©Istock/RuslanKan
©Istock/RuslanKan

Kvareli, in Kachetien: Wein, herrliche Aussicht, Seen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Diese hübsche Kleinstadt liegt im nordöstlichen Teil der Region Kakheti. Nur 1,5 Autostunden von der Hauptstadt Tiflis entfernt, können Sie die herrlichsten Aussichten auf den Kaukasus genießen. Kvareli ist berühmt für seine Weingüter und seine jahrhundertealte Weinbautradition. Der rote halbsüße Wein "Kindzmarauli" ist ihr aller Lieblingswein.

©Istock/Natalie_magic
©Istock/Natalie_magic

Meiner Meinung nach ist Kvareli die schönste Stadt in der Kachetien-Region, dank ihrer Natur und der Aussicht auf die Berge rund um sie herum. Es war die Heimatstadt eines der berühmtesten georgischen Schriftsteller, Politiker, Dichter und Verleger - Ilia Chavchavadze, der auch "Vater der Nation" genannt wurde. Er schrieb das Gedicht "Kvareli-Gebirge", um seine Schönheit zu beschreiben.

©Wikimedia/არქივი
©Wikimedia/არქივი

Ein einzigartiges Weingut

Es gibt viele Weingüter in Kvareli; der beliebteste Ort für Touristen ist jedoch das Weingut "Khareba", das ein einzigartiges Erlebnis bietet - eine Tour durch den geheimnisvollen Tunnel (Gvirabi). Dieser Tunnel wurde 1962 für den Weltweinkongress eröffnet und ist fast 8 km lang.

Heutzutage können Touristen in einem kleinen Teil dieses Tunnels Ausstellungsräume sehen und Geschichten hören. Der Aufenthalt an diesem Ort garantiert ein sehr unvergessliches Erlebnis, denn am Ende der Tour bieten sie die Verkostung verschiedener Weinsorten und viele weitere interessante Aktivitäten an. So können Sie zum Beispiel an der Herstellung von Brot und Churchkhela (nationale Süßigkeit) teilnehmen. Sie können auch georgische Chacha (Wodka) probieren und ein schmackhaftes georgisches Abendessen in ihrem Restaurant mit schöner Aussicht auf den Wasserfall und einen magischen Garten genießen.

©Istock/Natalie_magic
©Istock/Natalie_magic

Gremi-Kirche

Die nächste Besichtigungsmöglichkeit ist ein Architekturdenkmal, das von der Stadt Gremi erhalten geblieben ist. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert. Diese Kirche liegt auf dem Weg nach Kvareli und sieht zu jeder Jahreszeit prächtig aus.

©Istock/~ Userc62c9d2b_968
©Istock/~ Userc62c9d2b_968

Kloster Nekresi

Nach der Gremi-Kirche können Sie das Nekresi-Kloster besuchen, das nur 10 Minuten von Gremi entfernt ist. Dieser Ort ist sehr berühmt für seine beeindruckende Aussicht über das Alazani-Tal. Dieses Kloster liegt auf dem Hügel, so dass Sie entweder 1,5 km dorthin fahren oder zu Fuß gehen müssen. Die 13 Siryan-Väter fanden diesen Komplex im 6. Jahrhundert. Ihr Ziel bei ihrem Besuch in Georgien war es, das Christentum zu verbreiten und zu stärken.

©Istock/Motortion
©Istock/Motortion

Seen und vieles mehr

Wie wäre es mit einer Pause, nachdem Sie diese historischen Orte in und um Kvareli herum erkundet haben? In dieser Stadt können Sie herrliche Seen besuchen. Beginnen wir mit dem Ilia-See, der künstlich angelegt wurde. Dieser See ist sehr berühmt, vor allem im Sommer. Er ist von Bergen umgeben. Sie können eine erstaunliche Aussicht genießen und den schönen Park und die Cafés rund um den See besuchen.

©Istock/RuslanKaln
©Istock/RuslanKaln

Ein anderer ist der Kvareli-See, der zu einem Hotel mit einem riesigen Erholungsgebiet gehört. Es ist einer der besten Orte, um sich in der Natur zu entspannen.

Vergessen Sie übrigens nicht, mit den Einheimischen zu kommunizieren, denn sie sind sehr nette und gastfreundliche Menschen. Es macht Ihnen noch mehr Spaß, Kvareli zu erkunden, wenn Sie diesen Ort "mit ihren Augen" sehen.

Gremi, Kvareli
Gremi, Kvareli
Tianeti-Akhmeta-Kvareli-Ninigori, Géorgie
Winery Khareba, Kvareli
Winery Khareba, Kvareli
Kvareli, Georgia
Nekresi Monastery, Kvareli
Nekresi Monastery, Kvareli
Nekresi Monastery Road, Georgia
Ilia Lake, Kvareli
Ilia Lake, Kvareli
Kvareli, Georgia
Kvareli Lake Resort
Kvareli Lake Resort
4800 Kvareli Lake Rd, Kvareli 4800, Γεωργία

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €27/p.* (€34)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die Geheimnisse der geheimnisvollen Klöster von Gremi und Nekresi entdecken
  • Entspannen auf einem unberührten See, während man herrliche Ausblicke über die unberührte Natur genießt
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/RuslanKan
©Istock/RuslanKan
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Kvareli – wine, sightseeing & lakes in Kakheti

3 minutes to read

This lovely small town is located in the northeastern part of the Kakheti Region. Just a 1.5-hour drive away from the capital Tbilisi and you will be able to enjoy the most magnificent views of the Caucasus Mountains. Kvareli is famous for its wineries and centuries-old wine-making tradition. The red semi-sweet wine “Kindzmarauli” is their all favorite wine.

©Istock/Natalie_magic
©Istock/Natalie_magic

In my opinion, Kvareli is the most beautiful city in the Kakheti Region, thanks to its nature and views of mountains all around it. It was the hometown of one of the most famous Georgian writers, political figures, poets and publishers - Ilia Chavchavadze, who was also called “the father of the nation.” He wrote the poem “Kvareli Mountains” to describe its beauty.

©Wikimedia/არქივი
©Wikimedia/არქივი

A unique winery

There are many wineries in Kvareli; however, the most favorite place of tourists is the winery “Khareba,” which offers a unique experience – a tour in the mysterious tunnel (Gvirabi). This tunnel was opened in 1962 for the World Wine Congress, and it is almost 8 km long.

Nowadays, tourists are able to see showrooms and hear stories while walking in a small part of this tunnel. Being in this place guarantees a very memorable experience as at the end of the tour, they offer the degustation of different kinds of wines and many more interesting activities. For example, you can take part in the process of making bread and churchkhela (national sweet). You can also taste Georgian Chacha (vodka) and have a tasty Georgian dinner in their restaurant with beautiful views over the waterfall and a magical garden.

©Istock/Natalie_magic
©Istock/Natalie_magic

Gremi Church

The next sightseeing option is an architectural monument that has survived from the town of Gremi. It dates back to the 16th century. This church is located on the way to Kvareli and looks magnificent in any season.

©Istock/~ Userc62c9d2b_968
©Istock/~ Userc62c9d2b_968

Nekresi Monastery

After Gremi Church, you can visit the Nekresi Monastery, which is just 10 minutes away from Gremi. This place is very famous for its impressive views over the Alazani Valley. This monastery is located on the hill, so you have to either drive to it for 1.5 km or go on foot. The 13 Siryan fathers found this complex in the 6th century. Their aim when visiting Georgia was to spread and strengthen Christianity.

©Istock/Motortion
©Istock/Motortion

Lakes and much more

How about having some rest after exploring these historical places in and around Kvareli? You can visit magnificent lakes in this town. Let us start with Ilia Lake, which was made artificially. This lake is very famous, especially during summertime. Mountains surround it. You can enjoy amazing views and visit the beautiful park and cafes around the lake.

©Istock/RuslanKaln
©Istock/RuslanKaln

Another one is Kvareli Lake, which belongs to a hotel with a huge recreational area. It is one of the best places to relax in nature.

By the way, do not forget to communicate with the locals, as they are very nice and hospitable people. You enjoy exploring Kvareli even more if you see this place 'with their eyes.'

Gremi
Gremi
Tianeti-Akhmeta-Kvareli-Ninigori, Géorgie
Winery Khareba, Kvareli
Winery Khareba, Kvareli
Kvareli, Georgia
Nekresi Monastery, Kvareli
Nekresi Monastery, Kvareli
Nekresi Monastery Road, Georgia
Ilia Lake, Kvareli
Ilia Lake, Kvareli
Kvareli, Georgia
Kvareli Lake Resort
Kvareli Lake Resort
4800 Kvareli Lake Rd, Kvareli 4800, Γεωργία

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like