisco Vergara, and it was designed by the architects Ettore Petri and Alejandro Petri. After the construction finished, it became a hotspot for social life. The palace is surrounded by peaceful gardens filled with exotic plants brought from Asia and Australia and is decorated with sculptures and busts. An extraordinary sculpture is the one in honor of the Chilean Poet Gabriela Mistral; it was placed there after she won the Nobel Prize for Literature.

©Wikimedia/Nereidas
©Wikimedia/Nereidas
©Istock/diegograndi
©Istock/diegograndi
Vergara Palace
Vergara Palace
Viña del Mar, Valparaíso, Chile

The Amphitheater of the Quinta Vergara is the place where the International Festival of Song of Viña del Mar takes place at the end of February each year; it is considered the biggest musical contest in America! But the real highlight of the Festival is the international artists that come to perform (among them, so you get an idea The Police, Becky G, Jonas Brothers, Shakira, Daddy Yankee, etc.) The real judge of how good the performances have been is the audience, which is called by the locals "The Monster." The monster can decide whether the artists should stay on stage or not!

©Istock/Mari_Levischi
©Istock/Mari_Levischi
©Wikimedia/b1mbo
©Wikimedia/b1mbo
Amphitheater of the Quinta Vergara
Amphitheater of the Quinta Vergara
Viña del Mar, Valparaíso, Chile

As you see, there are many things to do and see in Viña del Mar, the city of flowers! There are a lot of activities I could not include in this article for length sake, like sunbathing on the beach, checking out artisanal stores and nightlife, and many more. If you come to Chile, make sure you visit Viña del Mar, it will amaze you with its beauty!


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like