Cover Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist
Cover Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist

Einzigartige, kristallklare Strände in Limassol, Zypern

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Limassol ist das zweitgrößte Stadtgebiet Zyperns nach Nikosia. Es liegt an der Südküste Zyperns und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks. Es wurde von TripAdvisor als die 3. bevorstehende Destination der Welt eingestuft. Limassol wurde auch in der "Mercer´s Quality and Living Survey" auf Platz 89 weltweit platziert. Im Allgemeinen bietet Limassol sowohl den Einheimischen als auch den Besuchern eine hohe Lebensqualität.

Wie jeder Ort auf Zypern ist Limassol auch für seine "Qualitätsstrände" und natürlich für seine immer strahlende Sonne bekannt. Aus diesen drei Gründen können wir nicht bezweifeln, warum Limassol eines der bevorzugten Ziele weltweit ist.

Sowohl in Limassol als auch in ganz Zypern gibt es Dutzende von Stränden, die atemberaubend sind, mit natürlicher Aussicht und kristallklarem Wasser; die meisten von ihnen sind auch mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. In der Landschaft von Limassol gibt es Strände unterschiedlicher Art, je nach Vorliebe und Geschmack. Dieser Ort bietet eine Vielzahl von schönen Stränden, die Sie entdecken können, wenn Sie weiterlesen.

Zapaloküste (Tripiti)

Die Bucht wurde nach dem Bergbauunternehmen "Zapalo" benannt, das dieses Gebiet einst dazu nutzte, Kies aus den Felsen zu gewinnen und für Bauzwecke zu verkaufen.

Der magischste Strand von Limassol befindet sich in der Gegend unterhalb des Heiligtums von Apollo Hylates, an der Bucht von Episkopi. Deshalb ist er auch als Apollo-Strand bekannt, obwohl er für viele auch als Golf von Tripiti oder die Bucht von Zapalo bekannt war.

Es liegt 20 km von der Stadt Limassol entfernt, am westlichen Ende des Landes. Der Tripiti Golf bietet unglaubliche Ausblicke, die man in der Zapalo Bay genießen kann. Um die Schönheit dieses Golfs zu genießen, muss man den Rand einer hohen Klippe erreichen, da der Strand darunter eingebettet ist; dies ist der Grund, warum der charakteristische Felsen dieser Küstenlinie entstanden ist. Die scharfen Felsen, gefüllt mit Falknestern, sind eines der Elemente, die den einzigartigen, wilden Charme der Umgebung am Strand von Zapalo ausmachen, besonders wenn man die Aussicht von oben betrachtet.

Zapalo Coast
Zapalo Coast
Episkopi, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/ trabantos
Photo Credit © iStockphoto/ trabantos

In den Wintermonaten ist der Zugang zum Strand oft gesperrt, vor allem bei schlechten Wetterbedingungen; obwohl der unebene Boden selbst an den besten Tagen die Anreise erschwert. Nur erfahrene Fahrer sollten versuchen, diesen Strand mit einem für Geländefahrten geeigneten Fahrzeug zu erreichen. Extreme Vorsicht und Geschicklichkeit werden auch Menschen empfohlen, die sich dafür entscheiden, zu Fuß an den Strand zu gehen.

Wenn man jedoch von der Spitze des großen Felsens hinunterblickt, wird die Aussicht den Betrachter mit einem unvergleichlichen Panoramablick (besonders bei Sonnenuntergang) belohnen. Das Bild des kleinen Fischerhafens mit seinem Pier, dem klaren Wasser und den kleinen Lagunen, die aus der Gewinnung von Materialien aus dem Meeresboden entstanden sind, schafft eine einzigartige Umgebung.

Pissouri Strand

Der Golf von Pissouri liegt am südlichen Rand des alten Dorfes in Limassol, etwa 37 Kilometer westlich der Stadt Limassol. Es ist eine lange Küste mit bunten Kieselsteinen in einer Vielzahl von Größen und Farben, sowie feinem Sand in bestimmten Teilen.

Dieser Strand ist für Wassersportarten geeignet, da er in der Regel Wellen mittlerer Höhe hat - besonders im Freien - und ideal zum Surfen und anderen Wasseraktivitäten ist. Es ist eine relativ sichere Küste, auch wenn sie recht schnell ziemlich tief wird, weshalb sie von Rettungsschwimmern überwacht wird. Auf der Westseite befinden sich Restaurants und Kioske sowie der Verleih von "Sonnenschirmen und Sonnenliegen".

Pissouri Beach
Pissouri Beach
Pissouri, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/ Anastasia Yakovleva
Photo Credit © iStockphoto/ Anastasia Yakovleva

Der Golf von Pissouri hat viele verschiedene Seiten, die alle Arten von Präferenzen abdecken. Ob Sie nun einen besser organisierten Strand bevorzugen, etwas Ruhigeres und Abgeschiedeneres suchen, oder sogar Action suchen oder einfach nur entspannen möchten, es gibt für jeden Geschmack etwas. Am östlichen und westlichen Ende des Golfs befinden sich Hochklippen, die zum Strand hinunterführen und kleinere Buchten bilden, die man durch Klettern über die Felsen erreichen kann. Diese Buchten sind ein bevorzugtes Gebiet für FKK-Badegäste.

Kourion Strand (Agios Ermogenis)

Der Strand, der von der archäologischen Stätte des antiken griechisch-römischen Amphitheaters von Kourion übersehen wird, befindet sich im Dorf Episkopi, etwa 17 Kilometer von Limassol entfernt. Der Strand ist mit Sand und Kieseln bedeckt, sowohl am Ufer als auch unter Wasser. Da das Wasser dort sehr flach ist, ist dieser Strand bei Familien mit kleinen Kindern beliebt.

Kourion Beach
Kourion Beach
Episkopi
Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist
Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist

Der Strand bietet alle notwendigen Annehmlichkeiten wie Sonnenliegen, Duschen und Badezimmer. Die an der Küste angesiedelten Restaurants bieten köstliche Meeresfrüchte und zypriotische Küche. Damit bietet dieser Ort, der durch seine Nähe zum Amphitheater Kourion auch für seine archäologische Geschichte bekannt ist, eine ideale Möglichkeit für einen unterhaltsamen Tagesausflug.

Mit starken Winden, die von Zeit zu Zeit an diesem Strand weht, ist es auch eine gute Option für diejenigen, die Wassersport lieben. Das Wasser ist geeignet zum Windsurfen, Kitesurfen und mehr. So kann diese große Küste im westlichen Limassol jeden zufrieden stellen, unabhängig von Geschmack und Alter.


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist
Cover Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist

Unique, crystal clear beaches in Limassol, Cyprus

4 minutes to read

Limassol is the second largest urban area in Cyprus after Nicosia. It is located on the southern coast of Cyprus and it is the capital of the homonymous district. It has been ranked by TripAdvisor as the 3rd upcoming destination in the world. Also, Limassol has been ranked 89th worldwide in "Mercer´s Quality and living survey". In general, Limassol offers a great quality of life to the locals, as well as to its visitors. 

Like every location in Cyprus, Limassol is also famous for its "quality beaches" and of course, its always shining sun. For these three reasons, we cannot doubt why Limassol is one of the most preferable destinations worldwide. 

In Limassol as well as in the entire Cyprus, there are dozen of beaches that are breathtaking, with natural views and crystal clear waters; most of them are also awarded the Blue Flag. In the countryside of Limassol, you can find beaches of a different kind, depending on your preference and  taste. This location offers a variety of beautiful beaches that you can discover if you keep reading.

Zapalo Coast (Tripiti)

The bay was named 'Zapalo' after the mining company, which once used this area to extract gravel from the rocks and sell it for construction purposes. 

The most magical beach of Limassol is situated in the area beneath the Sanctuary of Apollo Hylates, at the Bay of Episkopi. This is why it is known as Apollo beach, though for many it was also known, as the Gulf of Tripiti or the Bay of Zapalo.

It is located 20 km away from the city of Limassol, towards the western end of the countryside. The Tripiti Gulf offers incredible views that one can enjoy while on Zapalo Bay. To enjoy the beauty of this Gulf you have to reach the edge of a high cliff, as the beach is nestled beneath it; this is the reason why the characteristic rock of this coastline has been formed. The sharp rocks, filled with falcon nests, are one of the elements that make up the unique, wild charm of the setting at Zapalo beach, especially when one gazes upon the view from above. 

Zapalo Coast
Zapalo Coast
Episkopi, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/ trabantos
Photo Credit © iStockphoto/ trabantos

During the winter months, the access to the beach is often closed, especially when the weather conditions are bad; though even on the best of days, the uneven ground makes getting there a challenge. Only experienced drivers should attempt to reach this beach, with a vehicle that is suitable for off-road driving. Extreme caution and skills are also recommended for people, who choose to descend to the beach on foot.

However, while gazing down from the top of the large rock, the view will definitely reward the onlookers with its unparalleled, panoramic view (especially at sunset). The image of the small fishing harbour with its pier, the clear waters, and the small lagoons, created from the extraction of materials from the sea bed, all create a one-of-a-kind setting. 

Pissouri Beach

The Pissouri gulf is located on the southern edge of the old village in Limassol, approximately 37 kilometers west of the city of Limassol. It is a long coast with colorful pebbles in a variety of sizes and colors, as well as fine sand in certain parts. 

This beach is suitable for water sports because it usually has waves of medium height- especially out in the open water- and it is ideal for surfing and other water activities. It is a relatively safe coast, even though it does get quite deep rather quickly, thus it is overseen by lifeguard services. On the west side, there are restaurants and kiosks, as well as "umbrellas and sunbed" rental services.

Pissouri Beach
Pissouri Beach
Pissouri, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/ Anastasia Yakovleva
Photo Credit © iStockphoto/ Anastasia Yakovleva

The Pissouri gulf has many different sides, which cover all kinds of preferences. Whether you prefer a more organized beach, or looking for something more serene and isolated, or even seeking action or just simply to relax, there is something to suit everyone's taste. At the eastern and western end of the gulf, there are high-rise cliffs which lead down to the beach and create smaller coves, which one can reach by climbing over the rocks. These coves are a preferred area for nudist bathers.

Kourion beach (Agios Ermogenis)

The beach, which is overlooked by the archaeological site of the ancient Greco-Roman amphitheater of Kourion, is located in Episkopi village, around 17 kilometers from Limassol. The beach is covered with sand and pebbles, both on the shore and under the water. As the water is quite shallow there, this beach is popular among families with small children.

Kourion Beach
Kourion Beach
Episkopi
Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist
Photo Credit © iStockphoto/ Freeartist

The beach provides all necessary amenities, such as sunbeds, showers and bathrooms. The restaurants lined up on the coastline offer delicious seafood and Cypriot cuisine options. Thus, this location, which is also known for its archaeological history due to its proximity to the Kourion amphitheater, offers an ideal option for a fun day-trip.

With strong winds blowing on this beach from time to time, it is also a great option for those who love water sports. The waters are suitable for windsurfing, kite surfing and more. So, this large coast in the western Limassol can leave everyone satisfied, no matter their taste or age.


The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like