Agriturismus und historische Dörfer in Zypern; Platres & Panagia

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Agritourismus oder Agrotourismus hat sich zu einer ausgefallenen Art des Reisens entwickelt. Wie wir bereits wissen, ist Zypern mit natürlicher und von Menschen geschaffener Schönheit und mit einem reichen historischen Erbe gesegnet. Die wunderschöne, einzigartige Naturlandschaft wird durch die traditionellen Dörfer und die Architektur ergänzt, die ihr einen besonderen Charakter verleihen. Die Besucher der Insel werden immer auf die traditionelle, herzliche und gastfreundliche zypriotische Art und Weise empfangen.

Einige Leute bevorzugen das Meer, während andere die Berge bevorzugen; was auch immer Ihre Präferenz ist, Zypern kann Ihnen eine einzigartige Gelegenheit bieten, den Agritourismus zu genießen und die lokale Erfahrung zu leben. Genießen Sie die Aromen des natürlichen Lebens und der wundersamen Landschaft, besuchen Sie Klöster, sowohl alte als auch zeitgenössische, gehen Sie auf Lehrpfaden, bewundern Sie die archäologischen Stätten und steigern Sie Ihren Geist durch ein echtes Landleben.

Platres Dorf

Platres werden unterteilt in "Pano" Platres, d.h. den oberen Teil des Dorfes und "Kato" Patres, d.h. den unteren Teil (das Nachbardorf Tornarides). Es ist eine falsche Vorstellung, dass Platres ein völlig neues Dorf ist, das in den letzten Jahren gegründet wurde. Im Gegenteil, Platres ist ein altes Dorf und wird sogar auf der Liste der 119 Dörfer des Limassol-Distrikts erwähnt, die während des Lusignan (Frank Rule, 1192-1489 AD) und der venezianischen Ära (1489-1571 AD) existierten.

Platres Village
Platres Village
Platres, Chipre
Credit © iStockphoto/Anastasia Yakovleva
Credit © iStockphoto/Anastasia Yakovleva

Die Lage des Dorfes ist ideal. Platres hat während des Sommers ein perfektes Klima, da das Wetter trocken ist, mit wenig oder gar keiner Feuchtigkeit, mit Temperaturen, die weit unter dem Durchschnitt der anderen Gebiete der Insel liegen. Außerdem kann jeder, der Platres besucht, die traditionelle zypriotische Küche probieren und natürlich die Gastfreundschaft leben, die man sich gut in Erinnerung rufen wird.

In Bezug auf die Etymologie des Namens wird gesagt, dass drei Möglichkeiten bestehen, seinen Ursprung zu erklären: 1. Platres (in Plural) nahm seinen Namen vom Wort "platra" (pratria), das "diejenige bedeutet, die die von den Bauern verwendeten Blätter webt und verkauft". 2. Es gibt schriftliche Berichte darüber, dass Platres während der Frank Rule eine Fehde war und diesen Namen seitdem trägt. In der französischen Sprache gibt es das Wort "platre-s", das im Griechischen "weiß", "gips" und andere Wörter bedeutet. Es gibt Informationen, dass es während der Frank-Regel, auf der Südseite von Troodos, ein Frank-Kloster gab, dessen Mönche weiß gekleidet waren und den Namen "Platrai" trugen. 3. Die letzte ist, dass das Dorf seinen Namen vom Wort "platsa" erhielt, das dann zu "Platra" und dann zu "Platres" (im Plural) wurde.

Panagia

Panagia, bekannt als Pano Panagia, ist ein malerisches Bergdorf auf Zypern, das im Paphos-Gebirge liegt. Die Panagia verdankt ihren Namen den vielen Kirchen und Klöstern, die der Jungfrau Maria geweiht sind. Verschiedene Kirchen befinden sich rund um das Dorf und sind alle nach der Jungfrau Maria benannt. Im Zentrum des Dorfes befindet sich die alte Kirche Panagia Eleousa. Eine Meile östlich des Dorfes befindet sich die Kapelle der Panagia von Sarkas. Fünfzehn Meilen östlich des Dorfes, durch den dichten Wald von Paphos, befindet sich das historische und berühmte byzantinische Kloster der Panagia von Kykkos und viele mehr.

Panagia Village
Panagia Village
Panagía, Panagia, Paphos, Chipre
Credit © iStockphoto/MikeFuchslocher
Credit © iStockphoto/MikeFuchslocher

Eine Tradition besagt, dass das Dorf knapp unter seiner heutigen Position, am Standort "Pelekaniaka", lag. Die wenigen Bewohner, damals Hirten, Holzfäller und Holzfäller, schnitten Holz aus dem nahegelegenen Wald, den sie in der Holzverarbeitung verwendeten, und bauten Schiffe zum Kneten von Brot und anderen Werkzeugen. Sie heißt "Pelekaniaka", weil fast alle Bewohner des Dorfes Holz schneiden und verschiedene Haushaltsgegenstände herstellen, die sie dann verkaufen. Ein schreckliches Erdbeben zerstörte einige Jahre später das schöne Dorf Pelekaniaka. Heute gibt es eine gewaltige Klippe, die "die Klippe der Koukos" genannt wird, südlich des Dorfes, und wie die Tradition sagt, ist ein großer Teil der Klippe durch ein starkes Erdbeben abgerissen und bedeckt das Dorf.

Heute ist das Dorf bekannt für seine einzigartige Tierwelt, darunter der Mufflon, eine Art, die durch zyprische und internationale Gesetze geschützt ist, da sie in die Kategorie der gefährdeten Arten fällt. Es ist auch bekannt für die Weinbauzone Vouni Panagias, die von den Weinliebhabern auf Zypern als eine der besten der ganzen Insel angesehen wird.

Coven Photo Credit © iStockphoto/Sergii Petruk


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Agritourism and historical villages in Cyprus; Platres & Panagia

3 minutes to read

Agritourism or agrotourism has turned into a fancy way of traveling. As we already know, Cyprus is blessed with natural and human-made beauty and with an abundant historical heritage. Its beautifully unique natural environment is complemented by its traditional villages and architecture, which give it a special character. The visitors on the island, are always welcomed in the traditional warm and hospitable Cypriot way.

Some people prefer the sea, while others prefer the mountains; whichever your preference is, Cyprus can offer you a unique opportunity to enjoy the agritourism and live the local experience. Take in the aromas of the natural life and the wondrous scenery, visit monasteries both ancient and contemporary, walk on nature trails, admire the archaeological sites, and elevate your spirit via a real-life country experience. 

Platres Village

Platres are divided into "Pano" Platres, that refers to the upper part of the village and "Kato" Patres that refers to the lower one (the neighboring village of Tornarides). It’s a misperception that Platres is an entirely new village founded during recent years. On the contrary, Platres is an ancient village and is even mentioned among the list of the 119 villages of the Limassol district that existed during the Lusignan (Frank Rule, 1192-1489 AD) and the Venetian Era (1489-1571 AD). 

Platres Village
Platres Village
Platres, Chipre
Credit © iStockphoto/Anastasia Yakovleva
Credit © iStockphoto/Anastasia Yakovleva

The location of the Village is ideal. Platres has a perfect climate during the summertime because the weather is dry, with little or no humidity, with the temperatures well below the average of those on other areas on the island.  Also, everyone that visits Platres can taste the traditional Cypriot cuisine and of course, live the hospitality that will be well etched in one's memory.

Regarding the name's etymology, it is said that three possible ways are explaining its origin: 1. Platres (in plural) took its name from the word "platra" (pratria) which means "the one that weaves and sells sheets used by the farmers." 2. There are written reports of Platres being a feud during the Frank Rule and had that name ever since. In the French language, there is the word "platre-s", which in Greek translates to "white," "plaster', and other words. There's information that during the Frank Rule, on the Southside of Troodos, there was a Frank Monastery, whose monks were dressed in white and called by the name of "Platrai." 3. The last one is that the village took its name from the word "platsa", which then became "Platra" and then "Platres" (in plural). 

Panagia

Panagia, known as Pano Panagia, is a picturesque mountainous village in Cyprus, located in the Paphos mountain range. Panagia owes its name to the many churches and monasteries, dedicated to the Virgin Mary. Various churches are located around the village area and are all named after the Virgin Mary. In the center of the village, there is the ancient church of Panagia Eleousa. One mile east of the village, you can find the chapel of Panagia of Sarkas. Fifteen miles east of the village, through the dense forest of Paphos, is the historic and famous Byzantine Monastery of Panagia of Kykkos and many more. 

Panagia Village
Panagia Village
Panagía, Panagia, Paphos, Chipre
Credit © iStockphoto/MikeFuchslocher
Credit © iStockphoto/MikeFuchslocher

One tradition says that the village was just below its current position, at the location "Pelekaniaka." The few inhabitants, shepherds then, woodcutters and lumberjacks, were cutting wood from the nearby forest which they used in woodcraft, and manufacturing vessels for kneading bread, and other tools. It is called "Pelekaniaka" because almost all the inhabitants of the village cut wood and produced various household items, which they then sold. A terrible earthquake destroyed the beautiful village of Pelekaniaka a couple of years later. Today there is a towering cliff, called “the cliff of koukos,” south of the village, and as tradition says, a large part of the cliff tore away due to a strong earthquake and covered the village.

Today the village is known for its unique wildlife, amongst which is the Mouflon, species which is protected by Cyprus and International laws as it is in the category of the endangered ones. It is also known for the viticultural zone Vouni Panagias, which is considered by the wine connoisseurs’ in Cyprus as one of the best on the whole island.

Coven Photo Credit © iStockphoto/Sergii Petruk


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like