Cover photo © Credits to iStock/seven75
Cover photo © Credits to iStock/seven75

Treffen Sie Ramonda Serbica, die Phönixpflanze, die nur in Serbien zu finden ist.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Menschen haben immer nach göttlichen Kräften gesucht, in der Hoffnung, unsere menschlichen Grenzen für den grenzenlosen Zustand zu verbessern: Superkräfte, Regeneration, Unsterblichkeit..... Die Knappheit des menschlichen Lebens und aller Lebewesen auf dem Planeten ist seit Beginn der Menschheit das größte Rätsel für Wissenschaftler und die wichtigste Inspirationsquelle für Religionen weltweit. Unter allen Wundern und "Superkräften" der Mikrobiologie und Makrobiologie sticht eine kleine Lebensform hervor, die sich den strengen Regeln von Leben und Tod, wie wir sie kennen, widersetzt. Ich spreche konkret von Ramonda Serbica, einer endemischen Pflanze, die nur in Serbien vorkommt und auch als Phönixpflanze bekannt ist, da sie nach jahrelanger Trockenheit wieder zum Leben erwacht.

Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac
Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac

Wie wurde Ramonda Serbica entdeckt?

Ramonda Serbica wurde erstmals 1874 von einem serbischen Wissenschaftler Josif Pancic beschrieben. Der berühmte Botaniker wusste jedoch nichts von seinem damaligen Wiederbelebungspotenzial. Es bleibt unklar, wer und wann seine Auferstehungsfähigkeiten entdeckt hat, aber die bekannteste Bestätigung davon geschah 1928 einem russischen Botaniker. Er räumte nämlich sein Herbarium auf und verschüttete versehentlich ein Glas Wasser darüber. Er ließ die nassen Papiere und Pflanzen draußen trocknen und war überrascht, Ramonda Serbica am nächsten Tag lebendig und gut zu finden, nach anderthalb Jahren völlig trocken in seiner Sammlung. Offiziell dauert es 12 Stunden, bis die Phönixpflanze nach der Einwirkung von Wasser wieder in den normalen lebenden physiologischen Zustand zurückkehrt.

Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac
Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac

Wie findet man Ramonda Serbica?

Ramonda Serbica ist eine endemische Pflanze, was bedeutet, dass sie in der Natur nur in Serbien zu finden ist, insbesondere am Rande des Berges Rtanj und des Suva bei Nis. Wenn Sie zufällig auf diesen beiden Bergen wandern, ist es sehr leicht, ihn auf den umliegenden Karstfelsen zu entdecken, da seine zarten lila Blütenblätter einen schönen Kontrast zu den grauen Felsen bilden. Theoretisch ist sie das ganze Jahr über zu finden. Selbst in den harten Herbst- und Wintermonaten kann man die getrocknete Phönixpflanze sehen, die darauf wartet, dass die Kraft von Wasser und Sonne sie wieder zum Leben erweckt. Aber wenn Sie versuchen, ihren schönsten Blütenstand zu erreichen, sollten Sie sie von der zweiten Aprilhälfte bis zur ersten Maihälfte suchen.

Dry Mountain / Suva Planina
Dry Mountain / Suva Planina
Suva Planina, Serbia
Rtanj mountain
Rtanj mountain
Rtanj, Serbia

Ein eigenartiges Auferstehungsphänomen

Dieses Phänomen wird wissenschaftlich als Anabiose bezeichnet - eine Fähigkeit, in den lebenden Zustand zurückzukehren, nachdem man die harten Bedingungen in einem scheinbaren Todeszustand verbracht hat. Von 270.000 registrierten Blütenpflanzen auf der Welt haben nur etwa 30 diese Fähigkeit, und nur drei sind auf dem europäischen Kontinent zu finden. Entschuldigen Sie, dass ich ein wenig voreingenommen bin, aber Ramonda Serbica ist vielleicht die schönste von allen.

Picture © Credits to iStock/seven75
Picture © Credits to iStock/seven75

Ein nationales Symbol

Kurz nach Pancics Entdeckung der Phönixpflanze wurde im Süden Serbiens eine Geschwisterpflanze mit geringen Unterschieden beschrieben und nach der schönen serbischen Königin jener Zeit - Ramonda Nathalie - benannt. Für den ungeübten Touristen und Botaniker ist es ziemlich schwer, den Unterschied zwischen den beiden Pflanzen schon beim Betrachten zu erkennen, da die Blüten identisch aussehen. Ramonda Nathalie hat jedoch eine etwas weitere Reichweite, wie sie auch auf den Bergen im Norden Mazedoniens und Nordgriechenlands festgestellt wurde. Die Exklusivität der Phönixpflanze sicherte ihren Platz als nationales Symbol. Viele Menschen verbinden diese Pflanze symbolisch mit der Auferstehung der serbischen Armee im Ersten Weltkrieg.

Die Geschichte, dass die endemische Pflanze in der gleichen Region seit der Eiszeit lebt und nach Jahren, in denen sie völlig tot erscheint, wieder zum Leben erwacht, klingt sehr nach einem Science-Fiction-Szenario. Tatsächlich könnte ich mir einen Superheldenfilm vorstellen, wenn nur der Hauptdarsteller von einer Pflanze zu einem Tier oder einem Menschen verändert würde. Aber bis wir etwas Ähnliches aus den Marvel-Studios kommen sehen, können wir die Schönheit von Ramonda Serbica, der wundersamen Phönixpflanze, im wirklichen Leben und nur in der Wildnis Serbiens genießen. Etwas sagt mir, dass es für sehr lange Zeit überleben wird.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Meet Ramonda Serbica, the phoenix plant found only in Serbia

Meet Ramonda Serbica, the phoenix plant found only in Serbia

3 minutes to read

People have always sought for divine powers, hoping to improve our human limitations to the limitless state: superpowers, regeneration, immortality... The shortness of human life and all the living beings on the planet have been the biggest puzzle for scientists, and the main source of inspiration for religions worldwide since the beginning of the humankind. Among all the wonders and “superpowers” found in microbiology and macrobiology, one small living form stands out defying the strict rules of life and death as we know them. I am specifically talking about Ramonda Serbica, an endemic plant found only in Serbia, also known as the phoenix plant due to its ability to come back to life, after being completely dry for years.

Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac
Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac

How was Ramonda Serbica discovered?

Ramonda Serbica was first described in 1874, by a Serbian scientist Josif Pancic. However, the famous botanist didn’t know about its potential for revival at the time. It remains unclear who and when discovered its resurrection abilities, but the most well-known confirmation of them happened to one Russian botanist in 1928. Namely, he was tidying up his herbarium, and accidentally spilled a glass of water all over it. Leaving the wet papers and plants outside to dry for the night, he was surprised to find Ramonda Serbica alive and well the next day, after a year and a half of being completely dry in his collection. Officially, the phoenix plant takes 12 hours after being exposed to water to return to the normal living physiological state.

Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac
Picture © Credits to Ljiljana Doroslovac

How to find Ramonda Serbica?

Ramonda Serbica is an endemic plant, meaning that in nature it can only be found in Serbia, specifically at the outskirts of the Mt. Rtanj and Mt. Suva near Nis. If you happen to go hiking on these two mountains, it’s very easy to spot it on the surrounding karst rocks, as its tender purple petals give a nice contrast to the shart, grey rocks. Theoretically, it can be found throughout the year. Even during the harsh autumn and winter months, you can see the dried phoenix plant, waiting for the power of water and sun to bring it back to life. But if you aim to catch their most beautiful flowering state, you should look for them from the second half of April to the first half of May.

Dry Mountain / Suva Planina
Dry Mountain / Suva Planina
Сува Планина, Србија
Rtanj mountain
Rtanj mountain
Ртањ, Србија

A peculiar resurrection phenomenon

This phenomenon is scientifically called anabiosis - an ability to return to the living state, after spending the harsh conditions in what appears to be death-state. Of 270.000 recorded flowering plants in the world, only about 30 have this ability, and only three can be found on the European continent. Pardon me for being a bit biased, but Ramonda Serbica may just be the most beautiful of them all.

Picture © Credits to iStock/seven75
Picture © Credits to iStock/seven75

A national symbol

Shortly after Pancic’s discovery of phoenix plant, a sibling plant was described with minor differences in the south of Serbia and named after the beautiful Serbian queen of that time - Ramonda Nathalie. For the untrained touristic eye, and amateurs in botany, it’s rather hard to tell the difference between the two plants just by looking at them, as the flowers look identical. However, Ramonda Nathalie has a bit further reach, as it was also noticed on the mountains in northern Macedonia and northern Greece. The exclusiveness of the phoenix plant secured its place as a national symbol. Many people symbolically tie this plant with the resurrection of the Serbian army in the First World War. 

The story of the endemic plant surviving in the same region since before the ice age, and being able to come back to life after years of appearing completely dead, sounds a lot like a science fiction scenario. In fact, I could imagine a superhero movie, if only the main protagonist was changed from a plant to an animal or a human. But until we see something similar coming from the Marvel studios, we can enjoy the beauty of Ramonda Serbica, the wondrous phoenix plant, in real life and only in the wilderness of Serbia. Something tells me that it will keep surviving for a very long time.

 Cover photo © Credits to iStock/seven75

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like