Wandern auf dem Balkan

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Balkangebirge, das Sie nicht gleichgültig lassen wird.

Sind Sie ein Adventor, der es liebt, verschiedene Teile der Welt zu erkunden? Sind Sie es leid, auf einem Sofa zu sitzen und einfach nur Tage mit Netflix und Chill zu verbringen? Ich denke, es ist höchste Zeit, dass Sie aufstehen, Ihre Wanderschuhe und warme Kleidung vorbereiten. In der Tat ist es noch früh, um Ihre Winterferien zu planen, also werde ich Sie sich nicht schlecht fühlen lassen, wenn Sie die Dinge noch nicht herausgefunden haben, da ich selbst die Dinge in letzter Minute arrangiere. Dies ist jedoch der perfekte Zeitpunkt, um eine etwas aktivere Art der Herbstpause, eine Flucht aus der hektischen und verschmutzten Realität des Stadtlebens und eine vollständige Entgiftung von Geist und Körper zu planen. Erlauben Sie mir, Ihnen die besten Bergketten auf dem Balkan vorzustellen, die sich perfekt für Wanderungen eignen, sei es allein oder in guter Gesellschaft. Lust auf volles Atmen und Springen auf der Couch? Dann scrollen Sie weiter.

Bevor wir uns auf die Wanderroute begeben, möchte ich Ihnen einige Hintergrundinformationen geben. Vielleicht haben Sie schon vom Balkangebirge gehört, das den östlichen Teil der Balkanhalbinsel bedeckt, bis zum Schwarzen Meer mit seinen höchsten Gipfeln in Bulgarien. Das Gebirge gibt der ganzen Halbinsel den Namen, der aus der türkischen Sprache stammt, was "eine Kette von bewaldeten Bergen" bedeutet. Obwohl sein anderer Name Stara Planina ist, was soviel bedeutet wie Der Alte Berg, ist er einer der jüngsten Berge auf dem Balkan, der Teil der Alp-Himalaya-Kette ist.

Da es sich um ein Abfallwandergebiet handelt, gibt es über 80 Hütten und Hütten in der Bergkette, die mit einem breiten Netz von Wanderwegen verbunden sind. Außerdem gibt es an beiden Ausläufern von Stara Planina (nördlich und südlich) zahlreiche Städte und Dörfer, in denen Sie zusammen mit vielen Touristen in einem Hotel oder Gästehaus übernachten und die Gastfreundschaft der Einheimischen genießen können. Viele Menschen machen zweitägige Wanderungen, wandern auf den Grat, übernachten dort in einer Hütte und gehen dann auf einer anderen Route hinunter. Auf jeden Fall gibt es viele Orte, an denen Sie sich umsehen können, aber stellen Sie sicher, dass Sie den Rest bekommen.

Bis zu 800 Meter des Balkangebirges besteht der größte Teil des Waldes aus Laubbäumen wie Hainbuche, Eiche, Buche. Gut zu wissen ist, dass es oberhalb dieser Ebene kleine Formationen von Schwarzkiefer gibt, da die meisten Nadelbäume Tannen und Fichten sind. Der höchste Teil des Berges ist mit wunderschönen Wiesen, Wilddorn, Weißdorn, Schlehdorn und Wacholder bewachsen. Wenn Sie Glück haben, können Sie Stara Planina's Cowslip, eine endemische Art, oder sogar ein Edelweiß im zentralen Teil des Berges finden. Sie werden durstig sein, um die wichtigsten Vertreter der Fauna von Stara Planina wie Braunbären, wilde Ziegen, Wildschweine, Hirsche, Wölfe und Füchse zu sehen. Ok, nun, vielleicht nicht so sehr, aber trotzdem.

Die Balkan-Bergwanderwege sind besonders geeignet, um die reiche Geschichte der schönen und verborgenen Länder der Region hautnah zu erleben. Neben dem Rhodopengebirge sind die Balkangebirge der beste Ort, um das authentische "ländliche Bulgarien", den Charme der bulgarischen Dörfer, das Handwerk und die Traditionen sowie die unberührten Naturschönheiten Serbiens zu erleben. Eine der anspruchsvollsten und definitiv beliebtesten Wanderungen auf dem Balkan ist die Besteigung des Mount Botev. Sie würden einen der drei höchsten Berge des Rila-Gebirges besteigen.

Der Gipfel liegt auf dem Territorium der drei Nationalparks in Bulgarien und bietet neben den reinen Wandervorzügen atemberaubende Panoramen, einzigartige Naturphänomene wie natürliche Höhlen, Wasserfälle, wunderschöne Dörfer und einzigartige Klöster. Die berühmtesten Klöster und diejenigen, die Sie nicht verpassen sollten, wenn sie sich in den Bergen und ihren Ausläufern befinden, wie Kilifarevo, Dryanovo, Klusura, Sokolsky Kloster und natürlich das drittgrößte Kloster des Landes.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, das ländliche Bulgarien zu erkunden, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Stätten zu besuchen, mehr über die alten Kulturen zu erfahren und das Festival der Rosen, das größte Ereignis der Region, das jährlich im Tal der Rosen, einem Gebiet von etwa 3.300 Quadratkilometern entlang der Balkankette und umgeben von zwei Bergen, organisiert wird, um ein spezifisches Mikroklima zu schaffen, das ideal für Rosen ist.

Das Balkangebirge beherbergt den Zentralbalkan-Nationalpark sowie zehn einzelne Naturschutzgebiete. Die Berge sind reich an Wasser, und während Sie auf Ihrer Wanderroute sind, werden Sie viele Flüsse, Quellen und Bäche überqueren, während Wasserfälle als eine besondere Attraktion der Region gelten. Was für Sie spannend wäre, ist die Tatsache, dass das Gelände eine Reihe von Höhlen beherbergt, darunter die Magura-Höhle, bekannt als die "Bulgarische Altamira", die wegen ihrer Höhlenmalereien mit Guano, die zwischen 3000 und 1200 v. Chr. entstanden sind, in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Um es zusammenzufassen, das waren nur ein paar Vorschläge, um sich einen Überblick über das Wandern auf dem Balkan zu verschaffen, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Schauen Sie sich die unten aufgeführten Aktivitäten an, um einige der aufregenden Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in der Balkangebirge zu entdecken. Wenn Sie mehr entdecken wollen, und vielleicht planen Sie Ihre Bergwinterreise doch, bleiben Sie dran, wie ich verspreche, ich werde Ihnen die versteckten Bergkurorte von Serbien und Montenegro aufdecken und Ihnen alle notwendigen Informationen geben. Begleiten Sie mich auf dieser Reise und jetzt schalten Sie den Fernseher aus und los geht's.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hiking the Balkans

5 minutes to read

The Balkan Mountain range that will not leave you indifferent

Are you an adventorurs type of person, who loves exploring different parts of the world? Tired of sitting on a sofa and just spending days with Netflix and chill? I think it is high time you got up, prepared your hiking shoes and some warm clothes. Indeed, it is still early to plan your winter holidays so I am not going to make you feel bad about not figuring things out yet, as myself I arrange things  in the last minute. However, this is the perfect time for planning a bit more active type of a fall break, an escape from hectic and polluted reality of city life and a complete mind and body detox. Allow me to present you the best mountain chains in the Balkans that are perfect for hiking routes, either if you are alone or with great company. Feel like breathing fully and jumping of your couch? Then keep scrolling.

Before embarking on the hiking route, let me give you some of the background. Maybe you have heard of the Balkan mountain range, covering the eastern part of the Balkan peninsula, until the Black sea, with its highest peaks in Bulgaria. The mountain range gives the name to the whole peninsula, originating from the Turkish language which means “a chain of wooded mountains”. Even though its other name is Stara Planina, which means The Old Mountain, it is one of the youngest mountains in the Balkan region, being part of the Alp-Himalayan chain.

As this is a waste hiking area, there are over 80 huts and shelters in the mountain chain, connected with a wide network of walking trails. Also, there are plenty of towns and villages on both foothills of Stara Planina (Northern and Southern), where you can stay in a hotel or a guesthouse along with many tourists and enjoy the hospitality of the locals. Many people do two-day walking tours, hiking up to the ridge, spending a night in a hut there, and then going down along a different route. In any case, there are plenty of places to go and see, but make sure you get all the rest needed.

Up to 800 meters of the Balkan mountain range, the majority of the forest is formed by deciduous trees, such as hornbeam, oak, beech. What is good to know is that above this level there are small formations of  black pine, as most of the coniferous trees are fir trees and spruces. The highest part of the mountain is occupied with gorgeous meadows, wild briar, hawthorn, blackthorn,and juniper. If you are lucky, you can find Stara Planina’s cowslip, which is an endemic species, or even an edelweiss in the Central part of the mountain. You will be thirlled to see the main representatives of the fauna of Stara Planina such as brown bears, wild goats, wild boars, deer, wolves, and foxes. Ok, well, maybe not so thriled, but still.

The Balkan Mountain hiking routes are particularly convenient for combining a first-hand experience in the rich history of the beautiful and hidden countries of the region. Along with the Rhodope Mountains, the Balkan Mountains are the best place to experience authentic "rural Bulgaria", the charm of the Bulgarian villages, crafts and traditions as well as Serbia's untouched, au naturel beauties. One of the most challenging and definitely the most popular hiking tours in the Balkan mountains is Climbing Mount Botev. You would be climibing one of the three highest mountains in the range called Rila mountains.

The summit is located in the territory of the three national parks in Bulgaria and along with their purely hiking merits you will be able to enjoy stunning panoramas, unique nature phenomena including natural caves, waterfalls, beautiful villages and unique monasteries. The most famous monasteries and the ones you should not miss when there are situated in the mountain and its foothills, such as Kilifarevo, Dryanovo, Klusura, Sokolsky monastery and of course Troyan Monastery,the third biggest in the country.

Moreover, genuinely warm suggestion is to explore rural Bulgaria, visit UNESCO-listed heritage sites, learn more about ancient cultures and see the Festival of Roses, the biggest event of the region, organised yearly in The Valley of the Roses, an area of about 3,300 square kilometres along the Balkan range and enclosed by two mountains, which helps create a specific microclimate that’s ideal for roses.

The Balkan Mountains are home to the Central Balkan National Park, as well as ten individual nature reserves. The mountains are rich with water, and while you are on your hiking route, you will cross many rivers, springs and streams, while waterfalls are considered a special attraction of the region. What would be exciting for you is to knot that the terrain features a number of caves, including the Magura Cave, known as the “Bulgarian Altamira”, included in the UNESCO list of World Heritage Sites because of its cave paintings, made with guano, which date back to between 3000 and 1200 B.C.

To sum it up, these have been only a few suggestions just for you to get a general idea about hiking the Balkans, but really there is way much more to it that is to be discovered. Check out the suggested activities below for some of the exciting walking trails and things to see in the Balkan mountain range. If you want to discover more, and perhaps plan your mountain winter trip after all, stay tuned as I promise I will reveal you the hidden mountain resorts of Serbia and Montenegro and give you all the necessary scoop. Join me on this journey and now, turn off that TV and let's get on the road.


Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like