Cover picture © Credit to: Wikipedia/ Octav Vladu
Cover picture © Credit to: Wikipedia/ Octav Vladu

Bukarest entdecken: Die Macca-Villacrosse Passage

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wann immer Ausländer über Rumänien und die Hauptstadt Bukarest sprechen, höre ich immer wieder die Erwähnung der gleichen Touristenattraktionen: Der Triumphbogen und das Volkshaus. Dies sind vielleicht die meistbesuchten Orte in der Hauptstadt und die Symbole dieser atemberaubenden Stadt. Was die meisten Touristen nicht wissen, ist, dass es, obwohl diese beliebten Orte Bukarest repräsentieren, noch viele weitere architektonische Juwelen gibt, die in der ganzen Stadt versteckt sind und die die Authentizität der Hauptstadt unterstreichen. Diejenigen, die Bukarest bis ins Mark entdecken wollen, wählen den weniger eingeschlagenen Weg und bedauern ihn sicherlich nicht. Die Macca-Villacrosse Passage ist ein verstecktes Touristenjuwel im Herzen von Bukarest. Der Besuch zeigt, dass diejenigen, die neugierig sind und es wagen zu suchen, etwas Wunderbares als Belohnung erhalten.

Macca Vilacrosse Passage (Pasajul Macca-Vilacrosse)
Macca Vilacrosse Passage (Pasajul Macca-Vilacrosse)
Pasajul Macca, București 030167, Roumanie

Eine ungewöhnliche Passage

Die im Jahr 1891 fertiggestellte Macca-Villacrosse Passage konkurrierte mit den ähnlich bestehenden Passagen aus London und Paris. Was ihn einzigartig machte, war seine eigentümliche Form eines Hufeisens. Der Bau der Passage in dieser Form war nicht die ursprüngliche Absicht der Bauherren. Der Plan war, ein Hotel zu kaufen, das zwischen den beiden Gängen stand, und es abzureißen. Allerdings war das Hotel zu diesem Zeitpunkt sehr profitabel, und der Besitzer wollte es nicht verkaufen. Das machte die Aufgabe der Bauherren etwas schwieriger, da es keinen Durchgang mit einer solchen Form gab. Sie nahmen die Herausforderung an, und die Macca-Villacrosse Passage wurde zur ersten inoffiziellen Luxusmall in Bukarest.

Picture © Credit to: flickr/ Ştefan Jurcă
Picture © Credit to: flickr/ Ştefan Jurcă

Wenn Sie heute die Passage besuchen, können Sie deutlich sehen, wie engagiert die Baumeister waren. Sie haben etwas Einzigartiges und Exquisites geschaffen. Der Durchgang ist größtenteils mit gelbem Glas bedeckt, was dem Ort ein gemütliches und entspanntes Gefühl verleiht. Wenn in der Vergangenheit die Passage mit einer Vielzahl von Geschäften gefüllt war, ist sie heute mit Cafés, Restaurants, einem Luxusschmuckladen und einem alten Münzladen gefüllt. Ein Restaurant ist besonders bekannt für sein ägyptisches Thema und trägt den Namen The Valley of the Kings. Stellen Sie sicher, dass Sie es ausprobieren, wenn Sie dort sind.

Picture © Credit to: istock/ Florin1961
Picture © Credit to: istock/ Florin1961

Der Name der Passage

Einige von euch fragen sich vielleicht über die Ursprünge des Namens dieser Passage. Der Name Villacrosse ist nicht rumänisch, sondern stammt aus einer spanischen Region namens Katalonien. Es gehörte dem einst berühmten Bukarester Hauptarchitekten Xavier Villacrosse, der zwischen 1840 und 1850 in der rumänischen Hauptstadt lebte. Der Name Macca gehörte dem Schwager von Felix Xenopol, dem Baumeister, der mit den Arbeiten an dieser interessanten Passage im Zentrum der Stadt begann. Heute heißt einer der Eingänge der Passage Macca und der andere Villacrosse.

Durchgang der ersten Schritte

Die Lage dieser architektonischen Attraktion und ihr inoffizieller Titel als erstes Luxuszentrum Bukarests sind nicht die einzigen Dinge, die diesen Ort als Durchgang der Ersten hervorheben. Es ist auch dafür bekannt, dass es der wichtigste Ort der Hauptstadt ist, an dem nach dem Ende der kommunistischen Ära Shisha (eine orientalische Tabakpfeife mit aromatisiertem Tabak) geraucht werden könnte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Rumänen nur von ausländischen Händlern von Shisha-Rauchen gehört. Erwähnenswert ist auch, dass in dieser Passage der erste rumänische Aktienmarkt stattfand.

Picture © Credit to: istock/ Nikolay_Donetsk
Picture © Credit to: istock/ Nikolay_Donetsk

Die Entdeckung der Perlen von Bukarest ist immer eine fruchtbare Aufgabe. Von den großen bis zu den kleinen Attraktionen bietet Bukarest für jeden etwas. Man kann Straßenkunst vom Feinsten genießen, das Eclair-Paradies der Französischen Revolution finden oder im Bukarester Restaurant Excalibur mittelalterliche Speisen genießen. Was auch immer Sie wählen, seien Sie versichert, dass Sie sich in die Hauptstadt Rumäniens verlieben werden, wenn Sie diese besuchen. Erinnern Sie sich im Stadtzentrum an das versteckte Juwel von Bukarest, die Macca-Villacrosse Passage. Hier ist die Vergangenheit in die Gegenwart eingebettet, und die Besucher können einen Eindruck davon bekommen, wie es war, im alten Bukarest zu leben. Finden Sie Schatten von der Sonne im Inneren des Ganges und rauchen Sie vielleicht eine Wasserpfeife, während Sie diese einzigartige Kreation bewundern.

Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS
Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Discovering Bucharest: The Macca-Villacrosse Passage

Discovering Bucharest: The Macca-Villacrosse Passage

3 minutes to read

Whenever foreigners talk about Romania and its capital Bucharest, I keep hearing the mention of the same tourist attractions; The Arch of Triumph and The People’s House. These are perhaps the most visited places in the capital and the symbols of this stunning city. What most tourists don’t know is that, even though these beloved places represent Bucharest, there are many more architectural jewels hidden in plain sight throughout the city which highlight the capital’s authenticity. Those who want to discover Bucharest to its core choose the path less taken and are certainly not sorry because of it. The Macca-Villacrosse Passage is a hidden tourist gem in the heart of Bucharest. Visiting it proves that those who are curious and dare to search, receive something marvelous as a reward.

Macca Vilacrosse Passage (Pasajul Macca-Vilacrosse)
Macca Vilacrosse Passage (Pasajul Macca-Vilacrosse)
Pasajul Macca, București 030167, Roumanie

An unusual passage

Finished in the year 1891, the Macca-Villacrosse Passage rivaled the similar existing passages from London and Paris. What made it unique was its curious shape of a horseshoe. Building the passage in this shape wasn’t the initial intention of the builders. The plan was to buy a hotel which stood between the two passageways and demolish it. However, the hotel was very profitable at that time, and the owner didn’t want to sell it. This made the task of the builders a bit harder since no passage with such a shape existed. They accepted the challenge, and the Macca-Villacrosse Passage became the first unofficial luxury mall of Bucharest

Picture © Credit to: flickr/ Ştefan Jurcă
Picture © Credit to: flickr/ Ştefan Jurcă

When you visit the passage today, you can clearly see how dedicated the builders were. They made something unique and exquisite. The passage is mostly covered by yellow glass, giving the place a homey and relaxed feel. If in the past the passage was filled with a myriad of stores, today it’s filled with coffee shops, restaurants, a luxury jewelry store, and an old coin shop. One restaurant is especially famous for its Egyptian theme and goes by the name The Valley of the Kings. Make sure to check it out once you are there.   

Picture © Credit to: istock/ Florin1961
Picture © Credit to: istock/ Florin1961

The passage’s name 

Some of you may be wondering about the origins of the name of this passage. The name Villacrosse isn’t Romanian, but from a region of Spain, called Catalonia. It belonged to Bucharest’s once famous Chief Architect, Xavier Villacrosse, who resided in Romania’s capital between the years 1840 and 1850. The name Macca belonged to the brother-in-law of Felix Xenopol, the builder who started the work on this interesting passage in the center of the city. Today, one of the entryways of the passage is called Macca, and the other Villacrosse.

Passage of firsts

The location of this architectural attraction and its unofficial title as the first luxury mall of Bucharest aren’t the only things that made this place stand out as passage of firsts. It is also famous for being the primary spot of the capital where hookah (an oriental tobacco pipe with flavored tobacco) could be smoked after the end of the Communist era. Up to that point, Romanians had only heard from foreign merchants about hookah smoking. What is also worth mentioning is that the passage hosted the very first stock exchange market of Romania.

Picture © Credit to: istock/ Nikolay_Donetsk
Picture © Credit to: istock/ Nikolay_Donetsk

Discovering Bucharest’s pearls is always a fruitful quest. From the big attractions to the tiny ones, Bucharest offers a little something for everybody. One can enjoy street art at its finest, find the éclair paradise at the French Revolution, or experience medieval dining in Bucharest's Excalibur restaurant. Whatever you choose, rest assured that once you visit Romania’s capital, you will fall in love with it. While in the city center, remember the hidden gem of Bucharest, the Macca-Villacrosse Passage. Here, the past is embedded in the present, and the visitors can get a taste of what it was like to live in the old Bucharest. Find shade from the sun inside the passage and maybe smoke a hookah while admiring this unique creation

Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS
Picture © Credit to: istock/ ELENAPHOTOS

Cover picture © Credit to: Wikipedia/ Octav Vladu

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

Stories you might also like