Cover Picture © Credits to iStock/ PetarPaunchev
Cover Picture © Credits to iStock/ PetarPaunchev

Ein Leitfaden für Wanderungen in Griechenland

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie einer dieser Reisenden sind, die gerne die bergigen und naturalistischen Gebiete Griechenlands erkunden möchten, indem sie sich Extremsportarten, Aktivitäten und Ausflügen hingeben, dann bleiben Sie dran, denn die folgenden Vorschläge sollten Sie nicht verpassen.

Wenn Sie jemals gedacht haben, dass Griechenland ein Ziel ist, das nur im Sommer einen Besuch wert ist, dann liegen Sie falsch! Nehmen wir an, Sie sind einer dieser Menschen, die sich einfach nicht dafür begeistern lassen, die griechischen Reiseziele nur wegen ihrer Strände und der Sonne zu besuchen. Dein Blut fließt schnell und du brauchst etwas Extremes, etwas Atemberaubenderes, als an einem Strand zu chillen und dein Sonnenbett zu genießen. Du willst fühlen, wie dein Adrenalin steigt und du willst mit natürlichen, paradiesischen Landschaften in Kontakt kommen! Wandern, Trekking, Mountainbiken, Klettern und Wandern ins Grüne ist genau das, was Sie auszeichnet und natürlich, was Sie auf Ihren Reisen suchen. Du bist ein Öko-Tourist, der es einfach liebt, neue Herausforderungen in der Wildnis zu erleben! Wenn du dich beim Lesen dieses Absatzes immer wieder mit meinen Beschreibungen identifiziert hast, dann mach weiter, du wirst definitiv nicht enttäuscht sein.

Picture © Credits to iStock/RaduAndreiB
Picture © Credits to iStock/RaduAndreiB

Als Grieche befand ich mich oft in Gesprächen, in denen ich von internationalen Leuten ständig gebeten wurde, sie mit Informationen über die "versteckten" und nicht touristischen Wander- und "Naturpfade" zu versorgen, die in Griechenland einen Besuch wert sind. Die Möglichkeiten, wohin man in Griechenland gehen kann, sind scheinbar endlos, und sie sehen alle großartig aus. Was auch immer Sie suchen, ein Urlaub in Griechenland hat für jeden etwas zu bieten, es geht nur darum zu wissen, wo Sie suchen müssen! Um es Ihnen leichter zu machen, hier ist eine Liste mit meinen persönlichen Lieblingspfaden, die Sie sich notieren sollten, bevor Sie Griechenland besuchen!

Wandern auf dem Olymp!

Wenn Sie an die berühmtesten Berge der Welt denken, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Olympus in Griechenland einen Platz auf Ihrer Liste hat! Er ist nicht nur ein geografisch beeindruckender Gipfel, der sich direkt aus dem Ägäischen Meer bis zu einer Höhe von 2.917 m erhebt, sondern auch von großer mythologischer Bedeutung. Die Götter sollten sich auf dem höchsten Gipfel, Mytikas, versammeln, wo sie tatsächlich das Schicksal der von ihnen regierten Sterblichen bestimmen konnten. Olympus ist der erste erklärte Nationalpark Griechenlands und gehört seit 1981 zum Weltnetz der Biosphärenreservate der UNESCO. Der Berg ist reich an Baum- und Pflanzenwelt und beherbergt über 1700, teilweise sehr seltene Arten. Der Aufstieg zum Olymp dauert zwei Tage, aber du kannst ganz einfach länger bleiben, wenn du willst, es hängt von deiner persönlichen Planung ab. Der Großteil der Olympuswege kann das ganze Jahr über gewandert werden, vorausgesetzt, Sie sind gut ausgerüstet und das Wetter erlaubt es. Auf diesen Wegen wird die "Erfrischung" auch durch lokale Köstlichkeiten oder eine Übernachtung in Berghütten gewährleistet. Heute besteigen schätzungsweise 10.000 Menschen jährlich den Gipfel, obwohl weit weniger den ultimativen Gipfel des Mytikas erreichen.

Olympus Mountain
Olympus Mountain
Olympus, Litochoro 402 00, Greece
Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park, Grèce

Wandern in der Schlucht von Samaria

Die Schlucht von Samaria liegt im Nationalpark von Samaria, in den Weißen Bergen auf Westkreta. Diese majestätische Schlucht gilt als eine der größten Attraktionen Kretas und viele Touristen wollen sie besuchen. Vor Beginn dieser Reise ist es jedoch wichtig, dass Sie erkennen, dass es sich um einen langen (5 bis 7 Stunden) Spaziergang auf unwegsamem Gelände handelt, und daher müssen Sie ein gewisses Maß an Fitness und Geherfahrung haben, um ihn richtig genießen zu können.

Samaria Gorge Natural Park
Samaria Gorge Natural Park
Samaria Gorge, Sfakia 730 11, Grèce

Der griechische Grand Canyon

Für die Wanderfreunde ist auf jeden Fall die Schlucht des Vikos, auch bekannt als der griechische "Grand Canyon", einen Besuch wert. Es gibt eine berühmte Route, die am Fuße der Vikos-Schlucht beginnt. Die Route dauert ca. 6 Stunden und ist gut markiert mit vielen Schildern. Während des Trekkings können Sie die natürliche Schönheit der Landschaft genießen und mehr über die geologischen Phänomene erfahren, die sich ereignet haben und die das Gebiet auf diese äußerst schöne Weise geformt haben! Wenn Sie gerne klettern, sollten Sie gleichzeitig den Smolikas besuchen, der bis zu 2637 m hoch ist und nach dem Olymp der zweithöchste Berg Griechenlands ist!

Vikos Gorge
Vikos Gorge
Monodendri Monodendri, Monodendri 440 07, Grèce
Picture © Credits to iStock/Gatsi
Picture © Credits to iStock/Gatsi

Wandermani

Natürlich bietet Mani eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten, die die Bergliebhaber begeistern werden! Start von den befestigten Turmhäusern der alten Stadt Kardamyli. Folgen Sie dem Weg, der einst Teil der alten sogenannten "Königsstraße" war, die Kardamyli mit Sparta verband. Besuchen Sie auf dem Weg dorthin einige der traditionellen, schönen kleinen Dörfer der Region und gehen Sie durch ihre engen Gassen. Genießen Sie eine atemberaubende Route, eingebettet in Olivenbäume, Pinien und Zypressen. Eine Fülle von Farben und Düften von Blumen und Kräutern wird Sie überwältigen und Sie noch näher an die natürliche Umgebung heranführen.

Mount Taygetus
Mount Taygetus
Taygetos, Faridos 230 54, Greece
Climb Kardamili - West Mani
Climb Kardamili - West Mani
Kalamitsi, 24022 Kardamyli

Wandern Samothraki

Samothraki ist eine der schönsten Inseln, auf der ich je war. In letzter Zeit habe ich gelesen, dass Samotraki zu den 10 ersten unentdeckten und unberührten Naturparadiesen weltweit zählt. Das imposante gebirgige Herz der Insel gepaart mit ihrer unberührten Natur sind genau das, was sich Entdecker und Abenteuerliebhaber nur wünschen können: Schluchtenüberquerung, Trekking, Bergsteigen, Mountainbiken, Paragleiten, Rafting, Kajak, Tauchen gehören zu Ihren Möglichkeiten, wenn Sie aktiv werden wollen.

Fonias Gorge – To faraggi tou fonia
Fonias Gorge – To faraggi tou fonia
Samothraki, 680 02, Greece
Gria Vathra, Natural Pool
Gria Vathra, Natural Pool
Samothraki, 680 02, Greece
Picture © Credits to iStock/catalinere
Picture © Credits to iStock/catalinere

Bist du schon aufgeregt?!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/ PetarPaunchev
Cover Picture © Credits to iStock/ PetarPaunchev

A guide to hiking in Greece

4 minutes to read

If you’re one of those travelers who’d love to explore the mountainous & naturalistic areas of Greece by indulging into extreme sports, activities, and excursions, then stay tuned cause the suggestions that follow are not to be missed.

If you ever thought that Greece is a destination only worth-visiting during summertime, well, you’re wrong! Let’s now suppose that you are one of those people, who simply doesn't get fascinated about visiting the Greek destinations only for their beaches and sun. Your blood’s running fast and you need something extreme, something more breath-taking than chilling at a beach and enjoying your sun-bed. You wanna feel your adrenaline rising and you wanna get in touch with natural, paradisiac landscapes! Hiking, trekking, mountain biking, climbing and wandering into the greenery is just what characterizes you and of course, what you’re looking for during your travels. You’re an eco-tourist, who just loves experiencing new challenges into the wild! If while reading this paragraph you kept identifying yourself with my descriptions, then keep going, you’ll definitely not get disappointed. 

Picture © Credits to iStock/RaduAndreiB
Picture © Credits to iStock/RaduAndreiB

Being Greek, I’ve many times found myself in conversations where I’ve been constantly asked by international people to provide them with info about the “hidden” and not touristic hiking and “natural” trails, that are worth visiting while in Greece. The options of where to go in Greece are seemingly endless, and they all look great. Whatever you’re after, a holiday in Greece has something for everyone, it’s just a question of knowing where to look! Hence, to make it easier for you, here’s a list with my personal favorite trails that you should take notes on, before visiting Greece! 

Hiking Mt Olympus!

When you’re thinking about the most iconic mountains of the world, I’m pretty sure that the Mt Olympus, located in Greece, has a spot in your list! Not only is it a geographically impressive peak, rising straight from the Aegean Sea to a height of 2,917 m, but it’s also one of great mythological importance. The gods were said to come together on the highest summit, Mytikas, where they could actually determine the fate of the mortals they ruled. Olympus is the first declared National Park of Greece and has been included in Unesco's World Network of Biosphere Preserves since 1981. The mountain is rich in tree and plant life, supporting over 1700 species, some very rare. Climbing Olympus takes two days, but you can easily spend longer if you like, it’s all up to your personal planning. The majority of the Mt. Olympus trails can be hiked throughout the year, provided that you are properly equipped and the weather so allows. While on those trails, "refreshment" also comes from local tasty food or an overnight stay in mountain huts. Today, an estimated 10,000 people climb the peak annually, though far fewer attain the ultimate summit of Mytikas.

Olympus Mountain
Olympus Mountain
Όλυμπος, Λιτόχωρο 402 00, Ελλάδα
Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park, Grèce

Hiking the Gorge of Samaria

The gorge of Samaria is situated in the National park of Samaria, in the White Mountains in West Crete. This majestic gorge is considered one of the greatest attractions of Crete and many tourists want to visit it. However, before starting this trip, it's important that you realize that it is a long (5 to 7 hours) walk on rough terrain and hence, you will need to have a certain degree of fitness and walking experience in order to enjoy it properly.

Samaria Gorge Natural Park
Samaria Gorge Natural Park
Samaria Gorge, Sfakia 730 11, Grèce

The Greek Grand Canyon

For the hiking lovers a visit should definitely be paid to the gorge of Vikos, also known as the Greek “Grand Canyon”. There’s one famous route starting at the base of the Vikos Gorge. The route takes about 6 hours and it is well marked with many signs. While trekking you’ll be able to enjoy the natural beauty of the scenery and learn about the geological phenomenons that occurred and sculpted the area in that extremely beautiful way! At the same time, if you enjoy climbing you should visit Smolikas, as it rises to a height of 2637m, being the second highest mountain in Greece after Mount Olympus!

Vikos Gorge
Vikos Gorge
Monodendri Monodendri, Monodendri 440 07, Grèce
Picture © Credits to iStock/Gatsi
Picture © Credits to iStock/Gatsi

Hiking Mani

Of course, Mani offers a variety of hiking options that will impress the mountain aficionados! Start from the fortified tower houses of the old Kardamyli town. Follow the path that once was part of the ancient so-called "royal road" connecting Kardamyli with Sparta. Along the way, visit some of the traditional, beautiful little villages of the region and walk through their narrow streets. Enjoy a breathtaking route, immersed in olive trees, pines and cypress trees. A burst of colors and fragrances of flowers and herbs will overwhelm you and bring you even closer to the natural environment.

Mount Taygetus
Mount Taygetus
Ταϋγέτος, Φαρίδος 230 54, Ελλάδα
Climb Kardamili - West Mani
Climb Kardamili - West Mani
Kalamitsi, 24022 Kardamyli

Hiking Samothraki

Samothraki is one of the most magnificent islands that I’ve ever been to. Recently, I have read that Samotraki ranks among the 10 first undiscovered and unspoiled natural paradises worldwide. The imposing mountainous heart of the island paired with its pristine nature, are just what explorers and adventure lovers could ever wish for: crossing gorges, trekking, mountaineering, mountain bike, paragliding, rafting, kayak, diving will be amongst your choices if you want to go active. 

Fonias Gorge – To faraggi tou fonia
Fonias Gorge – To faraggi tou fonia
Σαμοθράκη, 680 02, Ελλάδα
Gria Vathra, Natural Pool
Gria Vathra, Natural Pool
Σαμοθράκη, 680 02, Ελλάδα
Picture © Credits to iStock/catalinere
Picture © Credits to iStock/catalinere

Excited yet?! 


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like