Cover Picture © Credits to asafta
Cover Picture © Credits to asafta

Georgische Schrift - eine der ältesten der Welt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heutzutage besuchen viele Menschen Georgien, weil sie seine alte Geschichte durch den Besuch der ältesten Kirchen und historischen Gebäude erkunden wollen. Ganz zu schweigen von der spektakulären Natur, die Ihnen dieses Land bieten kann. Außerdem interessieren sich viele Touristen für die georgische Schrift. In diesem Artikel werde ich Ihnen von unserem Alphabet erzählen, das eines der ältesten der Welt ist.

Wie Sie wissen, gibt es rund 5000 Sprachen rund um den Globus. Allerdings gibt es nur 14 einzigartige Schriften und die georgische ist eine davon. Das georgische Alphabetsystem ist sehr anspruchsvoll. Man könnte annehmen, dass die georgische Sprache nicht schwierig ist, wenn man feststellt, dass wir jeden Buchstaben im Wort lesen und dass wir keine stummen Buchstaben haben. In Wirklichkeit ist es jedoch eine recht komplexe und vielfältige Sprache mit ihren grammatikalischen Regeln und vielen Synonymen.

Geschichte

Viele Jahrhunderte lang glaubte man, dass die älteste georgische Schrift an der Wand der Sionikirche in Bolnisi gefunden wurde. Es stammt aus der Zeit von 493-494 AC. Mitte des 20. Jahrhunderts fand der italienische Archäologe Virgilio Corbo die Ruinen der georgischen Kirche in Palästina. Auf diesen Ruinen fanden sie eine georgische Schrift, die noch früher in 428-432 n. Chr. datiert ist. Später erforschte die Expedition des Nekresi-Klosters die georgische Handschrift aus dem 4. Deshalb glauben die Wissenschaftler, dass wir bereits unser Drehbuch aus dem 5. Jahrhundert hatten.

Bolnisi Sioni Church
Bolnisi Sioni Church
Bolnisi, Georgia
Nekresi Monastery, Kvareli
Nekresi Monastery, Kvareli
Nekresi Monastery Road, Georgia

Laut dem georgischen Chronisten Leonti Mroveli schuf König Pharnavaz im 4. Jahrhundert v. Chr. die georgische Schrift. Es gibt auch einige griechisch-römische Quellen, die besagen, dass die Georgier bereits in der vorchristlichen Epoche eine eigene Schrift hatten.

Bild © Credits zu kapulya

Entwicklung der georgischen Schrift

Heute gibt es mehrere Hypothesen über die Entstehung des georgischen Alphabets. Es ist immer noch unter der Frage, was für ein Beispiel der Schöpfer unseres Drehbuchs verwendet hat. Nach einer Hypothese stammen seine Ursprünge aus den phönizischen oder aramäischen Sprachen. Es gibt aber auch andere Quellen, die besagen, dass das georgische Alphabet aus dem Altgriechischen stammt.

Während seiner Existenz hat das Alphabet drei große Veränderungen erfahren: Asomtavruli, Nuskhuri und Mkhedruli. Jeder von ihnen hat seinen eigenen grafischen Stil. Asomtavruli ist das älteste Alphabet. Seine Manuskripte stammen aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Die Beispiele der Nuskhuri-Schrift stammen aus dem 9. Jahrhundert. Mkhedruli ist ein modernes georgisches Alphabet, und wir haben die Beispiele aus dem 11. Das Alphabet hat 33 Buchstaben und keine Großbuchstaben.

Außerdem möchte ich Ihnen sagen, dass es im Moment 4 kartvelianische Sprachen gibt, die im Land gesprochen werden: Georgisch, Megrelian, Svan und Laz. Trotz der Tatsache, dass die georgische Sprache mindestens 18 Dialekte hat, hat keiner von ihnen sein eigenes Alphabet, und wir alle verwenden nur die Mkhedruli-Schrift.

Wir sind stolz auf unser eigenes Alphabet, das eines der ältesten der Welt ist. Jetzt haben Sie auch eine Vorstellung von der georgischen Schrift. Also, wenn Sie in Georgien ankommen, vergessen Sie nicht, "Gamarjoba" zu sagen, was auf Georgisch "Hallo" bedeutet. Es wird als "Sieg" übersetzt und spiegelt die komplizierte Vergangenheit unseres Landes mit seinen endlosen Angriffen wider.


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to asafta
Cover Picture © Credits to asafta
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Georgian script - one of the oldest in the world

2 minutes to read

Nowadays, many people visit Georgia, because they want to explore its ancient history by visiting the oldest churches and historical buildings. Not to mention the spectacular nature this country can offer you. Apart from this, many tourists are also interested in the Georgian script. In this article, I am going to tell you about our alphabet that is one of the oldest in the world.

As you know, there are around 5000 languages around the globe. However, there are only 14 unique scripts and the Georgian is one of them. The Georgian alphabet system is very sophisticated. You might assume that the Georgian language is not difficult, when you discover that we read every letter in the word and that we do not have any silent letters. However, in reality, it is a quite complex and diverse language with its grammatical rules and a lot of synonyms.

History

For many centuries, it was believed that the oldest Georgian script was found on the wall of the Sioni church in Bolnisi. It dates back to 493-494 AC. However, in the middle of the 20th century, an Italian archaeologist Virgilio Corbo found the ruins of the Georgian church in Palestine. On that ruins, they found a Georgian script that is dated even earlier in 428-432 AC. Later on, the expedition of the Nekresi monastery explored the Georgian handwriting from the 4th century. That is why the scientists think that we already had our script from the 5th century.

Bolnisi Sioni Church
Bolnisi Sioni Church
Bolnisi, Georgia
Nekresi Monastery
Nekresi Monastery
Nekresi Monastery Road, Georgia

According to Georgian chronicler Leonti Mroveli, king Pharnavaz created Georgian script in the 4th century BC. There are also some Greek-Roman sources, which state that the Georgians already had their own script even in the pre-Christian epoch.

Picture © Credits to kapulya

Development of the Georgian script

Nowadays, several hypotheses exist about the creation of the Georgian alphabet. It is still under the question what kind of a sample the creator of our script used. According to one hypothesis, its origins come from the Phoenician or Aramaic languages. However, there are other sources as well that state that the Georgian alphabet is derived from the ancient Greek.

During its existence, the alphabet has undergone three major changes: Asomtavruli, Nuskhuri and Mkhedruli. Each of them has its own graphical style. Asomtavruli is the oldest alphabet. Its manuscripts date back to the 1st century BC. The samples of the Nuskhuri script are found from the 9th century. Mkhedruli is a modern Georgian alphabet, and we have the examples from the 11th century. The alphabet has 33 letters and does not have capital letters.

In addition, I would like to tell you that for now there are 4 Kartvelian languages that are spoken in the country: Georgian, Megrelian, Svan and Laz. Despite the fact that the Georgian language has at least 18 dialects, none of them has its own alphabet, and we all use only the Mkhedruli script.

We are proud to have our own alphabet, that is one of the oldest in the world. Now you have also some idea about the Georgian script. So, when you arrive in Georgia, don’t forget to say “Gamarjoba” which means “Hello” in Georgian. It is translated as “victory” and reflects our country’s complicated past of endless attacks.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like