Armenische Volkstänze

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn man in Eriwan spazieren geht, bemerkt man Hunderte von Armeniern, die Hand in Hand halten und traditionelle Volkstänze tanzen. Weil Armenier gerne tanzen, hat das Karin Dance Ensemble in der Nähe von Cascade einmal im Monat Freilichttänze initiiert. Sie denken vielleicht, dass all diese Leute Privatunterricht genommen haben und es ist ein organisierter Flashmob, aber das ist es nicht. Alle von ihnen sind nur zufällige Leute, die vorbeikommen und für ein paar Minuten anhalten, nur um mit Leuten zu tanzen, die sie nicht einmal kennen. Es gibt nur wenige Profis aus dem Karin-Ensemble mit traditionellen Kostümen, die das Open-Air-Event ermöglichen. In der Regel findet sie abends, am letzten Sonntag im Monat, statt. Viele Touristen kommen vorbei, um mit ihnen zu tanzen oder zu fotografieren. Es ist eine Art große Party ohne Grund.

Cascade
Cascade
10 Tamanyan St, Yerevan, Armenia

Die traditionellen armenischen Tänze stammen aus der Tiefe der Jahrhunderte. Volkstänze sind eine der besten Möglichkeiten, die Natur und das kulturelle Denken der Armenier zu erkennen. Diese Tänze haben eine Bedeutung und eine Geschichte hinter sich. Im Laufe der Jahrhunderte wurden diese Tänze mehr oder weniger modernisiert, aber sie haben nie ihre Einzigartigkeit verloren. Armenier haben mehr als 35 Volkstänze wie Kochari (Zirkeltanz), Shalakho, Yarkushta (Krieger-Tanz), Iskhanats par (Herrentanz) und viele mehr sowie Tänze, die für bestimmte Regionen wie Arabkir, Moosh, Sasnapar und andere typisch sind.

Armenische Volkstänze sind hauptsächlich Gruppentänze, die bei festlichen Feiern, Familienfeiern und anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen aufgeführt werden. Einer von ihnen - Kochari, im Jahr 2017 wurde in die Repräsentantenliste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Alle ethnischen armenischen Tänze zeigen die Einheit der Armenier. Während die Bewegungen der Mädchen wie eine Frühlingsbrise sind - zerbrechlich und ruhig, sind die Bewegungen der Jungs auf der Bühne stolz und erinnern an die Majestät der armenischen Berge. Aber die Gruppentänze gibt es auch traditionelle Solotänze (es gibt sehr beliebte Solotänze und eine davon (je nachdem, welche sie am liebsten mögen) armenische Bräute müssen an ihrem Hochzeitstag auftreten).

Die Videos sind von zufälligen armenischen Hochzeiten.

Geographisch gesehen hatte Armenien, das sich an einer Kreuzung von Ost und West befand, immer eine große Bedeutung und wurde im Laufe seiner Geschichte oft von verschiedenen Ländern angegriffen. Das ist der Grund, warum es unter den armenischen Volkstänzen viele Besorgnis erregende Tänze gibt. Armenier tanzen und Sie verstehen, dass es nicht nur ein Tanz ist, sondern eine Geschichte einer alten Nation, in der Sie ihre Macht, ihren Willen, ihren Stolz und ihren Geist sehen.... Männer, die ihr Vaterland schützen und Familien und Frauen und Mädchen, die zu ihren Männern und Brüdern stehen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lusine Vardanyan

Lusine Vardanyan

Ich bin Lusine, aus Armenien. Ich reise gerne und entdecke neue Orte. Ich interessiere mich für Kunst, Kultur, Musik und Sport. Auf itinari zeige ich dir Armenien, wie ich es sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Armenian folk dances

2 minutes to read

If walking in Yerevan you notice hundreds of Armenians holding hand in hand and dancing traditional folk dances do not be surprised. Because Armenians like to dance, Karin Dance Ensemble initiated open-air folk dances near Cascade that takes place once in a month. You may think that all those people took private classes and it's an organized flash-mob but it's not. All of them are just random people who are passing by and stop for a couple of minutes just to dance with people they even do not know. There are few professionals among them from Karin ensemble with traditional costumes who facilitate the open-air event. Usually it takes place in the evening, on the last Sunday of each month. Many tourists stop by to dance with them or to take pictures. It’s kind of a big party for no reason.

Cascade
Cascade
10 Tamanyan St, Yerevan, Armenia

Armenian traditional dances come from the depth of centuries. Folk dances are one of the best ways to identify the nature and cultural thinking of Armenians. These dances have a meaning and a history behind them. During the centuries those dances have been more or less modernized but they never lost their uniqueness. Armenians have more than 35 folk dances such as Kochari (Circle group dance), Shalakho, Yarkushta (warrior dance), Iskhanats par (Lords’ dance) and many more as well as dances that are typical for certain regions such as Arabkir, Moosh, Sasnapar and etc.

Armenian folk dances are mainly group circle dances performed during festive celebrations, family ceremonies, and other social events. One of them- Kochari, in 2017 was inscribed on the UNESCO Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity. All the ethnic Armenian dances show the unity of Armenians. While girls’ movements are like a spring breeze- fragile and calm, guys' movements on the stage are proud and remind the majesty of Armenian mountains. But the group dances there are also traditional solo dances (one of them (depends on which one they like the most) Armenian brides have to perform on their wedding day).

The videos are from random Armenian weddings

Geographically, being on a crossroad of the East and West, Armenia always had a great importance and through its history, many times was attacked by different countries. This is the reason there are many worrier dances among Armenian folk dances. Armenians dance and you understand that it’s not just a dance but a history of an old nation where you see their power, will, pride and spirit… men who protect their motherland and families and women & girls who stand by their husbands and brothers as one.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Lusine

Lusine

I’m Lusine, from Armenia. I like to travel and explore new places. I'm interested in art, culture, music and sports. On itinari I’ll show you Armenia the way I see it.

View more stories

Stories you might also like