Die beste Italienische Infiorate

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Mai und Juni finden die infiorata-Festivals in verschiedenen italienischen Städten statt und sind definitiv ein Muss, wenn Sie eine der vielen Regionen besuchen möchten, in denen diese Feste stattfinden. Von Sizilien über Latium und Umbrien bis hin zur Emilia-Romagna und Ligurien verwenden erfahrene und kreative Künstler Blumen mit verschiedenen Farbnuancen und ihren Blütenblättern, um auf den Straßen, die zu ihren Kirchen und Abteien führen, sowohl einfache als auch kunstvolle Designs zu schaffen. Nach monatelanger Arbeit an der Gestaltung des Gemäldes skizzieren sie diese zunächst mit Kreide oder auf Papier in der Nacht vor dem Fest, dann mit Erde umrandet und mit frischen oder sonnengetrockneten Blütenblättern, Samen und Blättern ausgefüllt. Die Verwendung von Leim ist nicht erlaubt, und auch 3-D-, Perspektiv- und Schatteneffekte dürfen nur mit ganzen Blumen und anderem Grün reproduziert werden. Der gesamte Prozess dauert zwei bis drei Tage. Oft findet nach der Fertigstellung eine religiöse Prozession auf den Blumenteppichen statt. Tatsächlich ist die "Infiorata" ein Ereignis im Zusammenhang mit der christlichen Feier des Corpus Domini; sie geht zurück auf das 13.

Das Wort "infiorata" bedeutet wörtlich "mit Blumen geschmückt", und genau so werden die für diesen Anlass geschaffenen Gemälde aus Blütenblättern, Erde und manchmal sogar Bohnen oder Holzschnitt hergestellt. Die Infiorata-Blumentradition, wie wir sie heute kennen, geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Es scheint, dass die ersten Blumenteppiche am 29. Juni 1625 in der Vatikanischen Basilika von Benedetto Drei, dem Oberfloristen des Vatikans, und seinem Sohn Peter, der die Basilika am Tag des Festes der Heiligen Petrus und Paulus, der Schutzheiligen Roms, mit Blumenblättern wie Mosaiksteinen schmückte, angefertigt wurden.

Die mit Infioraten dekorierten Straßen werden in der Regel Monate vor der Veranstaltung ausgewählt und mit der Corpus-Domini-Prozession kombiniert. Die Stadtbewohner spielen eine wichtige Rolle bei der Durchführung der Feier, von der Bewirtung der kulinarischen Möglichkeiten bis hin zur Organisation der Blumenarrangements. Im Laufe der Zeit waren Blumen Quellen des Friedens, der Freude und der Schönheit, und die infiorate Feste sind keine Ausnahme. Diese unglaublichen, lebendigen Blumenkreationen sind der perfekte Weg für Italiener, um die Frühlingssaison zu feiern. Die intensive Arbeit, die die Künstler in das Festival einbringen, wird von Touristen und Einheimischen gleichermaßen bewundert und genossen.

Genzano:

Die Infioriata di Genzano ist ein jährliches Blumenfest, das in Rom, Italien, stattfindet. Seit mehr als zweihundert Jahren findet das Festival im Juni statt und zeigt riesige Kunstteppiche, die ausschließlich aus Blumenarrangements bestehen. Die Infiorata von Genzano beginnt mit der Ernte von Millionen von Blumen, 2-3 Tage vor der Veranstaltung. Sie werden frisch in Höhlen rund um Genzano gelagert, während die Künstler ihre Meisterwerke auf dem Bürgersteig der Via Belardi für die Samstagsparade zeichnen. Die Infiorata endet am nächsten Montag, wenn Kinder die bunten Kunstwerke durch Spielen zerstören dürfen. Dieses Ereignis wird jedes Jahr im Juni, dem Tag des Corpus Domini, gefeiert, seit Juni 1778, als die Brüder Arcangelo und Nicola Leofreddi den heiligen Tag mit Blumen feiern wollten.

Noto:

Die Infiorata von Noto findet am dritten Maiwochenende statt. Jeden dritten Sonntag im Mai ist Noto, eine Barockstadt im Südosten Siziliens, das südlich von Syrakus gelegene Städtchen Noto, das wegen seiner eleganten Barockbauten zum Weltkulturerbe der Unesco zählt, buchstäblich mit Blütenblättern für die Infiorata bedeckt. Das Ereignis, das vor 37 Jahren geboren wurde, machte die Stadt in der ganzen Welt bekannt. Unter den goldenen Villen und wunderschönen Balkonen der Via Nicolaci beleben die Blumenmeister farbenfrohe und suggestive Bilder, die nur mit mediterranen Blumen realisiert wurden. Der zentrale Punkt des Infiorata-Festivals ist die Via Nicolaci im Stadtzentrum von Noto. Die Künstler beginnen ihre Arbeit am Freitagabend. Via Nicolaci ist in Teile geteilt und die Blumenmeister zeichnen den Entwurf ihrer Arbeiten auf der Straße. Die Arbeiten werden mit Tausenden von Blütenblättern abgeschlossen. Am Samstagmorgen ist die Infiorata fertig und via Nicolaci erscheint als langer und bunter Blumenteppich. In Noto finden in diesen Tagen auch viele andere Veranstaltungen statt, wie eine barocke historische Parade, Ausstellungen, Verkostungen, Führungen, Musikkonzerte und vieles mehr. Jedes Jahr, während der Infiorata, ist Noto voll von Besuchern aus aller Welt.

Spello:

Spellos Infiorata begann in den 1930er Jahren und findet jedes Jahr am Tag des Corpus Domini-Festes, am neunten Sonntag nach Ostern, in der umbrischen Kleinstadt statt. In dieser Nacht arbeiten fast tausend Menschen fleißig an Teppichen und Blumenbildern entlang der engen Gassen der Stadt. Die Blumenkreationen bedecken die Straßen des historischen Zentrums, um die Passage des Allerheiligsten Sakramentes vorzubereiten, das der Bischof am Sonntagmorgen in Prozession trägt.

In Spello entwickelten sich im Laufe der Jahre Techniken und Designs, bis 1962 der erste offizielle Wettbewerb ins Leben gerufen wurde. Heute vereint der Verein "Le Infiorate di Spello" rund 1000 Mitglieder, die sich für die Erhaltung und Förderung des traditionellen Festes über die regionalen und nationalen Grenzen hinaus einsetzen. Das Besondere an Spellos Infiorata ist, dass die Künstler ihre prächtigen Teppiche aus wild gesammelten Blumen komponieren. Die Verwendung von Holz und jeglichem synthetischen Material ist strengstens verboten, und die Verwendung von Blättern und Beeren, die nicht geliebt werden, wird der Verwendung von frischen oder getrockneten Blütenblättern vorgezogen.


Der Schriftsteller

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

Ich bin Eleonora, aus Italien. Ich teile mit dir eine hektische Leidenschaft fürs Reisen und eine unersättliche Neugierde auf andere Kulturen. Auf itinari finden Sie meine Geschichten über Italien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The best italian Infiorate

4 minutes to read

During May and June, the infiorata festivals are held in various Italian towns and are definitely a must see if you are planning to visit one of the many regions where these festivals take place. From Sicily to Lazio and Umbria, up to Emilia-Romagna and Liguria, skilled and creative artists use flowers with various nuances of colour and their petals to create both simple and elaborate designs on the streets leading up to their churches and abbeys. After months of work on the design of the painting, they first sketch them on the floor using chalk or on paper the night before the feast, then outlined with soil and filled in with fresh or sun-dried petals, seeds, and leaves. The use of glue is not permitted, and even 3-D, perspective, and shadow effects must be reproduced exclusively using entire flowers and other greenery. The entire process takes two or three days to complete. Often a religious procession takes place on the flower carpets after there are completed. Indeed the "Infiorata" is an event linked to the Christian celebration of Corpus Domini; dated back to the 13th century, it usually take place on the Sunday of Corpus Domini, the ninth after Easter.

The word "infiorata" literally means "decorated with flowers" and this is exactly how the paintings created for the occasion are made, using flower petals, earth, and sometimes even beans or wood cuttings. Tracing its origins to the 13th century, the Infiorata flower tradition as we know it today, dates back to the seventeenth century. It seems that the first flower carpets were made on the 29th of June 1625 in the Vatican Basilica by Benedetto Drei, head-florist at the Vatican, and his son Peter, who used flower petals like mosaic's tesserae to decorate the basilica on the day of Saints Peter and Paul's feast, the patron saints of Rome

The Infiorate-decorated streets are generally selected months before the event, and they are matched with the Corpus Domini Procession. The town people play vital roles in carrying out the celebration, from hosting culinary options to organizing the flower arrangements. Throughout time, flowers have been sources of peace, joy, and beauty, and the infiorate festivals are no exception. These incredible, vibrant flower creations are the perfect way for Italians to celebrate the spring season. The intense work that the artists put into the festival is certainly admired and enjoyed by tourists and locals alike.

Genzano:

The Infioriata di Genzano is an annual flower festival that takes place in Rome, Italy. Held in June for more than two hundred years, the festival showcases giant artistic carpets made entirely of floral arrangements. The Infiorata of Genzano begins with the harvesting of millions of flowers, 2-3 days before the event. They are stored fresh, in caves around Genzano, while the artists draw their masterpieces on the pavement of Via Belardi, for the Saturday parade. The Infiorata ends on the next Monday, when children are allowed to destroy the colorful artworks by playing on them. This event has been celebrated yearly, in June, the day of the Corpus Domini, since June 1778, when the brothers Arcangelo and Nicola Leofreddi wished to celebrate the sacred day with flowers.

Noto:

The Infiorata of Noto takes place during the third week-end of May. Every third Sunday of May Noto, a baroque city in South-East Sicily, The little town of Noto, located southerly from Syracuse and in the Unesco world heritage list for its elegant baroque buildings, is quite literally covered in flower petals for the Infiorata. The event, which was born 37 years ago, made the city known all over the world. Among the golden villas and beautiful balconies of via Nicolaci, the flower-masters gives life to colorful and suggestive pictures realized only using Mediterranean flowers. The central point of the Infiorata festival is via Nicolaci in the town centre of Noto. The artists start their working on Friday evening. Via Nicolaci is divided in parts and the flower-masters draw the draft of their works on the road. The works are completed with thousand of flower petals. On Saturday morning the Infiorata is finished and via Nicolaci appears as a long and colorful flower carpet. There are also a lot of other events organized in Noto during these days like a baroque historical parade, exhibitions, food and wine tastings, guided tours, music concerts and much more. Every year, during the Infiorata, Noto is crowded with visitors from all over the world.

Spello:

Spello’s Infiorata began in the 1930's and takes place every year in the small Umbrian town on the day of the Corpus Domini feast, on the ninth Sunday after Easter. On that night, almost a thousand people work strenuously to create carpets and pictures made of flowers along the narrow town’s streets. The floral creations cover streets throughout the historical centre in preparation to the passage of the Blessed Sacrament carried in procession by the bishop on Sunday morning.

In Spello, techniques and designs evolved throughout the years, until the first official contest was established in 1962. Today, the association “Le Infiorate di Spello” brings together about 1000 members committed to preserving and promoting the traditional feast beyond regional and national borders. What is so special about Spello’s Infiorata, it that the artists compose their splendid carpets using flowers collected in the wild. The use of wood and any kind of synthetic material is severely prohibited and the use of leaves and berries not loved, the preference is given to the use of petals only, either fresh or dried. which means that the festival requires a year long effort in order to take full advantage of the variety of seasonal floral species the Umbria's countryside offers.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Eleonora Ruzzenenti

Eleonora Ruzzenenti

I am Eleonora, from Italy. I share with you a frenetic passion for travelling and an insatiable curiosity for different cultures. On itinari, you will find my stories about Italy.

View more stories

Stories you might also like