Cover Picture © Credits to iStock/ Giorgos Kritsotakis
Cover Picture © Credits to iStock/ Giorgos Kritsotakis

Arachova, ein kosmopolitisches Dorf & Schneeresort

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Möglichkeiten, wohin man in Griechenland gehen kann, sind scheinbar endlos, und sie sehen alle großartig aus. Was auch immer Sie suchen, ein Urlaub in Griechenland hat für jeden etwas zu bieten, es geht nur darum zu wissen, wo Sie suchen müssen! Wenn Sie jemals gedacht haben, dass Griechenland ein Ziel ist, das nur im Sommer einen Besuch wert ist, dann bin ich mit diesem Artikel hier, um zu beweisen, dass Sie definitiv falsch liegen.

Auch wenn die Mehrheit der Menschen Griechenland mit den idyllischen blauen Stränden, der unendlichen Sonne und den hohen Temperaturen kombiniert hat, muss ich als Grieche und begeisterter Winterliebhaber zugeben, dass Griechenland etwas viel mehr ist. Wir haben auch einen tollen Winter! Es ist wahr, dass die unermüdliche Mittelmeersonne auch im Winter nicht aufhört zu scheinen; es gibt jedoch viele kalte, winterliche Ziele, die darauf warten, entdeckt zu werden und einem das Herz zu stehlen!

Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr
Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr

Wenn Sie ein Ski- oder Snowboard-Fan sind, dann werden Sie die folgenden Vorschläge auf jeden Fall zu schätzen wissen. Viele Leute bezweifeln die Existenz von Skigebieten in Griechenland und ich wurde mehrmals in meinem Leben gefragt und herausgefordert, die gleiche Frage zu beantworten: "Wie kommt es, dass es in Griechenland Skigebiete gibt? Schneit es dort überhaupt?" Und die Antwort ist ja, es schneit und ja, es schneit viel. Was Griechenland einzigartig macht, ist die Vielfalt der Höhenlagen, die innerhalb des Landes zu finden sind. Ja, wir haben erstaunliche Strände und viele Inseln, aber wir haben auch viele Berge und Höhenziele, die normalerweise nicht so oft beworben werden, so dass Sie keine Ahnung von der natürlichen Schönheit haben, die in ihnen verborgen ist.

Kommen wir nun zum Thema zurück und ich stelle Ihnen Arachova offiziell vor!

Wenn das schillerndste Winterziel Griechenlands aus dem besten Skigebiet Griechenlands und einem aus Stein gebauten Dorf mit kosmopolitischem Ambiente besteht, dann wird Ihre Reise sicherlich einzigartig sein.

Arachova, ein gebirgiger und kosmopolitischer Ausflug!

Aráchova ist ein Bergdorf, das malerisch am Fuße des Parnassós auf einer Höhe von 973 Metern liegt. Es gilt als das kosmopolitischste Winterziel Griechenlands, da es aufgrund seiner Nähe zu Athen am Wochenende pulsiert und die Besucher eine einzigartige und entspannende Flucht suchen! Seine atemberaubende Berglandschaft ist auch einer der Gründe dafür. Das Dorf, auch wenn es klein ist, ist es ziemlich lebendig und voller Bars, Restaurants und Nachtclubs, die bis in die frühen Morgenstunden Unterhaltung bieten! Darüber hinaus halten die engen Kopfsteinpflasterstraßen sowie die traditionellen kleinen Geschäfte die lokalen Traditionen mit großer Begeisterung aufrecht und ziehen jedes Jahr mehr und mehr Besucher an! Vergessen Sie natürlich nicht das Schneefeld, das sich nur wenige Autominuten vom Dorfzentrum entfernt befindet!

Arachova Village
Arachova Village
Arachova 320 04, Greece
Parnassus National Park
Parnassus National Park
Mont Parnasse, Tithorea 350 15, Grèce
Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr
Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr

Bei einem Besuch sollten Sie unbedingt an der archäologischen Stätte Delphi vorbeikommen, die sich in unmittelbarer Nähe befindet! Die Landschaft um Delphi und der Blick auf den Golf und darüber hinaus auf die Berggipfel des Peloponnes ist einfach atemberaubend.

Archaeological site of Delphi
Archaeological site of Delphi
Delphi 330 54, Grèce
Arachova, Greece | Picture © Credits to  Catchpenny Arachova, Greece |
Arachova, Greece | Picture © Credits to Catchpenny Arachova, Greece |

Vergessen Sie die Planung Ihres "kommenden Sommerurlaubs" und fordern Sie sich heraus, für einen anderen, "out of the box" Winterurlaub in Griechenland zu packen!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Arachova, a cosmopolitan village & snowresort

Arachova, a cosmopolitan village & snowresort

2 minutes to read

The options of where to go in Greece are seemingly endless, and they all look great. Whatever you’re after, a holiday in Greece has something for everyone, it’s just a question of knowing where to look! If you ever thought that Greece is a destination only worth-visiting during summertime, well, I’m here with this article to prove you definitely wrong.

Even though the majority of people have combined Greece with the idyllic blue beaches, the never ending shining sun and the high temperatures, as a Greek and a devoted winter lover, I gotta admit that Greece is something way more than that. We actually have a great winter too! It is true, that the the tireless Mediterranean sun doesn’t stop to shine even in winter; however there are multiple cold, winter destinations awaiting to be discovered and to steal your heart!

Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr
Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr

If you’re a ski or snowboard fan, then you’ll definitely appreciate the suggestions that follow. A lot of people doubt the existence of ski resorts in Greece and many times throughout my life I 've been asked and challenged to answer the same question ; “How come there are snow resorts in Greece? Does it even snow there?” And the answer is yes, it does snow and yes, it does snow a lot. What makes Greece unique is the variety of altitudes that can be found within the country. Yes, we do have amazing beaches and a loot of islands, but we also do have a lot of mountains and high-altitude destinations, that are normally not advertised that much, so you’ve no idea about the natural beauty hidden in those.

Now let's get back to the topic and I officially introduce you to Arachova!  

When the most dazzling winter destination in Greece is comprised of the best ski resort in Greece and a stone-built village with a cosmopolitan ambience, then your trip is bound to be unique.

Arachova, a mountainous and cosmopolitan getaway!

Aráchova is a mountainous village that sits picturesquely at the foot of Mt. Parnassós, at an altitude of 973 meters. It is considered to be the most cosmopolitan winter destination in Greece, since due to its proximity to Athens, it’s buzzing on weekends with visitors looking for a unique and relaxing escape! Its breathtaking mountainous landscape is also one of the reasons why. The village, even if it’s small, it is quite lively and filled with bars, restaurants and nightclubs that offer entertainment until the early morning hours! In addition, its narrow cobblestoned streets, as well as the traditional little shops, keep the local traditions going with great enthusiasm and attract more and more visitors every year! Of course, do not forget the snow resort, which can be found only a few minutes drive-away from the village's center! 

Arachova Village
Arachova Village
Αράχοβα 320 04, Ελλάδα
Parnassus National Park
Parnassus National Park
Mont Parnasse, Tithorea 350 15, Grèce
Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr
Arachova, Greece | Picture © Credits to Mark Belokopytov | Flickr

Upon visiting, make sure you stop by the Delphi archaeological site that can be found in close proximity! The landscape around Delphi and the view towards the gulf and beyond to the mountain peaks of the Peloponnese is just breathtaking.

Archaeological site of Delphi
Archaeological site of Delphi
Delphi 330 54, Grèce
Arachova, Greece | Picture © Credits to  Catchpenny Arachova, Greece |
Arachova, Greece | Picture © Credits to Catchpenny Arachova, Greece |

Forget about planning your “upcoming summer holiday” and challenge yourself to pack for a different, "out of the box" winter holiday in Greece!

Cover Picture © Credits to iStock/ Giorgos Kritsotakis

Mentioned places


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

Stories you might also like


Responses