©Istock/Erlantz Pérez Rodríguez
©Istock/Erlantz Pérez Rodríguez
☺︎Diese Geschichte kann als reale Erfahrung erlebt werden(mehr)

Die Muss-Sehenswürdigkeiten des Elqui-Tals

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Chile ist ein Land der Landschaften, von Wüste bis Schnee ist alles zu finden! Einer der meistbesuchten Orte des Landes ist das Elqui-Tal, ein Gebiet mit Natur und mystischen Energien. Sie befindet sich in der Region Coquimbo, im sogenannten "norte chico". Das Tal ist der perfekte Ort, um einen entspannten Tourismus zu betreiben, es gibt viele verschiedene Aktivitäten, die Sie während Ihres Besuchs unternehmen können! Da es hier zu viele gibt, um sie alle unterzubringen, werde ich Sie durch die Sehenswürdigkeiten des Elqui-Tals führen.

Puclaro Staudamm

Magst du Wassersport? Wenn die Antwort darauf ja ist, ist der Puclaro-Damm Ihr Platz! Etwa 46 km von La Serena entfernt liegt ein Hotspot, an dem man Kitesurfen und Windsurfen (neben anderen Wassersportarten) betreiben kann. Aber der Damm ist nicht nur für diesen Zweck gedacht; seine Hauptfunktion besteht darin, den Fluss Elqui im Falle einer Dürre zu kontrollieren. Ein "Klangdenkmal" ist ebenfalls ein Spaß an der Staumauer, sie besteht aus einer großen Harfe, die mit dem Wind des Ortes Klänge erzeugt. Das Denkmal trägt den Titel "Äolische Bilder der Elqui". Um den Puclaro-Staudamm zu besuchen, muss man an die Wand gehen und einen Pass bekommen. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Puclaro Dam
Puclaro Dam
Puclaro Dam, Vicuña, Coquimbo Region, Chile
©Istock/Alexis Gonzalez
©Istock/Alexis Gonzalez

Vicuña, Heimatstadt von Gabriela Mistral

Etwa 60 Kilometer von La Serena entfernt, ist es die Geburtsstätte der Dichterin Gabriela Mistral, Chiles erster Literaturnobelpreisträgerin. In Vicuña können Sie das Gabriela Mistral Museum besuchen, ein Ort voller persönlicher Gegenstände, Zeugnisse ihres Lebens und ihrer Arbeit als Dichterin. Lustige Tatsache! Das Museum wurde an der Stelle gebaut, an der Mistrals Haus stand, aber das ist noch nicht alles! Neben dem Museum können Sie eine Nachbildung dieses Hauses besichtigen.

©Flickr/Gabriel Vera León
©Flickr/Gabriel Vera León
Gabriela Mistral Museum
Gabriela Mistral Museum
Gabriela Mistral 759 Vicuña, Coquimbo, Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Eine weitere Attraktion in der Stadt ist der Besuch des zentralen Platzes, an dem auch an die Figur von Mistral erinnert wird, was Sie beim Spaziergang schätzen können. Dort empfehle ich Ihnen den Besuch der Templo Inmaculada Concepción (Kirche der Unbefleckten Empfängnis). Es wurde 1909 eingeweiht und hat schöne religiöse Gemälde im Inneren, vor allem an der Decke. In der Kirche gibt es viele religiöse Gegenstände und ein Museum für sakrale Kunst. Ein Höhepunkt unter diesen Gegenständen ist das Bild der Jungfrau del Carmen; es wird gesagt, dass das Bild der Jungfrau die chilenischen Truppen während des Pazifikkriegs begleitet hat. Außerdem sehen Sie den Taufpfahl, auf dem Gabriela Mistral getauft wurde (als Lucila Godoy Alcayaga, ihr eigentlicher Name).

©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
Church of the Immaculate Conception
Church of the Immaculate Conception
Gabriela Mistral, Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Pisco, Heimat der Brennereien

Pisco ist das Nationalgetränk Chiles und auch eine kleine Stadt im Elqui-Tal, wo man sehen kann, wie das Getränk hergestellt wird. Du fragst dich vielleicht, was ist Pisco? Es ist ein alkoholisches Getränk der Brandy-Familie, das nur durch die Destillation von Wein aus bestimmten Trauben und nur in den Regionen Atacama und Coquimbo hergestellt werden kann. Es ist eine lustige Tatsache, dass zwischen Chilenen und Peruanern darüber diskutiert wird, ob Pisco in Chile oder Perú geboren wurde, ich denke, es ist nicht so wichtig, denn der chilenische Pisco unterscheidet sich sehr von dem unserer peruanischen Nachbarn. Wenn du die Chance hast, empfehle ich dir dringend, beides auszuprobieren, aber pass auf, es ist ein starkes Getränk!

©Istock/Arun1
©Istock/Arun1

In der Nähe der Stadt Pisco befindet sich ein kleiner Ort im Elqui-Tal, wo Sie Destillerien für den Schnaps besuchen können. Eine der bekanntesten und meistbesuchten Brennereien der Stadt ist die Pisco Mistral Distillery, in der Sie Ausflüge unternehmen, sehen können, wie Pisco hergestellt wird und in einem ausgezeichneten Restaurant im Inneren essen können. Auch wenn es nicht in der Stadt Pisco selbst liegt, muss ich Ihnen sagen, dass Sie eine der ältesten handwerklichen Pisco-Destillerien besuchen sollten: Los Nichos Distillery. Der interessante Teil der Tour durch Los Nichos ist, dass sie immer noch handwerkliche Methoden anwenden, um die Produktion zu steigern und die letzte handwerkliche Kellerei des Landes sind. Der größte Teil des Besuchs einer Destillerie im Tal ist, dass die Herstellung von Pisco sehr traditionell und spezifisch ist, man kann sie Schritt für Schritt sehen und das Endprodukt an der gleichen Stelle probieren, an der es hergestellt wurde!

Fundo Los Nichos
Fundo Los Nichos
D-485 24500, Paihuano, Región de Coquimbo, Chile
Pisco Mistral Distillery
Pisco Mistral Distillery
D-485 20980, Paihuano, Región de Coquimbo, Chile
©Istock/Mandy2110
©Istock/Mandy2110

Neben den Brennereien und allem, was mit Pisco zu tun hat, können Sie den Hauptplatz der Stadt besuchen. Sie hat eine antike Kirche, die "Iglesia Señora del Rosario", diese kleine Kirche ist außergewöhnlich, weil ihr architektonischer Entwurf in der Werkstatt von Gustav Eiffel gemacht wurde, außerdem war der Bau dieser Kirche keine leichte Aufgabe! Die Mitnahme der Materialien aus den USA und Europa erfolgte mit Maultieren und Pferden. Lustige Tatsache über die Kirche: Von oben gesehen ist es auffällig, dass es wie ein Kreuz geformt ist. Außerdem empfehle ich Ihnen, sich auf dem Platz die Handwerker anzusehen und eine Pause von der Sonne und der Hitze unter den Bäumen zu machen.

©Istock/Mandy2110
©Istock/Mandy2110
Lady of the Rosary Church
Lady of the Rosary Church
D-485 20980, Paihuano, Región de Coquimbo, Chile

Astrotourismus, Sternenbeobachtung im Tal

Was für eine Sünde wäre es, das Tal zu besuchen und nicht die Sterne zu sehen! Dies ist der Ort, an dem man den klarsten Himmel der Welt vorfindet, so dass es offensichtlich viele Sternwarten gibt! Ich werde Ihnen nur einige davon kurz nennen, weil es zu viele sind, um sie hier unterzubringen!

©Istock/Mandy2110
©Istock/Mandy2110

Zuerst möchte ich Ihnen einen Pionier unter ihnen vorstellen, das Mamalluca Observatorium! Mamalluca bedeutet Mutter, die auf Quechua lebt oder schützt. Es wurde 1995 gebaut und war eines der ersten, das den Astrotourismus in Chile förderte. Das Observatorium befindet sich 9 km von Vicuña entfernt im Hügel Mamalluca, wo Sie mit den Sternen, dem Mond und sogar dem Jupiter beobachten können! Es gibt auch einen Planeten, und die Tour beinhaltet einen Vortrag über das Universum.

©Wikimedia/Miguel Carvajal
©Wikimedia/Miguel Carvajal
Mamalluca Observatory
Mamalluca Observatory
Gabriela Mistral 260, Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Das vielleicht bekannteste Observatorium ist das Tololo Inter-American Observatory (CTIO), es soll das älteste Observatoriumszentrum in der Region Coquimbo sein. Es liegt ca. 80 km von La Serena entfernt und besteht aus 34 Teleskopen. Die Haupttätigkeit dieser Sternwarte ist nicht der Tourismus, sondern die Wissenschaft, nämlich die Astronomieforschung. Jeden Samstag im Jahr bieten sie kostenlose Touren an! Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der pro Tour zugelassenen Personen stark reduziert, so dass ich Ihnen empfehle, die Tour mindestens einen Monat vor der Reise zu buchen, wenn Sie sie besuchen möchten.

©Istock/TimAbbott
©Istock/TimAbbott
Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO)
Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO)
Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Das Elqui-Tal ist ein Land der Energie und Natur. Die Aktivitäten dort sind so endlos wie die Schönheit des Ortes! Wenn Sie sich entspannen und sich mit Energiepunkten und mystischen Erlebnissen verbinden möchten, ist das Tal genau das Richtige für Sie. Es gibt viel mehr zu sehen in Elqui als das, was ich Ihnen hier gezeigt habe, einzigartige Touren und ein fantastisches Nachtleben in der Natur, besuchen Sie das Tal und sehen Sie es selbst!


Hat dir diese Reisegeschichte gefallen?

Erleben Sie es selbst als ein unvergessliches lokales Erlebnis!

Entdecken Sie die Live Stories

Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Erlantz Pérez Rodríguez
©Istock/Erlantz Pérez Rodríguez
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The must-sees of the Elqui Valley

5 minutes to read

Chile is a country of landscapes, you can find everything from desert to snow! One of the most visited places in the country is the Elqui Valley, an area of nature and mystical energies. It is located in the region of Coquimbo, in the so-called "norte chico." The Valley is the perfect place to do relaxed tourism, there are plenty of different activities to do while visiting it! Since there are too many to fit them all in here, I will take you through the must-sees of the Elqui Valley.

Puclaro Dam

Do you like water sports? If the answer to that is yes, the Puclaro Dam is your place! Located approximately 46 km away from La Serena is a hotspot to practice kitesurf and windsurf (among other water sports). But the dam is not meant for that purpose alone; its primary function is to control the flow of the Elqui River in case there is a drought. Another fun thing to see in the dam is a "sound monument," it consists of a  big harp that produces sounds with the wind of the place. The monument is called "Eolian Images of the Elqui." To visit the Puclaro Dam, you have to get to the wall and get a pass. It is definitely worth the visit.

Puclaro Dam
Puclaro Dam
Puclaro Dam, Vicuña, Coquimbo Region, Chile
©Istock/Alexis Gonzalez
©Istock/Alexis Gonzalez

Vicuña, hometown of Gabriela Mistral

Located approximately 60 KM from La Serena, it is the birthplace of poet Gabriela Mistral, Chile's first winner of the Nobel Prize for Literature. In Vicuña, you can visit the Gabriela Mistral Museum, a place filled with her personal belongings, the testimony of her life, and her work as a poet. Fun fact! The museum was built in the same place where Mistral´s home was, but that is not all! Next to the museum, you can visit a replica of said home.

©Flickr/Gabriel Vera León
©Flickr/Gabriel Vera León
Gabriela Mistral Museum
Gabriela Mistral Museum
Gabriela Mistral 759 Vicuña, Coquimbo, Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Another fun thing to do in town is to visit its central square, a place where Mistral's figure is also commemorated, something you can appreciate as you walk by it. While there, I recommend you visit the Templo Inmaculada Concepción (Church of the Immaculate Conception). It was inaugurated in 1909 and has beautiful religious paintings inside, especially in the ceiling. There are a lot of religious objects inside the church and a museum of sacred art. A highlight among those items is the image of the Virgen del Carmen; it is said that the Virgin´s image accompanied the Chilean troops during the War of the Pacific. Also, you can see the baptismal pile where Gabriela Mistral was baptized (as Lucila Godoy Alcayaga, her actual name). 

©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
©Wikimedia/JERRYE AND ROY KLOTZ MD
Church of the Immaculate Conception
Church of the Immaculate Conception
Gabriela Mistral, Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Pisco, home of distilleries 

Pisco is the national drink of Chile and also a small town in the Elqui Valley, where you can see how the drink is made. You might be asking yourself, what is Pisco? It is an alcoholic beverage of the brandy family, and it can only be produced by the distillation of wine from particular grapes and just in the regions of Atacama and Coquimbo. As a fun fact, it is debated between Chileans and Peruvians whether pisco was born in Chile or Perú, I think it is not that important because Chilean pisco is very different from the one made by our Peruvian neighbors. If you have the chance, I highly recommend trying both, but beware, it is a strong drink!

©Istock/Arun1
©Istock/Arun1

About Pisco town, it is a small place in the Elqui Valley where you can visit distilleries of the liquor. One of the most well-known and visited distilleries in town is the Pisco Mistral Distillery, in there you can take tours, see how pisco is made and eat at an excellent restaurant inside. Also, even when if it is not in Pisco town itself, I have to tell you to visit one of the eldest artisanal pisco distillery: Los Nichos Distillery. The interesting part of the tour through Los Nichos is that they still use artisanal methods to pisco production and is the last artisanal winery in the country. The great part of visiting a distillery while in the Valley is that the production of pisco is very traditional and specific, you can see it step by step and taste the final product in the very same place it was made! 

Fundo Los Nichos
Fundo Los Nichos
D-485 24500, Paihuano, Región de Coquimbo, Chile
Pisco Mistral Distillery
Pisco Mistral Distillery
D-485 20980, Paihuano, Región de Coquimbo, Chile
©Istock/Mandy2110
©Istock/Mandy2110

Besides the distilleries and everything pisco related, you can visit the town's main square. It has an Ancient Church, the "Iglesia Señora del Rosario," this small church is extraordinary because its architectural design was made in the workshop of Gustav Eiffel, furthermore, constructing this church was no easy task! Bringing the materials from the USA and Europe was achieved using mules and horses. Fun fact about the church: Seen from above, it is noticeable that it is shaped like a cross. Also, while in the square, I recommend you look at the artisans and take a break from the sun and heat under the trees.

©Istock/Mandy2110
©Istock/Mandy2110
Lady of the Rosary Church
Lady of the Rosary Church
D-485 20980, Paihuano, Región de Coquimbo, Chile

Astrotourism, stargazing in the Valley

What a sin it would be to visit the Valley and not to see the stars! This is the place where you find the clearest skies of the world, so it obviously has a lot of observatories! I will briefly mention you just a few of them because there are too many to fit them here!

©Istock/Mandy2110
©Istock/Mandy2110

First, I will present to you a pioneer among them, the Mamalluca Observatory! Mamalluca means mother that shelters or protects in Quechua. It was built in 1995 and was one of the first to promote astrotourism in Chile. The observatory is located 9 km away from Vicuña in the Mamalluca Hill, in there, you can observe with the stars, the moon, and even Jupiter! There is also a planetary, and the tour includes a talk about the universe.

©Wikimedia/Miguel Carvajal
©Wikimedia/Miguel Carvajal
Mamalluca Observatory
Mamalluca Observatory
Gabriela Mistral 260, Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

Maybe the most known observatory is the Tololo Inter-American Observatory (CTIO), it is said is the eldest observatory center in the Region of Coquimbo. It is located approximately 80 km away from La Serena and consists of 34 telescopes. The main activity of this observatory is not touristic but scientific, namely research in astronomy. Anyway, they offer free tours every Saturday of the year! For safety reasons, the number of people allowed per tour is very reduced, so if you want to visit it, I recommend you book the tour at least a month before traveling. 

©Istock/TimAbbott
©Istock/TimAbbott
Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO)
Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO)
Vicuña, Región de Coquimbo, Chile

The Elqui Valley is a land of energy and nature. The activities there are as endless as the beauty of the place! If you want to relax and connect with energy points and mystical experiences, the Valley is perfect for you. There is a lot more to see in Elqui than what I have shown you here, unique tours and fantastic nightlife in nature, visit the Valley and see it yourself!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

View more stories

Stories you might also like