Cover Photo Credit © iStockphoto/luckyraccoon
Cover Photo Credit © iStockphoto/luckyraccoon

Ein leckeres Erlebnis in Limassol

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Limassol ist das zweitgrößte Stadtgebiet Zyperns nach Nikosia. Es liegt an der Südküste Zyperns und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks. Es wurde von TripAdvisor als die 3. bevorstehende Destination der Welt eingestuft. Limassol wurde auch in der "Mercer´s Quality and Living Survey" auf Platz 89 weltweit platziert. Wie Sie sich vorstellen können, bietet Limassol sowohl den Einheimischen als auch seinen Besuchern eine hohe Lebensqualität.

Wie jeder Ort auf Zypern ist Limassol auch für seine hochwertigen Lebensmittel und natürlich für seine immer strahlende Sonne bekannt. Aus diesen Gründen gibt es keinen Zweifel, warum Limassol eine der bevorzugten Destinationen weltweit ist.

Das Essen in Limassol ist so lecker wie in jedem anderen Teil Zyperns. Jeder Ort bietet griechische und zypriotische Küche an und das macht Zypern anders; die Basis unserer Gerichte ist hauptsächlich griechische Küche, aber die Zyprioten haben kleine leckere Details ausgearbeitet und hinzugefügt, was ihre Küche noch einzigartiger macht!

Überall in der Region gibt es leckeres Essen, sowohl in den Bergen als auch in den Küstengebieten. Wenn Sie ein City-Liebhaber sind, dann verpassen Sie don´t den Besuch des Restaurants "Katoi".

"To Katoi" Restaurant

Das bei den Einheimischen besonders bekannte "To Katoi" ist ein Restaurant, das viele Bezüge zu den mittelalterlichen Traditionen in Limassol herstellt. "To Katoi" ist sehr gut versteckt, da man in enge Gassen und durch traditionelle Steinhäuser gehen muss, um es zu entdecken. Es befindet sich im Dorf Omodos und ist ein Restaurant, das die Tradition mehrerer Jahrhunderte trägt.

Das Restaurant befindet sich in einem alten Gebäude mit großen Bögen im Essbereich, geschnitzten Steinen an den Wänden und einem traditionellen Kamin, der hauptsächlich im Winter genutzt wird. Das Gebäude zählt fast 500 Jahre Bauzeit. Aufgrund der Steine und der Art und Weise, wie sie gebaut sind, kann das Restaurant im Winter und Sommer Besucher empfangen.

Die Umgebung ist perfekt und bietet ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis. Die Speisekarte umfasst die griechische und zypriotische Küche und bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, um die Gäste angenehm zu überraschen. Einige der Gerichte, die Sie unbedingt probieren müssen, wenn Sie sich in "To Katoi" befinden, sind Mousaka, Orozo mit Walnüssen, Rote-Beete-Salat mit karamellisierten Walnüssen und Joghurtsauce, sowie handgemachte Desserts wie "anari" Käsekuchen - es ist das beliebteste Dessert im Restaurant, da es aus lokalem Käse hergestellt wird.

Omodos Village
Omodos Village
Omodos, Limasol, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/mahout
Photo Credits © iStockphoto/mahout

Wenn Sie einen "gehobeneren" Geschmack erleben möchten, dann sollten Sie Ihren nächsten Halt im "Sun Valley" machen!

Sonnental

Sun Valley ist ein Restaurant auf dem höchsten Punkt Zyperns. Es befindet sich nur eine Stunde von Limassol entfernt. In 1900 Metern Höhe können Sie frische Luft atmen, die Natur genießen und im Wald wandern. Nach diesem langen Spaziergang müssen Sie also unbedingt Ihre Batterien wieder aufladen! Was ist besser als ein leckerer Teller mit Essen?

Das Restaurant befindet sich auf dem Gipfel des Olymp und ist bekannt für seine erstaunlichen traditionellen zypriotischen Gerichte. Der Ort wird sowohl für die Winter- als auch für die Sommersaison empfohlen, aber besonders im Sommer, wenn die Temperatur in der Stadt steigt und man einen Ort braucht, an dem man frisch und geschützt bleiben kann, ist dieser Bereich einfach ideal!

Mount Olympus Cyprus
Mount Olympus Cyprus
Monte Olimpo, Chipre
Photo Credit © /Allaboutlimassol 2018
Photo Credit © /Allaboutlimassol 2018

Täglich finden Sie hier gut gekochte Gerichte, von Mousaka und Eintopf bis hin zu traditionellem Souvlaki. Die angebotenen Portionen sind freundlicherweise groß und erfüllend, so dass Sie wirklich hungrig sein müssen, um den gesamten Teller fertigzustellen. Sonntags kochen sie gerne "kleftiko", ein besonderes Gericht aus dem traditionellen Holzofen, und Fleisch am Spieß, das sich von Anfang an über das Feuer dreht.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credit © iStockphoto/luckyraccoon
Cover Photo Credit © iStockphoto/luckyraccoon
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A tasty experience in Limassol

3 minutes to read

Limassol is the second largest urban area in Cyprus after Nicosia. It is located on the southern coast of Cyprus and it is the capital of the homonymous district. It has been ranked by TripAdvisor as the 3rd upcoming destination in the world. Also, Limassol has been ranked 89th worldwide in "Mercer´s Quality and living survey". As you can imagine, Limassol offers a great quality of life both to the locals and its visitors. 

Like every location in Cyprus, Limassol is also famous for its quality food and of course, its always shining sun. For these reasons, there's no doubt why Limassol is one of the most preferable destinations worldwide.

The food in Limassol is as tasty as it is in every other part of Cyprus. Every place offers Greek and Cypriot cuisine and this is what makes Cyprus different; the base of our dishes is mostly Greek cuisine, but the Cypriots have elaborated and added small tasty details, making their cuisine that way even more unique! 

Tasty food can be found everywhere in the area, both in the mountainous and in coastal areas. If you are a city lover then don´t miss to visit the "Katoi" restaurant. 

"To Katoi" restaurant

Particularly known among the locals, "To Katoi" is a restaurant that makes a lot of references to the Medieval traditions in Limassol. "To Katoi" is very well hidden, since you have to walk into narrow alleys and through traditional stone-built houses, so as to discover it. It is located in the village of Omodos and it is a restaurant that carries the tradition of several centuries.

The restaurant is housed in an old building with large arches in its dining area, carved stones on the walls and a traditional fireplace, which is mainly used during the wintertime. The building counts almost 500 years of construction. Due to the stones and the way that it is constructed, the restaurant can host visitors during winter and summer time.

The environment is perfect and offers a unique culinary experience. The menu includes Greek and Cypriot cuisine, giving a large range of options to pleasantly surprise its guests. Some of the dishes that you definitely need to taste when you find yourself in "To Katoi" are mousaka, orzo with wild mushrooms, beetroot salad with caramelized walnuts and yogurt sauce, as well as desserts that are all handmade,  such as "anari" cheesecake- it is the most popular dessert in the restaurant as it is made with local cheese.

Omodos Village
Omodos Village
Omodos, Limasol, Chipre
Photo Credits © iStockphoto/mahout
Photo Credits © iStockphoto/mahout

If you want to experience a more "elevated" taste,  then your next stop should be in "Sun Valley"!

Sun Valley

Sun Valley is a restaurant located on the highest spot of Cyprus. It can be found only one hour away from Limassol. At a 1900 meter altitude, you can breathe fresh air, enjoy nature and do some trekking in the forest. So after this long walk, you definitely need to recharge your batteries!  What is better than a tasty plate of food?

The restaurant is located on the top of Olympus peak and it's popular for its amazing traditional Cypriot dishes. The place is recommended both for winter and summer seasons; however, specifically in the summertime, when the temperature in the city raises and you need a place to stay fresh and protected, this area is simply ideal! 

Mount Olympus Cyprus
Mount Olympus Cyprus
Monte Olimpo, Chipre
Photo Credit © /Allaboutlimassol 2018
Photo Credit © /Allaboutlimassol 2018

In a daily base, you will find well-cooked dishes, from mousaka and stew to traditional souvlaki. The portions offered are kindly big and fulfilling, so you need to be really hungry to finish the entire plate. On Sundays, they tend to cook "kleftiko", a special dish that comes out of the traditional wood oven, and meat on the spit, rotating over the fire from early on.


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like