© iStock/kanzilyou
© iStock/kanzilyou

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Ikebukuro: Atemberaubende Aussichten und weibliche Otaku-Kultur

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zusammen mit Shinjuku und Shibuya ist Ikebukuro einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte in Tokio. Er liegt in der nordwestlichen Ecke der JR-Yamanote-Linie. Bei ausländischen Touristen ist Ikebukuro für seine günstigen Übernachtungsmöglichkeiten bekannt, aber Ikebukuro kann auch Ihre Wünsche in Bezug auf Shopping, Unterhaltung und Gastronomie erfüllen. Ikebukuro bietet Modegeschäfte, Feinschmecker und bodenständige Gastronomie, riesige Elektroläden sowie Otaku-Subkultur, die sich vor allem an Otaku-Mädchen richtet. Hinzu kommen atemberaubende Ausblicke, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

Ikebukuro ist Tag und Nacht von vielen Menschen bevölkert. Es gibt viele berühmte Kaufhäuser wie Seibu und Tobu, darunter "Sunshine City", eine komplexe Anlage, in der man spielen kann. Ikebukuro ist auch bei ausländischen Touristen beliebt, denn es ist eine Stadt der Subkultur neben Akihabara und ein hartes Schlachtfeld für Ramen.

Kaufhäuser Tobu und Seibu

© iStock/mizoula
© iStock/mizoula

Der Bahnhof Ikebukuro befindet sich mitten im Schlachtfeld zweier großer Kaufhäuser. Die Kaufhäuser Tobu und Seibu befinden sich auf beiden Seiten des Bahnhofs. Beide Kaufhäuser gehören zu den größten in Japan. Tobu, mit dem Kanji-Zeichen Ost, befindet sich auf der Westseite des Bahnhofs und Seibu, mit dem Zeichen West, auf der Ostseite des Bahnhofs.

© iStock/tkKurikawa
© iStock/tkKurikawa

Das Seibu-Kaufhaus bietet hochwertige Modegeschäfte wie Luis Viton und Gucci und wird oft als Seibu-Modeabteilung bezeichnet. Das Untergeschoss des Kaufhauses hat die Größe von 1,5 Tokioter Baseballstadien und wurde zum Vorreiter des Booms der Kaufhauskeller. Auf dem weitläufigen Gelände werden in vielen Geschäften Fertiggerichte und Süßigkeiten angeboten, bei denen man sich fragt, welche man kaufen soll. Viele Geschäfte bieten Kostproben an, die die Kunden probieren können. Das Kaufhaus bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, z. B. den "Sweets Attendant", der Ihnen hilft, in aller Ruhe Souvenirs auszuwählen, und den "Deli Attendant", der Ihnen hilft, Fertiggerichte und Bento-Boxen zu finden, die Ihrem Geschmack entsprechen.

Seibu Department Store, Ikebukuro, Tokyo
Seibu Department Store, Ikebukuro, Tokyo
1-chōme-28-1 Minamiikebukuro, Toshima City, Tokyo 171-0022, Japan

Sonnenschein-Stadt

© Wikimedia/Facial expression
© Wikimedia/Facial expression

Sunshine City ist eine große kommerzielle Einrichtung, die aus einem Aquarium, einem Observatorium, einem Planetarium, Freizeiteinrichtungen und Einkaufszentren namens Alpa und ALTA besteht. Alpa verfügt über etwa 180 Geschäfte verschiedenster Genres und ALTA über etwa 80 Modegeschäfte, allgemeine Geschäfte und Restaurants, die sich hauptsächlich an junge Leute richten.

© iStock/gyro
© iStock/gyro

Der Komplex ist berühmt für den 240 Meter hohen Wolkenkratzer Sunshine 60 und seine Aussichtsplattform. Hier können Sie nicht nur die atemberaubende Aussicht genießen, sondern auch Virtual-Reality-Fahrten unternehmen. Dort finden Sie ein einzigartiges interaktives Aquarium, den Indoor-Themenpark "Nanja Town" (der zwei Food-Themenparks umfasst), ein Planetarium, Restaurants, Hotels und vieles mehr. Das Grundkonzept des Aquariums ist eine Oase unter dem Himmel. Zeitlich begrenzte, einmalige Veranstaltungen im Aquarium sind sehr beliebt, daher ist es sehr empfehlenswert, sich vor Ihrem Besuch online zu informieren.

Sky Circus Sunshine 60 Observation Deck, Ikebukuro, Tokyo
Sky Circus Sunshine 60 Observation Deck, Ikebukuro, Tokyo
3 Chome-1 Higashiikebukuro, Toshima City, Tokyo 170-8630, Japan

Otome Dori, ein heiliger Ort für Otaku-Mädchen

In Tokio gibt es drei "Otaku-Städte": Akihabara, ein Zufluchtsort für Anime-Otaku-Jungen, Nakano, ein Zufluchtsort für Subkulturen, und Ikebukuro, ein Zufluchtsort für Anime-Otaku-Mädchen. Otome Dori auf der Ostseite von Sunshine City gilt als heiliger Ort für Anime-Otaku-Mädchen. Die der Straße zugewandte Sunshine 60 am östlichen Ausgang des Bahnhofs Ikebukuro ist gesäumt von Geschäften, die Anime-Otaku-Mädchen willkommen heißen, was sie landesweit zu einem Zufluchtsort für Anime-Otaku-Mädchen macht. In letzter Zeit hat sich Ikebukuro als heiliger Ort für Anime-Fans auch bei ausländischen Besuchern durchgesetzt.

Animeto, Ikebukuro, Tokyo
Animeto, Ikebukuro, Tokyo
1-chōme-20-7 Higashiikebukuro, Toshima City, Tokyo 170-0013, Japan

Mutekiya, die besten Ramen in Ikebukuro

© Wikimedia/Wei-Te Wong
© Wikimedia/Wei-Te Wong

Mutekiya ist ein beliebter Ramen-Laden mit einer besonders langen Warteschlange in Ikebukuro, das als hart umkämpftes Ramen-Lokal in Tokio bekannt ist. Es wird durch Mundpropaganda hoch bewertet und ist bei Einheimischen und ausländischen Touristen beliebt, und die Zahl der Wiederholer steigt. Die Ramen von Mutekiya haben den Ruf, nirgendwo anders zu schmecken zu sein. Das Geheimnis der Beliebtheit ist die Suppe, die mit besonderer Sorgfalt und Rücksicht auf die Zutaten zubereitet wird.

© Flickr/linshibi
© Flickr/linshibi

Einer der Gründe, warum das Mutekiya so beliebt ist, ist die Vielfalt seiner Menüs. Neben den vielen Standard-Ramen-Sorten gibt es auch saisonale Ramen und Tsukemen (Ramen zum Dippen). Der zweite Grund ist die Suppe, die auf einer speziellen hochwertigen Schweineknochenbrühe basiert. Die Suppe von Mutekiya ist reichhaltig, hat aber einen leichten Nachgeschmack und ist voller Umami. Der dritte Grund ist ihr Engagement für die Auswahl hochwertiger Zutaten. So werden nicht nur die Schweineknochen für die Suppe sorgfältig ausgewählt, auch der Weizen für die Nudeln wird aus Hokkaidomehl hergestellt, das bei starkem Schneefall gewachsen ist. Mutekiya Ramen sind der perfekte Genuss nach den endlosen Unterhaltungsangeboten in Ikebukuro.

Mutekiya, Ikebukuro, Tokyo
Mutekiya, Ikebukuro, Tokyo
1 Chome-17 Minamiikebukuro, Toshima City, Tokyo 171-0022, Japan

Ikebukuros Beliebtheit hat in letzter Zeit zugenommen. Es bietet hochwertige Marken in Kaufhäusern, günstiges Straßenessen (einschließlich leckerer Ramen), Unterhaltung, atemberaubende Aussichten von Sunshine City und interessante weibliche Otaku-Kultur. Warum also nicht einen Tag lang Ikebukuro erkunden, um die einzigartige aufstrebende Megastadt Tokio zu erleben?



Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Planen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/kanzilyou
© iStock/kanzilyou

Ikebukuro: jaw-dropping views & female otaku culture

4 minutes to read

Along with Shinjuku and Shibuya, Ikebukuro is one of the busiest transport hubs in Tokyo. It is located in the northwestern corner of the JR Yamanote loop line. Among overseas tourists, Ikebukuro is known for its budget accommodation options, but Ikebukuro can also satisfy your shopping, entertainment, and gastronomical wishes. It offers fashion retailers, gourmet and down-home gastronomical experience, giant electric shops, as well as otaku subculture, especially catering for otaku girls. On top of this comes some jaw-dropping views that should not be missed!

Ikebukuro is crowded with many people day and night. There are many famous department stores such as Seibu and Tobu, including "Sunshine City", a complex facility where you can play. It is also popular with overseas tourists as it is a subculture town next to Akihabara and a fierce battleground for ramen.

Tobu and Seibu department stores

© iStock/mizoula
© iStock/mizoula

Ikebukuro station is in the middle of the battleground of two large department stores. Tobu and Seibu department stores are located on each side of the station. Both department stores are among the biggest ones in Japan. Tobu, including a Kanji character East, is located on the station's west side, and Seibu, including a character West, is located on the East side of the station. 

© iStock/tkKurikawa
© iStock/tkKurikawa

Seibu department store offers high-end fashion stores, like Luis Viton and Gucci, and it is often referred to as the Seibu - fashion orientated department. Thus, the department store basement boasts the size of 1.5 Tokyo Dome baseball stadium and has become the forerunner of the department store basement boom. On its vast grounds, many shops sell prepared foods and sweets that make you wonder which one to buy. Many shops offer sample dishes for customers to try. There are a variety of services offered by the department store, such as "Sweets Attendant" who helps you choose souvenirs with peace of mind and "Deli Attendant" who helps you find prepared foods and bento boxes to match your taste.

Seibu Department Store, Ikebukuro, Tokyo
Seibu Department Store, Ikebukuro, Tokyo
1-chōme-28-1 Minamiikebukuro, Toshima City, Tokyo 171-0022, Japan

Sunshine City

© Wikimedia/Facial expression
© Wikimedia/Facial expression

Sunshine City is a large commercial facility consisting of an aquarium, an observatory, a planetarium, leisure facilities, and shopping centres called Alpa and ALTA. Alpa has about 180 shops of a wide range of genres, and ALTA has about 80 fashion stores, general stores, restaurants, mainly targeting young people. 

© iStock/gyro
© iStock/gyro

The complex is famous for a 240-meter tall Sunshine 60 skyscraper and its observation deck. You can experience not only the amazing view but also virtual reality rides. There you can find a very unique interactive aquarium, the indoor theme park “Nanja Town” (which has two food theme parks), a planetarium, restaurants, hotels and more. The basic concept of the aquarium is an oasis in the sky. Time limited unique events at the aquarium are very popular, so checking online before your visit is highly recommended.  

Sky Circus Sunshine 60 Observation Deck, Ikebukuro, Tokyo
Sky Circus Sunshine 60 Observation Deck, Ikebukuro, Tokyo
3 Chome-1 Higashiikebukuro, Toshima City, Tokyo 170-8630, Japan

Otome Dori, a sacred place for otaku girls

In Tokyo, there are three "otaku towns": Akihabara, a sanctuary for anime otaku boys, Nakano, a subculture sanctuary, and Ikebukuro, a sanctuary for anime otaku girls. Otome Dori on the east side of Sunshine City is considered a sacred place for anime otaku girls. The street-facing Sunshine 60 on the east exit of Ikebukuro Station is lined with shops that welcome anime otaku girls, making it a sanctuary for anime otaku girls nationwide. Recently, Ikebukuro as a sacred place for anime fans has become more established among foreign visitors.

Animeto, Ikebukuro, Tokyo
Animeto, Ikebukuro, Tokyo
1-chōme-20-7 Higashiikebukuro, Toshima City, Tokyo 170-0013, Japan

Mutekiya, the best ramen in Ikebukuro

© Wikimedia/Wei-Te Wong
© Wikimedia/Wei-Te Wong

Mutekiya is a popular ramen shop with a particularly long queue in Ikebukuro, known as a fierce battleground for ramen in Tokyo. It is highly evaluated by word of mouth and is popular with locals and foreign tourists, and the number of repeaters is increasing. Mutekiya’s ramen has a reputation that it cannot be tasted anywhere else. The secret of the popularity is the soup which is carefully made with particular attention to the ingredients. 

© Flickr/linshibi
© Flickr/linshibi

One of the reasons Mutekiya is so popular is the variety of its menus. In addition to the many types of standard ramen, there are also seasonal ramen and tsukemen (dipping ramen) menus. The second reason is the soup which is based on a special high-quality pork bone stock. Mutekiya’s soup is rich but has a light aftertaste and is full of umami. The third reason is their commitment to choosing high-quality ingredients. In addition to carefully selecting the pork bones used in the soup, the wheat used in the noodles is made from Hokkaido flour, which was grown in heavy snowfall. Mutekiya ramen can perfectly satisfy your tastebuds after hopping around endless entertainments in Ikebukuro.

Mutekiya, Ikebukuro, Tokyo
Mutekiya, Ikebukuro, Tokyo
1 Chome-17 Minamiikebukuro, Toshima City, Tokyo 171-0022, Japan

Ikebukuro’s popularity has been increasing recently. It offers high-end brands at department stores, reasonable street food (including tasty ramen), entertainment, jaw-dropping views from Sunshine City, and interesting female otaku culture. So, why not spending a day and exploring Ikebukuro to experience the unique upcoming mega town of Tokyo. 


The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

Stories you might also like