"Lagidze Waters" - legendäre Georgische Limonade

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es war einmal ein Mann, der tief an seine Träume glaubte. Dieser Mann hat seine Idee nie aufgegeben und so ist es ihm gelungen, eine einzigartige natürliche Limonade zu kreieren. Ich spreche von "Lagidze Waters". Heute ist seine Limonade nicht nur in Georgien, sondern auch in vielen anderen Ländern sehr bekannt.

Ein großer Gründer....

Mitrophane Lagidze wurde 1896 in einem einfachen, kleinen Dorf in Kutaisi geboren. Mitrophane war gerade 14 Jahre alt, als er in einer Apotheke in Kutaisi zu arbeiten begann. Er hatte jedoch nicht die Absicht, für den Rest seines Lebens Apotheker zu werden. Mitrophane hat schon immer von etwas viel mehr geträumt, so dass die Geschichte der berühmten georgischen Limonade begonnen hat. Er war sehr entschlossen, seine Idee in die Tat umzusetzen, und so erforschte er den Herstellungsprozess von alkoholfreien Getränken. Er entschied sich, in seinem Produktionsprozess nur natürliche Früchte zu verwenden.

Im Jahre 1887 schuf er ein einzigartiges Rezept für Limonade, das bis heute ein Geheimnis ist. Diese Limonade wurde in ganz Westgeorgien ab 1900 sehr beliebt, als Lagidze selbstständig eine Fabrik baute und mit der Produktion von natürlichen Limonaden begann.

Eine Marke schaffen....

Mitrophane wollte seine eigene Marke schaffen und mehr Erfolg in seinem Lieblingsjob erzielen. 1902 reiste er nach Deutschland und Frankreich, wo er neue Technologien und Mechanismen studierte.

Kurz nachdem Mitrophane begann, Glasflaschen aus Frankreich zu importieren, kreierte er auch ein sehr inspirierendes Etikett für seine eigene Marke. Er befahl, seine eigene Mutter mit einem traditionellen georgischen Kopfschmuck auf dem Etikett zu malen. Die folgenden Worte, die auf dem Etikett geschrieben wurden, zogen viele Kunden an: "Verlangen Sie es überall. Es hat den einzigartigen Geschmack und Geruch." Sie werden an diese Worte glauben, gleich nachdem Sie die Lagidze-Limonade probiert haben, denn sie ist wirklich sehr schmackhaft und hat eine hohe Qualität.

Nur 100% natürliche Sirupe (Zitrone, Estragon, Birne) werden in Lagidze Limonaden verwendet und die Verkäufer sagen den Kunden immer, wenn sie schön und attraktiv sein wollen, müssen sie "Lagidze Waters" trinken.

Der erste Markenshop wurde 1906 in Tiflis eröffnet. Das Geschäft befand sich an der Rustaveli Avenue und wurde zum bewundernswertesten Ort für die Menschen.

Der Erfolg von "Lagidze Waters"....

1952 wurde "Lagidze Waters" auch in den USA berühmt und hier ist die Geschichte von US-Präsident Harry Truman und Stalin: Der Präsident schenkte Stalin 1000 Flaschen Coca-Cola. Daraufhin beschloss Stalin, den Präsidenten zu überraschen, indem er ihm Wasser schickte, das besser wäre als Coca-Cola. "Lagidze Waters" beeindruckte die Amerikaner so sehr, dass der Präsident Harry Truman befahl, die Lagidze-Limonade in die Vereinigten Staaten zu importieren. Wir sind stolz auf diese Geschichte, denn wir können unsere Gäste mit der Limonade bedienen, die so viele Herzen erobert hat, darunter auch den US-Präsidenten.

Mitrophane Lagidze starb im Alter von 91 Jahren, aber seine Limonade nicht. Seine Nachkommen führen ihr Familienunternehmen weiter.

Im Jahr 2013 wurde das Café "Lagidze Waters" im Hof der Kathedrale von Sameba eröffnet und erhielt den Status eines immateriellen Kulturerbes Georgiens. Die Geschichte des Gründers dieser Marke ist ein gutes Beispiel für die unbegrenzten Möglichkeiten eines Menschen. Nichts ist unmöglich und wenn Sie an sich selbst glauben, können Sie Ihre Spuren in dieser schönen Welt hinterlassen!

Sameba church in Tbilisi
Sameba church in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie
Freedom square in Tbilisi
Freedom square in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie
Cafe "Lagidze Water"
Cafe "Lagidze Water"
Samreklo St, Tbilisi, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

"Lagidze Waters" - Legendary Georgian Lemonade

3 minutes to read

Once upon a time, there was a man, who deeply believed in his dreams. This man never gave up on his idea; so as a result, he managed to create a unique natural lemonade. I talk about “Lagidze Waters”. Today his lemonade is very famous not only in Georgia but also in many other countries.

A great founder…

Mitrophane Lagidze was born in 1896 in a simple, small village of Kutaisi. Mitrophane was just 14 years old when he started working in a pharmacy in Kutaisi. However, he did not intend to be a pharmacist for the rest of his life. Mitrophane has always dreamed of something far more, so that was a time when the history of famous Georgian lemonade has begun. He was very determined to turn his idea into reality, so he kept exploring the production process of non-alcoholic drinks. He decided to use only natural fruits in his production process.

In 1887 he created a unique recipe for lemonade which is a secret even today. This lemonade became very popular in the whole Western Georgia from 1900, when Lagidze independently built a factory and started the production of natural lemonades.

Creating a brand…

Mitrophane wanted to create his own brand and to achieve more success in his favorite job. In 1902 he traveled to Germany and France, where he studied new technologies and mechanisms.

Right after Mitrophane started importing glass bottles from France, he also created a very inspirational label for his own brand. He ordered to paint his own mother on the label, wearing a traditional Georgian headdress. The following words that were written on the label were attracting many customers: “Demand it everywhere. It has the unique taste and smell.” You will believe in these words right after you taste Lagidze lemonade as it is really very tasty and has high quality.

Only 100% natural syrups (lemon, tarragon, pear) are used in Lagidze Lemonades and the sellers always say to customers that if they want to be beautiful and attractive they have to drink “Lagidze Waters.”

The first brand shop opened in Tbilisi in 1906. The shop was located on Rustaveli Avenue and it became the most admirable place for people.

The success of “Lagidze Waters”…

In 1952 “Lagidze Waters” became famous in the USA too and here is the story of USA president Harry Truman and Stalin: The president gifted 1000 bottles of Coca-Cola to Stalin. In response, Stalin decided to surprise the president by sending him sparking waters that would be better than Coca-Cola. “Lagidze Waters” impressed Americans that much that the president Harry Truman ordered to import the lagidze lemonade in the United States. We are proud of this story as we can serve our guests with the lemonade that has captured so many hearts of people including US president.

Mitrophane Lagidze died at the age of 91, but his lemonade never did. His descendants continue their family business.

In 2013 “Lagidze Waters” café was opened in the yard of Sameba Cathedral and it got the status of an intangible cultural heritage of Georgia. The story of the founder of this brand is a great example of unlimited possibilities of a person. Nothing is impossible and if you believe in yourself, you can leave your trace in this beautiful world!

Sameba church in Tbilisi
Sameba church in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie
Freedom square in Tbilisi
Freedom square in Tbilisi
Tbilissi, Géorgie
Cafe "Lagidze Water"
Cafe "Lagidze Water"
Samreklo St, Tbilisi, Georgia

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like