Cover Picture © Credits to georgianjournal/@xcavatedshellac
Cover Picture © Credits to georgianjournal/@xcavatedshellac

Hotel London in Tiflis: ein Jahrhundert Geschichte

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir werden die vergangenen Jahrhunderte nie sehen können, aber wir haben die Möglichkeit, die Orte zu besuchen, die uns eine Vorstellung von der Zeit vermitteln können, in der wir nie gelebt haben. Ein jahrhundertealtes Hotel London in Tiflis, nahe der Trockenbrücke, war eines der berühmtesten Hotels des 19. Jahrhunderts. Sie werden vielleicht fragen, warum unsere Besucher immer noch daran interessiert sind, dieses Gebäude in Tiflis zu sehen. Das Interessanteste an diesem Ort ist die Eingangshalle und die Treppe. Also, lassen Sie mich Ihnen seine Geschichte erzählen, die Sie anziehen könnte, besonders wenn Sie Kunst und Architektur lieben.

Former Hotel London, Tbilisi
Former Hotel London, Tbilisi
31 Atoneli St, T'bilisi, Georgia

Historie

Der Architekt Siemens errichtete 1875 mit finanzieller Unterstützung der Familie Zubalashvili das Hotel London. Später wurde der Besitzer des Hotels zur Familie der Richters. Viele berühmte Gäste wie der norwegische Schriftsteller Knut Hamsun, der russische Komponist Tschaikowsky und Dutzende anderer bekannter Persönlichkeiten haben in diesem Hotel gewohnt. Knut Hamsun reiste 1899 mit seiner Frau nach Georgien. Über das Hotel London schrieb er in seinem Buch - "Travel to the fairy tale".

 Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze
Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze

Das Hotel London war auch das erste Gebäude, in dem der Strom installiert wurde. Alle Gäste liebten die Gastgeberin Ekaterine Carl, die die Tochter von Richter war. Man sagt, dass sie im Hotel eine freundliche Atmosphäre geschaffen hat, und deshalb verließen alle Gäste diesen Ort mit unvergesslichen Erinnerungen. Die Hotelzimmer waren wegen der unverwechselbaren Einrichtung und des hochwertigen Service immer voll. Alle Mitarbeiter konnten verschiedene Fremdsprachen sprechen. Die Gäste liebten auch das Restaurant des Hotels, wo sie eine Vielzahl georgischer und europäischer Gerichte genießen konnten.

Hotel London in der Vergangenheit und heute

Der attraktivste Teil des Hotels war die Eingangshalle und die Treppe. Alle Treppen wurden aus dem luxuriösen italienischen Marmor gefertigt. Das Treppengeländer wurde in Deutschland hergestellt, und es gab einen riesigen Kronleuchter in der Mitte der Haupthalle. Die Gäste spielten auch gerne auf dem weißen Klavier, das sich im Hotel befand, und lasen die ausländischen Tagebücher, die auf einem speziellen Tisch lagen.

Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze
Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze

Heute existiert das Gebäude noch in der Nähe der Trockenbrücke, aber das Innere ist schlecht erhalten. Dieser Ort ist heute Teil eines Wohngebietes. Touristen können jedoch immer noch den Ort besuchen, an dem das Hotel London funktionierte. Man kann die Haupthalle und die Treppe sehen, die noch sehr attraktiv sind.

Wenn Sie durch Tiflis wandern, überprüfen Sie die Überreste des Hotels London, das bereits ein Jahrhundert alt ist. Wenn Sie Geschichte und Architektur lieben, ist dies einer der besten Orte, die einen Besuch wert sind. Man kann sich die vergangenen Jahrhunderte vorstellen, in denen dieser Ort voller Leben und Schönheit war. Die Einwohner sind froh zu sehen, dass Touristen diesen Ort besuchen wollen. Vergewissere dich also, dass die immer geöffnete Haustür dich in eine andere Welt zieht.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to georgianjournal/@xcavatedshellac
Cover Picture © Credits to georgianjournal/@xcavatedshellac

A century-old Hotel London in Tbilisi

2 minutes to read

We will never be able to see the past centuries, but we have the opportunity to visit the places that can give us an idea of the times we never lived. A century-old Hotel London in Tbilisi, near the Dry Bridge, was one of the most famous hotels in the 19th century. You may ask why our visitors are still interested to see this building in Tbilisi. The most interesting thing about this place is its entrance hall and the stairs. So, let me tell you its history that might attract you, especially if you love art and architecture. 

Former Hotel London, Tbilisi
Former Hotel London, Tbilisi
31 Atoneli St, T'bilisi, Georgia

History

The architect Siemens, with the financial aid of Zubalashvili family, built Hotel London in 1875. Later on, the owner of the hotel became the family of Richters. Many famous guests including the Norwegian writer Knut Hamsun, Russian composer Tchaikovsky and dozens of other well-known people have stayed in this hotel. Knut Hamsun traveled to Georgia in 1899 with his wife. He wrote about the Hotel London in his book - “Travel to the fairy tale”.

 Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze
Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze

Hotel London was also the first building where the electricity was installed. All the guests loved the hostess Ekaterine Carl, who was the daughter of Richter. It is said that she was creating a friendly environment in the hotel, and that is why all the guests were leaving this place with unforgettable memories. The hotel rooms were always full because of its distinctive interior and high-quality service. All the staff could speak different foreign languages. Guests also loved the restaurant of the hotel, where they could enjoy a variety of Georgian and European dishes

Hotel London in the past and now

The most attractive part of the hotel was its entrance hall and the stairs. All the stairs were made from the luxury Italian marble. The stair railing was made in Germany, and there was a huge chandelier in the center of the main hall. Guests also loved to play the white piano, that was located in the hotel and reading the foreigner journals that were placed on a special table. 

Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze
Picture © Credits to skyscanner/Baia Dzagnidze

Nowadays, the building still exists near the Dry Bridge, but the interior is poorly maintained. This place is now part of a residential area. However, tourists can still visit the place where Hotel London was functioning. You can see the main hall and stairs that are still very attractive. 

While wandering around Tbilisi, check the remains of Hotel London that is already a century old. If you love history and architecture, this is one of the best places worth visiting. You can imagine the past centuries when this place was full of life and beauty inside of it. Inhabitants are happy to see that tourists want to visit this place. So, be sure that the front door that is always open will drag you into another world. 


Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like