©iStock/CHENG FENG CHIANG
©iStock/CHENG FENG CHIANG

Eine unberührte Stätte des Naturerbes: Halbinsel Shiretoko, Hokkaido

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sapporo ist die Hauptstadt von Hokkaido, der zweitgrößten und nördlichsten Insel Japans. Sapporo ist die fünftgrößte Stadt Japans und bietet alles, was man in einer japanischen Stadt erwartet: eine blühende Restaurantszene, einzigartige und stilvolle Cafés, ein interessantes Nachtleben, reichhaltige Einkaufsmöglichkeiten usw. Im Gegensatz dazu ist Hokkaido für seine unberührte Natur und den strengen Winter mit heftigen Schneefällen bekannt. Schneesportarten in Hokkaido sind bei Touristen aus Übersee sehr beliebt.

©iStock/mantaphoto
©iStock/mantaphoto

Anreise

Auch die Landschaft von Hokkaido im Sommer ist voller Faszination. Reisende beginnen ihre Reise nach Hokkaido normalerweise vom Flughafen Shinchitose aus. Seit kurzem bieten LCC-Discount-Airlines wie Jetstar und Vanilla Air preisgünstige Flugtickets von Tokio und Osaka zum Flughafen Shinchitose an. Es gibt drei Transportmöglichkeiten: eine Busverbindung zu den wichtigsten Gebieten von Sapporo, den JR-Zug zum Bahnhof Sapporo und die Mietwagen-Option. Sofern es nicht etwas gibt, das Sie wirklich in Sapporo besuchen möchten, ist es keine schlechte Idee, am Flughafen ein Auto zu mieten und direkt auf Ihr Shiretoko-Abenteuer zu gehen. Die Entfernung zwischen Sapporo und Shiretoko beträgt etwa 430 km und dauert etwa 7 Stunden Non-Stop-Fahrt über die direkte Autobahnstrecke. Wenn Sie für Ihr Shiretoko-Abenteuer etwa eine Woche Zeit haben, fahren Sie an der Küste entlang und besuchen Sie kleine Städte, um sich mit Einheimischen auszutauschen, die Ihnen vielleicht authentischere Erinnerungen vermitteln. Fangfrische oder gepflückte Meeresfrüchte sind in einigen Städten unglaublich schmackhaft. Möglicherweise können Sie von den Einheimischen auch wertvolle Informationen über einen versteckten, unberührten natürlichen Onsen (heiße Quelle) erhalten.

©iStock/azuki25
©iStock/azuki25

Shiretoko: ein UNESCO-Weltnaturerbe

Shiretoko wurde 2005 als UNESCO-Weltnaturerbe registriert. Die Halbinsel Shiretoko liegt im Nordosten von Hokkaido. Sie umfasst das Land vom zentralen Teil der Halbinsel bis zu ihrer Spitze, dem so genannten Shiretoko-Kap, und das umliegende Meeresgebiet. Mehr als die Hälfte der Halbinsel ist unberührt und schützt ihr reiches Ökosystem. Wenn Sie also vom zentralen Teil der Halbinsel bis zur Spitze der Halbinsel Sightseeing machen möchten, ist es üblich, ein Boot zu benutzen und die wilde Aussicht vom Meer aus zu erleben. Vom Fischereihafen Utoro aus gibt es mehrere Ausflugsboote mit unterschiedlichen Fahrten und Preisen, wie z.B. die Rundfahrt zum Shiretoko-Kap und andere Pläne, die sich auf die Höhepunkte entlang der Halbinsel konzentrieren. Sie werden die atemberaubenden Ausblicke auf die fantastischen Klippen, die seltsam aussehenden Felsen und die völlig wilden, unberührten Wasserfälle sowie die Bucht von Lusha erleben können, in der häufig Braunbären gesichtet werden. Um den Charme des Shiretoko in vollen Zügen genießen zu können, ist die Rundfahrt mit dem Sightseeing-Boot ein Muss.

©iStock/NielsVos
©iStock/NielsVos

Shiretoko goko

©iStock/HENG FENG CHIANG
©iStock/HENG FENG CHIANG

Shiretoko goko (Shiretoko fünf Seen) ist von den Urwäldern des wunderschönen Shiretoko-Gebirges umgeben. Das umgebende Grün spiegelt sich auf der Oberfläche des Sees wider und bildet ein ruhiges Naturparadies. Der erhöhte Holzpfad, der etwa 40 Minuten zu Fuß dauert, ist ein leichter Wanderweg, den jeder am See entlang gehen kann. Auf der "Bodenpromenade", die auf einem tieferen Naturpfad verläuft, ist ein Kurs festgelegt, auf dem man die Seen erkunden kann. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Lebensraum für Braunbären handelt, gibt es jedoch Zeiten, in denen die Erkundung des Gebiets mit Führern obligatorisch ist. Es heißt, die beste Zeit für einen Besuch in Shiretoko goko sei von Mai bis Juni. Man kann die Blüte der Blumen zusammen mit den schneebedeckten Bergen beobachten.

Shiretoko Goko Field House
Shiretoko Goko Field House
Onnebetsumura, Shari, Shari District, Hokkaido 099-4356, Japan

Shiretoko toge (Pass)

©iStock/gyro
©iStock/gyro

An der Spitze der Shiretoko-Querstraße (Route 334), die Utoro in der Shari-Stadt mit der Stadt Rausu verbindet, befindet sich die Shiretoko-Toge auf 738 Metern über dem Meeresspiegel. Sie verfügt über einen Parkplatz und eine Aussichtsplattform und ist ein sehr beliebter Aussichtspunkt. Vor Ihnen steht der majestätische Berg Rausu. Bei schönem Wetter können Sie weit nach Norden bis zur Insel Kunashiri sehen, die zu den nördlichen Territorien gehört, die derzeit zu Russland gehören. Der Blick auf den verbliebenen Schnee ist selbst Ende Juli noch zu sehen, und auch der Anblick des Herbstlaubs ist herrlich.

Shiretoko touge (pass)
Shiretoko touge (pass)
Shiretoko Pass Lookout, Yunosawacho, Rausu, Menashi District, Hokkaido 086-1822, Japan

Kamuiwakka no yu

©iStock/azuki25
©iStock/azuki25

Kamuiwakka no yu ist Teil eines ungewöhnlichen Wasserfalls, wobei der Wasserfall selbst zu einer heißen Quelle wird. Der Wasserfall ist Teil des Kamuiwakka-Flusses. Das Wasser in diesem Teil des Flusses ist perfekt warm, da die heiße Quelle in den Fluss mündet. Im Sommer liegt die Wassertemperatur des Wasserfalls bei etwa 30 Grad, und viele Touristen bringen Badeanzüge mit, um diesen Onsenfluss zu genießen. Er ist ein beliebter Touristenort in Shiretoko, und die Besucher strömen durch den Fluss oder tauchen ihre Füße ein, um das Geschenk der Natur zu genießen. Aufgrund des schwierigen Zugangs zu Shiretoko ist dieser Ort jedoch nie überfüllt. Wenn Sie einen abschüssigen natürlichen Fluss hinaufsteigen, werden rutschfeste Wasserschuhe und Sandalen dringend empfohlen. Derzeit können Sie bis nach Ichinotaki laufen, wo Sie den wunderschönen Onsen-Wasserfall sehen können.

Kamuiwakka no yu
Kamuiwakka no yu
099-4356, Japan

Gottes Kinderteich, Kaminoko ike

©iStock/junjun3
©iStock/junjun3

In den Bergen von Kiyosato, der Nachbarstadt der Scharia in Shiretoko, befindet sich mitten im Nirgendwo ein geheimnisvoller Teich namens Kaminoko ike mit leuchtend klarem, smaragdblauem Wasser. Man sagt, dass das unterirdische Wasser des Mashu-Sees (in der Ainu-Sprache: See Gottes) ständig sprudelt und wie ein Juwel des Waldes dieses schöne Geschenk der Natur hervorbringt. Man kann sogar die umgefallenen Bäume, die in den Boden des Teichs gesunken sind, deutlich sehen: Die Bäume des umgebenden Waldes spiegeln sich auf der Oberfläche des Teichs und schaffen eine einzigartige Landschaft.

Kaminoko ike
Kaminoko ike
Kiyoizumi, Kiyosato, Shari District, Hokkaido 099-4526, Japan

Da Hokkaido über eine einzigartige Geschichte, Kultur, ein riesiges Land und eine erstaunlich unberührte Natur verfügt, fasziniert es Besucher immer wieder aufs Neue. Shiretoko liegt im nordöstlichsten Teil von Hokkaido und ist nicht leicht zu erreichen. Dennoch ist Shiretoko der beste Ort, um die unglaubliche rohe Energie von Hokkaido zu erleben. Im Gegensatz zu anderen Teilen Japans haben Sie vielleicht einige Unannehmlichkeiten beim Transport oder beim Internet-Empfang, aber all das ist Teil des Shiretoko-Erlebnisses, das Sie nonstop überraschen wird.


Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©iStock/CHENG FENG CHIANG
©iStock/CHENG FENG CHIANG

An unspoiled natural heritage site: Shiretoko Peninsula, Hokkaido

5 minutes to read

Sapporo is the capital city of Hokkaido, which is the second-largest northernmost island of Japan. Sapporo is the fifth-largest city in Japan and offers everything you would expect to find in a Japanese town: a thriving restaurant scene, unique and stylish cafes, interesting nightlife, rich shopping options, etc. In contrast, Hokkaido is known for its unspoiled nature and harsh winter with heavy snowfall. Snowsports in Hokkaido have been very popular with oversea tourists.

©iStock/mantaphoto
©iStock/mantaphoto

Getting there

The countryside of Hokkaido in summer is also full of fascination. Travelers normally start their Hokkaido trip from Shinchitose airport. Recently, LCC discount airlines, like Jetstar and Vanilla Air, have started to offer reasonably priced air tickets from Tokyo and Osaka to Shinchitose airport. There are three transportation options; a bus connection to the major areas of Sapporo, the JR train to Sapporo station, and the rent-a-car option. Unless there is something you really want to visit in Sapporo, it is not a bad idea to rent a car at the airport and go on your Shiretoko adventure directly. The distance between Sapporo and Shiretoko is approximately 430km and takes about 7 hours non-stop driving trough the direct highway route. If you have a week or so to spend on your Shiretoko adventure, drive along the coastline and visit small towns to interact with locals who may give you more authentic memories. Freshly caught or picked seafood at some local towns are incredibly tasty. You might be able to get valuable information about a local hidden, untouched natural Onsen (hot spring) from the locals too.

©iStock/azuki25
©iStock/azuki25

Shiretoko: a UNESCO World Natural Heritage Site

Shiretoko was registered as a UNESCO World Natural Heritage Site in 2005. The Shiretoko Peninsula is located in the north-east of Hokkaido. It includes the land from the central part of the peninsula to its tip, which is called Shiretoko Cape, and the surrounding marine area. More than half of the peninsula is untouched, protecting its rich ecosystem. Therefore, if you want to go sightseeing from the central part of the peninsula to the tip of the peninsula, it is common to use a boat and experience the wild view from the sea. From the Utoro fishing port, there are several sightseeing boats with various trips and prices, such as the round-trip to Shiretoko Cape and other plans focusing on the highlights along the peninsula. You will be able to experience the breathtaking views of the fantastic cliffs, the strange-looking rocks, and the totally wild untouched waterfalls, as well as the bay of Lusha, where brown bears are frequently spotted. To thoroughly enjoy the charm of the Shiretoko, the sightseeing boat ride is a must.

©iStock/NielsVos
©iStock/NielsVos

Shiretoko goko

©iStock/HENG FENG CHIANG
©iStock/HENG FENG CHIANG

Shiretoko goko (Shiretoko five lakes) is surrounded by the primeval forests of the beautiful Shiretoko mountain range. The surrounding greenery is reflected on the surface of the lake, forming a quiet natural paradise. The elevated wooden path, which takes about 40 minutes walking, is an easy walking route that anyone can go to by the lake. The "ground promenade" that goes on a deeper natural path has a course set during which you can explore the lakes. Still, due to the fact that it is a habitat for the brown bears, there are periods when exploring the area with guides is mandatory. It is said that the best time to visit Shiretoko goko is from May to June. You can see the blooming of the flowers along with the snowy mountains.

Shiretoko Goko Field House
Shiretoko Goko Field House
Onnebetsumura, Shari, Shari District, Hokkaido 099-4356, Japan

Shiretoko toge (pass)

©iStock/gyro
©iStock/gyro

At the top of the Shiretoko transverse road (Route 334), which connects Utoro in Shari Town to Rausu Town, the Shiretoko toge is located at 738 meters above sea level. It has a parking lot and an observation deck, and it is a very popular viewing spot. The majestic Mount Rausu stands in front of you. If the weather is nice, you can see far north to the island of Kunashiri, which is one of the northern territories that currently belong to Russia. The view of the remaining snow can be seen even in late July, and the sight of the autumn leaves is also superb.

Shiretoko touge (pass)
Shiretoko touge (pass)
Shiretoko Pass Lookout, Yunosawacho, Rausu, Menashi District, Hokkaido 086-1822, Japan

Kamuiwakka no yu

©iStock/azuki25
©iStock/azuki25

Kamuiwakka no yu is part of an unusual waterfall where the waterfall itself becomes a hot spring. The waterfall is part of the Kamuiwakka river. The water of this part of the river is perfectly warm as the hot spring merges with the river. In summer, the water temperature of the waterfall is about 30 degrees, and many tourists bring swimming suits to enjoy this onsen river. It is a popular tourist spot in Shiretoko, and visitors are flowing the river or dipping their feet to enjoy the nature’s gift. However, due to the uneasy access to Shiretoko, this spot is never overcrowded. When you climb a sloping natural river, non-slip water shoes and sandals are strongly recommended. Currently, you can walk up to Ichinotaki, where you can see the beautiful onsen waterfall.

Kamuiwakka no yu
Kamuiwakka no yu
099-4356, Japan

God's child pond, Kaminoko ike

©iStock/junjun3
©iStock/junjun3

In the mountains of Kiyosato, the neighboring town of Shari in Shiretoko, there is a mysterious pond called Kaminoko ike, with illuminating clear emerald blue water in the middle of nowhere. It is said that the underground water of Lake Mashu (Lake of God in Ainu language) is constantly springing, and creates this beautiful gift from nature, like a jewel of the forest. You can clearly see even the fallen trees that have sunk in the bottom of the pond: the trees of the surrounding forest are reflected on the surface of the pond, creating a unique landscape.

Kaminoko ike
Kaminoko ike
Kiyoizumi, Kiyosato, Shari District, Hokkaido 099-4526, Japan

As Hokkaido has a unique history, culture, vast land, and amazing unspoiled nature, it continues to fascinate visitors over and over again. Shiretoko is located in the most north-eastern part of Hokkaido and is not easy to get to. However, Shiretoko is the best place to experience the incredible raw energy of Hokkaido. Unlike other parts of Japan, you might have some inconveniences in transportation or internet reception; however, it is all part of the Shiretoko experience, which will non-stop surprise you.


The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

Stories you might also like