Cover Picture © Credits to Philip_Willcocks
Cover Picture © Credits to Philip_Willcocks

Tifliser Oper - eine der ältesten in Osteuropa

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen etwas über das georgische Nationalopern- und Balletttheater von Tiflis erzählen, dessen Geschichte 167 Jahre lang ist. Das Opernhaus befindet sich an der Rustaveli Avenue und ist eines der ältesten in Osteuropa. Es macht das kulturelle Leben in Tiflis interessanter und vielfältiger.

Geschichte des Opernhauses

Der Bau des ersten Opernhauses begann 1847 mit Hilfe des italienischen Architekten Giovanni Scudieri. Früher bekannt als das Kaiserliche Theater Tiflis, nahm es 1851 seinen Betrieb auf. Im selben Jahr wurde ein großes Ballparty anlässlich der Eröffnungsfeier des Opernhauses organisiert. Es war ein echtes Fest für die ganze Stadt. Damals reiste der berühmte französische Schriftsteller Alexandre Dumas durch Georgien, und er nahm auch an der Feier teil. Er beschrieb dieses Ereignis in seinem Buch "Kaukasus": "Ich kann ohne zu zögern sagen, dass ich noch nie einen größeren und attraktiveren Saal gesehen habe als das Opern- und Balletttheater von Tiflis."

Bild © Impressum zu opera.ge

Leider wurde das Gebäude der Tifliser Oper durch den Brand zerstört, und die Operngruppe zog für 22 Jahre an einen anderen Ort. Das Feuer hat auch dem Neubau des Opernhauses teilweise geschadet, aber es wurde unter sowjetischer Herrschaft wiederhergestellt. Die Rekonstruktionen des neuen Opernhauses wurden 1896 abgeschlossen. Das Gebäude selbst sieht authentisch aus, wurde von dem russischen Architekten Victor Schröter entworfen und fasst bis zu 1200 Zuschauer. Das Theater ist im maurischen Stil erbaut und zieht sofort die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Jeder wird sich in die Dekoration und den Stil verlieben. Der Grundriss, der Hauptraum und die Foyers des Gebäudes lassen Sie mit einem typischen europäischen Opernhaus vergleichen.

Die Georgische Nationaloper hat sich dank der berühmten Komponisten wie Zacharia Paliashvili, Victor Dolidze, etc. allmählich entwickelt. Darüber hinaus haben viele Opern- und Balletttruppen das Opernhaus Tiflis besucht: Italienische Oper, Wiener Kaiseroperette, komische Opern von Moskau und St. Petersburg und viele andere. Das Georgische Ballett wurde von dem georgischen Komponisten Andria Balanchivadze gegründet.

Bild © Credits InYourPocket

Das Opernhaus von Tiflis heute

Heute ist das Theater nach Zacharia Paliashvili benannt und jede Theatersaison wird traditionell mit seiner berühmten Oper "Abesalom da Eteri" eröffnet. Das Opernhaus Tiflis ist stolz auf seine talentierten Sänger, die die Tradition der Opernschule fortsetzen. Vor einigen Jahren wurde das georgische Nationalopern- und Balletttheater erneuert, und seit 2016 bietet es seinen Besuchern weitere interessante und spannende Aufführungen.

Wenn Sie Tiflis besuchen, sollten Sie die Tifliser Oper nicht verpassen, wenn Sie ein Opernliebhaber sind oder wenn Sie einfach nur diese Seite der georgischen Kultur sehen wollen. Sie können Tickets im Voraus online kaufen und die gewünschten Vorstellungen auswählen. Sie werden den Besuch dieses historischen Gebäudes genießen, das eines der ältesten Opernhäuser Osteuropas ist.

Georgian National Opera Theater
Georgian National Opera Theater
25 Shota Rustaveli Ave, T'bilisi 0108, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Philip_Willcocks
Cover Picture © Credits to Philip_Willcocks

Tbilisi Opera – one of the oldest in Eastern Europe

2 minutes to read

In this article, I would like to tell you about the Georgian National Opera and Ballet Theater of Tbilisi whose history is 167 years long. The opera house is located on the Rustaveli Avenue, and it is one of the oldest in Eastern Europe. It makes the cultural life of Tbilisi more interesting and diverse.

History of Opera House

The construction of the first Opera House started in 1847 with a help of an Italian architect, Giovanni Scudieri. Formerly known as the Tiflis Imperial Theater, it started functioning in 1851. In the same year, a grand ball party was organized to celebrate the opening ceremony of the Opera House. It was a real celebration for the whole city. At that time, a famous French writer Alexandre Dumas was traveling around Georgia, and he also took part in the celebration. He described this event in his book “Caucasus”: “I can say without hesitation that I have never seen a greater and more attractive hall than Tbilisi Opera and Ballet Theater.”

Picture © Credits to opera.ge

Unfortunately, the building of the Tbilisi Opera was destroyed by the fire, and the opera troupe moved to another place for 22 years. The fire also partially harmed the new building of the Opera House but it was restored under the Soviet governance. The reconstructions of the new Opera House finished in 1896. The building itself looks authentic, designed by a Russian architect Victor Schröter, and it can hold up to 1200 spectators. The theater is built in a Moorish style, and it immediately captures the visitor’s attention. Everyone will fall in love with its decorations and style. The building’s layout, main hall, and foyers will make you compare it with a typical European Opera House.

The Georgian National Opera has developed gradually thanks to the famous composers such as Zacharia Paliashvili, Victor Dolidze, etc. Apart from this, many opera and ballet troupes have visited Tbilisi Opera Theater: Italian Opera, Vienna Imperial Operetta, comic operas of Moscow and St. Petersburg and many others. The Georgian Ballet was founded by a Georgian composer Andria Balanchivadze.

Picture © Credits InYourPocket

Tbilisi Opera House today

Nowadays, the theater is named after Zacharia Paliashvili and each theatric season traditionally is opened with his famous opera “Abesalom da Eteri.” The Tbilisi Opera House is proud of its talented singers, as they keep the tradition of the opera school. Several years ago, the Georgian National Opera and Ballet Theater was renewed, and since 2016, it offers more interesting and exciting performances to its visitors.

While visiting Tbilisi, do not miss the Tbilisi Opera House, if you are an opera lover or if you just want to see this side of Georgian culture. You can buy tickets in advance online and choose the desired performances. You will enjoy visiting this historical building that is one of the oldest Opera Houses in Eastern Europe.

Georgian National Opera Theater
Georgian National Opera Theater
25 Shota Rustaveli Ave, T'bilisi 0108, Georgia

Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like