iStock/chairedevil
iStock/chairedevil

Zeitloses Japan: eine Fusion aus modern, lecker, alt und natürlich

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Japan ist zweifellos eines der modernsten Reiseziele in Asien. Es ist bekannt für seine supermoderne und einzigartige Popkultur, seine schöne Natur und seine alten Traditionen. Wenn Sie ein Naturliebhaber, Geschichtsfreak oder ein hochmoderner Kulturliebhaber sind, werden Sie sicher etwas finden, das Sie in diesem zeitlosen Land interessiert. Einige Leute haben eine Vorstellung davon, dass Japan ein teures Reiseland ist und sich nicht für einen Backpacker eignet. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, um diese Probleme heutzutage zu umgehen, wie z.B. günstige Flüge, Unterkunftsmöglichkeiten, erschwingliche und leckere japanische Lebensmittel mit hohem Standard, Discounter, etc.

Japanisches Essen und Restaurants

©istock/gyro
©istock/gyro

Sushi? Sukiyaki? Ramen? Wie viele japanische Gerichte kannst du aufzählen? Die japanische Küche ist heute weltweit weit verbreitet, aber was ist authentisches japanisches Essen in Japan? Lokal "Washoku" genannt, ist es eine unendliche Vielfalt an saisonalen und regionalen Gerichten, kreiert nach der "Fünferregel" - 5 Kochtechniken mit 5 Grundaromen und 5 Farben für eine ausgewogene Dekoration.

©istock/tuekralder
©istock/tuekralder

Die Vielfalt der Restaurants ist groß, von mobilen Lebensmittelverkäufern, billigen Kettenläden, japanischen oder westlichen Familienrestaurants, Tapas-Trinkplätzen bis hin zu authentischen jahrhundertealten Ryotei. Während viele Restaurants ihr einzelnes Spezialgericht anbieten, servieren andere eine Vielzahl von Gerichten. Izakaya wird dringend empfohlen, da sie sich normalerweise in der Nähe von Bahnhöfen und in Trinkgebieten befinden und die umfangreiche Speise- und Getränkekarte anbieten. In den Großstädten gibt es auch japanisch angepasste Versionen der Weltküche.

Der Besuch von Themencafés kann eine absolut seltsame und ungewöhnliche Erfahrung der japanischen Popkultur sein. Wenn Sie sich für Roboter, Vampire, Katzen, Dienstmädchen oder Eulen interessieren, gibt es thematische Cafés, die perfekt sind, um Ihre Interessen zu erfüllen.

Getränke in Japan

©istock/key05
©istock/key05

Das Trinken ist ein weiteres wichtiges Element der japanischen Esskultur. Alkoholische Getränke werden häufig in Restaurants, Festivals und in der saisonalen Freizeit im Freien getrunken. Viele Sorten von alkoholischen Getränken sind in Spirituosenläden, den meisten Lebensmittelgeschäften, Supermärkten und sogar an den Verkaufsautomaten erhältlich. Sake ist der Reiswein, den die Japaner seit Jahrhunderten trinken. Die ländlichen Sake-Brauer (Kura) sind offen für Touren und Verkostungen. Wenn Sie Sake genießen, können Sie durch Japan reisen und verschiedene Arten dieses traditionellen Getränks probieren. Shochu ist ein weiteres jahrhundertelanges, allgemein getrunkenes alkoholisches Getränk, das aus Süßkartoffeln, Weizen oder Zuckerrohr hergestellt wird. Denken Sie daran, dass der Alkoholgehalt in der Regel höher ist als bei Sake. Trotz einer langen Geschichte von Sake und Shochu ist das beliebteste alkoholische Getränk in Japan Bier, insbesondere Fassbier.

©istock/c11yg
©istock/c11yg

Für alkoholfreie Trinker gibt es eine Vielzahl von japanischen Teesorten (die im Ausland nicht so verbreitet sind), wie z.B. Genmai-cha - Grünteeblätter mit geröstetem Braunreis. Houji-cha ist gerösteter grüner Tee, während Konbu-cha ein Aufguss aus getrocknetem Konbu-Seetang ist. Es gibt auch getrockneten Shiitake-Pilztee, Kumasasa-Cha (Bambustee), etc..... Was auch immer! Es macht Spaß, eine Teestube zu besuchen und verschiedene Sorten auszuprobieren, um die japanische Teekultur zu erleben.

Einkaufen bis zum Umfallen im supermodernen Japan

Japan ist ein Einkaufsparadies, da seine unzähligen Geschäfte alles verkaufen, was man sich vorstellen kann, von traditionellen Souvenirs über die neuesten Elektronikartikel bis hin zu trendigen Modeartikeln. Einige Leute haben die Idee, dass Einkaufen in Japan teuer ist. Ja, das kann es sein, aber das ist nicht immer wahr.... Für Budgetkäufer gibt es 100-Yen-Läden, 300-Yen-Läden, Discounter (berühmte 24-Stunden-Don Quijote) und massive Outlet-Stores. Selbst für High-End-Modeboutiquen können Sie bei den größten Umsätzen im Winter und Sommer günstig einkaufen. Die Farben und Materialien der Kleidung ändern sich je nach Saison, so dass die Geschäfte die Produkte noch vor der nächsten Saison mit Rabatten anbieten werden. Die Verkaufsdauer ist lang, und je näher es an das Ende kommt, desto größer ist der Rabatt, den Sie finden können!

Don Quijote, Shinjyuku, Tokyo
Don Quijote, Shinjyuku, Tokyo
Japan, 〒160-0021 Tōkyō-to, Shinjuku City, Kabukichō, 1-chōme−16−5 Don Quijote Shinjuku Bldg.

Otaku-Kultur

Die japanische Popkultur ist eine der größten Attraktionen, die viele Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Seine unkonventionelle Mode und sein eigentümlicher Unterhaltungsstil haben viele Menschen weltweit beeinflusst. Wenn du dich für Otaku ("Anime Fan oder/und Wildsüchtige") Kulturen interessierst, kannst du deinen inneren Otaku loslassen und tiefer erkunden! Es gibt mehrere Anime-Distrikte in Tokio, z.B. Akihabara und Ikebukuro, wo Sie Ihre Lieblings-Anime-Erinnerungsstücke von Schlüsselanhängern über Puppenfiguren bis hin zu Anime-Charakterkissen in menschlicher Größe finden können. Mehrmals im Jahr findet in Tokio eine große Anime/Manga-Messe statt, bei der Menschen aus der ganzen Welt kommen.

Akihabara Anime District, Tokyo
Akihabara Anime District, Tokyo
Akihabara Station, 1丁目-15-4 外神田 千代田区 東京都 101-0021, Japan
Ikebukuro Anime District, Tokyo
Ikebukuro Anime District, Tokyo
1-chōme-20-7 Higashiikebukuro, Toshima City, Tōkyō-to 170-0013, Japan

Schöne Natur in vier Jahreszeiten

©istock/Neale Cousland
©istock/Neale Cousland

Reisende in Japan interessieren sich oft nicht nur für die einzigartige, moderne und innovative Popkultur, sondern auch für die wunderschöne Natur. Japan besteht aus 6852 Inseln mit 5 Hauptinseln - Hokkaido, Honshu, Shikoku, Kyushu und Okinawa. Aufgrund seiner schmalen und langen Form hat Japan 6 verschiedene Klimazonen. In Hokkaido können Sie im Winter das Snowboarden im Pulverschnee genießen. In Okinawa können Sie das ganze Jahr über im türkisfarbenen Meer schnorcheln gehen. Der Frühling ist in ganz Japan für seine Kirschblüte bekannt, und der Herbst ist beliebt, um die Farben in den Bergen zu wechseln.

©istock/CHUNYIP WONG
©istock/CHUNYIP WONG

Es gibt ein Bild von Japan, das sehr beschäftigt ist mit Menschen überall. Allerdings sind etwa 65% des Landes Wald, und weniger als 10% werden als Wohngebiet genutzt. In den Großstädten, vor allem in Tokio und Osaka, herrscht verrücktes Treiben. Dennoch gibt es viele schöne Naturschätze zu entdecken, oft verkehrsgünstig gelegen, unweit von Städten. Zum Beispiel könnte ein Besuch des Shinto-Heiligtums, das in der Natur verborgen ist, eine gute Möglichkeit sein, die traditionellen und saisonalen Elemente Japans zu genießen.

Onsen: die Essenz der japanischen Natur

©istock/yobab
©istock/yobab

Der beste Weg, die Essenz der japanischen Natur aufzunehmen, ist das Onsen-Erlebnis. Onsen ist eine natürliche heiße Quelle. Da Japan ein vulkanisches Land ist, findet man überall Onsens. Es gibt verschiedene Arten von Onsens zur Auswahl - traditionelle vs. moderne Einrichtungen, geschlechtsspezifische vs. gemischte, Indoor-Spa-Stil vs. Outdoor unberührter wilder Naturstil. Jeder Onsen zeigt in der Regel seine gesundheitlichen Vorteile durch die im Wasser enthaltenen Mineralien. Onsen Ryokan ist ein japanisches Gästehaus mit ununterbrochenem, gießbarem Onsen-Wasserbad, das sich meist in der Natur befindet. Eine Übernachtung in einem Onsen-Ryokan ist eine sehr empfehlenswerte Erfahrung. Wenn Sie jedoch nur wenig Zeit haben, gibt es viele Onsen-Badehäuser, die Sie für einen kurzen Besuch besuchen und die Onsen-Kultur entdecken können.

Vorbereitung auf die Olympischen Spiele Tokio 2020

Als Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 2020 bereitet sich Japan auf mehr Touristen vor. Es hat einen Wandel in der ethnisch homogenen Gesellschaft gegeben, um multikultureller zu werden. Mehr englische Beschilderungen erscheinen in ganz Japan. Es wird immer mehr Englisch gesprochen. Diese Veränderung ist jedoch nicht wirklich eine große Sache, um dieses schöne Land zu erleben. Wenn Sie am Flughafen ankommen, wird Sie die Höflichkeit und Freundlichkeit der Japaner umhauen. Ihr Servicestandard ist in allen Branchen außergewöhnlich hoch. Genießen Sie die Interaktion mit den Einheimischen und sie werden Ihrer Reise durch das zeitlose Japan eine besondere Erinnerung hinzufügen, neben der supermodernen, hochmodernen Kultur, der schönen Natur und den alten Traditionen.


Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/chairedevil
iStock/chairedevil
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Timeless Japan: a fusion of cutting-edge, tasty, ancient and natural

5 minutes to read

Without a doubt, Japan is one of the most cutting-edge travel destinations in Asia. It is well-known for its super modern and unique pop culture, beautiful nature and its ancient traditions. If you are a nature lover, history nerd or cutting-edge culture seeker, you will for sure find something that interests you in this timeless country. Some people have an idea that Japan is an expensive country to visit and not suitable for a backpacker. However, there are many options to get around these issues these days, like cheap flights, accommodation options, affordable and tasty high standard Japanese food, discount shops, etc.

Japanese food and restaurants 

©istock/gyro
©istock/gyro

Sushi? Sukiyaki? Ramen? How many Japanese dishes can you name, off the top of your head? Japanese cuisine is now widely available around the world, but what is authentic Japanese food in Japan? Locally called “washoku”, it’s an infinite variety of seasonal and regional dishes, created by “rule of five” - 5 cooking technique with 5 basic flavourings and 5 colours for balanced decoration.

©istock/tuekralder
©istock/tuekralder

Diverseness of restaurants is huge from mobile food vendors, cheap chain shops, Japanese or western style family restaurants, tapas-style drinking places, to authentic century-old ryotei. While many restaurants offer their single specialised dish, others serve a variety of dishes. Izakaya is highly recommended as they are normally located near stations and in drinking districts, offering the extensive food and drink menu. In the major cities, there are Japanese adapted versions of the world cuisines as well.

Visiting themed cafés can be a positively strange and unusual experience of Japanese pop cutting-edge food culture. If you are into robots, vampires, cats, maids or owls, there are themed cafés perfect for satisfying your interests.

Beverages in Japan

©istock/key05
©istock/key05

Drinking is another important element of Japanese gastronomical culture. Alcoholic beverages are drunk commonly at restaurants, festivals and seasonal leisure time outdoors. Many varieties of alcoholic beverages are available at liquor stores, most convenience stores, supermarkets, and even on the vending machines. Sake is the rice wine that Japanese people have been drinking for centuries. Countryside sake brewers (kura) are open for tours and tastings. If you enjoy sake, you can tour around Japan tasting different types of this traditional drink. Shochu is another century-long commonly drunk alcoholic beverage that is made from sweet potato, wheat or sugar cane. Keep in mind that its alcoholic content is usually higher than sake. In spite of a long history of sake and shochu, the most popular alcoholic beverage in Japan is beer, especially draft beer.

©istock/c11yg
©istock/c11yg

For non-alcoholic drinkers, you can enjoy a variety of Japanese teas (which aren’t as common overseas), such as genmai-cha - green tea leaves with roasted brown rice. Houji-cha is roasted green tea, while konbu-cha is an infusion of dried konbu seaweed. There are also dried shiitake mushroom tea, kumasasa-cha (bamboo tea), etc... You name it! It is fun to visit a tea shop and try different varieties to experience Japanese tea culture.

Shop till you drop in super modern Japan

Japan is a shopping haven as their countless stores sell everything that you can imagine from traditional souvenirs to the latest electronic goods and hip fashion items. Some people have the idea that shopping in Japan is expensive. Yes, it can be, but that is not always true… For budget shoppers, there are 100-yen shops, 300-yen shops, discount department stores (famous 24-hour Don Quijote),  and massive outlet stores. Even for high-end fashion boutiques, you can shop cheaply at the biggest sales in winter and summer. Clothing colors and materials change according to the season, so shops will release products at discounts ahead of the next season. The sales duration is long, and the closer it gets to the end, the bigger the discount you can find!

Don Quijote, Shinjyuku, Tokyo
Don Quijote, Shinjyuku, Tokyo
Japan, 〒160-0021 Tōkyō-to, Shinjuku City, Kabukichō, 1-chōme−16−5 Don Quijote Shinjuku Bldg.

Otaku culture

Japanese pop culture is one of the largest attractions which brings many visitors from all over the world. Its unconventional fashion and peculiar entertainment styles have been influencing many people worldwide. If you are into otaku (‘anime fan or/and game addict’) cultures, you can let loose your inner otaku and explore deeper! There are several anime districts in Tokyo, i.e. Akihabara and Ikebukuro, where you can find your favourite anime memorabilia from key chains to doll figures to human size anime character pillows. Several times a year, a massive anime/manga convention takes place in Tokyo, where people come from all over the world.

Akihabara Anime District, Tokyo
Akihabara Anime District, Tokyo
Akihabara Station, 1丁目-15-4 外神田 千代田区 東京都 101-0021, Japan
Ikebukuro Anime District, Tokyo
Ikebukuro Anime District, Tokyo
1-chōme-20-7 Higashiikebukuro, Toshima City, Tōkyō-to 170-0013, Japan

Beautiful nature through four seasons

©istock/Neale Cousland
©istock/Neale Cousland

Travellers in Japan are often interested not only in its unique modern cutting-edge pop culture but also its beautiful nature. Japan consists of 6852 islands with 5 main islands - Hokkaido, Honshu, Shikoku, Kyushu and Okinawa. Due to its narrow and long shape, Japan has 6 different climate zones. In Hokkaido, you can enjoy snowboarding in the powder snow in the winter. In Okinawa, you can go snorkelling in the turquoise colour sea throughout the year. Spring is famous for cherry blossom all over Japan, and autumn is popular for changing colours in the mountains.

©istock/CHUNYIP WONG
©istock/CHUNYIP WONG

There is an image of Japan being very busy with people everywhere. However, about 65% of the land is the forest, and less than 10% is used as a residential area. Major cities, especially Tokyo and Osaka, are crazily busy. Nevertheless, there are many beautiful gems of nature to be discovered, often conveniently located, not far from cities. For instance, visiting Shinto Shrine, which is hidden in nature, might be a great way to enjoy the traditional and seasonal elements of Japan.

Onsen: the essence of Japanese nature

©istock/yobab
©istock/yobab

The best way to absorb the essence of Japanese nature is the onsen experience. Onsen is a natural hot spring. Since Japan is a volcanic country, you can find onsens everywhere. There are different styles of onsens to choose from - traditional vs modern facilities, gender-separated vs mixed, indoor spa-style vs outdoor untouched wild natural style. Each onsen usually displays its health benefits from the contained minerals in the water. Onsen ryokan is the Japanese style inn with non-stop pouring onsen water bath, usually located in nature.  Staying overnight at an onsen ryokan is a highly recommended experience. However, if you have limited time, there are plenty of onsen bathhouses you can drop in for a short visit and explore the onsen culture.

Getting ready for the Tokyo 2020 Olympic Games

As the host of the Summer Olympic in 2020, Japan is getting ready for more tourists. There has been a change in the ethnically homogeneous society to become more multicultural. More English signage is appearing all over Japan. English has been more widely spoken. However, that change is not really a big deal for experiencing this lovely country. Once you arrive at the airport, the politeness and friendliness of Japanese people will blow your mind. Their service standard is exceptionally high throughout all industries. So, enjoy interacting with locals, and they will add a special memory to your travelling in timeless Japan, besides its super modern cutting-edge culture, beautiful nature and ancient traditions.  


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

View more stories

Stories you might also like