©Wikimedia Commons/Gnzlndrs
©Wikimedia Commons/Gnzlndrs

Wanderwege in der Nationalreserve Nonguén

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Nationalreservat Nonguén befindet sich in der Nähe von Concepción, wenn Sie also in der Stadt sind, ist es ein Muss. Der Ort ist gut bekannt und wird von Einheimischen empfohlen! Er ist so grün, frisch und einzigartig und auch ein fantastischer Ort zum Wandern, da er viele Wanderwege zu bieten hat. Das Reservat ist ein Ort des Naturschutzes, und es verfügt über einen außergewöhnlichen Laubwald und viele Wildtiere.

Allgemeine Informationen über die Nationale Reserve von Nonguén

Das Reservat soll die Flora und Fauna vor der Ausdehnung der Kulturen schützen. Warum ist dies wichtig? Weil es die letzten Reste des Laubwaldes schützt, der einst das gesamte Küstengebiet der Region bedeckte! Es beherbergt auch einige vom Aussterben bedrohte Baumarten. Der Ort schützt auch die Tierwelt, von denen die meisten vom Aussterben bedrohte und seltene Arten sind. Unter den Arten, die man hier findet, sind Füchse, Pudús (eine südamerikanische Hirschart) und Vögel.

Nonguén National Reserve
Nonguén National Reserve
Nonguén National Reserve, Bío Bío, Chile
©Wikimedia Commons/Rifforeel
©Wikimedia Commons/Rifforeel

Die Wanderwege

Wandern Sie gerne? Im Nationalreservat wird die saubere Luft Ihr Begleiter bei Ihrem Spaziergang sein, und der Schatten der hundertjährigen Bäume wird Ihre Erfahrung noch besser machen. Wie ich Ihnen bereits sagte, gibt es viele Wanderwege, auf denen Sie eine anregende Wanderung unternehmen können:

Los Copihues-Pfad: Dies ist ein interessanter Pfad, da er den einheimischen Wald durchquert, der so schön ist! Alles ist grün und frisch! Es handelt sich um einen Pfad mittleren Schwierigkeitsgrades, der in etwa anderthalb Stunden zu bewältigen ist. Lustige Tatsache! Der Kopihue ist eine Blume und darüber hinaus eines unserer nationalen Wahrzeichen.

Weg von Los Olivillos: Dies ist eine neue Spur! Er bildet einen Rundkurs mit dem Wanderweg "La Confluencia". Warum heißt er Olivillos? Zunächst einmal ist ein Olivillo ein Baum; der Wanderweg durchquert einen Wald des besagten Baumes, daher der Name. Ein weiterer Reiz dieses Parks besteht darin, dass man in der Nähe der Mündung des Nonguén spazieren gehen kann.

Los Canelos-Pfad: Dies ist der längste Wanderweg des Nationalparks (11 km lang). Auch wenn er lang ist, lohnt es sich, ihn zu erkunden, da er mitten durch das Herz des Ortes führt. Lassen Sie sich von der exotischen Vegetation um Sie herum überraschen: Es gibt auch ein bisschen einheimischen Wald und sogar Fauna, wenn Sie ein Auge darauf haben!

La Confluencia-Pfad: Dies ist ein breiter Weg, der über zwei Brücken führt; er ist so verträumt, wie er klingt. Am Ende des Weges trifft man auf den Anfang der Mündung des Nonguén. Wenn Sie aufmerksam sind, können Sie eine reiche Flora und Fauna hören und sehen; ich empfehle Ihnen, die Augen zu schließen und den beruhigenden Klängen der Natur zu lauschen. Für diesen Weg sollten Sie 1 bis 2 Stunden brauchen, um ihn zu beenden.

Lo Rojas Weg: Dieser Weg ist der schwierigste von allen; er führt auf einen Hügel hinauf und dauert etwa 3 Stunden. Außerdem ist er eine Verlängerung des "Los Copihues-Pfades". Er führt zu einem Balkon hinauf, von dem aus man die Andenkette und die Mündung des Bio-Bio-Flusses sehen kann. Leider ist dieser Weg wegen eines Brandes Anfang dieses Jahres geschlossen.

©Wikimedia/Pazuag
©Wikimedia/Pazuag

Regeln & Eintrittspreise

Zunächst einmal ist es aus offensichtlichen Gründen streng verboten, zu rauchen und grundsätzlich alles zu verwenden, was mit Feuer zu tun hat. Außerdem sind auf dem Gelände keine Haustiere erlaubt. Denken Sie daran, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie keinen Telefonempfang haben und dass es keine Steckdosen gibt, um Ihre elektronischen Geräte aufzuladen.

Für Kinder unter elf Jahren ist der Eintritt frei. Für Kinder von 12 bis 17 Jahren kostet er etwa 3 Dollar und für Erwachsene (ab 18 Jahren) etwa 5 Dollar.

Zu den Dienstleistungen des Ortes gehören Bereiche zum Essen und für Picknicks (kalte Snacks, da Feuer und Wärmequellen im Park verboten sind); der Ort verfügt auch über sanitäre Einrichtungen. Denken Sie daran, dass sich das Nationalreservat in der Nähe von Concepción befindet, so dass es in der Nähe, aber außerhalb des Geländes Restaurants, ein Spa und Geschäfte gibt.

©Wikimedia Commons/Rifforeel
©Wikimedia Commons/Rifforeel

Wenn Sie die Verbindung abbrechen und die Natur von ihrer schönsten Seite genießen wollen, sind Sie hier genau richtig! Die Nationalreserve von Nonguén ist unvergesslich. Ich versichere Ihnen, dass eine Wanderung dort eine Erfahrung ist, die Ihnen das Gefühl gibt, an einem Ort zu sein, an den Sie gehören; die frische Luft und die grüne Umgebung werden Ihnen für immer in Erinnerung bleiben.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Wikimedia Commons/Gnzlndrs
©Wikimedia Commons/Gnzlndrs

Hiking trails in the Nonguén National Reserve

3 minutes to read

The Nonguén National Reserve is located near Concepción, so if you are in town, it is a must-see. The place is well known and recommended by locals! It is so green, fresh and unique,  and also a fantastic place to go hiking to as it has a lot of trails to offer. The Reserve is a place of nature preservation, and it has an extraordinary deciduous forest and lots of wildlife. 

General information on the Nonguén National Reserve 

The Reserve is meant to protect the flora and fauna from the expansion of the crops. Why is this important? Because it protects the last remnants of the deciduous forest that once covered the whole coastal range in the region! It also hosts some endangered species of trees. The place also protects the animal life, most of which are endangered and rare species. Among the species you can find here, there are foxes, pudús (a South American species of deer), and birds.

Nonguén National Reserve
Nonguén National Reserve
Nonguén National Reserve, Bío Bío, Chile
©Wikimedia Commons/Rifforeel
©Wikimedia Commons/Rifforeel

The trails 

Do you enjoy hiking? In the national reserve, the clean air will be your companion through your walk, and the shadow of the centenary trees will make your experience even better. As I told you before, there are a lot of walking trails that you can choose to have a stimulating hike on:

Los Copihues trail: This is an interesting path as it crosses the native forest, which is so beautiful! Everything is green and fresh! This is a medium difficulty path, and it should take you around an hour and a half to complete. Fun fact! The Copihue is a flower and, furthermore, one of our national icons.

Los Olivillos trail: This is a new trail! It forms a circuit with the "La Confluencia" trail. Why is it called Olivillos? First of all, an olivillo is a tree; the trail crosses a forest of the said tree, hence the name. Another appealing thing about this park is that you can walk near the Nonguén estuary.

Los Canelos trail: This is the longest trail of the national reserve (11 km long). Even though it is long, it is super worth exploring it as it goes through the heart of the place. Marvel yourself with the exotic vegetation around you: there is also a bit of native forest and even fauna if you keep an eye on!

La Confluencia trail: This is a broad path that crosses two bridges; it is as dreamy as it sounds. At the end of the path, you encounter the beginning of the Nonguén estuary. If you pay attention, you can hear and see plenty of flora and fauna; I recommend you close your eyes and listen to the soothing sounds of nature. This trail should take you 1 or 2 hours to finish it.

Lo Rojas trail: This one is the most difficult of them all; it goes up to a hill and takes about 3 hours to complete. Also, it is a prolongation to the "Los Copihues trail." It goes up to a balcony, from which you can appreciate the Andes mountain range and the Bio-Bio river-mouth. Sadly, this trail is closed due to a fire at the beginning of this year.

©Wikimedia/Pazuag
©Wikimedia/Pazuag

Rules & entrance fees

First of all, it is strictly forbidden to smoke and basically use everything fire-related, for apparent reasons. Also, no pets are allowed on the premises. Keep in mind that it is very likely to find yourself with no phone reception, and there are no electrical outlets to charge your electronic devices. 

Entrance is free for kids under eleven. For kids from 12 to 17 years old, it costs around 3 dollars and for adults (18 and up) it is approximately 5 dollars. 

The services in the place include areas to eat and have picnics (cold snacks, since fire and heat sources are prohibited inside the park); the place also has bathroom facilities. Remember the national reserve is near Concepción, so there are restaurants, a spa, and shops nearby but outside the premises. 

©Wikimedia Commons/Rifforeel
©Wikimedia Commons/Rifforeel

If you want to disconnect and enjoy nature at its finest, this is the place for you! The Nonguén National Reserve is unforgettable. I assure you hiking in there is an experience that will make you feel as if you were in a place you belong; the fresh air and green surroundings will stay in your memory forever. 


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like