Georgisches Fest - mehr als nur Eeine Tradition

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Georgien ist ein Land mit vielen Traditionen. Eine der unsterblichen Traditionen ist die eines georgischen Festes.

"Ich kann mutig sagen, dass man keinen Ort findet, an dem man so viel Wein trinkt wie in Georgien." Shardeni.

Wein und Weinberge....

Wein und Weinberge haben einen ganz besonderen Platz in der Geschichte Georgiens und spielen auch in der christlichen Religion eine wichtige Rolle. In der orthodoxen Kirche wird Rotwein mit dem Blut Christi in Verbindung gebracht. Was ist mit dem Weinstock, der in der Legende von der Verbreitung des Christentums in Georgien erwähnt wird? Als die Heilige Nino ein Kreuz aus dem Weinstock und ihren eigenen Haaren machte, begann sie, das Christentum in allen Regionen Georgiens zu predigen.

Mehrere berühmte Volksmusiklieder wurden geschaffen, um die Bedeutung der Rebe zu umarmen und zu zeigen. Von diesen Liedern ist das berühmteste das Lied "Du bist der Weinstock" von Demetre (Sohn des Königs David, des Baumeisters). Selbst an den Wänden der ältesten Kirchen und Klöster kann man die wunderschönen Ornamente der Rebe sehen.

Archäologische Ausgrabungen ergaben, dass in Georgien die Tradition der Weinherstellung und des Weinanbaus vor 8000 Jahren begann. Das älteste gefundene Glas stammt aus der Zeit um 5.980 v. Chr. und ist das älteste Zeugnis der Weinherstellung in der Welt.

Tamada Traditionen....

"Tamada" - ein Kopf eines Festes, ist auch für Georgier ein sehr wichtiges Thema, da diese Tradition Jahrhunderte alt ist. Es gab einen Streit um die Datierung seiner Ursprünge, aber nach archäologischen Ausgrabungen in Vani bei Kutaisi wurde dieser Streit endlich beigelegt. Sie fanden eine Bronzestatue von Tamada mit einer speziellen Schale in der Hand, die ein Symbol für ein georgisches Fest ist. Diese Statue stammt aus dem 7. Jahrhundert vor Christus. Diese Tatsache zeigt die Bedeutung von Tamada und wie alt die Weinkultur in Georgien ist.

Die georgische Festtradition ist einfach: Wein, georgisches Essen, Toasts und Gesang. Für Georgier ist diese Tradition nicht nur Essen und Trinken. Das georgische Fest ist ein sehr wichtiges Ritual, bei dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre Persönlichkeit und Ihre Gefühle voll auszudrücken. In diesem Prozess kann man sich auch mit Fremden anfreunden, über das Leben sprechen und die gute Ausstrahlung des anderen spüren. Das georgische Fest ist eine Tradition, bei der die Menschen einander ihr Herz zeigen, Mitgefühl und echte Gefühle ausdrücken. Und natürlich ist der Hauptheld des Festes Tamada.

Nach georgischer Tradition wird Tamada vom Familienoberhaupt ausgewählt und erhält den ehrenhaftesten Platz auf dem Tisch. Normalerweise kann Tamada eine Person sein, die sehr interessant und einflussreich ist und im Singen begabt. Toasts hängen vom Grund des Festes ab. Wenn es ein fröhliches Fest ist, sagt Tamada fröhliche Trinksprüche und singt auch georgische Volkslieder. Dementsprechend, wenn ein Fest trauert, dann haben wir verschiedene Toasts und natürlich keine Lieder. Er ist also für ein Fest verantwortlich und entscheidet, wie es weitergeht.

Kürzlich wurde das traditionelle georgische Fest (supra) und die Tamada-Traditionen zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Das georgische Fest ist ein Symbol des georgischen Geistes.

Wine Cellar Numisi, Kakheti
Wine Cellar Numisi, Kakheti
Velistsikhe, Georgia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Georgian feast – more than just a tradition

Georgian feast – more than just a tradition

3 minutes to read

Georgia is a country with many traditions. One of the undying traditions is one related to a Georgian feast.

“I can bravely say that you can’t find a place, where people drink as qualitative and as much wine as in Georgia.” – Shardeni.

Wine and vineyards…

Wine and vineyards have a very special place in the history of Georgia and they play an important role in the Christian religion as well. In the Orthodox Church, red wine is associated with the blood of Christ. What about the vine, it is mentioned in the legend of spreading Christianity in Georgia. As Saint Nino made a cross from the vine and her own hair, she started preaching Christianity in every region of Georgia.

Several famous folk music songs was created to embrace and show the importance of the vine. From these songs, the most famous is Demetre’s (Son of the king David the builder) song “you are the vine.” Even on the walls of the oldest churches and monasteries, you can see the beautiful ornaments of the vine.

Archaeological excavations revealed that in Georgia tradition of grape wine-making and growing vineyards started 8000 years ago. The oldest jar found is dated about 5,980 BC, which is the earliest evidence of grape wine-making in the world.

Tamada Traditions…

“Tamada”- a head of a feast, is also a very important topic for Georgians as this tradition is centuries old. There was a dispute about dating its origins, but after archaeological excavations in Vani near Kutaisi, this dispute was finally solved. They found a bronze statue of Tamada with a special bowl in his hand, which is a symbol of a Georgian feast. This statue dates back to 7th century BC. This fact shows the importance of Tamada and how old wine drinking culture in Georgia is.

Georgian feast tradition is simple: wine, Georgian food, toasts and singing. For Georgians, this tradition is not just eating and drinking. Georgian feast is a very important ritual where you have a chance to fully express your personality and feelings. In this process, you can become friends with even strangers, speak about life and feel each other's good aura. Georgian feast is a tradition where people show their hearts to each other, express sympathy and real feelings. And of course, the main hero of the feast is Tamada.

According to Georgian traditions, Tamada is chosen by the head of a family and he gets the most honourable place on the table. Usually, Tamada can be a person who is very interesting and influential speaker and talented in singing. Toasts depend on the reason of the feast. If it is a happy feast, Tamada says happy toasts and also sings Georgian folk songs. Accordingly, if a feast is mourning then we have different toasts and of course, no songs. So he is in charge of a feast and decides how it goes.

Recently, Georgian traditional feast (supra) and Tamada traditions got intangible cultural heritage status. Georgian feast is a symbol of a Georgian spirit.

Wine Cellar "Numisi", Kakheti
Wine Cellar "Numisi", Kakheti
Velistsikhe, Georgia

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses