Stalins Untergrunddruckerei - Spüren Sie den Geist von Sowjet-Georgien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Zeit der Sowjetunion ist schon lange vorbei. Doch die Menschen interessieren sich immer noch für Geschichten aus dieser Zeit. Lenin, Stalin, Trotzki, Kamo.... das sind all die berühmten Menschen, die ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen haben. In Georgien gibt es mehrere Orte, an denen man sich an die Zeiten der Sowjetunion erinnern kann. Zum Beispiel das Stalin-Museum, das sich in Gori befindet. Dort kann man seine privaten Dinge sehen und sich die Geschichten über seine Lebensweise anhören. Darüber hinaus gibt es viele andere interessante Orte, die mit ihm verbunden sind. In diesem Artikel werde ich Ihnen von Stalins Untergrunddruckerei-Museum erzählen, wo Sie noch immer den Geist von Sowjet-Georgien spüren können.

Joseph Stalin Underground Printing House
Joseph Stalin Underground Printing House
Kaspi Street, T'bilisi, Georgia

Eine Geschichte der Druckerei

Die Druckerei befindet sich im Stadtteil Avlabari in Tiflis. Dank der "Zeitmaschine" kann man in diesem Museum reisen und in die Zeit zurückkehren, in der der junge Revolutionär Stalin lebte und arbeitete.

Der Bau dieser Druckerei wurde von Herrn Mikheil Bochoridze arrangiert. Er wählte ein geeignetes Gebiet im Bezirk Avlabari. Herrn Rostomaschwili gehörte das Land an diesem Ort. Er war Arbeiter in den Werkstätten der Bahn. Nachdem Herr Bochoridze und Herr Rostomaschwili die Zustimmung zum Bau erhalten hatten, begannen sie mit dem Bau einer illegalen unterirdischen Druckerei unter dem Gebäude. In kurzer Zeit bauten sie ein Haus mit nur zwei Zimmern. In den Jahren 1904-05 nahm die Druckerei ihre Arbeit auf.

Es gab auch 15 Meter tiefe unterirdische Tunnel. Von 1904-06 druckte Stalin heimlich verschiedene Zeitungen und Broschüren in georgischer, russischer und aserbaidschanischer Sprache, und die Revolutionäre verbreiteten sie in diesen Ländern. Der 24-jährige Stalin entkam der Umsiedlung und lebte ab 1904 in dieser Druckerei. Viele der hier veröffentlichten Artikel stammen von Stalin, weshalb die Druckerei heute mit seinem Namen verbunden ist.

Wie haben sie die Druckerei entdeckt?

Der Standort der Druckerei war geheim. Doch im Jahre 1906 fand die Polizei es zufällig, als sie das Gebäude überprüfte. Einer der Polizisten warf ein brennendes Papier in den trockenen Brunnen, um seine Tiefe zu überprüfen. Ein Tunnel, der zur Druckerei führte, befand sich auf dem Grund dieses Brunnens, so dass dieses Papier in den Tunnel flog. Einem Polizisten wurde klar, dass sich etwas unter dem Gebäude befand. Sie verbrannten das Haus und der Besitzer Herr Rostomaschwili wurde für immer ins Exil geschickt.

Unterirdische Druckerei heute

Heute kann man das gleiche Gebäude im Stadtteil Avlabari sehen. Die Georgier haben diesen Ort wieder aufgebaut. Sie versuchten, ihren ersten Auftritt zu behalten. Die Druckerei hat heute viele Besucher. Die Leute interessieren sich dafür, wie dieser Ort funktioniert, was seine Geheimnisse sind, etc. Wenn Sie also ein Liebhaber der Geschichte sind, sollten Sie das Stalin's Underground Printing House Museum nicht verpassen, wo Sie den Geist von Sowjet-Georgien wirklich spüren können.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Stalin's Underground Printing House – Feel the spirit of Soviet Georgia

2 minutes to read

The period of the Soviet Union has already passed a long time ago. However, people are still interested in stories of this time. Lenin, Stalin, Trotsky, Kamo… they are all the famous people who left their marks on history. You can find several places in Georgia, where you can recall the Soviet Union times. For example, the Stalin Museum, that is located in Gori. There you can see his private things and listen to the stories about the way he lived there. In addition to that, there are many other interesting places connected to him. In this article, I am going to tell you about Stalin's Underground Printing House Museum, where you can still feel the spirit of Soviet Georgia.

Joseph Stalin Underground Printing House
Joseph Stalin Underground Printing House
კასპის ქუჩა, T'bilisi, Georgia

A story of the Printing House

The Printing House is located in the Avlabari district in Tbilisi. You can travel thanks to the "time machine" while visiting this museum and go back to the time when young revolutionary Stalin lived and worked.

The construction process of this Printing House was arranged by Mr Mikheil Bochoridze. He chose a suitable area in the Avlabari district. Mr Rostomashvili owned the land in this place. He was a worker in the workshops of the railway. After Mr Bochoridze and Mr Rostomashvili got a consent on the construction, they started building an illegal underground Printing House below the building. In a short period of time, they built a house that had only two rooms. In the years 1904-05, the Printing House started working.

There were 15-meter deep underground tunnels as well. From 1904-06, Stalin was secretly printing different newspapers and brochures in Georgian, Russian, and Azerbaijan language, and the revolutionaries were spreading them in these countries. 24-year-old Stalin escaped from the resettlement and started living in this Printing House from 1904. Many articles published here are actually written by Stalin, and that is why nowadays the Printing House is connected to his name.

How they discovered the Printing House?

The location of the Printing House was secret. However, in 1906, the police accidentally found it while they were checking the building. One of the police officers threw a burning paper in the dry water well to check its depth. A tunnel that was leading to the Printing House was at the bottom of this well, so this paper flew in the tunnel. A police officer realized that there was something under the building. They burned the house and the owner Mr Rostomashvili was sent into exile forever.

Underground Printing House today

Nowadays, you can see the same building in the Avlabari district. The Georgians reconstructed this place. They tried to keep its first appearance. The Printing House has many visitors today. People are interested in how this place worked, what were its secrets, etc. So, if you are a history lover, don’t miss the Stalin’s Underground Printing House Museum, where you can really feel the spirit of Soviet Georgia.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like