Cover image credits ©lehcim
Cover image credits ©lehcim

Ein erholsamer Strandtag in Paphos

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Man sagt, wenn die Menschen in der Nähe des Meeres sind, sind sie entspannter, ruhiger und können eine Verbindung zur Natur haben. Wenn Sie also einen neuen Ort und vor allem eine Insel besuchen, sollten Sie unbedingt die Strände besuchen; sie garantieren immer ein einzigartiges und beruhigendes Erlebnis!

Wenn Sie jemals Zypern und insbesondere Paphos besuchen, dann ist hier Ihr Reiseleiter mit einigen der unbedingt zu besuchenden Strände!

Alykes Beach

Der Strand von Alykes in Kato Paphos ist einer der beliebtesten Strände in Paphos. Es befindet sich zwischen den Stränden von Municipal Baths und Vrysoudia. Wie jeder andere Strand auf Zypern wurde auch der Strand von Alykes wegen der Qualität seines kristallklaren Meerwassers mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet.

Der Strand ist ein schmaler Streifen, der entlang der Küstengewässer verläuft und sich von den Stränden unterscheidet, die eine große, breite Sandküste bieten, wie sie in Zypern üblich ist; umgekehrt ist es eine felsige Küste mit kleinen Bereichen aus grobem, dunklem Sand, gemischt mit Kieselsteinen.

In der Hochsaison bietet der Strand Liegestühle und Sonnenschirme, die sich an der Küstenfront befinden, sowie alle notwendigen Einrichtungen, um das schöne Wasser zu genießen. Außerdem befindet sich am gleichen Strand ein Kiosk mit Wasserfahrrädern und Pfützen.

Alykes Beach
Alykes Beach
Alykes Beach, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/ Philip Openshaw
Photo Credit © iStockphoto/ Philip Openshaw

Leuchtturm Strand

Der mit einer Blauen Flagge ausgezeichnete Lighthouse Beach oder Faros (auf griechisch) ist berühmt für sein kristallklares Wasser. Es liegt im Westen Zyperns und bietet eine einzigartige Naturlandschaft der Region!

Dieser Strand ist bekannt für sein Wasser, das manchmal wellig wird und den Menschen so die Möglichkeit gibt, dort zu spielen und Wassersport zu betreiben.

Der Strand bietet alle Einrichtungen, um diesen Bereich maximal zu genießen. Große Sonnenliegen, Duschen, Regenschirme, Recyclingbehälter, sowie Spielplätze für unsere kleinen Jungs, ein Beachvolleyballplatz und vieles mehr. Es ist auch der ideale Ort, um alle Naturpfade rund um dieses unglaubliche Gebiet zu erkunden.

Nicht zuletzt gibt es an diesem Standort eine große Auswahl an Restaurants für jeden Geschmack und Bedarf. Außerdem stehen Ihnen kleine Geschäfte mit Souvenirs, Kurzwarenläden, Cafeterien und Bars zur Verfügung, um dieses Erlebnis noch besser zu machen.

Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Lighthouse Beach
Lighthouse Beach
Lighthouse beach, Paphos, Cyprus

SODAP Strand

Ein weiterer Strand, der mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet wurde, SODAP Beach gilt als einer der berühmtesten Strände in Paphos. Es befindet sich in Kato Paphos und ist sehr nah an der Hauptstraße - Avenue of Posidonos.

Seine Farbe unterscheidet sich von den anderen Stränden, da grau und blau die beiden dominanten Farben dieser Landschaft sind. Auch auf der langen Seite des Strandes findet man Felsbrocken und Kieselsteine gemischt mit dem feinen grauen Sand.

Im Sommer werden alle notwendigen Infrastrukturen angeboten, von Sonnenliegen und Recyclingbehältern bis hin zu Wassersportanlagen, um die Sommertage im Meer zu genießen. Darüber hinaus steht im Sommer ein Rettungsschwimmer zur Verfügung. Die Gegend bietet eine Vielzahl von Restaurants rund um den Strand. Wenn du also hungrig wirst, hast du deine Lösung!

Photo Credit © iStockphoto/volcjoks
Photo Credit © iStockphoto/volcjoks
SODAP Beach
SODAP Beach
Sodap Beach, Cyprus

Wenn Sie Lust haben, einen Tag unter der unendlichen Sonne von Paphos zu verbringen, dann verpassen Sie nicht die oben genannten Strände! Ein entspannendes und unvergessliches Erlebnis ist zweifellos garantiert!


Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

A relaxing beach day in Paphos

A relaxing beach day in Paphos

3 minutes to read

They say that when people are close to the sea, they are more relaxed, calm and they can have a connection with the nature. So, when you are visiting a new place and especially an island you should definitely go and visit its beaches; they always guarantee a unique and calming experience!

If you're ever visiting Cyprus and specifically Paphos, then here's your guide with some of the must-visit beaches while there! 

Alykes Beach

Located in Kato Paphos , Alykes beach is one of the most popular beaches in Paphos. It is located between the beaches of Municipal Baths and Vrysoudia. Like every other beach in Cyprus, Alykes beach has been awarded with a "Blue Flag", because of the quality of its crystal clear sea water.

The beach is a narrow strip, which runs along the coastal waterfront and is different than the  beaches that offer a big, wide sandy coast, as it's commonly used in Cyprus;  conversely, it is a rocky coast with small areas of coarse dark sand, mixed with pebbles. 

In the high season, the beach offers sun-beds and umbrellas that are located in the coastal front, as well as all the necessary facilities, so as to enjoy the beautiful water. In addition, a kiosk with water bicycles and puddles is located on the same beach.

Alykes Beach
Alykes Beach
Alykes Beach, Chipre
Photo Credit © iStockphoto/ Philip Openshaw
Photo Credit © iStockphoto/ Philip Openshaw

Lighthouse Beach

Awarded with a Blue flag, Lighthouse Beach or Faros (in greek) is famous for its crystal clear waters. It is located in the west side of Cyprus and it  offers a unique naturalistic landscape of the area!

This beach is famous for its water, which sometimes becomes wavy, giving that way the opportunity to the people to play around and practise some waters-sports while there.

The beach offers all the facilities, so as to enjoy to the maximum this area. Big sun-beds, showers, umbrellas, recycling bins, as well as playgrounds for our little fellas, a beach volley court and many more. It is also the ideal place to start exploring all the natural paths around this incredible area. 

Last but not least, there is a big variety of restaurants around this location, for every kind of tastes and needs. Also, small shops with souvenirs, haberdashery shops, cafeterias and bars are in your disposition, so as to make this experience even better.

Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Photo Credit © iStockphoto/KrakenPlaces
Lighthouse Beach
Lighthouse Beach
Παραλία Φάρου, Πάφος, Κύπρος

SODAP Beach

One more beach that has been awarded with a Blue Flag, SODAP Beach is said to be one of the most famous beaches in Paphos. It is located in Kato Paphos and it is very close to the main road- Avenue of Posidonos.

Its color is different from the other beaches, since grey and blue are the two dominant colors of this scenery. Also, in the long side of the beach you can find boulders and gravels mixed with the fine grey sand.

During summertime, all the necessary infrastructures are offered; from sun-beds and recycling bins to watersports installations, so as to enjoy summer days in the sea. In addition, a lifeguard is available during summertime. The area offers a variety of restaurants around the beach. So if you get hungry, you have your solution!

Photo Credit © iStockphoto/volcjoks
Photo Credit © iStockphoto/volcjoks
SODAP Beach
SODAP Beach
Παραλία ΣΟΔΑΠ, Κύπρος

If you feel like spending a day under the never-ending shinning sun of Paphos, then do not miss out on visiting the beaches mentioned above! A relaxing and unforgettable experience is no doubt guaranteed! 

Cover image credits ©lehcim

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

Stories you might also like