Volksmusik und Tanz - Georgisches immaterielles Kulturerbe

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wir sind stolz auf unsere lange Geschichte, die erstmals im 12. Jahrhundert v. Chr. in der geschriebenen Geschichte auftaucht, und auf unsere vielfältige und reiche Kultur. Auf eines sind wir sehr stolz - unsere Folklore und unseren traditionellen Tanz. Wenn Sie in die Seele Georgiens und seiner Menschen blicken wollen, müssen Sie sich eine georgische Volksmusik anhören und mindestens einmal im Leben den georgischen Tanz genießen.

Traditioneller georgischer Tanz

Sie werden überrascht sein, wenn Sie herausfinden, dass eine so kleine Nation wie Georgien mehr als 15 Arten von Volkstanz hat. Jeder von ihnen ist einzigartig und erzählt die verschiedenen Geschichten. Während man Ihnen die Geschichte eines flirtenden Paares erzählen könnte, könnte ein anderes ein Schlachtfeld darstellen.

Der romantischste Tanz ist Kartuli, der normalerweise auf der Hochzeit von der Braut und ihrem Partner aufgeführt wird. Normalerweise besuchen sie spezielle Kurse, um vor dem großen Tag tanzen zu lernen. Dies ist eine Tradition, die auch ausländische Partner, die eine georgische Frau oder einen georgischen Mann heiraten, aufrechtzuerhalten versuchen. Ein Mann zeigt seine Liebe und Zuneigung zur Frau in diesem sehr schönen Tanz. Er behält die Frau während des ganzen Tanzes im Auge, wie es keine andere Frau auf dem ganzen Planeten gibt, während er trotzdem einen gewissen Abstand hält und sie während des Tanzes nicht berührt. Seine Art und Weise zeigt große Liebe und Respekt für die Frau, während eine Dame, die schüchtern ist, niemals ihre Augen erhebt.

Khorumi ist ein sehr markanter Tanz, der Sie auf das Schlachtfeld bringt. Es zeigt den Mut und die Stärke georgischer Soldaten, die Georgien seit Jahrhunderten vor Dutzenden verschiedener Feinde gerettet haben. Es kann von wenigen Leuten bis zu vierzig Männern durchgeführt werden. Wenn Sie diesen Tanz sehen, spüren Sie eine enorme Kraft und wie sich Ihr Blut schneller in Ihren Adern bewegt.

Kazbeguri ist auch ein Tanz, der die Härte und Unterstützung eines in den Bergen lebenden Mannes demonstriert. Aber meiner Meinung nach ist der Tanz, der den georgischen Geist am besten repräsentiert, Khevsuruli. Der Tanz beginnt mit einem flirtenden Paar, als plötzlich andere Männer auftauchen und um die Frau kämpfen. Es geht um die Konkurrenz zwischen zwei Männern und ihren Anhängern. Sie greifen sich gegenseitig mit echten Schwertern und Schilden an. Dieser Tanz ist atemberaubend anzusehen und extrem schwer aufzuführen.

Acharuli und Partsa zeichnen sich durch farbenfrohe Kostüme und spielerische Stimmung zwischen Frauen und Männern aus. Sie schaffen eine festliche Stimmung. Ich denke, dass der georgische Volkstanz etwas ist, das jeder mindestens einmal in seinem Leben sehen sollte.

Volksmusik - ein Klang des Himmels

Die georgische Folklore ist über 1.500 Jahre alt. Nach Angaben des griechischen Historikers gingen georgische Stämme sogar in den Krieg und sangen und tanzten. Normalerweise spielen Männer in drei Stimmen georgische Volksmusik, wie sie in perfekter Harmonie fließt. Die meisten Georgier können singen, weil unsere Sprache selbst sehr musikalisch ist.

Sehr interessant ist, dass 1997 eines der georgischen polyphonen Lieder "Chakrulo" mit einer goldenen Scheibe mit weiteren 25 besten Melodien aus aller Welt ins All geschickt wurde. Es ist auch in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Wenn Sie das Glück hatten, mit Georgiern zu speisen oder etwas zu feiern, werden Sie wahrscheinlich die Gelegenheit haben, georgische Folklore zwischen den Toasts zu hören. Ich werde nicht viel darüber reden, da es besser ist, georgische Musik zu hören und selbst zu beurteilen.

Sukhishvili Dance Academy
Sukhishvili Dance Academy
Tbilisi, Georgia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Folk music and dance – Georgian intangible cultural heritage

3 minutes to read

We love to be proud of our long history, which first appears in written history in the 12th century BC and our diverse and wealthy culture. There is one thing we are proud of very much – our folklore and our traditional dance. If you want to look into the soul of Georgia and its people, you need to listen to a Georgian folk music and enjoy watching Georgian dance at least once in your life.

Georgian traditional dance

You might be surprised finding out that such a little nation as Georgia has over 15 types of folk dance. Each of them is unique and tells the different stories. While one might tell you a story of a flirting couple, another might represent a battlefield.

The most romantic dance is Kartuli, which is usually performed on the wedding by the bride and her partner. They usually attend special classes to learn how to dance before the big day. This is a tradition, which even foreign partners marring a Georgian woman/man are trying to uphold. A man shows his love and affection towards the woman in this very beautiful dance. He keeps his eyes on the woman during whole dance like there is no other woman on the whole planet, while still maintaining a certain distance and not touching her during the dance. His every manner shows great love and respect for the woman, while a lady, being shy, never raises her eyes.

Khorumi is a very distinctive dance, which brings you to the battlefield. It shows the courage and strength of Georgian soldiers, who have saved Georgia for centuries from dozens of different enemies. It can be performed by few people to even forty men. When you watch this dance, you feel some enormous power and how your blood moves faster in your veins.

Kazbeguri is also a dance that demonstrates the toughness and endorsement of a man living in mountains. However, in my opinion, the most instance dance that represents Georgian spirit the best is Khevsuruli. The dance begins with a flirting couple when suddenly other men appear and start fighting for the woman. It is about the competition between two men and their supporters. They attack each other with real swords and shields. This dance is breathtaking to watch and extremely hard to perform.

Acharuli and Partsa characterized with colorful costumes and playful mood between women and men. They create a festive mood. I think that Georgian folk dance is something that everybody should see at least once in their life.

Folk music – a sound of heaven

Georgian folklore is over 1,500 years old. According to Greek historian, Georgian tribes even went to war singing and dancing. Usually, men in three voices perform Georgian folk music as it flows in perfect harmony. Most of Georgians can sing because our language itself is very musical.

One very interesting thing is that in 1997 one of the Georgian polyphonic songs “Chakrulo” was sent to space with a golden disc with other 25 best melodies from all around the world. It is also included in the UNESCO list of World Heritage.

If you were lucky enough to dine or celebrate something with Georgians, you will probably have a chance to hear Georgian folklore between toasts. I will not talk much about it, as it is better to hear Georgian music and judge it by yourself.

Sukhishvili Dance Academy
Sukhishvili Dance Academy
Tbilisi, Georgia

Interesting towns related to this story


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like