Cover Picture Credit © iStockphoto/Kirillm
Cover Picture Credit © iStockphoto/Kirillm

Wandern in der Avakas-Schlucht, Paphos

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Welche Art von Reisenden sind Sie? Bist du ein Abenteurer, ein Konformist, ein Nervenkitzelsucher, ein Sammler, ein Selbstverbesserer? Vielleicht ein Eskapitant, ein Pilger, ein Pionier, ein Gelehrter, ein Vergesslicher oder wirklich Neugieriger? Ich weiß, dass du jetzt wahrscheinlich denkst, aber entspann dich.... was auch immer dein Typ ist, du solltest definitiv nicht den Besuch der Avakas-Schlucht verpassen, während du in Zypern bist!

Die Avakas-Schlucht ist sehr empfehlenswert zum Wandern. Sie gilt als eine der schönsten Schluchten Zyperns. Es befindet sich speziell in Paphos am Anfang der Halbinsel Akamas, 16 Kilometer westlich von Paphos.

Avakas Gorge
Avakas Gorge
Avakas Gorge Rd, Peyia, Chipre

Wie wir bereits wissen, ist die Halbinsel Akamas sehr bekannt für ihre reiche Flora und Fauna und vor allem für die endemische Pflanze der Centauria akamantis, die dort enorm wächst. In der Avakas-Schlucht ist diese endemische Pflanze ein Schlüsselelement und findet sich in jeder Ecke der Schlucht. Beeindruckend, nicht wahr?!

Die Avakas-Schlucht entstand durch einen wütenden Strom, der über Jahrtausende hinweg über den Kalkstein floss und bis zu 30 Meter hohe Wände und prächtige Felsformationen bildete. Aufgrund ihrer Formation gilt diese Schlucht als eine der schwierigsten zum Wandern. Abgesehen von der felsigen Umgebung gibt es rutschige Stellen und viele Felsen und Steine, die die Besucher besteigen müssen, um ihren Weg fortzusetzen.

Wie bereits erwähnt, ist die Avakas-Schlucht "Schlüsselelement" die endemische Planta centauria akamantis. Neben dieser besonderen Pflanze finden die Besucher Wacholder, Pinien, Zypressen, Eichen, Wildfeigen sowie verschiedene andere Baumarten und viele verschiedene Arten von Wildblumen. In Bezug auf die Fauna ist das Tierleben reichhaltig und an der Schlucht, wo Füchse, Hasen, Falken, Krähen, Nachteulen, Schmetterlinge sowie verschiedene Arten von Reptilien leben. Außerdem leben dort Obstfledermäuse, die schwer zu sehen sind, aber wenn man Glück hat, kann man sie sehen.

Die beste Zeit für einen Besuch der Avakas-Schlucht ist im Frühjahr oder Herbst, wenn die Temperatur mild ist und die Schlucht nicht zu heiß wird. Im Sommer ist ein Besuch nicht empfehlenswert, da es zu heiß wird - es sei denn, Sie planen einen frühen Besuch am Morgen. Außerdem müssen Sie sich vor der Ankunft gut vorbereiten; eine Flasche Wasser, Snacks, Sonnenschutz, Hüte - da Sie die meiste Zeit unter der Sonne verbringen werden - sind erforderlich. Auch im Winter werden die kleinen Bäche zu einem Wildbach und der Wasserstand steigt, daher sollten Sie aus Sicherheitsgründen einen Besuch in dieser Zeit besser vermeiden!

Also bereiten Sie sich vor, schnüren Sie Ihre Schuhe und machen Sie ein einzigartiges Wandererlebnis zu diesem schönen Ort.

Photo Credit © iStockphoto/Kirillm
Photo Credit © iStockphoto/Kirillm

Der Schriftsteller

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin in Griechenland geboren. Meine Leidenschaft sind Menschen, Gastronomie und Crossfit. Als Weltbürger lebe ich gerne die lokale Lebenserfahrung, die ich mit dir teilen werde. Lasst die Reise beginnen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture Credit © iStockphoto/Kirillm
Cover Picture Credit © iStockphoto/Kirillm

Hiking in Avakas Gorge, Paphos

2 minutes to read

What type of traveller are you? Are you an adventurer, a conformist, a thrill seeker, a collector, a self-improver? Maybe an escapist, a pilgrim, a pioneer, an occasional, an oblivious or genuinely curious? I know you're now probably thinking but relax...whatever your type is, you should definitely not miss out on visiting the Avakas Gorge, while in Cyprus!

The Avakas Gorge is highly recommended for hiking. It is considered one of the most beautiful gorges in Cyprus. It is specifically located in Paphos at the start of Akamas peninsula, 16kilometers west of Paphos.  

Avakas Gorge
Avakas Gorge
Avakas Gorge Rd, Peyia, Chipre

As we already know, Akamas peninsula is very famous for its rich flora and fauna and especially, for the endemic plant of centauria akamantis that vastly grows in there. In Avakas Gorge this endemic plant is a key element and can be found in every corner of the gorge. Impressive, isn't it?!

The Avakas Gorge,  was created by a raging stream which was flowing over the limestone thousands of years, creating walls up to 30 meters in height and magnificent rock formations. Due to its formation, this gorge is considered to be one of the most difficult for hiking. Except its rocky surrounding, there are slippery places and a lot of rocks and stones that the visitors have to climb in order  to continue their path. 

As I mentioned before, the Avakas Gorge "key element" is the endemic planta centauria akamantis. Apart from this special plant, visitors can find junipers, pine trees, cypresses, oaks, wild fig trees as well as various other tree types, and a lot of different types of wildflowers. In regards to the fauna the animal life is rich and at the gorge, where foxes, hares, falcons, crows, night owls, butterflies, as well as various types of reptiles live. In addition, fruit bats live there, which are difficult to be seen, but if you are lucky you can spot them.

The best period to visit the Avakas Gorge is during spring or autumn, when the temperature is mild and the gorge doesn't get too hot. During summertime, it is not recommendable to visit, as it gets too hot -unless you planning to visit it early in the morning. Also, you need to get well prepared before getting there; a bottle of water, snacks, sun protection, hats -as you will spend most of the time under the sun- are required. Also during winter time, the small streams become a torrent and the water levels raise, so for safety reasons, you should better avoid visiting it during that time!

So prepare yourself, lace your shoes up and go for a unique hiking experience to this beautiful place.

Photo Credit © iStockphoto/Kirillm
Photo Credit © iStockphoto/Kirillm

The author

Anastasia Bartzi

Anastasia Bartzi

Hello my name is Anastasia and I was born in Greece. I am passionate about people, gastronomy and crossfit. As a citizen of the world, I like living the local life experience which I will share with you. Let the journey begin.

View more stories

Stories you might also like