Deine geheime griechische Insel: Samothraki

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Griechin fand ich mich oft in Gesprächen wieder, in denen ich von internationalen Leuten ständig gebeten wurde, ihnen Informationen über die "versteckten" und nicht touristischen Inseln zu geben, die es wert sind, in Griechenland besucht zu werden. Die Möglichkeiten, wohin man in Griechenland gehen kann, sind scheinbar endlos, und sie sehen alle großartig aus. Was auch immer Sie suchen, ein Urlaub in Griechenland hat für jeden etwas zu bieten, es ist nur eine Frage des Wissens, wo Sie suchen müssen!

Um auf den Punkt zu kommen und Ihnen Zeit zu ersparen, ohne vorher das Internet zu durchsuchen, habe ich beschlossen, diese Serie von Artikeln zu starten, "Ihre geheime griechische Insel", während der ich Ihnen jede Woche eine fantastische griechische Insel präsentieren werde, abseits der Trampelpfade! Ich werde mein Bestes geben, um die lokalen Geheimtipps zu jeder einzelnen Insel zu geben; versprochen! Ob Sie nach einem romantischen Urlaub mit Ihrer Familie oder einem Partyurlaub mit Ihrer Gruppe von Freunden suchen, lesen Sie weiter, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie in dieser Serie das finden werden, wonach Sie suchen!

Samothraki

Samothraki ist eine der schönsten Inseln, auf denen ich je war. Vor Kurzem habe ich gelesen, dass Samothraki zu den Top 10 unentdeckten und unberührten Naturparadiesen weltweit zählt. Das imposante gebirgige Herz der Insel gepaart mit ihrer unberührten Natur sind genau das, was sich Entdecker und Abenteurer wünschen: Schluchtenüberquerung, Trekking, Bergsteigen, Mountainbike, Paragliding, Rafting, Kajak, Tauchen und vieles mehr. sind nur einige der Möglichkeiten, wenn Sie aktiv werden wollen. Aber Mutter Natur hat Samothraki auch in geothermischem Reichtum großzügig behandelt!

Samothraki, an alternative tourism paradise
Samothraki, an alternative tourism paradise
Samothraki, 680 02, Greece

Vathres

Samothraki ist bekannt für sein therapeutisches und majestätisches Wasser und ist voll von Fließgewässern, die in radialer Form den Berg hinunterfließen und so den berühmten Vathres bilden. (Fonias, Gria Vathra, Tsivdogiannis, Kremastos, Gyali....). Der Begriff Vathres ist spezifisch für die Insel Samothraki. Es handelt sich dabei um einen kleinen See, der am Fuße eines Wasserfalls entsteht, nachdem das Wasser durch eine Schlucht geflossen ist (d.h. aufeinanderfolgende natürliche Becken in den Felsen mit kristallklarem, tiefgrünem Wasser).

Camping

Samothraki ist in Griechenland auch als die Insel der Hippies bekannt, wo die meisten Besucher ihre Unterkunft, den Campingplatz, wählen. Für Ihre Unterkunft auf der Insel gibt es 2 Arten von Camping, und Sie können entweder den kostenlosen (buchstäblich mitten in der Natur) oder den halb-organisierten Campingplatz wählen. Der zweite ist ein eingezäunter Wald, wo das Wasser unglaublich gefroren ist (glauben Sie mir) und Einrichtungen wie Elektrizität, sauberes Wasser und Toiletten zur Verfügung stehen. Dennoch ist der erste derjenige, der die meisten Menschen versammelt. Camping in der reinen Natur hilft Ihnen, der Realität zu entfliehen! Man erholt sich und entdeckt sein Inneres, während man ein paar Tage in so wunderschönen Landschaften verbringt!

Trampen

Sobald Sie auf der Insel ankommen, haben Sie sofort das Gefühl, dass Trampen eine völlig akzeptable Transportmöglichkeit ist. Auf jeder Straße werden Sie auf jeden Fall Leute finden, die ihre Hand heben und versuchen, jemanden zu finden, der in ihre bevorzugte Richtung geht. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind und einen freien Platz haben, können Sie gerne anhalten und jemanden von der Straße abholen. Wenn Sie einer von denen sind, die nach einem Weg suchen, um irgendwohin zu kommen, fühlen Sie sich ebenfalls frei zu trampen, ohne darüber nachzudenken!

Therma; der Hotspot der Insel (der einzige Ort mit Strom, Cafeterias und Wifi)

Wenn die Sonne untergeht, bewegen sich alle auf Therma zu. Therma ist nicht nur wegen seiner Heilquellen beliebt, sondern gilt auch als der Hotspot der Insel. Man geht in die "Therma", um Kaffee, Bier, Tsipouro und traditionelle Köstlichkeiten (Mezedes) zu probieren. Abends wird der Ort ziemlich voll mit vielen Leuten, die Gitarre und Bouzouki (traditionelles griechisches Instrument) spielen und die ganze Zeit singen!

Therma Springs
Therma Springs
Samothraki 680 02, Greece

Nudismus; ja, in Samothraki ist es üblich.

Es gibt viele einsame Strände in Samothraki, die perfekt für FKK sind, und auch 2 natürliche Pools entlang des Flusses von Fonias. Es gibt keinen Massentourismus und deshalb gibt es eine ganze Reihe von einsamen Stränden. Ein weiterer beliebter Strand, ideal für Leute, die "Naturismus" bevorzugen, ist Kipos Beach, auf der Ostseite von Samothraki. Kipos Beach ist mit dem Bus erreichbar, und im Allgemeinen ist es sehr ruhig, mit hellem Wasser und einer ruhigen Atmosphäre!

Sind Sie bereit, sich selbst zu befreien und Ihren Urlaub in der Natur zu verbringen?

Bleiben Sie dran, weitere Inselvorschläge werden demnächst bekannt gegeben!

Ⓒ Bildrechte: Evi Mariola


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Your secret greek island; hippie Samothraki

3 minutes to read

Being Greek, I’ve many times found myself in conversations where I’ve been constantly asked by international people to provide them with info about the “hidden” and not touristic islands that are worth-visiting while in Greece. The options of where to go in Greece are seemingly endless, and they all look great. Whatever you’re after, a holiday in Greece has something for everyone, it’s just a question of knowing where to look!

To get to the point and save you some time from crawling into the web for info, I’ve decided to start this series of pages, "your secret greek island" during which I’ll be presenting you each week an awesome greek island, out of the beaten track! I’ll do my best to provide you with the most local suggestions about each one of them; promise! Whether you’re looking for a romantic holiday with your significant other and your family, or a party vacation with your group of friends, stay tuned, cause I’m pretty sure that in this series you’ll find what you’re seeking for!

Samothraki

Samothraki is one of the most magnificent islands that I’ve ever been. Recently I have read that Samotraki ranks among the 10 first undiscovered and unspoiled natural paradises worldwide. The imposing mountainous heart of the island paired with its pristine nature are just what explorers and adventure lovers could ever wish for: crossing gorges, trekking, mountaineering, mountain bike, paragliding, rafting, kayak, diving will be amongst your choices if you want to go active. But Mother Nature has been generous to Samothrace in geothermal richness too!

Samothraki, an alternative tourism paradise
Samothraki, an alternative tourism paradise
Samothraki, 680 02, Greece

Vathres

Known for its theraupetic and majestic waters, Samothraki is full of water-courses that flow down the mountain in a radial shape, creating that way the famous Vathres. (Fonias, Gria Vathra, Tsivdogiannis, Kremastos, Gyali...). The term vathres is specific for Samothraki island. It actually refers to a small lake created at the feet of a waterfall, which is formed after the water has run through a canyon (i.e. successive natural pools formed in the rocks with crystal, deep-green waters).

Camping

Samothraki is also known in Greece as the hippies’ island, where the majority of the visitors choose for their accommodation, the campsite. There are 2 kinds of camping offered for your accommodation in the island, and you can choose either the free one (literally in the nature) or the semi-organised campsite. The second in fact is a fenced forest, where the water is incredibly frozen (believe me) and facilities such as electricity, clean water and toilets are provided. Nevertheless, the first one is the one that gathers most people. Camping in the pure nature helps you escape reality! You disconnect and you discover your inner self while spending a few days in such beautiful landscapes!

Hitchhiking

As soon as you arrive to the island, you instantly get the feeling that hitchhiking is a totally acceptable way of transportation all over the place. On every road, you’ll definitely find people characteristically raising their hand, trying to find someone who goes towards their preferred direction. If you’re traveling by car and you’ve a free spot, feel free to stop and pick up someone from the road, while if you’re one of those looking for a way to get to somewhere, again feel free to hitchhike without overthinking about it!

Therma; the island's hotspot (the only place with electricity, cafeterias and wifi)

When the sun goes down everyone moves towards Therma. Therma, apart from being popular for their therapeutic springs, are also considered to be the hotspot of the island. People go to "Therma" to drink coffee, beer, tsipouro and to try traditional delicacies (mezedes). In the evenings, the place gets quite crowded and filled with people playing the guitar and the bouzouki (traditional greek instrument), and singing all along!

Therma Springs
Therma Springs
Samothraki 680 02, Greece

Nudism; yes, in Samothraki it is common.

There are many lonely beaches in Samothraki which are perfect for nudism, and also 2 natural pools along the river of Fonias. There is no mass tourism and therefore you can find quite a number of lonely beaches. Another popular beach, ideal for people who prefer "naturism", is Kipos Beach, on the east side of Samothraki. Kipos Beach is accessible by bus, and in general, it's very quiet, with bright waters and a peaceful atmosphere!

Ready to release your inner self and spend your holiday into the pure nature?

Stay tuned, more island suggestions are about to be revealed soon! Cheers!

Ⓒ Picture copyrights: Evi Mariola


Interesting activities close by


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like