Cover photo © credits to Baikalsky Nature Reserve
Cover photo © credits to Baikalsky Nature Reserve

Wo subalpine Wiesen auf Taiga treffen: Baikalsky Nature Reserve

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als das größte Land der Welt kürzlich die Liste der Top 5 der umweltfreundlichsten Reiseziele bekannt gegeben hat, übernahm Sibirien ohne weiteres die Führung. Im Gegensatz zu den hippen und dynamischen Städten Moskau und Sankt Petersburg erobert dieser Teil Russlands Sie mit Ruhe und landschaftlicher Schönheit. Sibirien, das wahre Juwel eines Landes für Naturwunder, beherbergt fünf verschiedene Naturzonen von der Taiga bis zum Wald. Besonders bemerkenswert sind einige monumentale Naturschutzgebiete, die ursprünglich geschaffen wurden, um die einzigartige Tierwelt eines bestimmten Lebensraums zu erhalten. Eines dieser Reservate, auch Spitzenplatzhalter in der oben genannten Liste genannt, ist das Baikalsky Nature Reserve. Ein herrliches Reservat im südlichen Teil des Baikalsees beherbergt eine einzigartige Fauna und Flora und ist für viele Wissenschaftler ein natürliches Labor. Das Baikalsky Nature Reserve ist ein wahrhaft ungewöhnlicher Ort, an dem subalpine Wiesen auf Taiga treffen.

Baikalsky Nature Reserve
Baikalsky Nature Reserve
Rep. Buryatia, Russia, 671220

Ein natürliches Labor voller einzigartiger Arten

Das Baikalski-Naturschutzgebiet mit einer Fläche von 167.871 ha befindet sich auf den angrenzenden Flächen von drei Verwaltungsbezirken der Republik Burjatien: Dzhidinsky, Selenginsky und Kabansky Regionen. Da die Hauptidee darin bestand, den natürlichen Bergtaigakomplex von Khamar-Daban zu untersuchen, hat das Schutzgebiet des Reservats hauptsächlich den zentralen Teil dieses gewaltigen Gebirges eingenommen. Bereits 1969 gegründet, beschäftigt sich das Baikalski-Naturschutzgebiet noch heute hauptsächlich mit dem Naturschutz. Wenn Sie sich also einmal gefragt haben, wie der Naturschutz in Russland funktioniert, werden Sie sich diesen Ort besonders wünschen. Das Reservat ist bekannt für seine hervorragende Forschung und Umweltüberwachung, seine umfassende Umweltarbeit und Bildung. Außerdem dient das Reservat derzeit als Referenzgebiet für die Bewertung der Auswirkungen von agroindustriellen Abfällen auf die Waldökosysteme in Südsibirien.

Picture © credits to Baikalsky Nature Reserve
Picture © credits to Baikalsky Nature Reserve

Flora und Fauna

Obwohl das Naturschutzgebiet den Namen Baikalsky trägt und auf den Schutz des Südufers des Baikalsees abzielt, ist es durch die Transsibirische Eisenbahn und eine Autobahn vom Baikalsee abgeschnitten. Dennoch ist es reich an verschiedenen Landschaften, wie sie verschiedene Arten von Wäldern, Feuchtgebieten und Wiesen darstellen. In Kombination mit einigen anderen natürlichen Faktoren wie Klima, Relief, Wassernetzwerken, hartem Boden und Wildtieren bildet die Vegetation ein einziges umfassendes Konzept, die Taiga. Das Reservat beginnt im Dorf Tankhoy und führt Sie auf ein unvergessliches Abenteuer rund um all diese Schönheiten, von der ostsibirischen Taiga bis hin zu den mongolischen Steppen. Je weiter man durch das Reservat geht, desto vielfältiger wird die Landschaft. So bringt der Nordhang der Bergkette Khamar-Daban herrliche Zedernwälder und üppige subalpine Wiesen mit sich. Wenn Sie sich dieses Paradies bereits vorstellen können, sehen Sie unten, wie Sie es erreichen.

Picture © credits to Baikalsky Nature Reserve
Picture © credits to Baikalsky Nature Reserve
Tankhoy village
Tankhoy village

Wie kommt man dorthin?

Obwohl sich das Baikalski-Naturschutzgebiet technisch auf dem Gebiet Burjatiens befindet, ist es von der Irkutsker Seite aus leichter zu erreichen. Ich persönlich würde empfehlen, sich für eine Fahrt von Irkutsk aus zu entscheiden, da eine einstündige Busfahrt direkt zum Tankhoy Village führt, das auch ein inoffizielles Tor zum Baikalsky Nature Reserve ist. Wenn Sie jedoch von Ulan-Ude, der Hauptstadt Burjatiens, kommen, ist es besser, einen Zug zu nehmen: Drei bis vier Stunden in der komfortablen Economy Class zu verbringen und gleichzeitig die herrliche Landschaft aus dem Fenster zu genießen, lohnt sich ebenfalls. Schließlich liegt es an Ihnen, wie Sie es in das Naturschutzgebiet Baikalsky schaffen, wo subalpine Wiesen auf Taiga treffen.


Der Schriftsteller

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, ich bin Elena. 28 Jahre alt, aus Sibirien. Als Kommunikationsfan und Naturliebhaber verbringe ich viel Zeit damit, über nachhaltigen Tourismus, Wanderwege und Orte für eine gute Pizza zu sprechen. Kommen Sie mit mir für einige Tipps und Tricks rund um die kälteste Region der Welt aka Sibirien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Baikalsky Nature Reserve
Cover photo © credits to Baikalsky Nature Reserve
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Where subalpine meadows meet taiga: Baikalsky Nature Reserve

2 minutes to read

When recently the largest country in the world has announced the list of top 5 most eco-friendly touristic destinations, no surprise Siberia took the lead. As opposed to hip and dynamic cities of Moscow and Saint Petersburg, this part of Russia conquers you with tranquility and scenic landscapes. A country’s real gem for natural wonders, Siberia is home to five different natural zones from taiga to forests. Particularly remarkable are some monumental nature reserves that were initially created to preserve the unique wildlife of a specific habitat. One of such reserves aka top spot holder in the above-mentioned list is the Baikalsky Nature Reserve. A magnificent reserve located in the southern part of Baikal Lake contains some unique fauna and flora and is a natural lab for many scientists. A truly unearthly locale, the Baikalsky Nature Reserve is a place where subalpine meadows meet taiga.

Baikalsky Nature Reserve
Baikalsky Nature Reserve
Rep. Buryatia, Russia, 671220

A natural lab full of unique species

With the territory of 167, 871 ha, Baikalsky Nature Reserve is located on the adjacent lands of three administrative districts of the Republic of Buryatia: Dzhidinsky, Selenginsky and Kabansky regions. As the main idea behind was to study the natural mountain-taiga complex of Khamar-Daban, the protected area of the reserve has mainly occupied the central part of this massive mountain range. Founded back in 1969, still today the Baikalsky Nature Reserve mainly deals with the nature preservation. So, if once you questioned yourself how does the nature conservation works in Russia, you will fancy this place particularly. The reserve is known for its outstanding research and environmental monitoring, extensive environmental advocacy and education. Also, at present, the reserve serves as a reference area for assessing the impact of agro-industrial wastes on forest ecosystems in the Southern Siberia.

Photo © credits to Baikalsky Nature Reserve
Photo © credits to Baikalsky Nature Reserve

Flora and fauna  

Although the reserve bears the name of Baikalsky and aims at the protection of the southern shores of Baikal Lake, it is in fact cut off from Baikal by the Trans-Siberian Railway line and a highway. Still, it is rich in diverse landscapes as various types of forests, wetlands, and meadows present it. In combination with some other natural factors such as climate, relief, water networks, hard soil, and wildlife, the vegetation makes up a single broad concept known as taiga. Starting in the Tankhoy village, the reserve takes you on an unforgettable adventure around all these beauties starting from the East Siberian Taiga to the Mongolian steppes. The further way you progress through the reserve, the more diverse gets the scenery. Thus, the northern slope of the Khamar-Daban mountain range brings along splendid cedar forests and lush subalpine meadows. If you can already picture this paradise, look below how to reach it.

Photo © credits to Baikalsky Nature Reserve
Photo © credits to Baikalsky Nature Reserve
Tankhoy village
Tankhoy village

How to get there? 

Although the Baikalsky Nature Reserve is technically located on the territory of Buryatia, it is easier to reach it from the Irkutsk side. I personally would recommend opting for a ride from Irkutsk, as a one-hour bus journey brings you straight to the Tankhoy Village, that is also an unofficial gate to the Baikalsky Nature Reserve. However, if you travel from Ulan-Ude, a capital city of Buryatia, it is better to get a train: spending three to four hours in the comfortable economy class whilst overlooking terrific scenery from the window is worth it, too. After all, it is up to you how to make it to the Baikalsky Nature Reserve, a place where subalpine meadows meet taiga.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, I am Elena. 28 years old, from Siberia. Communications enthusiast and nature lover, I spend much time talking about sustainable tourism, trails, and places for a good pizza. Join me for some tips and tricks around the coldest region in the world aka Siberia.

View more stories

Stories you might also like