Cover picture © credits to armastas
Cover picture © credits to armastas

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Beliebte Berggipfel Aserbaidschans

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Qusar

Holen Sie sich das authentischste Natur- und Outdoor-Aktivitäten Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Qusar .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bergsteigen und Klettern gehören zu den beliebtesten Extremsportarten. Dank seiner abwechslungsreichen Landschaft, einschließlich der bergigen und felsigen Gebiete, ist der Bergsteiger-, Wander- und Klettertourismus in Aserbaidschan gut entwickelt. Ungefähr die Hälfte des Territoriums Aserbaidschans ist von Bergen besetzt: im Norden - der Kamm des Großen Kaukasus und im Südwesten - der Kamm des Kleinen Kaukasus. Lassen Sie mich Ihnen die beliebten Berggipfel vorstellen, die Sie im Land of Fire erklimmen können.

Ich möchte nicht über das Klettern schreiben; Ich möchte nicht darüber reden; Ich will es nicht fotografieren; Ich will nicht darüber nachdenken; alles, was ich tun möchte, ist es zu tun." Chuck Pratt

Berg Bazarduzu

Der Berg Bazarduzu ist der höchste Gipfel der Republik Aserbaidschan mit einer Höhe von 4466 m. Dieser Berg liegt an der Grenze zwischen Dagestan und Aserbaidschan. Der Berg besteht aus Porphyr und Schiefer. Der Bazarduzu-Gipfel gilt als eine Art Grenzzeichen, da sich sein Nordhang in einem Staat befindet und ihm gehört und der Südhang völlig anders ist. Aus der aserbaidschanischen und türkischen Sprache wird der Name des Berges Bazarduzu als „Marktplatz“ übersetzt, da in der Antike im Osten von Bazarduzu jährlich die Handelsmessen stattfanden. Die erste dokumentierte Besteigung des höchsten Berggipfels Aserbaidschans - Der Berg Bazarduzu war 1847.

Bild © Kredite an tanci-kavkaza.ru

Mount Bazarduzu
Mount Bazarduzu
Qusar, Azerbaijan

Shahdag-Berg

Die Höhe des Shahdag-Gipfels, der sich in der Qusar-Region befindet, beträgt 4243 Meter. Den Forschern zufolge wird der Berg aufgrund seiner Höhe „Shah Dag“ genannt, was in der aserbaidschanischen Sprache „der König der Berge“ bedeutet. Brown Shahdag, ohne einen schneebedeckten Gipfel, sieht aus wie ein riesiges Schloss, das die Touristen mit seiner Natur anzieht. Es besteht hauptsächlich aus Kalksteinen und Dolomiten. Die Landschaft besteht aus Gletschern, Wasserfällen und Hochgebirgswiesen.

Bild © Credits an BSANI

Shahdag Mountain Resort
Shahdag Mountain Resort
84CX+M6H, Azerbaijan

Tufandag-Berg

Der Tufandag-Berg liegt in der Hauptkette des Kaukasus im Gebiet der Qusar-Region. Seine Höhe beträgt 4191 m. Dieser Name "Tufan" bedeutet "die Flut" in der aserbaidschanischen Sprache. Es wird oft mit starken Winden, Schneestürmen und Gewittern in den Bergen in Verbindung gebracht. An einem der Berghänge, auf einer Höhe von 3000 m, befindet sich die Quelle des Flusses Kudialchay. Das Dorf Khinaliq liegt auf der Höhe des Berges Tufan, zwischen Kizilkaya, Shahdag und dem Berg Xindiq.

Bild © Credits an ovqat.com

Tufandag Mountain
Tufandag Mountain
5X6R+PM Khinaliq, Azerbaijan

Charundag-Berg

Charundag ist ein Berggipfel des Hauptkaukasus in Russland (Bezirk Dokuzparinsky in Dagestan) und Aserbaidschan im Gebiet der Region Gabala . Die Höhe des Berggipfels beträgt 4079,5 m. Unter den Gipfeln des Hauptkaukasus liegt Charundag hinter den Gipfeln von Bazarduzu und Ragdan. Die Staatsgrenze der Russischen Föderation mit der Republik Aserbaidschan verläuft entlang der Spitze des Berges Charundag.

Bild © Credits an kuprblog.blogspot.com

Charundag Mountain
Charundag Mountain
Qabala, Azerbaijan

Die Besteigung des Kaukasus in Aserbaidschan hat seine Besonderheiten. Der sagenumwobene Kaukasus mit seinen beliebten Berggipfeln ist wohl einer der majestätischsten Berge der Welt. Im Herbst werden die Berge im Kaukasus unberechenbarer. Das Wandern auf dem Shahdag und Bazarduzu ist mit keinem anderen Gebirge der Welt zu vergleichen. Im Shahdag Mountain Resort können Sie nicht nur das Klettern genießen, sondern auch den besten Urlaub verbringen.

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

Popular mountain peaks of Azerbaijan

Popular mountain peaks of Azerbaijan

3 minutes to read

Mountaineering and climbing are some of the most popular extreme sports. Thanks to its diverse landscape, including the mountainous and rocky areas, the mountaineering, hiking and climbing tourism are well developed in Azerbaijan. Approximately one half of the territory of Azerbaijan is occupied by mountains: in the north - the ridge of the Great Caucasus and in the south-west - the ridge of the Small Caucasus. Let me introduce you the popular mountain peaks that you can climb in the Land of Fire.

I don't want to write about climbing; I don't want to talk about it; I don't want to photograph it; I don't want to think about it; all I want to do is to do it." Chuck Pratt

Mount Bazarduzu

Mount Bazarduzu is the highest peak of the Republic of Azerbaijan with the height of 4466 m. This mountain is located on the border of Dagestan and Azerbaijan. The mountain is composed of porphyry and shale. The Bazarduzu peak is considered to be a kind of border sign, since its northern slope is located and belongs to one state, and the southern one is completely different. From the Azerbaijani and Turkish languages, the name of Mount Bazarduzu is translated as “a market square" since, in ancient times, in the east of Bazarduzu, annually were held the trade fairs. The first documented climbing of the highest mountain peak of Azerbaijan - Mount Bazarduzu was in 1847.

Picture © credits to tanci-kavkaza.ru

Mount Bazarduzu
Mount Bazarduzu

Shahdag Mountain

The height of the Shahdag peak, that is located in the Qusar region, is 4243 meters. According to the researchers, due to its height, the mountain is called the "Shah Dag", which means "the King of Mountains" in the Azeri language. Brown Shahdag, without a snow-capped peak, looks like a huge castle, attracting the tourists with its nature. It is composed mainly of limestones and dolomites. The landscape is composed of the glaciers, waterfalls and high-mountain meadows.

Picture © credits to BSANI

Shahdag Mountain Resort
Shahdag Mountain Resort

Tufandag Mountain

Tufandag Mountain is located on the main Caucasian Range, in the territory of the Qusar region. Its height is 4191 m. This name "tufan" means "the flood" in the Azeri language. It is often associated with severe winds, blizzards, and thunderstorms in the mountain. On one of the mountain slopes, at the altitude of 3000 m, is located the source of the river Kudialchay. The village of Khinaliq is located at the height of Mount Tufan, between Kizilkaya, Shahdag and Mount Xindiq.

Picture © credits to ovqat.com

Tufandag Mountain
Tufandag Mountain
Mount Tufandağ, Азербайджан

Charundag Mountain

Charundag is a mountain peak of the Main Caucasus Range in Russia (Dokuzparinsky District of Dagestan) and Azerbaijan in the territory of the Gabala Region. The height of the mountain peak is 4079.5 m. Among the peaks of the Main Caucasus Range, Charundag is behind the peaks of Bazarduzu and Ragdan. The state border of the Russian Federation with the Republic of Azerbaijan runs along the top of the Charundag Mountain.

Picture © credits to kuprblog.blogspot.com

Charundag Mountain
Charundag Mountain

Climbing the Caucasus mountains of Azerbaijan has its specific features. The legendary Caucasus with its popular mountain peaks is probably one of the most majestic mountains in the world. In the fall, the mountains in the Caucasus become more unpredictable. Hiking the Shahdag and Bazarduzu can not be compared with any other mountains in the world. Besides enjoying the climbing, you can also have the best holiday in the Shahdag Mountain Resort.

Cover picture © credits to armastas

The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

Stories you might also like