Eine Reise in die Mythologie; Olympus

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während ich in Griechenland lebte, obwohl ich mit allen mythologischen Geschichten vertraut war (wie gesagt, ich wuchs auf und lernte Zeus und Herkules und viele andere prominente mythologische Persönlichkeiten kennen), habe ich nie bemerkt, dass die griechische Mythologie ein so großes Thema für Menschen außerhalb Griechenlands ist. Fragen und Geschichten, die ich von Freunden gehört habe und solche Fakten haben mich dazu inspiriert, diese Serie von Seiten zu schreiben, auf denen ich Ihnen einige der mythologischsten Orte und die dahinter verborgenen Geschichten vorstellen werde!

Wenn Sie die griechische Mythologie lieben oder wenn Sie jemals Percy-Jackson gesehen und genossen haben, dann lesen Sie weiter, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie die Seiten und die Vorschläge, die bald folgen werden, schätzen werden!

Nachdem wir die mythologischen Fakten hinter dem Athener Peloponnes, Kreta und seiner Umgebung vorgestellt haben, ist es an der Zeit, sich dem wichtigsten und wohl einflussreichsten mythologischen und legendären Tempel des antiken Griechenlands, dem Olymp, zuzuwenden.

Mythologie, alte Griechen & Olymp.

Wenn Sie an die berühmtesten Berge der Welt denken, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Mt Olympus in Griechenland einen Platz auf Ihrer Liste hat! Er ist nicht nur ein geografisch beeindruckender Gipfel, der direkt aus der Ägäis auf eine Höhe von 2.917 m ansteigt, sondern auch von großer mythologischer Bedeutung.

Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park, Grèce

Auch bekannt als die Heimat der 12 olympischen Götter, wurde der Berg Olympus als ein wunderschöner Zufluchtsort beschrieben, ein himmlischer Aufenthaltsort, unberührt von Kälte, Wind, Regen oder Schnee. Schöne goldene Paläste der Götter, erbaut von Hephaestus, waren luxuriös und befanden sich auf dem Gipfel des Berges. Die alten Griechen glaubten, dass es viele Götter und Göttinnen gab, die auf dem Gipfel des Berges lebten, der mit Schnee bedeckt und oft in Wolken gehüllt war. Seine Seiten waren sehr steil und mit dichten Eichen- und Buchenwäldern bedeckt.

Der Berg war so hoch, dass die Sterblichen nicht versuchen würden, ihn zu besteigen. Die Griechen dachten, dass die Paläste ihrer Götter sich über dem Gipfel des Olymp befinden, weit außerhalb der Reichweite der Menschen und durch den Schutz der Wolken vor ihren Augen verborgen.

Der Eingang zum Olymp, der Heimat der Götter, war ein großes Wolkentor, das von den Jahreszeiten gehalten wurde. Sie würden die Tore öffnen, um den Gottheiten den Weg zur Erde zu ermöglichen, und sie bei ihrer Rückkehr empfangen. Die Griechen glaubten, dass die Olympioniken eine Familie waren, und genau wie die sterblichen Familien gab es Eifersüchteleien, Streitigkeiten und Auseinandersetzungen.

Die Heimat der Götter wurde von altgriechischen Autoren wie Homer beschrieben, der schrieb:

"Kein Wind erschüttert jemals den ungestörten Frieden von Olympus; kein Regen fällt dort oder Schnee; aber das wolkenlose Firmament umspannt ihn von allen Seiten und der weiße Glanz des Sonnenscheins breitet sich auf seinen Wänden aus."

Der Mt. Olympus heutzutage;

Heutzutage kann der Olymp und seine Umgebung als idealer Ausflug für die Liebhaber alternativer Aktivitäten angesehen werden, von Trekking über Paragliding, Canyoning, Rafting, Klettern, Mountainbiking und Jeepsafari. Wenn Sie jemals Griechenland besuchen, dann verpassen Sie nicht die Chance, den wohl mythologischsten Ort aller Zeiten zu besuchen!

Olympus Mountain
Olympus Mountain
Olympus, Litochoro 402 00, Greece

Genießen Sie es!


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A trip into mythology; Olympus

2 minutes to read

While living in Greece, even though I was familiar with all the mythological stories (indeed as I said, I grew up learning about Zeus and Hercules and a lot of other prominent mythological characters), I’ve never realised that the greek mythology is a such a huge topic of interest for people outside Greece. Questions and stories I’ve heard from friends and such facts inspired me to write this series of pages during which I’ll present to you some of the most mythological places and the stories hidden behind them!

If you love the greek mythology or if you have ever watched Percy-Jackson and enjoyed it, then keep reading cause I’m pretty sure you’re gonna appreciate the pages & the suggestions that are about to follow!

After having presented the mythological facts behind Athens’ ,Peloponnese, Crete and their surroundings, it’s time to move towards the main and probably the most influential mythological & legendary temple of ancient Greece, the Mount Olympus.

Mythology, ancient greeks & Olympus.

When you’re thinking about the most iconic mountains of the world, I’m pretty sure that the Mt Olympus, located in Greece, has a spot in your list! Not only is it a geographically impressive peak, rising straight from the Aegean Sea to a height of 2,917 m, but it’s also one of great mythological importance.

Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park
Mount Olympus National Park, Grèce

Also known as the home of the 12 Olympian Gods, the Mount Olympus was described as a beautiful shelter, heavenly abode, untouched by cold, wind, rains or snow. Beautiful golden palaces of the gods, built by Hephaestus, were luxurious and could be found on the top of the mountain. The Ancient Greeks believed that there were many gods and goddesses who lived on the top of the mountain, which was covered with snow and often shrouded in clouds. Its sides were very steep, and covered with thick forests of oak and beech trees.

The mountain was so high that mere mortals would not attempt to climb it. The Greeks thought that the palaces of their gods were above the top of Mount Olympus, far out of the reach of men, and hidden from their sight by the protection of the clouds.

The entrance to Mount Olympus, the home of the gods, was a great gate of clouds, kept by the Seasons. They would open the gates to permit the passage of the deities to earth, and receive them on their return. The Greeks believed that the Olympians were a family, and just like mortal families there jealousies, quarrels and arguments.

The home of the gods was described by ancient Greek authors such as Homer who wrote:

"No wind ever shakes the untroubled peace of Olympus; no rain ever falls there or snow; but the cloudless firmament stretches around it on all sides and the white glory of sunshine is diffused upon its walls.”

The Mt Olympus nowadays;

Nowadays, the Mount of Olympus and its surroundings can be considered as an ideal excursion for the lovers of alternative activities, ranging from trekking to paragliding, canyoning, rafting, climbing, mountain-biking and jeep safari. If you ever visit Greece, then do not miss the chance to visit probably the most mythological spot of all times!

Olympus Mountain
Olympus Mountain
Olympus, Litochoro 402 00, Greece

Enjoy!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like