Cover picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Cover picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

Spotlight Festival, der Publikumsliebling von Bukarest.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Hauptstadt Rumäniens, Bukarest, zu leben, hat viele Vorteile. Es gibt immer etwas Neues, das einen begeistern kann. Es scheint, als gäbe es jeden Tag ein neues Restaurant oder eine neue kulturelle Veranstaltung, die die Hauptstadt zu einem unterhaltsamen Ort macht. Das Spotlight Festival steht sicherlich auf der Liste der Veranstaltungen, die Begeisterung hervorrufen und Menschen, die das Schauspiel der Lichter in den kommenden Jahren und Jahren erleben wollen. Mit Lichtinstallationen und Projektionen wurde das Spotlight Festival in kurzer Zeit zum Publikumsmagneten in Bukarest.

Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

Kein gewöhnliches Festival

Wenn man das Wort Festival hört, fällt einem zuerst eine Bühne ein, die von Menschen umgeben ist, die sich amüsieren. Aber auch wenn Musik eine große Rolle beim Spotlight Festival spielt, steht sie nicht im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt dieses Festivals stehen die Lichtinstallationen, die sich im gesamten Stadtzentrum, vor allem in der Calea Victoriei Street, befinden. Hier werden jedes Jahr im April die ältesten und beliebtesten Gebäude Bukarests zum Leben erweckt.

Spotlight Festival Bucharest
Spotlight Festival Bucharest
Calea Victoriei, București, România

Seit vier Jahren ist das Spotlight Festival in Bukarest ein Frühlingsspecial, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet. Jedes Jahr finden in ganz Europa mehrere Lichtinstallationsfestivals statt, die einen neuen europäischen Trend setzen. Die Lichtfestivals finden nur nachts statt, so dass die Installationen und Projektionen am besten zu sehen sind. In den vergangenen Jahren begann die Spotlight-Veranstaltung in Bukarest gegen 20 Uhr und endete vor Mitternacht. Es ist unmöglich, drinnen zu bleiben, wenn die Straßen der Hauptstadt ein eigenes Leben zu entwickeln scheinen und Sie einladen, sich dem Spaß draußen anzuschließen.

Die animierten Gebäude

Picture © Credit to: wikipedia/Britchi Mirela
Picture © Credit to: wikipedia/Britchi Mirela

Für diejenigen, die sich in den letzten vier Jahren während der Veranstaltung den Lichtern der Stadt angeschlossen haben, beleuchteten die Macher des Spotlight Festivals verschiedene touristische Altbauten. Auch wenn sich einige der ausgewählten Gebäude von einer Ausgabe zur nächsten verändert haben, gibt es einige von ihnen, die konstant bleiben und die das Publikum in den kommenden Jahren sicherlich erhellen wird.

Unter diesen Gebäuden befindet sich ein Ort, an dem man einmal den Spruch "Gib dem Athenäum von Bukarest einen Löwen" hören konnte. Das Athenaeum war eine beliebte Wahl des Festivals und ist einer der größten Publikumsmagneten. Auf der anderen Seite der Straße befindet sich ein weiterer häufiger Treffpunkt des Festivals, das Nationale Kunstmuseum Rumäniens.

Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

Seit zwei Jahren ziehen DJs und Flashmobs ein großes Publikum vor dem Muzica Store, einem Geschäft für Musikinstrumente, an. Hier verwandeln sich alle umliegenden Gebäude in eine Außen-Disco, durch Lichtprojektionen, die das Innenspiel der Lichter eines Nachtclubs nachahmen. Dieser Teil der Veranstaltung heißt DISCOBALLS und wird Sie sicher unterhalten. Alle oben genannten Orte und viele mehr erwarten die Zuschauer jedes Jahr mit Lichtprojektionen, Lichtinstallationen, Straßenkünstlern, viel Musik und Spaß.

Rampenlicht-Festival 2019

In diesem Jahr wählte das Spotlight Festival ein spezielles Thema für die Veranstaltung - Europe Lights. Das Festival möchte mit seiner Kunst verschiedene Perspektiven aufzeigen, wie Europa in Zukunft aussehen wird und wie wir uns trotz unserer Unterschiede alle zusammenschließen müssen, um gemeinsam stark zu werden. Das Festival, das vom 18. bis 21. April stattfindet, wird auf jeden Fall große Menschenmengen anziehen. Dies gilt auch für die letzten vier Jahre, in denen über 500.000 Menschen bei der letzten Ausgabe anwesend waren.

Wenn Sie die Stadt tagsüber besuchen und das Festival nachts besuchen möchten, dann sollten Sie sich bewusst sein, dass die meisten Museen, die sich in Lichtspektakel verwandeln, auch vor Einbruch der Dunkelheit besucht werden können. In der Umgebung gibt es auch viele interessante Museen, die nicht auf der Liste des Festivals stehen, wie das George Enescu Museum, die Heimat der Musiker.

Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

Der Veranstaltungsort ist ideal für Touristen, da es eine Vielzahl von kulturellen Sehenswürdigkeiten in der Region sowie Cafés und Restaurants gibt. Ein nahegelegenes Restaurant, das man nicht verpassen sollte, ist das Excalibur Restaurant in Bukarest, ein Ort, an dem man eine Pause von der Technik machen und mittelalterliche Gerichte genießen kann.

Das Spotlight Festival wurde zum Publikumsliebling von Bukarest, der scheinbar über Nacht stattfand. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum. Die Calea Victoriei Street verwandelt sich in ein Reich des Staunens durch Licht und Musik. Nehmen Sie an diesem hellen Fest teil und lassen Sie sich von den Lichtern durch die Nacht führen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Cover picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

Spotlight Festival, the crowd pleaser of Bucharest

3 minutes to read

Living in the capital of Romania, Bucharest, has many perks. There is always something new going on that can get one excited. It seems as though every day there is a new restaurant or a new cultural event, making the capital city an entertaining place to be in. The Spotlight Festival is certainly on the list of events that bring excitement, people wishing to witness the spectacle of lights in years and years to come. Using light installations and projections, in a short period of time, the Spotlight Festival became the crowd pleaser of Bucharest.

Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

Not a usual festival

When one hears the word festival, the first thing that comes to mind is a stage surrounded by people enjoying themselves. But even though music plays a big role in the Spotlight Festival, it's not the focus of it. The focal point of this festival is the light installations, which are placed throughout the city center, foremost on the Calea Victoriei Street. It is here that Bucharest's oldest and most appreciated buildings come to life each year in April.

Spotlight Festival Bucharest
Spotlight Festival Bucharest
Calea Victoriei, București, România

The Spotlight Festival has been making spring special in Bucharest for four years now, this year marking the fifth edition of the event. There are several light installation festivals taking place all over Europe every year, setting a new European trend. The light festivals only take place at night, so that the installations and projections can be best seen. In the past years, the Spotlight event in Bucharest started at around 8 pm and ended before midnight. It is impossible to stay inside when the capital's streets seem to develop a life of their own and are beckoning you to join the fun outside.

The animated buildings

Picture © Credit to: wikipedia/Britchi Mirela
Picture © Credit to: wikipedia/Britchi Mirela

For those who have joined the city's lights during the event these past four years, the creators of the Spotlight Festival illuminated various touristic old buildings. Even though some of the chosen buildings have changed from one edition to the next, there are a couple of them that remain constant and which the public will surely see illuminated in the years to come.

Among these buildings is a place where one could once hear the saying "Give a lion to the Athenaeum of Bucharest". The Athenaeum has been a popular choice of the festival and is one of the biggest crowd-pleasers. Right on the other side of the street is another frequent pick of the festival, the National Museum of Art of Romania.

Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

For the past two years, DJs and flashmobs have attracted big crowds in front of the Muzica Store, a shop of musical instruments. It is here that all surrounding buildings turn into an exterior disco, through light projections that mimic the interior game of lights of a nightclub. This portion of the event is called DISCOBALLS and will surely keep you entertained. All of the above-mentioned places and many more await spectators each year with light projections, light installations, street artists, a lot of music, and fun.

Spotlight Festival in 2019

This year, the Spotlight Festival chose a special theme for the event - Europe Lights. The festival wishes to show through its art different perspectives of what Europe will look like in the future and how we must all unite in spite of our differences to become strong together. Taking place between the 18th and the 21st of April, the festival will definitely gather great amounts of people. This was the same for the past four years, with over 500.000 people being present at the last edition.

If you wish to visit the city by day and see the festival at night, then you should be aware that most museums that transform into light spectacles can also be visited before dark. Many interesting museums that aren't on the festival's list can also be found in the area, like the George Enescu Museum, the home of musicians.

Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab
Picture © Credit to: istock/AGCreativeLab

The spot of the event is ideal for tourists, due to the amount of cultural visiting places in the area, as well as coffee shops and restaurants. A close-by restaurant that shouldn't be missed is Bucharest's Excalibur Restaurant, a place where one can take a break from technology and experience medieval dining.

The Spotlight Festival turned into the crowd pleaser of Bucharest seemingly overnight. It isn't hard to see why. The Calea Victoriei Street turns into a realm of wonder through light and music. Take part in this bright festival, and let the lights guide you through the night.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like