Cover Photo Credits © iStockphoto/anyaberkut
Cover Photo Credits © iStockphoto/anyaberkut

Spektakuläre Weinstraßen in Zypern

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Griechenland und Zypern sind besonders bekannt für den Wein, den sie produzieren. Das antike Griechenland galt als "bester Weinproduzent" und natürlich für den Gott des Weins Dionysos, der jedes Jahr an bestimmten Tagen gelobt wurde.

Zypern hat eine große Weingeschichte, die seit mehr als 5000 Jahren "lebendig" gehalten wird. Sie produzieren ihren lokalen Wein, der sehr lecker ist und aus verschiedenen Rebsorten hergestellt wird. In Zypern gibt es 7 berühmte Weinstraßen, denen Sie folgen können, um die Erfahrung der zypriotischen Gastfreundschaft zu genießen und zu leben und in die Welt der zypriotischen Weine einzutauchen.

Es gibt etwa 41 Weingüter in Zypern, die derzeit auf der Insel tätig sind und Ihnen die Möglichkeit geben, ihren Wein zu probieren. Wein ist ein Meilenstein in der Tradition Zyperns. Wenn Sie in der Zeit zurückblicken, finden Sie restaurierte traditionelle Weinpressen und Museen, die das Leben, die Kultur und die Tradition der ländlichen Bevölkerung zeigen; Weinlese, traditionelle Feste und lokale Weinfülle sind alle vorhanden! Das Weinstraßenprogramm wurde von der zypriotischen Tourismusorganisation mit Kofinanzierung aus den Strukturfonds des Europäischen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung umgesetzt. Lassen Sie uns also einen Spaziergang zu diesen leckeren Routen machen.

LAONA AKAMAS

Diese Weinstraße befindet sich im nordwestlichen Teil Zyperns. Es beginnt in Paphos und führt nach Mesogi, Tsada, Stroumbi, Kathika, Akourdaleia, Pano Arodes, Ineia, Drouseia, Polis und Pegeia. Diese Route unterscheidet sich von den anderen Routen, da man neben leckeren Weinen auch Spezialitäten und zypriotische Köstlichkeiten probieren kann. Es gibt Tavernen und Restaurants, die an dieser Weinstraße teilnehmen, und ich kann Ihnen versichern, dass sie Sie nicht untergehen lassen werden. Die Qualität des Weins und der Speisen, die sie anbieten, ist erstaunlich. Neben der gastronomischen Tour können Sie die auf dieser Route angebotene Landschaft genießen. Wälder und faszinierende Ausblicke werden Sie beim Erklimmen der Hauptstraßen begeistern. Das herausragende Merkmal dieser einzigartigen Weinzone ist die Halbinsel Akamas. Die Halbinsel Akamas ist ein sowohl geografisch als auch geologisch einzigartiges Gebiet mit einer großen Vielfalt an Flora und Fauna. Außerdem hat es erstaunliche Sandstrände mit kristallklarem Wasser, wunderschöne Täler und gilt als der Ort mit der größten natürlichen Schönheit, da er von der Entwicklung und dem menschlichen Eingriff unberührt bleibt.

Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Laona Akamas
Laona Akamas
Votsi, Paphos, Chipre

VOUNI PANAGIAS - AMBELITIS B

Diese Weinstraße liegt im östlichen Teil von Paphos und in der Region mit der langlebigsten Weintradition. Es ist ein bergiges Gebiet mit steilen Hängen, viel Flora und Fauna und natürlich Weinbergen. Die Route ist Teil der folgenden Orte: Paphos, Mesogi, Tsada, Stroumbi, Polemi, Psathi, Kannaviou, Asprogia, Pano Panagia, Chrysorrogiatissa, Agia Moni, Statos-Agios Fotios, Koilineia, Galataria, Pentalia, Amargeti, Eledio, Agia Varvara, Acheleia oder Choulou, Lemona, Kourdaka, Letymvou, Kallepeia.

Auf dieser Route werden Sie nicht nur von Winzern, sondern auch von der lokalen Bevölkerung herzlich empfangen. Sie teilen gerne ihre Gefühle und Begeisterung, sowie guten Wein. Denken Sie daran, dass sich der gute Wein in guter Gesellschaft noch besser anfühlt und schmeckt.

Photo Credit © iStockphoto/AlexanderXXI
Photo Credit © iStockphoto/AlexanderXXI
Vouni Panagias
Vouni Panagias
E703, Pano Panagia 8640, Chipre

DIARIZOS TAL

Diese Weinstraße liegt im östlichen Teil der Stadt Paphos und im Diarizos-Tal, das sich im westlichen/südwestlichen Teil des Troodos-Berges befindet. Der Name dieser Route stammt von den drei fruchtbaren Tälern, die sich an diesen Stellen befinden. Durch diese Täler fließen drei Flüsse, die Flüsse Ezousa, Xeros und Diarizos. Diese Route führt zum Troodos Berg, Olympos, und folgt dem Fluss Diarizos, der durch 14 hügelige Dörfer führt, die Wein produzieren. Dort haben Sie natürlich die Möglichkeit, nur zwei, aber bedeutende Weingüter zu besuchen.

Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Diarizos Valley
Diarizos Valley
Dhiarizos, Chipre

KRASOCHORIA VON LEMESOS

Diese Weinregion besteht aus 20 malerischen Dörfern, die die Südhänge der Troodosberge schmücken. Diese Route führt Sie durch die traditionellsten Weinbaugebiete im südlichen Teil des Troodos-Berges. Die einzigartige Flora und Fauna, die diesen Ort dominiert, und der exquisite Wein machen diesen Ort noch besser. Krasochoria, im Bezirk Limassol gelegen, hat mit mehr als fünfzehn Winzerdörfern die größte Konzentration an Weingütern auf der Insel. Ein Spaziergang durch die bezaubernde Landschaft der traditionellen Dörfer mit ihrer einzigartigen Architektur sollte nicht fehlen.

Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Krasochoria
Krasochoria
Troodos, Chipre

Die Route beginnt in Limassol und führt weiter mit Kolossi, Erimi, Kantou, Souni-Zanakia, Pano Kivides, Agios Amvrosios, Lofou, Vouni, Koilani, Pera Pedi, Mandria, Kato Platres, Omodos, Vasa, Malia, Arsos, Pachna, Anogyra, Avdimou. Es gibt weiße Weinsorten wie Xynisteri, Palomino, Malvasia L., Malvasia G., Sauvignon Blanc, Riesling, Semillion, Chardonnay, Malaga und rote Sorten wie Mavrro, Ofthalmo, Maratheftiko, Carignan, Mattaro, Oellade, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Alicante B., Grenache, Shiraz, Merlot, Lefkada.

Die Route wird fortgesetzt........


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credits © iStockphoto/anyaberkut
Cover Photo Credits © iStockphoto/anyaberkut

Spectacular wine routes in Cyprus

3 minutes to read

Greece and Cyprus are particularly famous for the wine that they produce. Ancient Greece was known as the "best wine producer" and of course, for the God of wine Dionysos, that was praised on specific days, every year.

Cyprus has a great wine history that has been kept "alive" for more than 5000 years. They produce their local wine that is very tasty and made of different grape varieties. In Cyprus, there are 7 famous routes of wine that you can choose to follow, so as to taste and live the experience of the Cypriot hospitality and get introduced to the world of Cypriot wines.

There are about 41 wineries in Cyprus that presently operate on the island and give you the opportunity to taste their wine. Wine is a milestone of Cyprus' tradition. If you go back in time, you will find restored traditional wine presses and museums showcasing the life, culture, and tradition of the rural population; grape harvest, traditional feasts, and local wine abundance are all there! The Wine Routes program has been implemented by the Cyprus Tourism Organization, with co-funding from the structural funds of the European Fund for Agricultural Development. So let's take a stroll to these tasty routes.

LAONA AKAMAS

This wine route is located in the north-western part of Cyprus. It starts from Paphos and goes to Mesogi, Tsada, Stroumbi, Kathika, Akourdaleia, Pano Arodes, Ineia, Drouseia, Polis and Pegeia. This route is different from the other routes because except for tasty wines, you can also taste specialties and Cypriot delicacies. There are tavernas and restaurants that are participating in this route of wine, and I can assure you that they will not take you down. The quality of wine and food that they offer is amazing. Apart from the gastronomical tour, you can enjoy the landscape offered on this route. Forests and fascinating views will amaze you while climbing the main roads. The outstanding feature of this unique wine zone is the Akamas Peninsula. The Akamas peninsula is a unique area, both geographically and geologically, with a great range of flora and fauna. Also, it has amazing sandy beaches with crystal clear waters, beautiful valleys and it is considered to be the location with the greatest natural beauty, as it is unaffected by development and human intervention.

Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Laona Akamas
Laona Akamas
Votsi, Paphos, Chipre

VOUNI PANAGIAS - AMBELITIS B

This wine route is located in the east part of Paphos and in the region with the most longlasting wine tradition. It is a mountainous area with steep slopes, a lot of flora and fauna, and of course vineyards. The route forms part of the following locations Paphos, Mesogi, Tsada, Stroumbi, Polemi, Psathi, Kannaviou, Asprogia, Pano Panagia, Chrysorrogiatissa, Agia Moni, Statos-Agios Fotios, Koilineia, Galataria, Pentalia, Amargeti, Eledio, Agia Varvara, Acheleia or Choulou, Lemona, Kourdaka, Letymvou, Kallepeia. 

In this route, you will encounter a warm welcome not only by winemakers but also from local people. They like sharing their feelings and enthusiasm, as well as good wine. Remember, the good wine feels and tastes even better with good company.

Photo Credit © iStockphoto/AlexanderXXI
Photo Credit © iStockphoto/AlexanderXXI
Vouni Panagias
Vouni Panagias
E703, Pano Panagia 8640, Chipre

DIARIZOS VALLEY

This wine route is located in the east part of the town of Paphos and the Diarizos Valley,  which can be found in the west/southwest part of Troodos mountain. The name of this route was taken from the three fertile valleys that are located in these locations. Three rivers pass through these valleys, the rivers of Ezousa, Xeros, and Diarizos. This route climbs towards Troodos Mountain, Olympos, and follow the Diarizos river, that passes through 14 hilly villages that produce wine. While there, you're given of course the opportunity to visit just two, yet significant wineries. 

Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Diarizos Valley
Diarizos Valley
Dhiarizos, Chipre

KRASOCHORIA OF LEMESOS

This wine region comprises of 20 scenic villages that decorate the southern slopes of the Troodos mountains. This route takes you through the most traditional viniculture areas on the southern part of the Troodos mountain. The unique flora and fauna that dominate this place and the exquisite wine, make this place even better. Located in the Limassol district and with more than fifteen winemaking villages, Krasochoria, or wine villages, have the greatest concentration of wineries in the island. You shouldn't miss out on strolling through the enchanting scenery of the traditional villages with their unique architecture. 

Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Photo Credit © iStockphoto/f8grapher
Krasochoria
Krasochoria
Troodos, Chipre

The route starts in Limassol and continues with Kolossi, Erimi, Kantou, Souni-Zanakia, Pano Kivides, Agios Amvrosios, Lofou, Vouni, Koilani, Pera Pedi, Mandria, Kato Platres, Omodos, Vasa, Malia, Arsos, Pachna, Anogyra, Avdimou. The varieties of wine that can be found are white, such as Xynisteri, Palomino, Malvasia L., Malvasia G., Sauvignon Blanc, Riesling, Semillion, Chardonnay, Malaga and red varieties, such as Mavrro, Ofthalmo, Maratheftiko, Carignan, Mattaro, Oellade, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Alicante B., Grenache, Shiraz, Merlot, Lefkada. 

The route will be continued.... 


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like