Cover Picture © Credits to Elet1
Cover Picture © Credits to Elet1

Es ist Zeit für Rtveli, ein Weinlesefest in Georgien.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich schätze, Sie wissen bereits, dass Georgien eine Heimat des Weins ist. Das größte Weinbaugebiet ist die Region Kakheti, daher ist der Herbst hier eine wahre Freude für die Weinliebhaber. In diesem Artikel werde ich Ihnen von einem der berühmtesten Feiertage in Georgien erzählen. Ich bin sicher, dass Sie gerne mehr über unser Weinlesefest erfahren würden, das in Georgien Rtveli genannt wird.

Sie denken vielleicht, warum die Ernte so besonders ist, wie es in der Landwirtschaft üblich ist. Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass die Geschichte des Weinbaus 8000 Jahre alt ist, so reicht die Tradition des Rtveli bis in die Antike zurück. Sie findet normalerweise Ende September statt, aber in diesem Jahr begann die Erntezeit früher.

Selbst in Tiflis und anderen Großstädten kann man spüren, dass die Weinlese begonnen hat, da es viele frische Trauben auf den Straßenmärkten gibt. Wenn man es jedoch erleben und im Herzen des Prozesses sein will, muss man in eines der Dörfer in der Region Kakheti gehen.

Bild © Credits zu Elet1

Der Prozess von Rtveli

Rtveli ist einer der beliebtesten Familienferien in Georgien. Normalerweise versammelt sich die ganze Familie in den Dörfern, und die Menschen haben die Möglichkeit, entfernte Verwandte zu sehen und ihre Neuigkeiten über ihr persönliches Leben, ihre Arbeit und andere Neuigkeiten mitzuteilen. Alle sind sehr positiv, und sie genießen diesen Prozess. Normalerweise beginnt die Ernte am frühen Morgen. Fast jedes Familienmitglied nimmt daran teil, besonders Kinder. Sie lieben es, miteinander zu konkurrieren, wer die meisten Trauben sammeln wird. Sie laufen in den Weinbergen, lachend und manchmal sogar störend. Dieser Prozess macht die Familien näher zusammen, weshalb die Georgier versuchen, die Tradition zu bewahren und jedes Familienmitglied zur Teilnahme zu ermutigen.

Nach einem wirklich anstrengenden Arbeitstag auf dem Feld und nach vielen Tönen bereits gesammelter Trauben feiern die Georgier das Rtveli und schätzen alle, die daran teilgenommen haben. Auf dem Tisch werden Sie viele traditionelle georgische Gerichte, Wein und natürlich Tamada (der Kopf des Tisches) sehen, die für einen angenehmen Abend sorgen. Er wird Ihnen viele Geschichten, Witze und unvergessliche Trinksprüche erzählen.

Bild © Credits an die Asiatische Entwicklungsbank

Traditionell werden die Trauben in einem großen Spezialgebiet namens Satsnaxeli geerntet, wo die Menschen mit den Füßen die Trauben mit Stiefeln pressen. Der Saft der Trauben geht direkt in die großen Tongefäße namens Kvevri. Hier findet der ganze Zauber der Weinherstellung statt.

Für die Besucher

Für die Touristen ist dieser ländliche Ernteurlaub sehr interessant. In der Region Kakheti gibt es mehrere Orte, die dieses einzigartige Erlebnis bieten. Sie können sowohl am Sammeln der Trauben als auch am Pressen der Trauben an den Füßen teilnehmen. Die Kindzmarauli AG in Kvareli hat ein besonderes Angebot für ihre Besucher. Es erlaubt den Touristen, am Rtveli teilzunehmen. Sie können auch verschiedene Weinsorten probieren. In der Zwischenzeit erzählen sie Ihnen die Geschichte dahinter und wie sie entstanden ist.

Kindzmarauli Corporation Wine House
Kindzmarauli Corporation Wine House
Kvareli, Georgia

Ein weiterer großartiger Ort ist das Weingut Khareba, das neben der Verkostung und Teilnahme am Rtveli ein breites Spektrum an Dienstleistungen anbietet. Hier können Sie selbst ein georgisches Brot, Khinkali und Churchkhela backen. Wenn Sie jedoch Rtveli wie ein echter Georgier erleben wollen, können Sie die Einheimischen fragen und Ihre Hilfe bei der Ernte anbieten. Sie werden mehr als glücklich sein, diesen Urlaub mit Ihnen zu teilen, denn die Georgier lieben die Gäste und zeigen den Touristen ihr Land auf die beste Art und Weise, wie sie es tun können.

Winery Khareba, Kvareli
Winery Khareba, Kvareli
Kvareli, Georgia

Bild © Impressum GeorgianJournal

Wenn Sie Ihre Reise nach Georgien planen und an den einzigartigen Erlebnissen interessiert sind, sollten Sie unser Weinlesefest nicht verpassen. Rtveli Zeit wird Ihren georgischen Urlaub angenehmer machen, voller Erinnerungen, Aufregung und etwas Wein.

Video © Credits zu BachoStudio


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

It's time for Rtveli, a grape harvest feast in Georgia

It's time for Rtveli, a grape harvest feast in Georgia

3 minutes to read

I guess you already know that Georgia is a home country of wine. The biggest wine-making region is the Kakheti region, so autumn is a real joy here for the grape and wine lovers. In this article, I am going to tell you about one of the most famous holidays in Georgia. I am sure that you would love to know more about our grape harvest feast that is called Rtveli in Georgia.

You may think why is harvesting so special as it is a usual process in the agricultural routine. However, if we consider the fact that the history of the viticulture is 8000 years old, the tradition of Rtveli dates back to the ancient times. It normally takes place in late September, but this year the harvesting time started earlier.

Even in Tbilisi and  other big cities, you can feel that the harvesting started, as there are many fresh grapes on the street markets. However, if you want to experience it and be in the heart of the process, you have to go to one of the villages in the Kakheti region.

Picture © Credits to Elet1

The process of Rtveli

Rtveli is one of the favorite family holidays in Georgia. Usually, the whole family gathers in the villages, and people have a chance to see distant relatives and share their news about personal life, work, and other updates. Everybody is very positive, and they are enjoying this process. Usually, the harvesting starts early in the morning. Almost every family member takes part in it, especially children. They love to compete with each other in who will collect the most grapes. They are running in the vineyards, laughing and sometimes even disturbing adults. This process makes families closer, which is why Georgians try to keep the tradition and encourage every member of the family to participate.

After a really exhausting day of working on the field, and after many tones of grapes already collected, Georgians have a feast to celebrate Rtveli and appreciate everybody who participated in it. On the table, you will see many traditional Georgian dishes, wine and of course Tamada (the head of the table) will make sure that everyone has a pleasant evening. He will tell you many stories, jokes, and memorable toasts.

Picture © Credits to Asian Development Bank

Traditionally, the grapes are gathered in a big special area called Satsnaxeli, where people are pressing grapes with their feet while wearing boots. The juice of the grapes goes straight to the large earthenware vessels called Kvevri. This is where all the magic of wine-making happens.

For the visitors

For the tourists, this rural harvesting holiday is really interesting. In the Kakheti region, there are several places that offer this unique experience. You can take part in collecting grapes as well as pressing grapes by your feet. The Kindzmarauli Corporation in Kvareli has a special offer for its visitors. It allows the tourists to participate in Rtveli. You can also taste different kinds of wine. Meanwhile, they will tell you the history behind it and how it was made.

Kindzmarauli Corporation Wine House
Kindzmarauli Corporation Wine House
Kvareli, Georgia

Another great place is the Winery Khareba, that offers a wide range of services apart from the degustation and participation in Rtveli. Here, you can make a Georgian bread, Khinkali, and Churchkhela on your own. However, if you want to experience Rtveli holiday like a real Georgian, you can ask the local people and offer your help in harvesting. They will be more than happy to share this holiday with you because Georgians love guests and showing their country to the tourists in the best way they can do it.

Wine Degustation at "Winery Khareba", Kvareli
Wine Degustation at "Winery Khareba", Kvareli
Kvareli, Georgia

Picture © Credits to GeorgianJournal

If you are planning your trip to Georgia and you are interested in the unique experiences, try not to miss our grape harvest feast. Rtveli time will make your Georgian holidays more enjoyable, full of memories, excitement and some great wine.

Cover Picture © Credits to Elet1

Video © Credits to BachoStudio

Mentioned places


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like


Responses