©Sho Kawai
©Sho Kawai

Eine wilde und geheimnisvolle Dschungelinsel - Iriomotejima, Okinawa

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Iriomotejima ist die zweitgrößte Insel Okinawas. Einige sagen, dass es die letzte unerforschte Insel in Japan ist, wobei 90% der gesamten Insel ein subtropischer Urwald, dichter Dschungel und Mangrovenwald sind, der die Insel bedeckt. Diese Naturgebiete sind Teil des Iriomote Ishigaki Nationalparks. Auf der Insel leben wilde Tiere, wie z.B. die Iriomote-Wildkatze, und es gibt Zuchttiere. Die Atmosphäre hier ist definitiv anders als auf anderen abgelegenen Inseln in Okinawa. Die reiche natürliche Umgebung, die die Evolution vergessen zu haben scheint, wird "Orientalische Galapagos" genannt. Die wilde und geheimnisvolle Natur von Iriomotejima bietet den Besuchern eine große Auswahl an Aktivitäten, die einzigartige, unvergessliche Erinnerungen hervorrufen. Vergessen Sie nicht die fantastischen Strände und das Meer, das die erstklassige Klarheit der Welt hat.

Iriomotejima, Okinawa
Iriomotejima, Okinawa
Iriomote-jima, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa, Japan

Fluss, Dschungeltrekking und Wasserfälle

©Flickr /  Kentaro Ohno
©Flickr / Kentaro Ohno

Flussaktivitäten sind eines der wichtigsten Dinge auf Iriomotejima, um den erstaunlichen Dschungel zu genießen. Suppen und Kanufahren sind bei aktiven Besuchern sehr beliebt. Es gibt viele Touren zur Auswahl, und Sie können in der Regel über Ihren Unterkunftanbieter buchen. Je nach Kurs geht es durch einen Flusslauf oder durch den Wald, wo es keinen Spazierweg gibt. Wenn Sie ein abenteuerlustiger und unabhängiger Reisender sind, dann mieten Sie ein Auto und erkunden Sie Iriomotejima selbst. Eine vorherige Forschung wird dringend empfohlen, um Iriomotejima in vollem Umfang genießen zu können.

Wenn Sie nicht auf Ihre körperliche Stärke vertrauen, können Sie den Mangrovenfluss genießen, indem Sie auf die Kreuzfahrt auf dem Nakama-Fluss gehen. Die Bootsfahrt führt Sie entlang des Mangrovenwaldes, dem größten Mangrovenbecken Japans. Es ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich.

©Wikimedia / unknown
©Wikimedia / unknown

Es gibt zwei wunderschöne Wasserfälle zu besuchen. Ein Wasserfall ist der Kanpire-Wasserfall. "Kanpire" bedeutet "Der Sitz Gottes". Obwohl es nur einen geringen Höhenunterschied gibt, sind kleine Wasserfälle über eine Länge von ca. 200 m miteinander verbunden. Aufgrund der felsigen Oberfläche können Sie nah an der Strömung gehen und die dynamische Landschaft aus nächster Nähe genießen. Ein weiterer sehenswerter Wasserfall ist der Pinaisara-Wasserfall. Pinai bedeutet "Bart", und Sarah bedeutet "unten". "Pinaisara" stellt einen Wasserfall dar, der wie der Bart eines alten Mannes fällt. Der 55 m hohe Abgrund ist der größte in der Präfektur Okinawa. Es gibt keine direkte Autozufahrt zu beiden Wasserfällen. Es ist üblich, mit dem Kanu in die Mitte des Flusses zu fahren und einen Wasserfall zu erreichen, indem man durch den Dschungel wandert.

Kanpire Waterfall, Iriomotejima
Kanpire Waterfall, Iriomotejima
Piraisara Waterfall, Iriomotejima
Piraisara Waterfall, Iriomotejima
Uehara, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa 907-1541, Japan

Ultimatives Türkisblau und herrliche Strände

©Sho Kawai
©Sho Kawai

Iriomotejima ist bekannt für sein ultimatives türkisblaues Meer. Viele Besucher kommen aus der ganzen Welt, um diese ultimative Naturmagie zu genießen. Es gibt atemberaubende Strände und eine Phantominsel, die eine unglaubliche Schönheit bietet. Es ist auch ein beliebtes Ziel für Schnorcheln und Tauchen.

©Wikimedia / 663highland
©Wikimedia / 663highland

"Star Sand Beach" ist sehr beliebt für seinen sternförmigen Sand. Tatsächlich stammt dieser Sternsand aus Mineralienschalen, die diesen Strand bilden. Der mit bezauberndem Sternsand gefüllte Strand ist etwas, das Sie gerne betreten würden. Das Meer am Star Sand Beach ist flach und die Wellen sind ruhig, so dass Sie schöne Fische beim Schwimmen und Schnorcheln ganz in der Nähe des Vorlandes entdecken können.

©Wikimedia / Paipateroma
©Wikimedia / Paipateroma

"Ida no Hama" ist ein herrlicher Strand. Da es keine Überlandroute gibt, ist es notwendig, ein Boot vom Hafen Shirahama zu nehmen. Es ist definitiv nicht bequem, den Strand von Ida no Hama zu erreichen, aber es lohnt sich! Die Transparenz und Schönheit des Meeres ist eine der besten auf Iriomote Island.

Hoshino suna hama, Iriomotejima
Hoshino suna hama, Iriomotejima
Uehara, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa 907-1541, Japan
Ida no hama, Iriomotejima
Ida no hama, Iriomotejima

Die Phantominsel Barras.

©Sho Kawai
©Sho Kawai

"Barras Island" wird die Phantominsel genannt. Es ist eine rein weiße Insel mit einem schönen Kontrast zum klaren blauen Meer. Barras Island ist ein Ort, der nicht auf der Karte Japans steht. Diese kleine Phantominsel besteht aus Korallenfragmenten, die durch den Fluss der Flut gebrochen werden. Barras Island ist eine lustige Insel, die ihre Form den ganzen Tag über ändert. Die Größe der Insel schrumpft und wächst, und je nach Tide erscheint ein flacher Pool im Inneren. Anscheinend bewegt sich die Insel in einem Jahr etwa 50 cm, weil sie nicht mit Steinen, Erde oder Sand befestigt ist. Sie können von früh morgens bis spät in die Nacht kommen und sich entspannen, bis die Sonne untergeht - aber denken Sie daran, dass es tagsüber überfüllt ist. Deshalb würde ich empfehlen, vor Sonnenuntergang am Abend zu gehen.

©Sho Kawai
©Sho Kawai

Iriomotejima, die mysteriöse Dschungelinsel, hat noch so viel mehr zu bieten. Da Iriomotejima eine abgelegene Insel von Ishigaki ist, im äußersten Süden Japans, ist der Zugang nicht einfach. Wenn Sie jedoch auf der Insel ankommen, werden Sie verstehen, warum sie "Orientalische Galapagos" genannt wird. Das atemberaubende türkisblaue Meer mit seiner wunderschönen Meeresfauna und dem unberührten wilden Dschungel wird Sie willkommen heißen. Sie werden auf jeden Fall am Ende Ihres Aufenthaltes immer wiederkommen wollen.


Der Schriftsteller

Mayo Harry

Mayo Harry

Hallo, ich bin Mayo, aus Japan. Seit dem Ende meiner Teenagerjahre ist mein Leben eine Reihe von Reisen um die Welt und nach Japan. Ich freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung über Japan mit Ihnen allen zu teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Sho Kawai
©Sho Kawai
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A wild and mysterious jungle island - Iriomotejima, Okinawa

4 minutes to read

Iriomotejima is the second largest island in Okinawa. Some say that it is the last unexplored island in Japan, with 90% of the whole island being a subtropical primeval forest, dense jungle and mangrove forest covering the island. These natural areas are part of the Iriomote Ishigaki National Park. There are inhabit wild animals, such as Iriomote wildcat, and rear plants on the island. The atmosphere here is definitely different from other remote islands in Okinawa. The rich natural environment that seems to have forgotten evolution is called "Oriental Galapagos." The wild and mysterious nature of Iriomotejima offers visitors ample choices of activities that bring unique, unforgettable memories. Don’t forget the fantastic beaches and the sea, which has the world's top-class clarity.  

Iriomotejima, Okinawa
Iriomotejima, Okinawa
Iriomote-jima, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa, Japan

River, jungle trekking and waterfalls

©Flickr /  Kentaro Ohno
©Flickr / Kentaro Ohno

River activities are one of the must-do things in Iriomotejima to enjoy its amazing jungle. Supping and canoeing are very popular among active visitors. There are many tours to choose from, and you can usually book through your accommodation provider. Depending on the course, you will go through a river stream or walk in the forest, where is no walking track. If you are an adventurous and independent traveler, then rent a car and explore Iriomotejima yourself. Prior research is highly recommended to be able to enjoy Iriomotejima fully.

If you are not confident in your physical strength, you can enjoy the mangrove river by going on the cruising of the Nakama River. The cruising will take you along the mangrove forest, the largest mangrove basin area in Japan. There is no need for special equipment.

©Wikimedia / unknown
©Wikimedia / unknown

There are two gorgeous waterfalls to visit. One waterfall is called Kanpire Waterfall.  “Kanpire” means “The Seat of God.” Although there is little difference in elevation, small waterfalls are connected over a length of about 200m. Because of the rocky surface, you can walk close to the flow and enjoy the dynamic scenery up close. Another must-see waterfall is the Pinaisara Waterfall. Pinai means “beard,” and Sarah means “down.” “Pinaisara” represents a waterfall that falls like the beard of an old man. The 55m drop is the largest in Okinawa Prefecture. There is no direct car access to both waterfalls. It is common to go to the middle of the river stream by canoe and aim for a waterfall by trekking through the jungle.

Kanpire Waterfall, Iriomotejima
Kanpire Waterfall, Iriomotejima
Piraisara Waterfall, Iriomotejima
Piraisara Waterfall, Iriomotejima
Uehara, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa 907-1541, Japan

Ultimate turquoise blue and magnificent beaches

©Sho Kawai
©Sho Kawai

Iriomotejima is famous for its ultimate turquoise blue sea. Many visitors come from all over the world to enjoy this ultimate nature magic. There are breathtaking beaches and a phantom island that offers incredible beauty. It is also a popular destination for snorkeling and scuba diving.

©Wikimedia / 663highland
©Wikimedia / 663highland

“Star Sand Beach” is very popular for its star-shaped sand. In fact, this 'star sand' comes from mineral shells that are forming this beach. The beach filled with adorable star sand is something you would want to walk on. The sea at the Star Sand Beach is shallow, and the waves are calm so that you can spot beautiful fish by swimming and snorkeling very close to the foreshore.

©Wikimedia / Paipateroma
©Wikimedia / Paipateroma

“Ida no Hama” is a superb beach. Because there is no overland route, it is necessary to take a boat from Shirahama Port. It is definitely not convenient to access Ida no Hama beach, but it is worth the effort! The transparency and beauty of the sea is one of the best in Iriomote Island.

Hoshino suna hama, Iriomotejima
Hoshino suna hama, Iriomotejima
Uehara, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa 907-1541, Japan
Ida no hama, Iriomotejima
Ida no hama, Iriomotejima

The phantom island, Barras

©Sho Kawai
©Sho Kawai

"Barras Island" is called the phantom island. It is a pure white island with a beautiful contrast of the clear blue sea. Barras Island is a place that is not written on the map of Japan. This small phantom island is made up of coral fragments broken by the flow of the tide. Barras Island is a fun island that changes its shape throughout the day. The size of the island shrinks and grows, and a shallow pool inside appears depending on the tide. Apparently, the island moves about 50cm in one year, because it is not fixed with rocks, earth, or sand.  You can visit from early in the morning and relax until the sun goes down - but keep in mind that it is crowded during the daytime. So I would recommend leaving before the sun goes down in the evening.

©Sho Kawai
©Sho Kawai

There is so much more to Iriomotejima, the mysterious jungle island. As Iriomotejima is a remote island of Ishigaki, on the very southern part of Japan, the access is not easy. However, once you arrive on the island, you will understand why it is called ‘Oriental Galapagos.’ The stunning turquoise blue sea with beautiful marine life and untouched wild jungle will welcome you. You will definitely wish to come back repeatedly at the end of your stay.   


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mayo Harry

Mayo Harry

Hi, I am Mayo from Japan. Travelling around the world and Japan since my late teens, my life has been a continuation of trips. I am excited to share my knowledge and experiences of Japan with all of you.

Stories you might also like