©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada

Wandern in Chile: Radal Siete Tazas-Nationalpark & Wanderwege

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine atemberaubende Aussicht, die Sie sehen müssen, wenn Sie nach Chile kommen, finden Sie in der Provinz Curicó, Region Maule. Der Siete-Tazas-Nationalpark ist ein Naturgebiet, das für seine schönen Wasserfälle und die vielen Wanderwege bekannt ist. Bis letzten Monat war er völlig ausgetrocknet, aber da die Natur großartig und weise ist, hat der Regen ihn wieder zum Leben erweckt. Ich kann mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen: Ich werde Ihnen alles über den Ort und die Wasserfälle selbst erzählen - auch wenn Sie gerne wandern und trekken, sind Sie hier genau richtig!

Ein bisschen über den Park

Zuerst möchte ich Ihnen etwas über den Park erzählen: Der Ort wurde 2008 zum Nationalpark erklärt. Davor war er nur ein touristischer Hotspot, während er jetzt besonders geschützt ist, da er ein Umwelterbe Chiles ist. Ein sehr wichtiges Merkmal des Parks ist, dass er die lokale Flora und Fauna schützt, da es viele Wälder mit uralten Bäumen gibt, durch die man laufen kann! Denken Sie daran, dass dies die Höhepunkte des Parks sind, eine Art erster Spaziergang durch den Park. Der Ort ist ziemlich groß, und es gibt so viel zu sehen, nicht nur innerhalb des Parks, sondern auch in seiner Umgebung (zum Beispiel den "Colmillo del Diablo" oder den Teufelszahn, ein berühmter Berg für Trekking, neben vielen anderen).

Salto Velo de la Novia

Das erste, was Ihnen im Park begegnen wird, ist dieser wunderschöne Wasserfall! Er ist etwa 50 Meter hoch und hat, wie der Name schon sagt, die Form eines Brautschleiers. Glauben Sie an die wahre ewige Liebe? Die Einheimischen tun es und erzählen eine sehr tragische Geschichte hinter dem Namen des Wasserfalls: Ein Paar heiratete in der Nähe und beschloss, den Wasserfall zu besuchen. Während sie spazieren gingen und die magische Umgebung zu schätzen wussten, verlor die Frau das Gleichgewicht und stürzte; in ihrer Verzweiflung sprang ihr Mann hinter sie, damit sie für immer zusammen sein konnten. Die Leute sagen, ihre Körper seien nie gefunden worden und hätten sich im kalten Wasser des Wasserfalls verirrt. Die Legende vom Brautschleier wurde von Generation zu Generation erzählt, und sie ist immer noch sehr lebendig. Besucher (meist Paare) gehen zu dem Ort, um die Braut zu bitten, sie mit einer starken, ewigen Liebe zu beglücken oder, wenn sie alleinstehend sind, die Liebe ihres Lebens zu finden.

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada
Salto velo de la Novia, Chile
Salto velo de la Novia, Chile
Molina, Maule, Chile

Salto de la Leona

Der Name dieses Wasserfalls bedeutet übersetzt "die Löwin", warum? Sie fragen sich vielleicht... nun, die Einheimischen sagen, dass man, wenn man aufpasst, ein Brüllen aus dem Wasser kommen hört. Der Wasserfall ist ungefähr 25 Meter lang. Wenn Sie sich nach einer Wanderung und einem Spaziergang durch den Park erfrischen wollen, sind Sie hier genau richtig! Das Wasser dieses Wasserfalls kommt aus dem türkisfarbenen, bewässerten Río Claro (Klarer Fluss), den Sie auch von dort aus sehen können. Um hierher zu gelangen, müssen Sie den "Weg des Salto la Leona" nehmen und dem Pfad durch den einheimischen Wald folgen; ich empfehle Ihnen, die Umgebung zu genießen und die frische Waldluft einzuatmen!

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada
Salto de la Leona, Chile
Salto de la Leona, Chile
Calle Rio Claro, Molina, Maule, Chile

Siete Tazas

Im Englischen bedeutet es sieben Becher, und es wird so genannt, weil der Wasserfall sieben Wasserfälle und sieben "Tassen" hat. Letztere wurden im Laufe von Millionen von Jahren durch Wassererosion auf dem harten Basaltstein gebildet. Dies ist die Hauptattraktion des Parks und diejenige, nach der er benannt ist. Kein Wunder, denn er ist wunderschön und unterscheidet sich von vielen anderen Wasserfällen! Erwähnenswert ist, dass das Wasser der Fälle von der Andenkette durch den Río Claro kommt. Lustige Tatsache: Obwohl es sieben Tassen gibt, kann man sie nicht alle sehen! Aber was Sie bekommen, um die Natur und ihre erstaunlichen Schöpfungen zu beobachten: Dieser Ort ist definitiv ein Muss, wenn Sie in Chile sind.

©Istock/Paltita Viajera
©Istock/Paltita Viajera
Siete tazas, Chile
Siete tazas, Chile
Siete Tazas, Curicó, Maule, Chile

Verschiedene Wege innerhalb des Parks

Mögen Sie Wandern oder Trekking? Der Park bietet zahlreiche Wanderwege für Sie! Ich werde Ihnen einige davon vorstellen:

Salto-La-Leona-Pfad: Der Weg ist 1200 Meter lang und dauert etwa 45 Minuten. Wenn Sie diesen Weg wählen, können Sie den Wasserfall "Siete Tazas" sehen: wie ich Ihnen bereits sagte, und er endet am "Salto de La Leona", wo Sie baden und sich erfrischen können!

La Montañita-Pfad: Er ist 1 Kilometer lang und von einem uralten Wald umgeben - das bedeutet viel Sauerstoff und einen ruhigen, frischen Spaziergang dank des Schattens der Eichenbäume.

El-Coigüe-Weg: Auf diesem Pfad gelangen Sie zum "Parque Inglés" (Englischer Park). Der Pfad ist 1 Kilometer lang. Wählen Sie diesen Weg, wenn Sie an einem hundertjährigen Coigüe-Wald vorbei wandern möchten.

Wanderweg Valle del Indio: Der längste von allen! Er ist 15 Kilometer lang und soll einen ganzen Tag dauern! Die Wanderung findet meistens unter einem Laubwald statt. Wenn Sie wirklich gerne wandern und trekken, dann ist dieser Wanderweg genau das Richtige für Sie!

Los Chiquillanes-Pfad: Der gesamte Pfad liegt im Schatten eines Eichenwaldes - das macht das Trekking sehr angenehm und erfrischend. Der Weg ist 7 Kilometer lang und dauert 5 Stunden.

Universalpfad: Er ist 300 Meter lang, wie der Name schon sagt, er ist für jedermann geeignet! Der Pfad hat einen Holzpfad, der ihn rollstuhlgängig macht, und am Ende gibt es einen "Balkon" mit einer perfekten Aussicht auf den Wasserfall "Siete Tazas".

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada

Relevante Informationen

Die beste Zeit für einen Besuch der Parks ist zwischen November und März, wenn in Chile Sommer ist. Wenn Sie zelten möchten, denken Sie daran, dass es nicht möglich ist, innerhalb des Parks zu zelten, aber es gibt genügend Campingplätze in der Umgebung. Wenn das Ihr Fall ist, empfehle ich Ihnen dringend, im Voraus zu buchen. Außerdem hat der Park unterschiedliche Eintrittspreise: für Kinder (11 Jahre und jünger) ist er kostenlos, für Jugendliche (von 12 bis 17 Jahren) kostet er 3,90 USD (3000 $) und für Erwachsene 7,60 USD (6000 $).

©Istock/Paltita Viajera
©Istock/Paltita Viajera

Ich sage immer, Chile ist ein magisches Land; der Nationalpark Radal Siete Tazas ist ein Beweis dafür. Im Park hat man das Gefühl, sich an einem Ort zu befinden, der nicht für Menschen bestimmt ist: Genießen Sie die saubere Luft, das türkisfarbene Wasser und die atemberaubende Aussicht, die für immer in Ihrem Herzen und Ihrer Erinnerung bleiben wird.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada

Hiking in Chile: Radal Siete Tazas National Park & trails

5 minutes to read

A breathtaking view you must see if you come to Chile can be found in the province of Curicó, Maule Region. The Siete Tazas National Park is a natural area well-known for its beautiful waterfalls and many walking trails. Until last month it was completely dried up, but since nature is awesome and wise, the rain brought it back to life. I cannot let this opportunity pass: I will tell you everything about the place and the waterfalls themselves - also if you like trekking and hiking, this is the place for you!

A bit about the park

First, let me tell you about the park: The place was declared a national park in 2008. Before that, it was just a touristic hotspot, while now it is specially protected since it is an environmental heritage of Chile. A very important feature of the park is that it protects the local flora and fauna, as there are many forests of ancient trees that you can walk through! Keep in mind these are the highlights of the park, a sort of a first stroll through it. The place is quite big, and there is so much to see not only inside the park but also in its surroundings (for example the "Colmillo del Diablo" or Devil's fang, a famous mountain for trekking, among many others).

Salto Velo de la Novia

The first thing you will encounter in the park is this beautiful waterfall!  It is approximately 50 meters tall and is shaped, as the name suggests, like a bride's veil. Do you believe in true everlasting love? The locals do and tell a very tragic story behind the waterfall's name: A couple got married nearby and decided to visit the waterfall. While they were walking, appreciating the magical surroundings, the woman lost her balance and fell; in despair, her husband jumped behind her so that they could be together forever. People say their bodies were never found and got lost in the cold waters of the waterfall. The legend of the Bride's Veil has been told from generation to generation, and it is still very alive. Visitors (mostly couples) go to the place to ask the bride to favor them with a strong everlasting love or, if they are single, to find the love of their lives.

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada
Salto velo de la Novia, Chile
Salto velo de la Novia, Chile
Molina, Maule, Chile

Salto de la Leona

The name of this waterfall translates to "the lioness," why? You might ask... well, locals say that if you pay attention, you can hear a roaring coming from the water. The waterfall is approximately 25 meters long. If you want to refresh yourself after trekking and walking through the park, this is the place! The water of this waterfall comes from the Turquoise watered Río Claro (Clear River), which you can also see while there. To get here, you have to take the "Salto la Leona trail" and follow the path through the native forest; I recommend you enjoy the surroundings and breathe the fresh air of the woods!

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada
Salto de la Leona, Chile
Salto de la Leona, Chile
Calle Rio Claro, Molina, Maule, Chile

Siete Tazas

In English, it means seven cups, and it is named like that because the waterfall has seven falls of water and seven "cups." The latter were formed through millions of years by water erosion on the hard basalt stone. This is the main attraction of the park and the one that it is named after. There is no wonder why: it is gorgeous and different from many other waterfalls! It is worth mentioning that the water of the falls comes from the Andes mountain range, through the Río Claro. Fun fact: even though there are seven cups, you can not see them all! But what you get to observe nature and its amazing creations: this place is definitely a must-see if you are in Chile.

©Istock/Paltita Viajera
©Istock/Paltita Viajera
Siete tazas, Chile
Siete tazas, Chile
Siete Tazas, Curicó, Maule, Chile

Different trails inside the park

Do you like hiking or trekking? The park has many trails for you to enjoy! I will tell you about some of them:

Salto La Leona Trail:  The trail is  1200 meters long and takes about 45 minutes to complete. If you choose this one you get to see the "Siete Tazas" waterfall: as I told you before and it ends on the "Salto de La Leona", where you can bathe and refresh!

La Montañita Trail: it is 1 kilometer long, and surrounded by an ancient forest - this means a lot of oxygen and a quiet fresh walk thanks to the shade of the Oak trees.

El Coigüe Trail: By taking this trail, you get to see the "Parque Inglés" (English Park). The trail is 1 kilometer long- pick this trail if you are interested in walking by a centennial Coigüe forest

Valle del Indio Trail: The longest of them all! it is 15 kilometers long and is supposed to take a whole day! The walk mostly takes place under a deciduous forest. If you really like hiking and trekking, this one is for you!

Los Chiquillanes Trail: The whole trail is at the shade of an Oak tree forest - this makes the trekking very pleasant and refreshing. The trail is 7 kilometers long and takes 5 hours to complete

Universal Trail: It is 300 meters long, as the name suggests it is apt to everyone! The trail has a wooden path that makes it accessible to wheelchairs and in the end, there is a "balcony" with a perfect view of the "Siete Tazas" waterfall.

©Istock/Claudio Arriagada
©Istock/Claudio Arriagada

Relevant information 

The best time to visit the parks is between November and March when it is summer in Chile. If you want to camp, keep in mind, it is not possible to do so inside the park, but there are plenty of camping places in the surroundings. If that is your case, I strongly recommend you book in advance. Also, the park has different entrance fees: for kids (11 years and younger), it is free, for teenagers (from 12 to 17 years old), it is USD 3.90 ($3000), and for adults, it is USD 7.60 ($6000). 

©Istock/Paltita Viajera
©Istock/Paltita Viajera

I always say Chile is a magical country; the Radal Siete Tazas National Park is proof of that. While in the park, you get the feeling you are in a place not meant for humans: enjoy the clean air, turquoise waters, and the breathtaking views that will remain in your heart and memory forever. 


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like