©  Istock/Kirillm
© Istock/Kirillm

Reise zurück in die Vergangenheit in Kakopetria, Zypern

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zypern ist bekannt für seine Lebensqualität, die sowohl seinen Einwohnern als auch seinen Besuchern bietet. Es ist ein Ziel, das 365 Tage im Jahr besucht werden kann. Das Klima ist einfach perfekt und macht es zu einem Ziel, das immer eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet.

Wenn Sie eine kurze Reise suchen, um die heißen Sommertage zu vermeiden, ist Kakopetria der richtige Ort. Kakopetria ist ein Dorf, das sich inmitten von allem befindet - Pafos, Limassol, Nikosia und Larnaca sind überall zu finden. Sie brauchen nur eine Stunde Fahrt, um dieses erstaunliche, malerische Dorf zu erreichen. Nachfolgend finden Sie, was es in Kakopetria zu sehen und zu erleben gibt.

Der Felsen von Androgynou

Dieser Felsen befindet sich am Eingang der Alten Kakopetria. Auf dem Weg ins Dorf erkennt man einen großen Felsen, der von der Straße herabsteigt. Es ist der Felsen von Androgynou. "Androgyno" bedeutet auf Griechisch "Mann und Frau (Paar)". Es gibt viele Versionen, die den Namen dieses Felsens erklären. Die bekannteste Legende besagt, dass dieser Stein vom Berg gefallen ist und ein frisch verheiratetes Paar verschlungen hat. Tatsächlich scheint der Name des Dorfes auf dieser Legende zu basieren. Kakopetria wird übersetzt als der "schlechte Fels"; schlecht, vom griechischen Wort Kakos und Stein, vom griechischen Wort Petra. Und so bekam das Dorf seinen Namen.

The rock of Androgynou
The rock of Androgynou
Kakopetria, Chipre

Die Wassermühlen von Kakopetria

An diesem Ort können Sie sowohl die kulturelle als auch die historische Seite des Dorfes entdecken. Sie können alle Maschinen sehen, die in der Vergangenheit zur Herstellung von Mehl eingesetzt wurden. Sie werden von den großen Mühlsteinen beeindruckt sein. Eine der beiden Wassermühlen wurde restauriert, damit Sie ihren Betrieb beobachten und in der Zeit zurückreisen können. Leider wurde der zweite Mühlstein vor Jahren abgerissen, so dass heute niemand mehr die Möglichkeit hat, ihn zu sehen.

The Watermills of Kakopetria
The Watermills of Kakopetria
Kakopetria, Chipre

Das Museum der "Linos" und "Eliomilos".

In diesem Dorf befinden sich zwei Museen. Die Museen von "Linos" und "Eliomilos". Im Museum von Linos können Sie erfahren, wie die Einheimischen früher Wein, Brot und Olivenöl herstellten. Sie bieten dem Besucher Fotomaterial und Filme, die eine kleine Reise zurück in diese Zeit garantieren.

Linos Museum
Linos Museum
34 Palea Kakopetria Street, Kakopetria 2810, Κύπρος
 © iStock/trabantos
© iStock/trabantos

Das Museum von Eliomilos befindet sich nur wenige Meter vom Linos-Museum entfernt und befindet sich im Hof der Verklärung Kirche des Erlösers. Dort können Sie die alte traditionelle Olivenmühle zusammen mit vielen anderen Exponaten bewundern, die von den Einheimischen zur Ölgewinnung genutzt wurden. Eine wichtige Tradition unter den Einheimischen war, dass, als ein Produzent mit der Gewinnung von Öl fertig war, er Brot backen musste, das er später verteilte und mit dem Rest des Dorfes teilte. Alle im Dorf nahmen am Prozess der Gewinnung teil. Infolgedessen war das Brot ihre Belohnung für all die harte Arbeit.

Eliomilos Museum
Eliomilos Museum
Old Kakopetria, Kakopetria, Cyprus

Klarios Fluss

In der Altstadt von Kakopetria, inmitten der dichten Vegetation, die die Stadt umgibt, hört man das glucksende Wasser des Flusses Klarios. Der Fluss beginnt mit der Auswahl des Troodos-Berges und steigt ab, geht durch das Dorf und schafft ein beeindruckendes, natürliches Bild. Ein Besuch lohnt sich, denn Sie haben die Möglichkeit, der Natur näher zu kommen und diese malerische Stätte zu bewundern.

 © iStock/mpalis
© iStock/mpalis
Klarios River
Klarios River
Clarios, Chipre

Nach einem langen Tag, an dem Sie all diese oben genannten erstaunlichen Orte besuchen, sollten Sie also definitiv verhungern. Natürlich verlassen Sie einen solchen Ort unter shouldn´t, ohne seine traditionelle Küche zu probieren. Verschiedene Restaurants und Tavernen können Ihren Geschmack befriedigen. Sie bieten traditionelles zypriotisches Meze an. Wir empfehlen Ihnen, Pastrami, Halloumi, Wurst, Souvlaki, Seftalia, Pilze und viele andere Gerichte zu probieren. Vergessen Sie natürlich nicht, einen zypriotischen Wein oder Zivania zu bestellen. Viel Spaß!


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©  Istock/Kirillm
© Istock/Kirillm

Travel back in time in Kakopetria, Cyprus

3 minutes to read

Cyprus is famous for the quality of life that offers to its residents, as well as its visitors. It is a destination that can be visited 365 days per year. Its climate is simply perfect, making it a destination that always provides a variety of options. 

If you're looking for a quick trip to avoid the hot summer days, Kakopetria is the place to be. Kakopetria is a village located in the middle of everything- Pafos, Limassol, Nicosia, and Larnaca can all be found around. You just need an hour drive to reach this amazing, picturesque village. Below you can find what is worth seeing and doing while in Kakopetria.

The rock of Androgynou

This rock is located at the entrance of the Old Kakopetria. While driving to the village, you can distinguish a big rock debouching from the road. It is the rock of Androgynou. "Androgyno" in Greek means "man and wife (couple)." There are many versions explaining the name of this rock. The most popular legend says that this rock fell from the mountain and engulfed a newly married couple. Actually, the name of the village seems to be based on this legend. Kakopetria is translated as the "bad rock";  bad, from the Greek word kakos, and rock, from the Greek word petra. And this is how the village got its name.

The rock of Androgynou
The rock of Androgynou
Kakopetria, Chipre

The watermills of Kakopetria

In this place, you can discover both the cultural and historical side of the village. You can see all the machinery that has been used in the past to produce flour. You will be impressed by the large millstones. One of the two watermills has been restored to allow you to observe their operation and travel you back in time. Unfortunately, the second millstone was demolished years ago, so no one has nowadays the opportunity to see it.

The Watermills of Kakopetria
The Watermills of Kakopetria
Kakopetria, Chipre

The museum of "Linos" and "Eliomilos"

Two museums are located in that village. The museums of "Linos" and "Eliomilos." At the museum of Linos, you can learn how the locals used to produce wine, bread, and olive oil. They offer visitors photographic material and films that guarantee a small trip back in those times.

Linos Museum
Linos Museum
34 Palea Kakopetria Street, Kakopetria 2810, Κύπρος
 © iStock/trabantos
© iStock/trabantos

The museum of Eliomilos is located only a few meters away from Linos museum and can be found in the yard of the Transfiguration Church of the Savior. There you can admire the old traditional olive mill along with many other exhibits, that were used by the locals to extract oil. An important tradition among the locals was that when a producer finished with the extraction of oil, he had to bake bread, which he later distributed and shared with the rest of the village. Everyone in the village was taking part in the process of extraction. As a result, the bread was their reward for all the hard work. 

Eliomilos Museum
Eliomilos Museum
Παλίας Κακοπετριάς, Κακοπετριά, Κύπρος

Klarios river

In Kakopetria's old town, inside the dense vegetation that encircles the city, you can hear the gurgling water of Klarios river. The river starts from the pick of Troodos Mountain and comes down, passing through the village, creating an impressive, natural picture . It is worth visiting it, as you will have the opportunity to come closer to nature and admire this picturesque site.

 © iStock/mpalis
© iStock/mpalis
Klarios River
Klarios River
Clarios, Chipre

So after a long day visiting all these amazing places mentioned above, you should be definitely starving. Of course, you shouldn´t leave such a place without tasting its traditional cuisine. Various restaurants and tavernas can please your taste. They offer traditional meze of Cyprus. We recommend you to taste, pastrami, halloumi, sausage, souvlaki, seftalia, mushrooms, and many other dishes. Of course, don't forget to order a Cypriot wine or Zivania. Enjoy!


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like