©Istock/stevegeer
©Istock/stevegeer

National Reserve Fray Jorge: ein Wald in der Wüste

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie ich Ihnen bisher gesagt habe, hat Chile eine große Bandbreite an Wetterbedingungen, Landschaften und Attraktionen: alle sind wunderschön und definitiv unvergesslich. Heute werde ich Ihnen von einem seltsam gelegenen Wald erzählen, dem Fray Jorge. Er befindet sich etwa 49 km von La Serena entfernt, mitten in der Wüste. Stellen Sie sich das vor: überall Wüste, viele Kakteen (ein paar Eidechsen) und plötzlich ein Wald, der eigentlich im Süden Chiles zu finden sein sollte!

Fray Jorge Forest National Park, Coquimbo
Fray Jorge Forest National Park, Coquimbo
Fray Jorge National Park - Ruta D-540, Coquimbo, Chile

Die Merkwürdigkeiten des Parks

Der Wald von Fray Jorge ist ein Nationalpark Chiles; er wurde im April 1941 gegründet. Die Fläche des Parks beträgt 8863 Hektar. Das Hauptziel des Parks ist der Schutz des Waldes von Fray Jorge. Warum ist er so besonders, werden Sie fragen... Weil er die gleichen Merkmale wie die Wälder von Valdivia aufweist, so dass er regelmäßig im Süden Chiles und nicht im Norden zu finden sein sollte!

Das wirklich Interessante an dem Park ist, dass er zeigt, wie die Wüste war, bevor sie so trocken wurde wie heute. Wie ist das möglich? Grob gesagt, können wir dieses Phänomen der "Camanchaca", einem Küstennebel im Norden Chiles, verdanken. Er kondensiert und erzeugt ein feuchtes Wetter, das den Wald so bewahrt, wie er ist und für immer war.

©Wikimedia/Pablovasla
©Wikimedia/Pablovasla

Im Inneren des Parks

Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass der Park einen Wanderweg von 1000 Metern Länge hat - man kann ihn in etwa einer Stunde zu Fuß durchlaufen. Außerdem ist er für Rollstühle und Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Innerhalb des Parks kann man vom semiariden Ökosystem zum Wald laufen, was fantastisch ist! Stellen Sie sich vor, Sie wären in einer Wüstenlandschaft. Nach jedem Schritt, den Sie machen, nähert sich ein unwahrscheinlicher Wald. Der Ort ist wunderbar; Sie werden bemerken, dass er mit einheimischer Flora gefüllt ist, ich wage zu behaupten, dass Sie eine Copihue finden, eine typische und ikonische Blume Chiles (sie ist rot und sieht aus wie eine Glocke). Wenn Sie den Weg beendet haben, finden Sie eine Art Balkon, von dem aus Sie den endlosen Blick auf das Meer und einen besonderen Picknickplatz genießen können. Mehr werde ich Ihnen jedenfalls nicht verraten, damit Sie sich selbst daran erfreuen können!

©Wikimedia/Inao Vásquez
©Wikimedia/Inao Vásquez
©Wikimedia/NatalieBecerra
©Wikimedia/NatalieBecerra

Relevante Informationen vor Ihrem Besuch

Nun einige relevante Informationen über den Park, die Sie vor Ihrem Besuch im Auge behalten sollten: Wie bereits erwähnt, ist der Park rollstuhlgerecht und für Reisende mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte denken Sie daran, dass es verboten ist, im Park zu campen.

Der Park arbeitet von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen: die Arbeitszeiten sind von 9.00 bis 15.00 Uhr, während der Ort um 17.30 Uhr geschlossen ist.

Für das nationale Reservat gelten unterschiedliche Aufnahmegebühren (je nach Ihrem Alter und ob Sie chilenischer Staatsbürger sind oder nicht). Hier liste ich Ihnen die Preise für Touristen in chilenischen Pesos auf: Die Eintrittskarte ist für Kinder bis 11 Jahre kostenlos. Jugendliche zahlen $4000 (12 bis 17 Jahre alt) und der Eintrittspreis für jeden Erwachsenen beträgt $8.000.

© istock/juanmar01
© istock/juanmar01

Wie Sie sehen können, ist die National Reserve Fray Jorge ein wunderbarer Ort, ich könnte endlos darüber schreiben... aber ich möchte Ihnen den Spaß nicht verderben! Kommen Sie nach Chile und sehen Sie es sich selbst an.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/stevegeer
©Istock/stevegeer

National Reserve Fray Jorge: a forest in the desert

3 minutes to read

As I have been so far telling you, Chile has a wide range of weather conditions, landscapes, and attractions: all of them are beautiful and definitely unforgettable. Today, I will tell you about an oddly located forest, the Fray Jorge. It is located approximately 49 km away from La Serena, in the middle of the desert. Imagine this: desert everywhere, a lot of cactuses (a few lizards) and suddenly a forest that should normally be found in the south of Chile

Fray Jorge Forest National Park
Fray Jorge Forest National Park
Fray Jorge National Park - Ruta D-540, Coquimbo, Chile

The oddities of the Park

The Fray Jorge Forest is a National Park of Chile; it was created in April 1941. The surface of the park is 8863 hectares. The main goal of the park is to protect the forest of Fray Jorge. Why is it so special, you may ask... It is because it shares characteristics with the woods of Valdivia, so it should be regularly found in the south of Chile and not in the north! 

What is really interesting about the park is that it shows the way the desert was before it became as arid as it is today. How is that possible? Roughly, for this phenomenon, we can thank the "camanchaca," a coastal fog in the north of Chile. It condenses and creates a humid weather that preserves the forest as it is and has been forever. 

©Wikimedia/Pablovasla
©Wikimedia/Pablovasla

Inside the park 

First, it is important to note that the park has a walking trail of 1000 meters - you can walk it through in an hour or so. Also, it is suited for wheelchairs and people with reduced mobility. Inside the park, you can walk from the semi-arid ecosystem to the forest, which is fantastic!! Picture yourself in a desertic landscape. After every step you take, an unlikely forest approaches. The place is wonderful; you will notice it is filled with native flora, I dare you to find a Copihue, a typical and iconic flower of Chile (it is red and looks like a bell). Once you are done walking the trail, you will find a sort of balcony so you can enjoy the endless ocean view and a particular picnic area. Anyway, I will not tell you more so you can enjoy it yourself!

©Wikimedia/Inao Vásquez
©Wikimedia/Inao Vásquez
©Wikimedia/NatalieBecerra
©Wikimedia/NatalieBecerra

Relevant information prior to your visit

Now, some relevant info regarding the park that you should keep in mind before your visit: As said before, the park is wheelchair accessible and suitable for travelers with reduced mobility. Please keep in mind that it is prohibited to camp in the park

The park works from Thursday to Sunday and on holidays: the working hours are from 9.00 to 15.00 while the place closes at 17.30.

The national reserve has different admission fees (depending on your age and if you are a national of Chile or not). Here, I list you the prices for tourists in Chilean pesos: The ticket is free for kids of 11 years old and less. Teenagers pay $4000 (12 to 17 years old) and the entrance fee for every adult is $8.000.

© istock/juanmar01
© istock/juanmar01

As you can see, the National Reserve Fray Jorge is a marvelous place, I could write about it endlessly... but I do not want to spoil the fun! Come to Chile and see it yourself.


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like